PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küstenfunk und Seewetter, mal ganz blöd gefragt....


fricky
10.08.2007, 13:38
Hallo zusammen,

ich muss jetzt echt mal ganz naiv fragen, weil ich von der Funkerei nicht den geringsten Plan habe. Ich hoffe, die Profis unter Euch können mir das nachsehen und zerreissen mich deswegen nicht gleich in der Luft.

Also; Der Istrienbericht von Michael bzgl. Bora und der allgemein mit dem Wetter verbundenen Gefahren hat mich mal wieder aufgerüttelt, mich mehr mit dem Thema Seewetter zu befassen.

Vor meinem letzten Pfingsturlaub hatte ich schonmal verschiedene Möglichkeiten gesucht, wie es einem auch ohne teure und aufwändige technische Ausrüstung möglich ist, aktuelle Seewetterberichte zu bekommen. Im Urlaub bin ich z.B. nicht immer (eigentlich nie!) online, so dass Internet schonmal flachfällt. Hafenamt war eine Möglichkeit, da musste ich aber immer extra hinfahren. Dann fand ich irgendwo mal diese Liste (http://www.boote-magazin.de/reise/rei5001.html)
Mangels Funkgerät konnte ich aber nur die Radiostationen ausprobieren und das hat sich irgendwie als ziemlicher Flop rausgestellt. Entweder es kam gar nichts oder es war absolut nicht zu verstehen, weil es ständig gerauscht hat.

Ich will ja nicht selber rumfunken, sondern nur Küstenfunk (Wetterbericht) hören, aber wahrscheinlich muss ich auch dazu wohl einen Funkschein oder Lizenz haben. Trotzdem, bitte mal ganz davon abgesehen, inwiefern die Nutzung dieses Gerätes möglicherweise illlegal wäre: was haltet ihr denn von so einem Empfänger? (http://cgi.ebay.de/SSB-Weltempfaenger-DE1103-100kHz-30MHz-PREIS-SENKUNG_W0QQitemZ190137142962QQihZ009QQcategoryZ11 273QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Also jetzt mal rein technisch gesehen: könnte ich damit z.B. die von rotbart erwähnten Küstenfunkstellen:
-Rijeka Radio Kanal 24 Zeiten 07:35 16:35 21:35
-Split Radio Kanal 81 Zeiten 07:45 16:45 21:45
-Dubrovnik Radio 07 08:25 15:20 23:20
oder andere mit Seewetterbericht empfangen?

Das Gerät erscheint mir auf den ersten Blick gar nicht mal so teuer, wenn es wirklich das leistet, was hier (zugegeben ziemlich marktschreierisch) angepriesen wird. Andererseits kann ich mir mangels Fachwissen über die Funkerei überhaupt kein Bild machen, was das Teil nun leistet und was nicht.
Was weiss ich, was SSB, BFO und Doppelsuperhet mit einer ersten ZF von sage und schreibe 55,8 MHz sowie DX-er bedeutet. Das ist für mich chinesisch.

Was Navtex betrifft, habe ich nichts unter 4-500€ gesehen, ist mir etwas zu teuer. Mit dem Ding soll das angeblich ja auch gehen, kann man wohl am Laptop anschliessen und mit der Software SeaTTY (http://www.dxsoft.com/seatty.htm?google-adw) am Laptop darstellen.

Wie gesagt, ist vielleicht etwas naiv gefragt, aber vielleicht hat ja jemand hier eine fachlich fundierte Meinung dazu. Würde mich sehr interessieren.

Danke.

Gruss, Fricky.
--

ba0150
10.08.2007, 13:59
evtl. wäre Das hier eine Alternative für Dich ?

http://www.wetterwelt.de/html/sms_wetter.html

rotbart
10.08.2007, 14:06
Hi fricky
Das ist ja ein bischen viel auf einmal , aber versuchen wir es mal :

(A)Empfänger, gegen den Empfänger ist wenig einzuwenden, aber jedes Radio ist nur so gut wie seine Antenne und daran hapert es meistens, daher gibt es auch in diesem Fall eine Aktivantenne als Zubehör (DE31) bessere Daten über das Gerät findest Du HIER (http://www.thiecom.de/thieking/de1103/index.htm)

(B) Lizenz zum Höhren ? Nein das war einmal, dann wurden Geräte verboten , heute ist alles erlaubt womit Du (theoretisch) auch Rundfunk hören kannst, es ist Dir allerdings untersagt z.B. Polizeifunk abzuhören:ka5: auch wenn das Gerät es könnte.

(C) NAVTEX, RTTY kann man mit vielen Radios hören - nur hören bringt nix, es sind ja Morsezeichen, daher brauchst du entweder einen Empfänger der die Zeichen direkt umsetzt in Schrift oder ein Stück Software und einen PC, der es auf den Bildschirm bringt. Gute Software gibt es auch umsonst im Netz, ist kein Problem.
Hast Du einen Empfänger der Grenz- und Langwelle beherrscht kannst Du auch gleich die Seewetterkarten des DWD deutschen Wetterdienstes empfangen und am BS darstellen funktioniert gut und einfach.

Sogar Sat-Bilder kommen auf diese Weise

Auch Split Radio sendet über TTY die Vorhersage

(D) Das Gerät kann UKW, mangels einer Kanalliste (bin nicht zuHause) kann ich im Moment leider nicht sagen ob die Kanäle Split etc. in den verfügbaren Bereich fallen.

(E) Sendepläne gibt es im Netz oder im Funkhandbuch (BSH)

Ich selbst habe einen etwas besseren Empfänger auf meinem heimischen Schreibtisch, der ist mit dem PC verbunden und schon kommen die Meldungen

Verbinden mit dem PC gibt es zwei Möglichkeiten einem Audio IN dann wir die eingebaute Soundkarte als Umsetzer genutzt oder mit einem kleinen Bauteil (ca. 5 EUR fertig zu kaufen) in die serielle Buchse (ob es auch schon einen Umsetzer für USB gibt weis ich nicht, nehme es aber als sicher an.

rotbart
10.08.2007, 14:08
evtl. wäre Das hier eine Alternative für Dich ?

http://www.wetterwelt.de/html/sms_wetter.html

eigentlich nicht - das kostet laufend , dagegen kosten RTTY wie auch Navtex NICHTS, wenn man denn einen Empfänger hat und der ist noch für viel mehr einzusetzen

DieterM
10.08.2007, 14:19
Hallo Fricky,

KW-Empfang ja, SSB Empfang habe ich bisher nur negative Erfahrungen obgleich mein KW-Empfänger auch diese Möglichkeit bietet.

Die beste Wettervorhersahe kommt vom Deutschen Wetterdienst als Mittelmeer Wettervorhersage für Segler, wird über Deutsche Welle 2 x am Tag über KW ausgestrahlt, schaust hier

http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/Seewetter/SeewetterberichtMittelmeerBiskaya.htm

Ansonsten hängen die aktuellen Meteos in jedem Hafenbüro am Mittelmeer aus, so auch in Kroatien. Allerdings sind Bura-Vorhersagen sehr schwer zu definieren, daher würde ich mich an Deiner Stelle unbedingt mit Wetterkunde auseinandersetzen, da begreifst Du die Enstehungsmöglichkeiten die wie hier schon woanders gesagt wurde sehr schwer zu erfassen ist. Manch ein Einheimischer hat da das bessere Gefühl für eine Vorhersage wenn auch ohne Garantie.

Für das Boot würde ich mir daher gerade in Buragefärdeten Gebieten, wo diese besonders virulent auftreten, immer eine gesicherten Bootsplatz suchen oder sogar das Boot aus dem Wasser holen wenn dies nicht möglich ist. :biere:

Wie schnell ein solches Wetter zuschlagen kann, hat hier auch ein MARLIN Bootsfahrer kürzlich in Kroatien erfahren, trotz erkannter Bura-Vorhersage und gut gesichertem Boot schlug der Bug beim Einsetzen der schweren Böen gleich zweimal an die Moole bevor es verholt werden konnte. Derr Schaden hält sich in Grenzen.:ka5:

style0410
10.08.2007, 14:20
Also ich finde den Link super -
Denn vor Ort und für 2 Urlaube im Jahr für 20 EU keine große Investition.

Mir stellt sich die Frage aber, ob diese Infos zuverlässig und ausreichend sind!?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter in der Basis Version?

Wäre für schnelle Infos dankbar. Fahre Ende nä. Woche nach HR! Und habe auch keine alternative Möglichkeit den Wetterbericht einzusehen.

Danke

Oder besser noch Roland - was muss ich Dir anbieten, damit Du uns dort unten jeden Tag (vorzugsweise) am morgen mit einer SMS bedienst!

VIEVIEL BIST DU WERT???

hmmm ... sagen wir 15 EURONEN ... damit ist allen gedient!

Grüssle Ralf

:lachen78: :lachen78:

rotbart
10.08.2007, 14:37
Hallo Fricky,

KW-Empfang ja, SSB Empfang habe ich bisher nur negative Erfahrungen obgleich mein KW-Empfänger auch diese Möglichkeit bietet.


Bitte keine Angst vor SSB, ein simples Modulationsverfahren, und wenn man weis welche Seite fehlt (steht im Sendeplan) braucht man nur 1 Knopf zu drücken:ka5:


Die beste Wettervorhersahe kommt vom Deutschen Wetterdienst als Mittelmeer Wettervorhersage für Segler, wird über Deutsche Welle 2 x am Tag über KW ausgestrahlt,
Stimmt:chapeau: :chapeau: aber über NAVTEX und RTTY Sendungen bekommt noch bessere (ausführliche) Informationen direkt vom DWD


Ansonsten hängen die aktuellen Meteos in jedem Hafenbüro am Mittelmeer aus, so auch in Kroatien.

Also ich war schon lange nicht mehr in HR aber für Frankreich und vor allem auch für Italien halte ich das Wort aktuell für mehr als diskussionswürdig :biere: :futschlac :biere: :futschlac

rotbart
10.08.2007, 14:41
Also ich finde den Link super -
Denn vor Ort und für 2 Urlaube im Jahr für 20 EU keine große Investition.

Mir stellt sich die Frage aber, ob diese Infos zuverlässig und ausreichend sind!?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter in der Basis Version?

Wäre für schnelle Infos dankbar. Fahre Ende nä. Woche nach HR! Und habe auch keine alternative Möglichkeit den Wetterbericht einzusehen.

Danke

Oder besser noch Roland - was muss ich Dir anbieten, damit Du uns dort unten jeden Tag (vorzugsweise) am morgen mit einer SMS bedienst!

VIEVIEL BIST DU WERT???

hmmm ... sagen wir 15 EURONEN ... damit ist allen gedient!

Grüssle Ralf

:lachen78: :lachen78:
Brauch ich garnicht, das kroatische (See)Wetteramt stellt die Vorhersagen Kostenlos zur Verfügung :ka5: den link hatten wir hier schon ein paar mal

style0410
10.08.2007, 14:46
OK, ich - use the fuckeing search engine

Danke

rotbart
10.08.2007, 14:55
@ alle

Mal allgemein , wenn jemand normaler Weise seinen Laptop mit in den Urlaub nimmt ist ein preiswerter Empfänger á la DE1103 etwas wirklich gutes.

RTTY Software gibt es umsonst, Fax Software auch - damit kann er die ganze Bandbreite der Wetterbericht (deutsch / englisch) empfangen OHNE Internetzugang und gleichzeitig auch noch die Deutsche Welle etc. für Nachrichten und und und..........

Gegen 1 Maß Bier oder einen anderen commentgemäßen Stoff bin ich gern bereit dies einmal LIVE vorzuführen - alle notwendigen Utensilien und Unterlagen sind vorhanden.

@style0410

der link war irgentwie dhmz... im Borathread glaube ich

klaus52
10.08.2007, 15:05
Ich habe mal bei Istraturist den Vorschlag gemacht, auf den Campingplätzen eine Fahne hochzuziehen, um vor Unwettern zu warnen. Es betrifft auch viele Camper, deren Vorzelte mit Inventar über den Platz geflogen sind.
Gruss Klaus

rotbart
10.08.2007, 15:08
Ich habe mal bei Istraturist den Vorschlag gemacht, auf den Campingplätzen eine Fahne hochzuziehen, um vor Unwettern zu warnen. Es betrifft auch viele Camper, deren Vorzelte mit Inventar über den Platz geflogen sind.
Gruss Klaus
und was wwurde draus ?????

fricky
10.08.2007, 15:11
@style0410

der link war irgentwie dhmz... im Borathread glaube ich

==> du meinst den Link? (http://meteo.hr/index_en.php)

Gruss, Fricky.
--

ba0150
10.08.2007, 15:15
==> du meinst den Link? (http://meteo.hr/index_en.php)

Gruss, Fricky.
--

oder auch: http://prognoza.hr/jadran_n.html

fricky
10.08.2007, 15:23
Also ich muss schon sagen, Respekt:Hail: !! Das ging ja echt schnell, Danke!

Also dann ist das ja gar nicht so abwegig mit dem Empfänger und dem Laptop, cool. Und ich dachte schon, das wäre 'ne blöde Idee, aber anscheinend machen das ja viele so. Muss man halt auch erstmal wissen.

Also ich finde den Link super -
Denn vor Ort und für 2 Urlaube im Jahr für 20 EU keine große Investition.


Ob's dabei dann bleibt? Dann kommen ja noch die Kosten für jeden Abruf per SMS dazu, im Ausland, Roaming....Denke das läppert sich auch schnell zusammen.

Also das kann man zur Not vielleicht mal für einen Urlaub machen, aber wenn ich mir das genau überlege, ist das mit dem Empfänger mittelfristig viel günstiger.

Das ist eigentlich genau das, was ich damals in dem Monster-Borathread gesucht hatte. Was erschwingliches mit verlässlichen Infos, und ohne Internet oder Handy immer und überall verfügbar.

Denke ich besorg mir das Teil, wir wohl für diesen Urlaub nichts mehr, ist aber grundsätzlich sicher eine gute Investition.

Danke nochmal für Eure schnelle und überaus kompetente Beratung!!:cool:

Gruss, Fricky.
--

rotbart
10.08.2007, 15:25
oder auch: http://prognoza.hr/jadran_n.html

Danke JA alle beide und im ersten gibt es dann die Seite http://meteo.hr/mobil/index.wml , die man aufs WAP Handy holen kann.

fricky
10.08.2007, 16:21
@Rotbart:

nur ganz kurz noch eine Frage zum Verständnis bzgl. der Navtexfrequenzen:

es gibt dafür also die Frequenzen 147,3khz, 490khz und 518khz.

hab ich das richtig verstanden, dass die 147,3khz nur vom DWD benutzt wird und darum nur im Umkreis von ein paar hundert KM um Hamburg herum zu empfangen ist?

Die 490khz und 518khz werden dagegen von den jeweiligen Küstenfunkstellen verwendet und Navtex ist deshalb nur unter diesen beiden Frequenzen weltweit zu empfangen?

Also so habe ich das jedenfalls verstanden.:confused-

Gruss, Fricky.
--

rotbart
10.08.2007, 16:36
@Rotbart:

nur ganz kurz noch eine Frage zum Verständnis bzgl. der Navtexfrequenzen:

es gibt dafür also die Frequenzen 147,3khz, 490khz und 518khz.

hab ich das richtig verstanden, dass die 147,3khz nur vom DWD benutzt wird und darum nur im Umkreis von ein paar hundert KM um Hamburg herum zu empfangen ist?

Die 490khz und 518khz werden dagegen von den jeweiligen Küstenfunkstellen verwendet und Navtex ist deshalb nur unter diesen beiden Frequenzen weltweit zu empfangen?

Also so habe ich das jedenfalls verstanden.:confused-

Gruss, Fricky.
--

Na ja
518 ist die weltweit vorgesehene Frequenz für NAVTEX auf Englisch
490 ist die Verbreitung in Landessprache

Damit es keinen Salat gibt ist jeder Sender nur einmal alle 4 Stunden dran, um einen best. zu empfangen, musst Du ( kennst Du den Sendeplan nicht) schlechtestenfalls 4 Stunden warten ;-)

diese Sender reichen zwischen 250 und 400 sm weit und stehen reihenweise an der Küste - bis vor Kurzem aber nicht in D nun aber auch
In HR würdest Du auf 518 Split in Englisch bekommen

(Hier war eine Fehler - gelöscht)

Alles kannst Du aber auch über RTTY via Pinneberg (2000m Reichweite Langwelle) bekommen.
-----------------------------------
Falsch 147,3 ist ja DDH 47 ein normaler RTTY Sender, der strahlt alles aus. hier ist der Sendeplan
http://www.dwd.de/de/wir/Geschaeftsfelder/Seeschifffahrt/Sendeplaene/sendeplan_rtty_2prog.pdf

SORRY

ba0150
10.08.2007, 17:00
.... Denke ich besorg mir das Teil, wir wohl für diesen Urlaub nichts mehr, ist aber grundsätzlich sicher eine gute Investition.
--

Servus <Hier-könnte-Dein-Vornamen-stehen> !

Und poste dann bitte auch Deine Erfahrungen diesbzgl. !

fricky
10.08.2007, 17:03
Damit es keinen Salat gibt ist jeder Sender nur einmal alle 4 Stunden dran, um einen best. zu empfangen, musst Du ( kennst Du den Sendeplan nicht) schlechtestenfalls 4 Stunden warten ;-)

diese Sender reichen zwischen 250 und 400 sm weit und stehen reihenweise an der Küste

aha, ok. um also z.B. split auf 518khz zu hören muss ich wissen, dass die z.B. lt. Sendeplan Navarea 3 um 18:40 senden, weil ich sonst um 18:50 evtl. auch Rom hören könnte, da das von der Reichweite her in Kroatien vielleicht auch noch zu empfangen ist. So langsam versteh ich's (glaube ich jedenfalls).

Ich seh schon, das ist nichts, was man schnellmal in 10 Minuten komplett durchschaut hat:gruebel: . Denke mal, Du machst das auch nicht erst seit gestern. Aber sehr interessant, ich werd mich mal weiter damit befassen.

Danke Dir erstmal!

Gruss, Fricky.
--

fricky
10.08.2007, 17:10
Servus <Hier-könnte-Dein-Vornamen-stehen> !

Und poste dann bitte auch Deine Erfahrungen diesbzgl. !

sorry, ich heisse Peter. Fricky ist ein Spitzname von mir, ich werde aber auch tatsächlich von einigen so genannt, das ist also nicht nur so ein Nick für's Web.

Wenn ich so ein Teil habe, werde ich hier auch darüber berichten, ist klar.

Gruss, Peter.
--

rotbart
10.08.2007, 17:16
aha, ok. um also z.B. split auf 518khz zu hören muss ich wissen, dass die z.B. lt. Sendeplan Navarea 3 um 18:40 senden, weil ich sonst um 18:50 evtl. auch Rom hören könnte, da das von der Reichweite her in Kroatien vielleicht auch noch zu empfangen ist. So langsam versteh ich's (glaube ich jedenfalls).

Ich seh schon, das ist nichts, was man schnellmal in 10 Minuten komplett durchschaut hat:gruebel: . Denke mal, Du machst das auch nicht erst seit gestern. Aber sehr interessant, ich werd mich mal weiter damit befassen.

Danke Dir erstmal!

Gruss, Fricky.
--

Stimmt leider nicht ganz:futschlac
Jeder Sender hat eine Kennung und Du kannst bei einem NAVTEX Empfänger, wie auch bei der Software oder beim RTTY Empfang via Pinneberg Filter setzen !!!!:schlaumei

Dann kommen z.B. nur die Sender der Adria oder der Ostsee usw.

Ich lass es immer Nachts laufen und habe dann Morgens bei Frühstück alle wichtigen Vorhersagen/Warnungen und aktuelle Stations-Meldungen , wie gesagt gefiltert - sonst ist die Datei zu groß und unübersichtlich

fricky
10.08.2007, 17:31
Stimmt leider nicht ganz:futschlac


Ich hab's befürchtet, das wäre ja auch zu einfach. Na macht nichts, ich werd mich erstmal etwas einlesen, so akut ist das Thema jetzt noch nicht. Zu gegebener Zeit weiss ich dann ja, wen ich fragen kann:biere: .

Danke.

Gruss, Peter.
--

rotbart
10.08.2007, 19:45
Ich hab's befürchtet, das wäre ja auch zu einfach. Na macht nichts, ich werd mich erstmal etwas einlesen, so akut ist das Thema jetzt noch nicht. Zu gegebener Zeit weiss ich dann ja, wen ich fragen kann:biere: .

Danke.

Gruss, Peter.
--

Ja nur zu:chapeau:

Wenn mehr Interesse bestünde würd´ich es ja -wie gesagt- demonstrieren

klaus52
10.08.2007, 21:19
Hallo rotbart,
ich habe den Vorschlag auf einen Beurteilungsbogen geschrieben, den der Park Umag jedem Camper zum ausfüllen gegeben hat. Wir waren mit mehreren Wohnwagen dort und jeder von uns hat das draufgeschrieben. Ich habe nichts mehr davon gehört.
Gruss Klaus

Jipi
10.08.2007, 22:00
Hallo,
zu dem Wetterberichtempfang kann ich noch sagen , mit dem Atlantic 1 von Midland ist der Seewetterbericht von Monaco zu hören,
in Englisch, Kanal 24, gültig für das Mittelmeer.

Grüsse

Jean-Pierre:biere:

fricky
11.08.2007, 17:09
Ich habe nichts mehr davon gehört.
Gruss Klaus

ich denke, dabei wird's leider auch bleiben. Ich war auf dem CP Umag schon einige Male. Was Anregungen, Beschwerden oder ähnliches betrifft, so ist man da nicht gerade sehr aufnahmefähig oder gar flexibel.

Gruss, Peter.

rotbart
17.08.2007, 17:31
So sehen NAVTEX Meldungen aus Hamburg aus :
(Die Wettervorhersage ist aktuell !!)

------------------------------------------
SA60
SA60
171100 NAVTEX-HAMBURG (NCC)
NAVIGATIONAL WARNINGS FOR GERMAN BIGHT

100830 UTC AUG 07
NAV. WARN. NO. 495
HELIGOLAND.
HELGOLAND-O LIGHTBUOY 54-09N 007-53E TOPMARK MISSING.

152130 UTC AUG 07
NAV. WARN. NO. 501
UNDERWATER OPERATIONS BY MV BUCENTAUR/C6SU4
IN: 54-04.2N 006-45.3E
WIDE BERTH REQUESTED.

-----------------------------------------------

SE92
SE92
171100 NAVTEX-HAMBURG (NCC)
WEATERFORECAST FOR GERMAN BIGHT UNTIL 18.08.2007 6 UTC:

SOUTHWEST TO WEST 5 TO 6, DECREASING SLOWLY 3 TO 4, FIRST
THUNDERY GUSTS, SEA 1 TO 2 METRE.

OUTLOOK UNTIL 18.08.2007 18 UTC:

SOUTHWEST TO SOUTH ABOUT 4.
------------------------------------------------

Link zu der Seite mit den Meldungen

http://www.frisnit.com/cgi-bin/navtex/view.cgi?lan=en&type=24H&message_filter=&search=&station_filter=S&date=2007-08-17&source=8ac6f303fe7fe0277a00786fda0a33ff&offset=0