PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trailer auflastung nur mit herstellerfreigabe ???


timo
31.07.2007, 22:13
hallo
war heute beim tüv,um zu fragen ob mein harbeck 450 auflasten geht??
habe ja jetzt 750 kg achse und 750 kg zugdeichsel.
antwort vom tüv bringen sie mir eine herstellerfreigabe dann können wir auf 600kg auflasten.
werde mal harbeck anschreiben ob das geht.

gruß timo

Berny
31.07.2007, 22:14
Das sollte eigentlich normal sein!

Ich habe bei meinem Renault Espace ebenfalls eine "Auflastung" bezüglich der Anhängerlast gemacht, dies geht ohne Bestätigung des Herstellers nicht.

Ist aber auch logisch, ist ja auch der Hersteller verantwortlich, sollte was nicht passen!

Chester
01.08.2007, 12:28
Ich hab einen Harbeck 650C, der mit 550 kg zGG eingetragen ist.

Laut Harbeck ist eine Auflastung auf 650 kg problemlos möglich. Allerdings benötigt man ein neues Typenschild.
Gesamtkosten Typenschild mit neuer Betriebserlaubnis 45 Euro - ich kann das alte Typenschild Harbeck zusenden und krieg dann ein neues. TÜV wär dann erledigt und ich müsste wohl nur noch zur Zulassungsstelle.

Problem: Mein oller Passat darf nur 550kg ungebremst ziehen. Müsste den also auch noch auflasten lassen, ich denke 650 kg könnten gehen bei einer Steigungsbegrenzung auf 8 %. Aber der Wagen ist eh Auslaufmodell (vielleicht schafft er aber auch noch 2 Jahre, muss diesen Monat zum TÜV).

Aber ob's den Aufwand lohnt? Über die 550kg komm ich eh nur, wenn ich volle Urlaubsausrüstung (Zelt, Tauchsachen) im Boot lagere. Dann wär ich im Fall eines Knöllchens aber zumindest auf Trailerseite auf der sicheren Seite.

Reinhard

timo
01.08.2007, 19:49
hallo

der harbeck 450a kann laut harbeck maximal auf 500 kg aufgelastet werden.
wegen 50 kg werde ich den aufwand nicht treiben.
ich war nochmal bei einem hängerservicebetrieb bei uns im ort,der sagte bring das ding her und ich mach dir das auf 600kg.
mal sehen ob er das wirklich machen kann ohne herstellerfreigabe.


gruß timo

DieterM
01.08.2007, 21:06
Hallo Timo,

und warum bringst Du den Trailer nicht dorthin wo D/Vater die neue Achse einbauen lassen hat??? Das kann ja nur ein Fachbetrieb gewesen sein und dann hat er auch die nötigen TÜV-Möglichkeiten den Trailer auflasten zu lassen, bedenke aber, das er dann noch zu der zugelassenen Anhängelast Deines Zugfahrzeuges passen muß. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Trailer-Herstellers kann nur von Nutzen sein, jedoch muß auch der Rahmen für die höhere Tragfähigkeit gebaut sein, und soweit ich mich erinnere hattest Du mit Rahmenrissen schon Probleme gleich nach dem Kauf. Also dürfte eine höhere Auslastung auch Grenzen haben.

Nur in D wird die effektive Auslastung anerkannt vom Trailer auch wenn er höher zugelassen ist, schon im Ausland muß ein höher zugelassener Anhänger auch zu der Anhängelast des Zugfahrzeugs passen, sonst darfst Du ihn nicht ziehen.:biere:

timo
01.08.2007, 21:38
hallo dieter

die achse wurde direkt bei al-ko bezogen,die haben keine werkstatt,sie wurde selbst montiert.ich muß ja nicht um jeden preis auflasten,es wäre halt schön wenn es ginge.aber ich hatte schon die vermutung das es an der rahmendimension hängen wird,denn es ist eher ein rähmchen.
werde es aber mal bei meinem hängerservice um die ecke versuchen,er hat gute kontakte,es muß natürlich trotzdem alles sauber über die bühne gehen.

gruß timo

DieterM
01.08.2007, 21:41
Drücke Dir die Daumen, außerdem hast Du jetzt eine perfekte Achse drauf, wo nicht so schnell wieder Mallheur auf Dich zukommt.

Empfehlung: prüfe nochmal den sicheren Sitz der Schrauben nach jetzt nachdem die Achse eingefahren wurde. :biere:

Chester
02.08.2007, 14:28
.....
Nur in D wird die effektive Auslastung anerkannt vom Trailer auch wenn er höher zugelassen ist, schon im Ausland muß ein höher zugelassener Anhänger auch zu der Anhängelast des Zugfahrzeugs passen, sonst darfst Du ihn nicht ziehen.:biere:

Danke für den Tipp, Dieter. Ich zumindest lass es dann mal erst. Ich weiss ja jetzt wenigstens, dass es problemlos geht, meinen Trailer aufzulasten. Mach ich ihn halt passend zum nächsten Fahrzeug.

Klar ist es bezüglich einer Auflastung nicht damit getan, sich die Radachse anzuschauen. Rahmenprofil und Zugachse müssen halt auch passen.

Und hier ist man im Vorteil, wenn man einen Marken-Trailer fährt. Mit der Fahrzeug-Nr. kann Harbeck z.B. auch bei ganz alten "Teilen" immer noch nachsehen, wie der Trailer ausgestattet war. Mein Trailer ist Bj. 93. Eine telefonische Anfrage ----- 1/2 Std. später Rückruf mit der Aussage "Kein Problem, weil Rahmen und Alko-Achse etc. passt!". Respekt! :chapeau:

Reinhard