PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontkupplung


tatze
13.08.2007, 00:22
Hallo Forum,

ich habe Probleme mit dem Trailer rückwärts in der Slipstelle runterzufahren.

Wenn das Boot drauf ist, sehe ich beim Rückwärtsfahren nur den Wiking-Bugwimpel. Das Reinbringen ist jedesmal ein Eiertanz!
Noch schlimmer ist es beim Slippen.
Der Geländewagen ist ziemlich hoch, so daß ich den Trailer (350 kg) im Rückspiegel nicht sehe kann, wenn das Boot aus dem Wasser geholt werden soll.

Nun bin ich drauf gekommen, den Zugwagen mit einer Frontkupplung auszurüsten.

Ich fahre vorwärts und sehe dabei den Trailer vor mir.

PS: Würde mir auch das Rangieren mit meinem Wohnwagen erleichtern.

Gibt es hier im Forum schon irgendwelche Erfahrungen?

MfG Winfried

stebn
13.08.2007, 00:38
Hallo

Wieso machst du nicht einfach die Heckklappe auf???
Dann siehst du doch alles!!!

Chester
13.08.2007, 00:42
Bestimmt 'ne Supersache, wenn's Dir den Preis wert ist. Wenn Du sie auch für den WoWa brauchen kannst, nur zu. Hab auf CP's schon Quadfahrer gesehen, die vorne ankuppeln.

Aber evtl. kämst Du auch mit 2 Fahrad-Kinder-Wimpeln zum Anstecken hin, die Dir die seitlichen Begrenzungen des Trailers zeigen. Und ein Blick auf die Hinterräder gibt Dir Auskunft, wie weit Du mit dem Trailer im Wasser bist.
Losfahren beim Rausslippen geht halt auf Kommando.

Reinhard

Edit: Hat sich gekreuzt mit Stefans Beitrag ---- klaro, die simpelste Lösung!!!

skymann1
13.08.2007, 00:49
Hallo tatze,
ich hab an meinem Trailer auch zwei Stangen, werde nur beim Slippen reingesteckt, damit geht es wunderbar und an einer hängt dann auch gleich der Stecker für die Lichtleiste und bleibt schön trocken!

Aber ich kenne die Frontkupplungen von Campingplätzen, wenn Du bei Dir sowas anbringen kannst, würde ich das machen, es vereinfacht das ganze rangieren doch sehr!

Gruß Peter :chapeau:

rotbart
13.08.2007, 01:42
Wie wäre es mit einen kleinen Kamera, oben im rückwärtigen Fenster oder wireless sogar auf dem trailer/boot

thball
13.08.2007, 06:11
Hallo Winfried,

denke das ist ein Problem für uns alle. Wie löse ich es? Zum einen möglichst wenige Lenkbewegungen. Wenn man erst einmal anfängt rechts und links zu kurbeln wird es wirklich ein Eiertanz. Einfach mal auf der Ebene testen. Zum anderen fahre ich mit beiden Außenspiegel. Dort sieht man relativ schnell wenn der Trailer mal Ausbrechen sollte.

Frontkupplung hat bei uns im Hafen nur der Hafenmeister. Sieht aber etwas relativ einfach damit aus. Bin aber überzeugt mit ein bisschen Übung (s.o.) geht es in den meisten Fällen auch ohne.

Frank.T
13.08.2007, 10:49
Habe das Problem mit meinem Womo, das sehe ich den leeren Trailer überhaupt nicht und wenn ich ihn im Spiegel sehe ist es auch schon zu spät.
Die Rückfahrkamera bringt hier auch nicht viel da ich nur das Anhangermaul sehe und die Einstellung auf die Stoßstange des Womos gerichtet ist und ca. 1Meter dahinter, hier sieht man nicht einmal den Bug des Bootes.
Bein Rüchwärtssetzen mit leerem Trailer hilft nur das Einweisen einer netten Person.

Kleinandi
13.08.2007, 11:14
Hi
Ich glaube nicht das eine Frontkupplung hier so ohne weiteres abgenommen wird.............TÜV/ABE?
Aber sicher eine gute Idee

Stefan
13.08.2007, 11:36
Hallo,

diese Lösung finde ich ganz gut. Die Frontkupplung wird nur bei Bedarf montiert. http://www.rangierkopf.de/

rotbart
13.08.2007, 12:52
Hallo,

diese Lösung finde ich ganz gut. Die Frontkupplung wird nur bei Bedarf montiert. http://www.rangierkopf.de/
Na ja .........
für Cravans auf ebenem Gelände - Ok da brauch' ich sie aber eigentlich nicht

und am steilen Slip / Natorampe etc. möchte ich das Gewicht eigentlich nicht an der vorderen Stoßstange haben:ka5:

Da finde ich die Lösung bein GW mit Seilwinde vorne (können fast alle GW) besser wenn auch nicht optimal (wurde hier schon diskutiert)

OLKA
13.08.2007, 14:53
Hallo Forum,

ich habe Probleme mit dem Trailer rückwärts in der Slipstelle runterzufahren.


Hallo Winfried:

Mein Tipp: Rückwärtsfahren üben

Das geht mit genügend Übung völlig ohne Probleme. Ich sehe von meinem Trailer in den Aussenspiegeln überhaupt nichts. Einen Innenspiegel habe ich nicht und durch das Fenster sehe ich den Trailer auch nicht, weils viel zu hoch dafür ist. Es handelt sich um ein 2,30 m breites Wohnmobil.

Das Ding hat zwar auch eine Kamera nach hinten, aber durch den enormen Weitwinkel des Objektives habe ich es noch nicht geschafft damit rückwärts einen Anhänger zu schieben. Sie ist nur zu Sicherheitszecken montiert, um zu schauen ob sich jemand hinter dem Wohnmobil befindet.

Zum Ankuppeln ist sie auch brauchbar, da fährst du mit dem Kugelkopf bis unter das Fangmaul.

Also: Üüüüüben: Nur ganz kleine Lenkbewegung und fahren, bis der Trailer auf einer Seite im Aussenspiegel sichtbar wird, dann gegenlenken und den Spiegel auf der anderen Seite beobachten.

Mit genügend Übung hast das Boot auf dem Trailer, bevor dein Nachbar die Frontkupplung montiert hat....... :ka5:

Ingo
14.08.2007, 12:17
Hi,

an meinem alten Discovery hatte ich vorne eine zusätzliche Traverse montiert, an der bei Bedarf eine Kugel auf einem kleinen Ausleger eingehängt wurde. Rangieren damit war absolut super! :chapeau: :chapeau: Kaufen mußte ich nur die Kugel, den Rest habe ich aus vorhandenen Teilen zusammengebraten - war an einem Samstag fertig. Fest montiert war nur die Traverse, hat beim TÜV niemand bemängelt.

Gruß, Ingo

tatze
14.08.2007, 14:53
Hallo

Wieso machst du nicht einfach die Heckklappe auf???
Dann siehst du doch alles!!!

Wenn angekuppelt ist. geht die Heckklappe nicht mehr auf.
Sie stößt an die Aufnahme für die Seilwinde. Ans vorher Aufmachen
denke ich zuspät.

@olka
Ich werde mich zwingen mehr zu üben, daß ist das Beste.

@ingo
Wäre ich noch berufstätig, würde ich es auch so machen,
leider sind die (werkstatt)Zeiten vorbei.

@ an Alle:
Besten Dank für die Anregungen.

Als kleine Entschuldigung meinerseits:
Die öffentliche Slipstelle ist an einer attraktiven Auspflugstelle mit
riesigen Dampferanlegestellen.
Du hast da immer Trauben von Zuschauern.
Deshalb meidete ich diese Stelle ewig.

Stattdessen habe ich eine kleine, verträumte Stelle an der Havel,
wo ich alleine bin.
Da ist leider immer das Badengehen mit Schieben angesagt.
Ich fahre an rückwärts einen Berg runter, kuppel an, Allrad rein
und hoch.
Auf Dauer kriege ich hier Ärger (Gefühl), so daß ich zu der anfangs beschriebenen Stelle muß.

MfG Winfried

Beagle
09.09.2007, 19:25
Hi
versuch doch mal eine Weitwinkelscheibe im Heckfenster, ich glaube die Dinger nennen sich Fressnellscheiben oder Linsenscheibe?!
Gruß
Thomas

helbil
22.09.2007, 20:40
Hallo
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2461&highlight=transit

mcstander
24.09.2007, 17:22
HALLO Winfried,
montiere auf Deiner Deichsel eine senkrechte Stange, die Du dann im Heck erkennst.

Wenn das Gespann gerade steht, einfach eine senkrechte Linie parallel zur angebrachten Stange an die Heckscheibe "kleben", so siehst ein "Ausbrechen" Deines Trailers. Nach ein paar Übungen weißt Du dann auch, wie er steht:lachen78:

Wäre wohl die günstigste Alternative.

2. günstige Möglichkeit ist das Anbringen eines Außenspiegels oben an Deiner Heckklappe. So kannst Du (bei konvexen Spiegel) Deinen ganzen Trailer beobachten (wie Günther Willers und Franz Merstonk...keine Ahnung wie die richtig geschrieben werden:gruebel: )

Solltest Du an Deinem 4x4 vorn etwas montieren, bedenke bitte, dass dann Druckkräfte quer zum Rahmenverlauf wirken und dies muss dann erst vom Hersteller abgesegnet werden. Bei Setra vergiß es lieber!

ghaffy
24.09.2007, 18:26
Hallo Winfried!

Bei uns im Club haben wir u.a. einen Traktor mit Anhängekupplung vorne.

Ich fahre gerne und problemlos mit meinem Auto und meinem Hänger rückwärts, aber mit dem Trekker und dem Kugelkopf vorne brauchst du nicht mal Übung. Von der Übersicht ganz zu schweigen. Auch später am Abend, wenns am Slip schon dunkel ist, hast du dann plötzlich durch die Scheinwerfer "echtes" Licht ohne Aufwand.

Meine Empfehlung: Wenn du das hinkriegst mit der Kupplung vorne, ist das sicherlich besser und einfacher als Positionsstangen oder sonst was, mit dem es natürlich auch geht.

Gruss
Andreas