PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POWER UP (hydraulische Trimmhilfe) Was haltet ihr davon?


Mark II C
22.03.2004, 16:18
Hallo Schlauchis, was haltet ihr von diesen hydraulischen Trimmhilfe?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2468870917&category=36651&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1
Wer weiß wo man so etwas kaufen kann und was es neu kostet? Habe ich zu viel bezahlt? Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Auch mit der Installation? Ich finde es jedenfalls interresant, war schon länger auf der Suche nach so etwas, und habe deshalb zugschlagen, da ich einen elektrischen Powertrimm für meinen 30 Ps Yamaha leider schon wegen des Gewichtes keinen habe. Ganz zu schweigen was eine Nachrüstung kosten würde. Falls das Ding sehr schwer sein sollte oder sehr kompliziert zu montieren sein sollte, verkaufe ich es halt notfalls wieder. Müsste aber auf meinen 30er Yamaha eigentlich passen. Meine Freundin würde sich jedenfalls sehr freuen wenn Sie den Motor nicht jedes Mal für die Trimmung anheben müsste.
Gruß Stefan

Ferdi
22.03.2004, 16:29
Hallo Stefan,

schau einmal auf meiner HP (http://members.mcnon.com/hochgerf/), unter 2002, da siehst Du, dass ich meinen Selva 40 auf einem ähnliche Teil (Panther 55) montiert hatte. Wass dann noch passiert ist,
siehst Du am Ende der Seite 2002 (unter Ende schon Anfang September, warum ?).
Bedenke aber, dass Du Dir damit wesentlich mehr Gewicht ans Heck hängst (einmal rein absolut) und relativ auch, da der AB weiter hinten hängt und damit vom Drehpunkt des Bootes weiter nach hinten rückt und damit wird es hecklastiger. Vom Prinzip her funktionieren diese Dinger nicht schlecht, bei meinem Explorer war's in Verbindung mit dem Selva40 eindeutig nix. Der Motor hängt dadruch auch höher als am Spiegel, da die Wasseroberfläche ja hinter dem Boot ja mit der Entfernung ansteigt.
Wenn Du ihn günstig bekommst und Du mit dem Motorgewicht noch vom Limit, das das Boot verträgt, weg bist, dann kauf ihn.

lg
Ferdi :captain:

Mark II C
22.03.2004, 16:51
Hallo Ferdi, erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Das sieht ja böse aus. Wie konnte sowas passieren? Für mich ist das ein Herstellerfehler. Hast du nicht reklammiert? Jetzt bereue ich meinen Kauf schon ein wenig. Habe es für 91 Euro gekauft. Weiß nicht was du gezahlt hast. Mein AB 2 Takter 30 PS Autolube und E-Start Yamaha wiegt 60 kg und 95 kg darf ich dranhängen. Was wiegt den so ein Teil ungefähr? Dürfe doch für meinen Spiegel und Hecklastigkeit kein Thema sein. Muss man es fest montieren? Saugt der AB keine Luft wenn er höher hängt? Würdest du nun so ein Trimmhilfe noch mal kaufen oder nicht? (wenn du keinen E-Powertrimm hättest?)
Gruß Stefan

DieterM
22.03.2004, 17:51
Hallo Stefan,

was versprichst Du Dir von sowas? Die originalen Trimmhilfen sind doch heute hervorragend auf die Motoren abgestimmt. Allerdings sollte man sich diese mit dem Motor kaufen. Nachrüstungen sind sehr teuer. Ich halte von solchen Power-Trimms wie auf Deinem Bild rein garnichts außer unnötiges Gewicht am Heck. Womöglich ist der garnicht mit Deinem Motor kombinierbar, oder hast Du das vorher geklärt?

Schmeiß doch Dein hart erarbeitetes Geld nicht für sowas raus! Dein ZODIAC II Futura ist doch mit 30 PS brillant motorisiert?

Gruß
Dieter

nordy
22.03.2004, 18:10
Hallo Stefan,

das Futura lässt sich nur wenig trimmen, ohne das der Prop Luft zieht.
Jedenfalls ist das bei meinem 2000-er Mark II und dem 30PS-Johnson so.

Ich komme jedenfalls über das 3. Loch meiner manuellen Verstellung nicht hinaus, wobei das Boot immer noch zu tief im Wasser liegt.
Was soll dir die Powertrimmeinrichtung also bringen.
Du wirst den vollen Variationsbereich mit Sicherheit nicht nutzen können.

Allenfalls sehe ich Vorteile für dich bei der Flachwasserfahrt.
Sonst kämst du mit dem 2. Loch im Schnitt ganz gut klar.

Gruss Nordy

nostromo
22.03.2004, 19:45
hallo nordy,

meinst Du, dass ich auf den powertrimm verzichten sollte,
wenn ich mir jetzt den neuen honda-30ps kaufe??
den gibt es jetzt ab modell 2004 mit powertrimm

gruss

Rotti
22.03.2004, 20:07
Servus Stefan!

Kommt drauf an was du machen willst mit dem Ding. Aber bitte pass auf! Es handelt sich hier nur um einen Tiltanlage (hebt nur den Motor aus dem Wasser) und nicht um eine Trim- u. Tiltanlage. Ob es das Geld wert ist musst du selber entscheiden. Ich für mich würde es nicht kaufen zumahl es ja eine nette technische Spielerei beim Booteln ist :chapeau: Und wenn dir der Verkäufer sagt dass die Anlage auch zum Trimmen funktioniert - da wäre ich vorsichtig wenn ich den Bügel sehe an dem dann der Motor hängt. 30 PS - Schubwirkung sind um ein Vielfaches mehr als das alleinige Gewicht des Motors -wenn man ihn mit der Anlage aus dem Wasser hebt.

Gruß Mathias

nordy
22.03.2004, 21:16
Hallo Nostromo,

das C4 kenne ich nicht.
Wenn aber die Begründung für das Luftziehen beim Futura zutrifft, wonach die dicht nebeneinander liegenden Speedschläuche einen besseren "Griff" des Prop im Wasser verhindern, könnte es doch sein , dass das Trimmen bei dir wegen Fehlens der Speedschläuche viel besser klappt.

Starte doch mal eine Umfrage unter Commandofahrern, z. B. fährt Reini aus A auch ein C4, wie sie damit zurecht kommen.

Gruss Nordy

Michel
22.03.2004, 21:19
Hallo Stefan,

da kann ich den anderen nur zustimmen. Ich würde mir solch einen Schmarrn nicht anbauen.

Wenn das was bringen würde, würden es die Boots oder Motorenhersteller anbieten.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
23.03.2004, 08:09
Hallo Stefan,
ja, jetzt wo ich genauer geschaut habe, dürfte es sich, so wie Rotti geschrieben hat, nur um einen Lift handeln, der den Motor in der Höhe variieren kann, und nicht um eienen richtigen Powertrim, so wie meiner war, der den Motor in der Neigung verstellt.
In Einzelfällen, kann so ein Lift schon was bringen, ob es den Aufwand lohnt, musst Du selbst entscheiden.
Mein Powertrim ging bei ziemlichem Wellengang und flotter Fahrt zu Bruch und wurde als Garantiefall behandelt.

lg
Ferdi :captain:

Mark II C
23.03.2004, 09:25
Hallo Danke erstmal für eure Antworten. Ich denke schon das mir diese Tiltanlagehilfe wirklich wortwörtlich eine große Hilfe sein kann. Falls Sie den wirklich passen sollte. Ansonsten muss ich Dieter und Michael recht geben und ich werd das Teil einfach wieder verkaufen. Die Tilthilfe müsste bis zum Wochende da sein, und dann werde ich mir in Ruhe alles anschauen und dann entscheiden, was ich damit machen werde.
Gruß Stefan