PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal NAVTEX


rotbart
18.08.2007, 12:50
Wetterbericht aus Hamburg

180700 NAVTEX-HAMBURG (NCC)
WEATHERFORECAST FOR GERMAN BIGHT UNTIL 19.08.2007 00 UTC:

SOUTHWEST TO WEST 5 TO 6, DECREASING 4 TO5, SHOWER
SQUALLS, ISOLATED THUNDERSTORMS, SEA 2 METRE.

OUTLOOK UNTIL 19.08.2007 12 UTC:

SOUTHWEST 4 TO 5.
---------------------------------
und Split von Gestern

171840 UTC AUG
SPLITRADIO SHIPPING FORECAST FOR ADRIATIC AT 1800 UTC
WNG: ISOLATED GUSTS OF NE WIND 30/38 KTS IN VELEBITSKI KANAL. ISOLATED SUDDEN STORMS ON N-ERN ADRIATIC.

SYNOPSIS: RIDGE OF HIGH FROM W SLOWLY INTENSIFYING TOWARD ADRIATIC WHERE FIELD OF MIDDLE AIR PRESSURE STATIONARY.
OUTLOOK 24 HRS: ALONG THE COAST NE, 6/16 KTS, ON N-ERN ADRIATIC 15/20 KTS, IN VELEBITSKI KANAL 22/25 KTS.
TOMORROW ALONG THE COAST/OPEN NW/W 6/18 KTS. SEA 2/3, IN VELEBITSKI KANAL 3/4. VSBY 10/20 KM. CLEAR OR LIGHT/MOD CLOUDY, MAINLY ON N-ERN ADRIATIC.

---------------------
Die Fehler kommen vom mäßigen Empfang

Berny
18.08.2007, 19:05
Hmm, mal dazu eine Frage, da du dich damit ja genauer beschäftigst:

Gibts derartige Dienste auch per SMS, E-Mail, WAP, Homepage oder so ?
Also nicht die herkömmlichen Wetterseiten wie wetter-online.de usw.

Wäre unter Umständen auch mal interessant, da ja immer mehr Leute im Internet mit Handy unterwegs sind, da könnte sowas unter Umständen ne gute Sache sein.

Prinzipiell würde es ausreichen, wenn es eine Textseite gibt, wo genau diese Daten drinnen stehen, und diese direkt mit dem Handy abgefragt werden könnte und sich dadurch der Datentransfer und damit verbundenen Kosten möglichst gering halten!

thball
18.08.2007, 19:54
Hallo Berny,

hier gibt es die Möglichkeit SMS für einen bestimmten Zeitraum zu bestellen.

http://www.wetterwelt.de/html/sms_wetter.html

Diesen Dienst nütze ich regelmäßig beim Segeln als zusätzliche Informationsquelle und war bislang von seiner Genauigkeit überzeugt.

Aber man darf dabei nicht vergessen (wie auch bei Navtex), dass es ein Seewetterbericht ist und keine Badewetterbericht. Das bedeutet Du findest beispielsweise so eine Nachricht vor:

KIB:WT2/FR12Z/SW-W4-5/7/1,0M/-:FR18Z/W-NW5/7/1,5M/-

Die Bedeutung der SMS:

KIB: Die Region (hier Kieler Bucht)
WT2: Wassertemperatur (hier 2 Grad)
FR12Z:Vorhersagezeitpunkt (hier Freitag 12 Uhr UTC)
SW-W4-5: mittlere Windrichtung und -geschwindigkeit (hier Südwest bis West 4 - 5 Beaufort)
7: Böenpotential zum Vorhersagezeitpunkt in Beaufort. Bei Böen über 12 Bft.(entspr. 70 Knoten) erfolgt die Angabe in Knoten
1.0M: signifikante Wellenhöhe in Metern
- : signifikantes Wetter (Hier kein signifikantes Wetter.
Mögliche Angaben:
SH: Schauer
FG: Nebel
RN: Regen
RS: Schneeregen;
SW: Schneefall
TS: Gewitter)

Es fehlt z.B. die Angabe ob das Wetter sonnig wird.

rotbart
18.08.2007, 19:55
Hmm, mal dazu eine Frage, da du dich damit ja genauer beschäftigst:

Gibts derartige Dienste auch per SMS, E-Mail, WAP, Homepage oder so ?
Also nicht die herkömmlichen Wetterseiten wie wetter-online.de usw.

Wäre unter Umständen auch mal interessant, da ja immer mehr Leute im Internet mit Handy unterwegs sind, da könnte sowas unter Umständen ne gute Sache sein.

Prinzipiell würde es ausreichen, wenn es eine Textseite gibt, wo genau diese Daten drinnen stehen, und diese direkt mit dem Handy abgefragt werden könnte und sich dadurch der Datentransfer und damit verbundenen Kosten möglichst gering halten!

NAVTEX bzw. Wetterdaten/Karten sind öffentlich und werden via Funk verbreitet.
Im Internet sind diese Daten via den Wetterdiensten oder privaten Seiten ebenfalls zu finden.
Die meisten Wetterdienste (auch das in HR) bieten es auch als WAP oder SMS an / als SMS auch via private Provider WAP und SMS sind insbesondere bei privaten Providern kostenpflichtig.

Alles problemlos verfügbar.

Berny
19.08.2007, 14:41
Nun ja, nachdem wir und bei unserem Projekt Wetterstation ebenfalls damit befasst haben, Funkdaten auf einem Server zu speichern und online verfügbar zu machen, habe ich eben die Idee vor Augen, sowas ähnliches mit Navtex zu probieren.

Deshalb die Frage dazu.

Ich denke, dass die Navtex-Daten moduliert ausgegeben werden, die Empfänger diese Modulation wieder umkehrt und den Text ausgibt.

Weiters vermute ich, dass die Modulation eine analoge ist, keine digitale.

Bin ich soweit richtig an ?

rotbart
19.08.2007, 14:53
Nun ja, nachdem wir und bei unserem Projekt Wetterstation ebenfalls damit befasst haben, Funkdaten auf einem Server zu speichern und online verfügbar zu machen, habe ich eben die Idee vor Augen, sowas ähnliches mit Navtex zu probieren.

Deshalb die Frage dazu.

Ich denke, dass die Navtex-Daten moduliert ausgegeben werden, die Empfänger diese Modulation wieder umkehrt und den Text ausgibt.

Weiters vermute ich, dass die Modulation eine analoge ist, keine digitale.

Bin ich soweit richtig an ?

Hi Martin
Modulation F1B
SSB (Upper Sideband) text kommt als RTTY, wird über Interface oder über Soundkarte analysiert
RTTY = Fernschreibtext 50 Baud

Gibt's aber alles schon im Netz, Decoder, Encoder, NAXTEX DX Sites und
Frisnit
http://www.frisnit.com/navtex/index.php

Wenn Du da auf Live Navtex klickst und als Stationsfilter Q eingibst kommt :
z.B.
---------------------
QE39

181840 UTC AUG
SPLITRADIO/9AS-SHIPPING FORECAST FOR ADRIATIC AT 1800 UTC
WNG:IN VELEBIT STRAIT GUSTS OF NORTHEAST,30-40 KTS.LOCALY
ON N-ERN ADRIATIC POSSIBILITY OF SUDDEN STORMS.
SYNOPSIS:
RIDGE OF HIGH FROM THE WEST SLOWLY INTENSIFYING TWDS.
THE ADRIATIC WHERE THE FIELD OF MEDIUM AIR PRESSURE IS
STILL MAINTAINING.
OUTLOOK 24 HRS:
ALONG THE COAST CALM OR NORTHEAST, TOMORROW OVERDAY
AND OFFSHORE WEST/NORTHWEST 6-18 KTS. IN VELEBITSKI
KANAL NORTHEAST 20-23 KTS. TOMORROW EVENING ON N-ERN
ADRIATIC SOUTHWEST 5-16 KTS.
SEA: CALM-SMOOTH, LOCALLY SMOOTH-SLIGHT, IN VELEBITSKI
KANAL SLIGHT-MOD.
VSBY: MOD-GOOD.
SKY: CLEAR OR LIGHT/MOD CLOUDINESS, LOCALLY POSSIBLE
THUNDERSHOWERS, MOSTLY ON N-ERN ADRIATIC. +
-------------------------------------------

Da du zuhause nicht alle NAVTEX Stationen empfangen kannst, must Du sowieso über einen Receiver gehen oder über die Sendungen des dwd

oder Du baust noch 'ne Amateurfunkstation bei Dir zuhause auf :biere:

einfacher ist daher gleich mit einem DX der Filter kennt zu verlinken, z.B.:

SPLIT (http://www.frisnit.com/cgi-bin/navtex/view.cgi?id=408862&lan=en&type=24H&message_filter=&search=&station_filter=Q&date=2007-08-19&offset=0&source=83dde61e1820906e35d349374a5bd2ad)

oder SO (http://www.frisnit.com/cgi-bin/navtex/view.cgi?lan=en&type=24H&message_filter=&search=&station_filter=Q&date=2007-08-19&source=83dde61e1820906e35d349374a5bd2ad&offset=0)

und hier kommt Hamburg (http://www.frisnit.com/cgi-bin/navtex/view.cgi?lan=en&type=24H&message_filter=&search=&station_filter=S&date=2007-08-19&source=83dde61e1820906e35d349374a5bd2ad&offset=0)

ACHTUNG
auch dort bekommen nicht immer alle Receiver alle Stationen !!! Deswegen kann man auch den receiver auswählen.