PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne diesem Forum geht nix mehr ......


Carl
21.03.2004, 16:58
Hallo liebe Schlauchies,
Ich bin der Carl aus München und ein Newbie, lese aber schon seit vielen Wochen euere hochinteressanten Beiträge, da kann man ja einiges lernen. Die Schlauchboote haben es mir schon immer angetan, auch während meiner 12 Jahre am Barrier Reef in Australien. Dort aber ohne Führerschein etc. aber mit 50 PS Motor. Ich bin immer noch dabei mich an den Vorschriftenwahn hier zu gewöhnen.
Hier hatte ich seit 2 Jahren ein Zoom 310, bin aber gleich auf der CBR einem guten Verkäufer in die Arme gelaufen und hab mir ein Zodiac Touring Mark 1 gekauft. Das ist jetzt bis zum Einsatz noch im Karton, deshalb noch kein Bild. Ich werde mich jetzt mal über Ostern in Kroatien ein bißchen umschauen und dann im Sommer dort 3 Wochen Schlauchbootfahren.
Ich weiß ich hab nur ein kleines Ding mit einem 5(8)PS Motor aber ich freue mich wahnsinnig darauf. Ich wünsch euch allen safe boating, und werde natürlich bald auch fotos nachliefern sowie zu den Themen beisteuern.
Carl

helge
21.03.2004, 21:34
Herzlich willkommen!
Ja, die Vorschriften-Flut ist mehr Chaos als Regelung - je dichter die Menschen miteinander leben, desto fremder machen sie sich mit ihren Vorschriften, und um so weniger Rücksicht ......:ka5:
Trotzdem - Schlauchbootfahren ist etwas Tolles, und man muss ja nicht "groß" anfangen, um damit Spass und Freude zu haben.
In diesem Sinn auch viel Spass in diesem Forum
wünscht Helge:captain:

reini0077
21.03.2004, 22:13
willkommen im Forum. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Es ist ein Wunder das wir vor lauter Vorschriften noch zum Bootfahren kommen. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Zu deinem Boot, ob groß oder klein, viel PS oder wenig PS ist hier Egal, hauptsache es macht Spass !!!!!!!


:captain: :captain: :captain: :captain: :captain: :captain:

DieterM
22.03.2004, 00:43
Welcome Carl,

vergiß nicht die Anmeldung D/neuen Bootes im WSA-Regensburg (Wasserschiffahrtsamt) und eine Haftversicherung abzuschließen. Beides brauchst Du für Kroatien, siehe Bestimmungen unter Länder hier. In Kroatien muß Du dann das Boot im Hafenamt anmelden für den Permit und die deutschen Boots-Papiere vorlegen. Hat Dein Motor 8 PS, brauchst Du auch den Befähigungsnachweis dazu in Kroatien.

Warum machst Du nicht die SBF-Führerscheine? Mit dem schwachen 5 PS Motor (noch führerscheinfrei) wird nach 50 PS Outboarder am GrandBarrierRiff keine große Freude aufkommen, außerdem kannst Du damit nur bei ruhiger See fahren. Der 8 PS Outboarder ist nicht mehr führerscheinfrei, Vorsicht Haftungsfrage (!), außerdem bringt der nicht das Ahaerlebnis.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Holländer
22.03.2004, 08:02
Original geschrieben von Carl
Hallo liebe Schlauchies,
...Ich bin immer noch dabei mich an den Vorschriftenwahn hier zu gewöhnen...

Ich kenne das... als Holländer in Deutschland... ist wahnsinn...


Frank :)

Carl
22.03.2004, 17:22
Hallo Dieter,
Danke für den Tip mit dem WSA Regensburg aber genügt da nicht der Bootsschein vom ADAC und ein Versicherungsschein über die Haftpflichtversicherung. Beide hab ich schon für mein Zoom müßte ich dann doch nur abändern auf mein neues Zodiac.

DieterM
22.03.2004, 18:06
Hi Carl,

natürlich ist auch ein Intern. Sportboot Zertifikat vom ADAC und die dortige Versicherung gültig in Kroatien, aber eben nur ein Verbandszertifikat, die Du gg. Geld beim ADAC immer wieder erneuern darfst. Die WSA Zulassung ist ein amtliches Dokument, das wie beim KFZ-Schein einmal gemacht wird und dann gültig ist.

Ob das ADAC Papier auf ein neues Boot umgeschrieben werden kann bezweifle ich, da darfst Du bestimmt eine neue Registrierung beantragen dürfen, denn die "alte" gilt nur für das alte Boot. Wenn Du die an Ostern brauchst, solltest Du die bald beantragen.

Gruß
Dieter