PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung von Wegepunkten


Berny
04.08.2007, 18:02
Hi Leute

Verschiedene Geräte haben verschiedene Datenformate, zumindest was das Abspeichern der Waypoints betrifft.

Was mir aber aufgefallen ist, die meisten Programme können Waypoints über Excel-Tabellen importieren. (Auch Text, wo die Spalten mit Strichpunkt getrennt sind funktionieren, da man diese als CSV im Excel importieren kann)

Was hält ihr also davon, eure (nicht privaten) Waypoints von eurem Programm in eine Excel zu exportieren und hier hochzuladen ?
Ich denke, dass da mit der Zeit ordentliche Waypoints zusammenkommen!

N8falke
05.08.2007, 01:17
Gute Idee Berny! :chapeau: Bringst ein Beispiel, wie das ausschauen könnt?:biere:

helge
05.08.2007, 18:14
Idee finde ich auch gut. :chapeau:

Man müßte sich auf ein "Format" einigen. Wie kann man die Waypoints eindeutig erkennen bzw. suchen? Sollten sie also nach Gebieten/Ländern gekennzeichnet sein und zusätzlich ein Feld für nähere Beschreibung haben?

Einige Orte werden wohl mehrfach genannt werden, nicht jeder von uns hat selben Ort mit exakt gleicher Koordinate abgespeichert - sollen die dann "gemittelt" werden oder macht sich jemand die Arbeit und trifft Entscheidung für den letztengültigen Eintrag?

rotbart
05.08.2007, 20:34
Hi Leute

Verschiedene Geräte haben verschiedene Datenformate, zumindest was das Abspeichern der Waypoints betrifft.
.......................................

Was hält ihr also davon, eure (nicht privaten) Waypoints von eurem Programm in eine Excel zu exportieren und hier hochzuladen ?
Ich denke, dass da mit der Zeit ordentliche Waypoints zusammenkommen!

Eine solche Datenbank kann NUR private Waypoints enthalten, also solche die ein Mitglied persönlich gespeichert hat !!!!!!!!!
Die Wiedergabe von Waypoints z.B. aus Handbüchern (808 Häfen) ist eine Verletzung des Copyright

Berny
05.08.2007, 20:51
Copyright:
Das kommt jetzt drauf an, ob ich die Waypoints selber eingebe oder sie aus dem Buch abschreibe :ka5:
Und öffentliche Dinge sind keines geistigen Eigentums, also kann ein Waypoint gar nicht dem Copyright unterliegen !!!
Das Copyright erstreckt sich als höchstens auf die gesammelten Daten, also auf die Liste ansich.

Format: Ich denke, das Exportieren in Excel ist eh ein bestimmtes Format, oder etwa nicht ??? (Exportieren aus Programmen, die am PC laufen!)

Da ich derzeit meinen PC neu aufsetze habe ich dafür noch keine Zeit gehabt, also etwas Geduld.

DieterM
06.08.2007, 00:33
Hi Leute

Verschiedene Geräte haben verschiedene Datenformate, zumindest was das Abspeichern der Waypoints betrifft.

Was mir aber aufgefallen ist, die meisten Programme können Waypoints über Excel-Tabellen importieren. (Auch Text, wo die Spalten mit Strichpunkt getrennt sind funktionieren, da man diese als CSV im Excel importieren kann)

Was hält ihr also davon, eure (nicht privaten) Waypoints von eurem Programm in eine Excel zu exportieren und hier hochzuladen ?
Ich denke, dass da mit der Zeit ordentliche Waypoints zusammenkommen!

Hallo Berny,

ich halte garnichts davon, denn die sämtliche benötigten Waypoints kannst Du problemlos dem Beständig-Heft für Kroatien entnehmen, wobei sie dort sicher verläßlich auch berechnet wurden. Dabei gehe ich davon aus, das Du als Österreicher nur Kroatien im Visier hast.

Eine private Angabe von Waypoints beinhaltet sicher ein großes Risiko der Ungenauigkeit und könnte im Extremfall sogar zu Seeunfällen führen wenn die Kurse nicht auf der Seekarte gegenkontrolliert würden, was hier sicher die wenigsten machen weil sie sich nur auf ihr GPS verlassen. Das halte ich für sehr risikofreudig.:cognemur:

goeberl
06.08.2007, 00:43
roland hat vor einiger zeit mal einen link zu einer seite mit gesammelten wp´s gepostet. da gabs als gartrip-file eine sammlung von ca 270 punkten, die zufälliger weise genau mit den punkten von 808 buchten, bzw. 1001 wp´s übereinstimmen, sogar von der benennung her.
hab den link aber leider verschmissen.
lg martin

rotbart
06.08.2007, 06:48
roland hat vor einiger zeit mal einen link zu einer seite mit gesammelten wp´s gepostet. da gabs als gartrip-file eine sammlung von ca 270 punkten, die zufälliger weise genau mit den punkten von 808 buchten, bzw. 1001 wp´s übereinstimmen, sogar von der benennung her.
hab den link aber leider verschmissen.
lg martin

In der Form sicher fragwürdig, was das Copyright betrifft
http://www.riemann-greifenberg.de/segeln.html

OLKA
06.08.2007, 08:38
Ich finde die Idee mit der Wegpunktsammlung gut. Sie sollte aber imo nicht nur die Kordinaten, sondern auch eine Beschreibung nund vielleicht ein Foto enthalten. :confused-

Irgendwie ist man doch immer auf des Suche nach lohnenswerten Ausflugsmöglichkeiten

Hallo Berny,

ich halte garnichts davon, denn die sämtliche benötigten Waypoints kannst Du problemlos dem Beständig-Heft für Kroatien entnehmen, wobei sie dort sicher verläßlich auch berechnet wurden. Dabei gehe ich davon aus, das Du als Österreicher nur Kroatien im Visier hast.

Eine private Angabe von Waypoints beinhaltet sicher ein großes Risiko der Ungenauigkeit und könnte im Extremfall sogar zu Seeunfällen führen wenn die Kurse nicht auf der Seekarte gegenkontrolliert würden, was hier sicher die wenigsten machen weil sie sich nur auf ihr GPS verlassen. Das halte ich für sehr risikofreudig.:cognemur:

@Dieter, der Beständig ist ja auch nicht gerade preiswert, für die paar Seiten. Wenn durch eigene "Arbeit" das Geld gespart werden kann.... :ka5:

Und ausserdem soll das ja wahrscheinlich keine Sammlung von Ansteuerungspunkten für Nebel- und Nachtfahrten werden, so dass die Gefahr von Seeunfällen eher gering sein wird.

Vielleicht kommt der eine oder andere mit knurrendem Magen nach Hause, weil er ein Restaurant in den Kornaten nicht gefunden hat....:confused-

rotbart
06.08.2007, 08:58
Ich finde die Idee mit der Wegpunktsammlung gut. Sie sollte aber imo nicht nur die Kordinaten, sondern auch eine Beschreibung nund vielleicht ein Foto enthalten. :confused-

Irgendwie ist man doch immer auf des Suche nach lohnenswerten Ausflugsmöglichkeiten



Brauchst doch die Koordinaten bloß in google earth oder kleinweichs´ Virtual Earth eingeben und schon hast Du ein Bild:biere: :biere:

und ob die im beständig besser (genauer) sind, als wenn jemand dort (vor Ort) gemessen hat :confused- :confused- :confused-

goeberl
06.08.2007, 11:14
also auf den meter genau dürften die vom beständig auch nicht sein. schaut euch mal im 808 buchten jeweils zwei karten in verschiedenem maßstab an (detailpläne). da ist der wp einmal zb. etwas vor der hafeneinfacht, im detailplan dann genau in der einfahrt.
ich würd die ganzen punkte nur als orientierungshilfen nehmen. wenn ich zb. eine bestimmte bucht suche, dann ist es doch sch*** egal, ob der punkt hundert meter rechts oder links ist. ich bin zumindest nicht auf der falschen seite der insel.
lg martin

rotbart
06.08.2007, 11:55
also auf den meter genau dürften die vom beständig auch nicht sein. schaut euch mal im 808 buchten jeweils zwei karten in verschiedenem maßstab an (detailpläne). da ist der wp einmal zb. etwas vor der hafeneinfacht, im detailplan dann genau in der einfahrt.
ich würd die ganzen punkte nur als orientierungshilfen nehmen. wenn ich zb. eine bestimmte bucht suche, dann ist es doch sch*** egal, ob der punkt hundert meter rechts oder links ist. ich bin zumindest nicht auf der falschen seite der insel.
lg martin
Hi martin

Danke für dieses Posting - das ist der Fehler den fast alle hier machen - man einen Waypoint nicht in eine beliebige Karte übertragen !!!
Waypoint und eine bestimmte Karte gehören zusammen und bei verschiedenen Kartenmaßstäben kommen noch die Fehler der Karte selber (Druck, Papierqualität) und der Mathematik dazu .

Überleg doch mal, selbst wenn die Angabe auf eine Bogensekunde genau wäre (in einem definierten Bezugssystem, bei einer definierten Bezugshöhe) ist das immer noch ein Kreis von 30,86 m, dass gleiche gilt für die Breite macht ein Fehlerkreis von ?????

Ein Waypoint kann nur eine Orientierungshilfe sein !!!

Die Waypoint aus dem Link sind auf 5/100tel Minute genau angegeben 1 Minuten hat 60 Sek => (60*5)/100 = 3

Also sind die Waypoint auf 3 Sekunden genau sitzen also in einem Kreis von 3 x 30,86 = 92,58 METER

uli_hd
06.08.2007, 12:46
ich habe zwischenzeitlich eine Sammlung von mehreren 100 WP's. Ca. 500 für Kroatien, davon ca. 75% Kvarner 20% Istrien Rest Ri Dalmatien.
Elba und toskanische Küste ca. 120-150 WP's.

Die WP's sind alle von mir ermittelt, also braucht sich keiner Gedanken über Copyright zu machen und für einen "Seeunfall" hat's auch noch nicht gereicht.

Eine wie ich meine sinnvolle Namensgebung habe ich auch versucht, so daß man im Gebrauch nach einiger Zeit, die Wegpunkte auch halbwegs zuordnen kann. Resultiert noch aus der Zeit als die Handgeräte nur sechs Stellen für die Wegpunktbezeichnung zuließen.
so z.B.

RAAKRI = wie folgt (Koordinaten hab ich jetzt nicht greifbar)
RA = Rab
A = Ankerbucht
KRI= Kristofor (im übringen Treffpunkt am nächsten Sonntag, alle Rab-Fahrer bitte daran denken)

Also die ersten beiden Buchstaben für Land/Insel z.B. CR=Cres, KK=Kroatische Küste usw., der dritte Buchstabe für Definition z.B. L=Leuchtturm, A=Ankerbucht, K=Kap usw., die letzten drei Buchstaben für Namensbenennung. Ich denke ist sinnvoller wie z.B. Beständig mit RA 1 für Rab 1, weil wo ist RA 1. Eine Liste über den Aufbau der WP-Namen übermittle ich bei Interesse per PN (aber erst nach dem Urlaub), Vorschläge zur Verbesserung nehme ich ebenfalls gerne entgegen. Vielleicht kann man sich dann auf ein Konzept einigen und es entsteht eine große Datenbank, die ggfs. dann von Berny eingestellt wird.

Außerdem ist ja auch noch in den Geräten die Kommentar-Zeile vorhanden, wo man das Ganze dann noch etwas detaillierter beschreiben kann. Zur Pflege zu Haus ist aber ein PC Nav-Programm notwendig. Das Umsetzen der unterschiedlichen Formate (Garmin/Magellan/Lowrance usw, bzw. dauraus in Excel) sollte kein Problem sein

Selbst ohne Plotter, einfach mit Karte und den abgespeicherten Wegpunkten kann man abends schnell eine Route für den nächsten Tag auf dem Handgerät erstellen.

Außerdem habe ich in den letzten Jahren auch teilweise Bilder zugeordnet, die z.B. den Hafen, Leuchtturm, oder die Ankerbucht zeigen, wie es Olaf sich vorstellt. Die Hersteller der elektronischen Seekarten wie C-Map, Navionics, Garmin sind ja jetzt auch auf dem Trip mehr Informationen auf den Chip zu packen.

Uli

Berny
06.08.2007, 16:09
Also ich denke eher daran, dass die privat gesammelten Waypoints einfach Interessante punkte sind, Konobars, Tankstellen, Buchten, usw usw.

Da doch einige Leute mit kleineren GPS arbeiten ist die Eingabe der Punkte eben meistens mit großem Aufwand verbunden.
Das Importieren aus Excel-Listen ist da eben erheblich einfacher.

Das es keine Gewähr für diese Punkte gibt, ist wohl auch klar, aber ich denke, bei einem Fehler im System kann man auch den Beständig nicht verklagen :ka5:

Ergo sind derartige Dinge immer mit entsprechender Sorgfalt zu betrachten, auch klar.

rotbart
06.08.2007, 23:05
Ergo sind derartige Dinge immer mit entsprechender Sorgfalt zu betrachten, auch klar.
:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Aia
08.08.2007, 00:11
Hallo,
die Bodenseekarte mit Wegpunkten gibt es umsonst. Super Sache und vielen, vielen Dank an alle die mitgemachthaben, gell Tom! Danke

thball
08.08.2007, 06:51
Hallo Roland,

danke, aber mein Beitrag war nur klein und bescheiden! :zwinkern:

@all:

Mal eine praktische Überlegung aus meiner Sicht. POIs zu erfassen wie geeignete Slipanlagen, gute Lokale, Tankstellen, etc. hat durchaus einen Mehrwert. Für die Navigation geeignete WPs würden mir nichts bringen. Zum einen hätte ich immer Angst, dass eine Eingabe nicht stimmt (Routing wäre mir zu unsicher) und zum anderen habe ich in meinem Gerät fast keine WPs mehr, denn wenn ich mehrere für eine Region lade, dann leidet m.E. die Übersicht (insbesondere bei kleinen Kartenmaßstäben).

Ideal wäre bei der Erfassung der POIs wenn man in der Datenbank das Datum der Erfassung eingeben könnte und dies nach einer Prüfung auch aktualisieren könnte. Dann könnte man ungefähr abschätzen wie aktuell die Daten sind.