PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : johnson 18ps


volker w
21.03.2004, 21:37
wer kann mir tips geben? habe den motor über ebay gekauft. springt auch kurz an nimmt aber kein gas an. stirbt dann sofort ab. kann es sein das er neu eingestellt werden muss. laut vorbesitzer hat das gute stück fast 5 jahre rumgelegen. für tips wäre ich sehr dankbar. gruss volker

Michel
22.03.2004, 09:26
hallo volker,

das hört sich für mich nach einem verdreckten (verklebten) Vergaser an.

Gut ist schon mal dass der Motor gleich läuft. Ich tippe auf eine verstofpte Düse oder ein hängendes (festsitzendes) Nadelventil.

Kennst Du dich mit Motoren aus?

:captain: :captain: :captain:

Udo
22.03.2004, 10:00
Hallo Volker,

das passiert bei meinen Saxonette Fahrädern ( 2 Takter ) auch schon mal wenn sie über einige Monate gestanden haben.

So wie Michel schon schrieb, liegt bestimmt am Vergaser.

Einfach mal auseinanderbauen und mit reinem Benzin reinigen.
Oder hat der Sprit auch 5 Jahre im Keller gestanden?

Gruß Udo

volker w
22.03.2004, 17:15
hallo michael. kenne mich nur ein wenig mit 2taktern aus. hab als jugendlicher ein wenig an mofas rumgeschraubt.aber ist ja kein vergleich mit aussenbordern.kann es auch ausserdem noch sein,das der motor irgendwie falsche luft mit dem benzin einzieht.ich weiss nicht wie alt der motor ist,weiss nur das er noch keine benzinpumpe hat und vom motorblock eine luftzufuhr in den externen tank geht. hab schon den tank neu abgedichtet da die dichtungen alle spröde waren.erstmal danke auch an udo.

gruss volker

nordy
22.03.2004, 18:00
Hallo Volker,

läuft der Motor im Leerlauf durch oder geht er auch da (vielleicht nach längere Zeit erst) aus ?

Wenn er lange durchhält, arbeitet das Leerlaufsystem und wahrscheinlich auch die Kraftstoffversorgung (Pumpendruck) einwandfrei.

Wenn er immer nur beim Öffnen der Drosselklappe ausgeht, bekommt er keinen Sprit über die Hauptdüse.
Die würde ich mal herausdrehen und sauber machen.

Gruss Nordy

skymann1
22.03.2004, 23:40
Hallo, hast Du den 18er mit den verstellbaren Düsennadeln (den mit den 2 Knöpfen vorne, einen für Leerlaufgemisch und einen für Vollastgemisch)? Der Nachfolger ohne die Knöpfe hieß eigentlich schon 20er, bei dem alten könnten ja nur die Knöpfe bzw. eben dadurch das Gemisch verstellt sein? Ich habe auch noch so einen von Evinrude, der reagiert da schon empfindlich auf 2-3 mm drehen am Knopf mit absterben. Gruß Peter

volker w
23.03.2004, 12:52
hallo nordy.es ist verschieden wie lange er im leerlauf durchläuft.mal geht er nach ein paar sekunden aus mal läuft er 25-30sekunden.hab auch hier keine werkstatt in der nähe wo ich ihn mal checken lassen könnte.gruss volker

volker w
24.03.2004, 21:19
Hallo, hast Du den 18er mit den verstellbaren Düsennadeln (den mit den 2 Knöpfen vorne, einen für Leerlaufgemisch und einen für Vollastgemisch)? Der Nachfolger ohne die Knöpfe hieß eigentlich schon 20er, bei dem alten könnten ja nur die Knöpfe bzw. eben dadurch das Gemisch verstellt sein? Ich habe auch noch so einen von Evinrude, der reagiert da schon empfindlich auf 2-3 mm drehen am Knopf mit absterben. Gruß Peter



hallo peter,
hast du vielleicht auch noch ein handbuch für das gute stück?
gruss volker