PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenmarkierungsleuchten für Trailer größer 6m notwendig ???


Oli
15.08.2007, 19:59
Ich wollte heute meinen Trailer (Harbeck ca . 7,3m) durch eine Vollabnahme in Deutschland neu zulassen. Den Trailer (Bj 97) habe ich dieses Jahr von einem Österreicher gekauft.
Nun zum Problem : Für Anhänger mit einer Länge von über 6m seien Seitenmarkierungsleuchten vorgeschrieben. Für meine Länge drei pro Seite.
Die Abstände sind auch vorgegeben, ganz hinten, etwa in der Mitte und vorne vom Anhängepunkt ca. 3m.
Die mittlere Leuchte geht auf jeden Fall beim Slippen baden. Die vordere wird nur ab und zu nass. Meines Erachtens ist diese Beleuchtung für Bootstrailer nicht ganz geeignet.
Weiß jemand, ob es auch Ausnahmen gibt, oder ob die vorhandenen Reflektoren doch ausreichen, zumal der Hersteller in Deutschland ist.
Ich bitte um schnelle Antwort, da ich die Leuchten sonst morgen montiere.
Oder hat von euch jemand einen Hänger über 6m Länge, wie sind da die Seitenleuchten?

Danke im voraus Oli

Kleinandi
15.08.2007, 20:35
Hi
Bei meinem reichten je 1 Begrenzungsleuchte am Kotflügel links und rechts und der Rest als Katzenaugen also unbeleuchtet.

Oli
15.08.2007, 20:39
Hallo Andi,
wie lang ist dei Trailer ?
Wan hast du ihn zugelassen?
Gruß Oli

Gunter
15.08.2007, 20:43
Hallo Oli,
ich habe vor kurzem meinen Pedretti Trailer aus Italien auch beim TÜV zur Vollabnahme vorgefahren. Der Trailer hat die seitl. Begrenzungsleuchten wie Du beschrieben hast und das muss auch so sein lt. meinem damaligen Prüfer.
Wobei die hintere an der Beleuchtungstraverse ohnehin beim slippen abgenommen wird und die mittlere bei mir an der Vorderseite des Radschutzbleches weiter oben angebracht ist.
http://farm2.static.flickr.com/1381/1128512699_a8883be8dd_o.jpg
Soweit fährt doch keiner ins Wasser?
Hier noch ein Bild zusammen mit der vorderen Begrenzungsleuchte
http://farm2.static.flickr.com/1205/1128512705_8bd1ee4985_o.jpg

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß
Gunter

rookie
15.08.2007, 20:44
Mein Trailer ist etwa 8 m lang und hat gerade erst TÜV bekommen. Der Prüfer wollte nur die gelben Katzenaugen ( Reflektoren ) sehen , mindestens 3 Stück.

Nach hinten rot zur Seite gelb und nach vorne weiß !

Das war alles.

Gruß

Volker

marcus
15.08.2007, 20:52
Der blick ins Gesetz eröffnet ungeahnte Möglichkeiten:

Zitat aus der StVZO.
51a Seitliche Kenntlichmachung
(1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6 m - sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein. Mindestens je einer dieser Rückstrahler muß im mittleren Drittel des Fahrzeugs angeordnet sein; der am weitesten vorn angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 3 m vom vordersten Punkt des Fahrzeugs, bei Anhängern vom vordersten Punkt der Zugeinrichtung entfernt sein. Zwischen zwei
aufeinanderfolgenden Rückstrahlern darf der Abstand nicht mehr als 3 m betragen. Der am weitesten hinten angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 1 m vom hintersten Punkt des Fahrzeugs entfernt sein. Die Höhe über der Fahrbahn (höchster Punkt der leuchtenden Fläche) darf nicht mehr als 900 mm betragen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs das nicht zu, so dürfen die Rückstrahler höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 1.500 mm.
Krankenfahrstühle ...
(4) Retroreflektierende gelbe waagerechte Streifen, die unterbrochen sein können, an den Längsseiten von Fahrzeugen sind zulässig. Sie dürfen nicht die Form von Schriftzügen oder Emblemen haben. § 53 Abs. 10 Nr. 3 ist anzuwenden.
(6) Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m - ausgenommen Fahrgestelle mit Führerhaus, land- oder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger sowie Arbeitsmaschinen und Stapler, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells nicht den Lastkraftwagen und Zugmaschinen gleichzusetzen sind, - müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach
der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlußleuchte, Umrißleuchte, Nebelschlußleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.
Ausnahme:
§ 51a Abs. 6 (Ausrüstung von Fahrzeugen mit Seitenmarkierungsleuchten)
ist spätestens ab 1. Oktober 1994 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehrkommenden Fahrzeuge anzuwenden.

Mein Vorschlag wäre,
- ein Diskussion über die Länge des Anhängers: 6 m als Rahmenlänge
oder über alles (d.h. incl. Leuchtenträger)
- die letzte Seitl. Leuchte im Leuchtenträger anzubauen und dann den Maximal Abstand nach vorne zu nutzen.

mfg Marcus

Gunter
15.08.2007, 20:54
Das mit den Katzenaugen habe ich Extra bei der Abnahme angesprochen, denn mir sind die vielen seitl. Begrenzungsleuchten auch komisch vorgekommen.
Aber ich kenn das vom Teileeintragen beim Motorrad, je nachdem an welchen Prüfer du kommst.

Gruß
Gunter

Oli
15.08.2007, 20:55
Danke Gunter für deine schnelle Hilfe,
es sieht genau so aus wie es mein TÜV Prüfer will, aber mit einfachen Reflektoren, wie bei Rookie müste es doch auch gehen.
Oli

Gunter
15.08.2007, 21:00
Hallo Oli,
ich vermute mal NICHT mit deinem Prüfer der die Leuchten wollte.

Gruß
Gunter

DieterM
15.08.2007, 21:02
Hallo Oli,

inzw. werden in D auch die EU-Zulassungsvorschriften beachtet, daher darfst Du nachrüsten, weil Du aus A importiert hast und eine kompl. neue Zulassung in D benötigst.

Auch mein STÖGER Alu-Trailer von Anfang 2002 hat bereits diese EU Beleuchtungs-Ausrüstung drauf, allerdings nicht am Kotflügel sondern an der Lichtleiste hinten seitlich und 2 x jeweils an der Rahmenseite (elektr. voll beleuchtet), siehe Bilder. Versenkt wird hier der Trailer nicht obgleich die Lampen wasserdicht eingepackt sind, und die richtige Slipausrüstung drauf ist. Die Lichtleiste hinten wird sowieso abgehängt beim Slipen und das hintere Anschlußkabel wird seitlich rückwärts mit dem Stecker in einen Halter gesteckt, wo es auch trocken bleibt.

Oli
15.08.2007, 21:07
Hallo Marcus danke erst mal,
Diesen Text hat er mir auszugsweise kopiert, bei Harbeck auf der Seite kann man es nicht so genau sehen, aber ich glaube das sind bei den neuern Trailern auch nur Reflektoren.
Wer hat den einen recht neuen Trailer über 6m ?
Oli

brando
15.08.2007, 21:15
Wer hat den einen recht neuen Trailer über 6m ?
Oli

ich hab einen und schau gleich mal nach Bildern. Auf jeden Fall hab ich auf jeder Seite 3 LED-Leuchten. Es ist ein Steinbacher (=Harbeck)

brando
15.08.2007, 21:23
So, Bild gefunden:

http://www.falcon640.de/boot/januar2007.jpg

Bootslänge: 6,40, Trailerlänge mit ausgezogener Lichtleiste: über 8 m

Kleinandi
15.08.2007, 21:30
Hi
Ich hatte meinen letztes Jahr November zugelassen (Vollgutachten und 100 Km/h Zulassung)Länge ca.6,50
Begrenzungsleuchten habe ich wie gesagt nur 2 St. jeweils links und rechts am Kotflügel.Wobei die beiden in der Lichtleiste eventuel auch noch zählten.Dazu noch jeweils 2 Katzenaugen auf jeder Seite mehr nicht............

Oli
15.08.2007, 21:32
Hallo Brando,
ich hab gerade dei Boot mit Trailer gesehen, es sieht fast so aus als ob ich diese Leuchten wohl nachrüsten muß, dann heißt es, morgen früh raus.
Schade, so wild war ich nicht auf diese Dinger.
Oli

Redi
15.08.2007, 21:34
Hallo Marcus danke erst mal,
Diesen Text hat er mir auszugsweise kopiert, bei Harbeck auf der Seite kann man es nicht so genau sehen, aber ich glaube das sind bei den neuern Trailern auch nur Reflektoren.
Wer hat den einen recht neuen Trailer über 6m ?
Oli
Nö, das sind nicht nur Reflektoren, die leuchten auch.
Unser Harbeck Trailer ist Bj2006 und hat eine Länge von über 6,0m.

Dietmar

-

Oli
15.08.2007, 21:53
Hallo Andi,
deine Lösung wäre für mich noch OK, eine Leuchte (Rot Weiß) befindet sich schon auf dem Kotflügel, die müsste ich nur tauschen.
Warscheinlich wird er sich aber von drei pro Seite nicht mehr abbringen lassen.
Oli

thball
16.08.2007, 00:00
Wer hat den einen recht neuen Trailer über 6m ?
Oli

Hallo Oli,

habe auch einen (B1000 von Harbeck). Auch dieser hat 3 LEDs an jeder Seite. Bislang war das beim Slippen nie ein Problem (kann schon sein, dass mal eine Leuchte unter Wasser gerät).