PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräteträger befestigen


Bäriger
02.09.2007, 11:10
Hallo,

ich habe mir für mein C4 einen Geräteträger gekauft :chapeau: . Im Vorfeld hatte ich mich bei einem Händler nach den Befestigungsmöglichkeiten dafür informiert.

Ich dachte es wäre u.U. eine gute Idee, wenn ich den Träger am Alu Boden verschraubt habe zusätzlich noch eine Verbindung zum Spiegel zu schaffen um diesen zusätzlich zu stabilisieren (schwerer Außenborder, Wasserski, etc.).

Der Händler meinte nun, dass dies absolut nicht ratsam wäre, sondern entweder am Boden ODER am Spiegel. Beides wäre nicht ratsam, da dann mehr kaputt ginge als gut gemacht wird.

Kann mir diese Logik jemand erklären ? Oder wie sind eure Erfahrungen ?

Der Händler hatte kein großes Interesse weiter auf ein Gespräch einzugehen, riet mir sogar eher von einem Geräteträger ab. "Kaufen Sie sich ein paar Stecklichter für den Spiegel und das begehbare Vordeck, das reicht". Hatte wohl kein Interesse Geschäfte mit mir zu machen, so etwas solls ja geben.

Freue mich schon auf eure antworten.

Grüße Wolfgang

Holger K.
02.09.2007, 11:48
Das ist so schwer zu beantworten , stell doch mal ein paar Bilder vom Träger und Boot rein damit wir uns ein solches machen können.:chapeau:

brbd01
02.09.2007, 12:10
Der Händler hatte kein großes Interesse weiter auf ein Gespräch einzugehen, riet mir sogar eher von einem Geräteträger ab. "Kaufen Sie sich ein paar Stecklichter für den Spiegel und das begehbare Vordeck, das reicht". Hatte wohl kein Interesse Geschäfte mit mir zu machen, so etwas solls ja geben.
Hallo Wolfgang,
wenn ich als Händler bedenken bezüglich einer Montage hätte, würde ich Dir so ein Teil auch nicht verkaufen, denn im nach hinein heisst es dann, man wäre schlecht beraten worden.
Lieber ein Geschäft weniger als dann eine schlechte Presse.

ruediger013
02.09.2007, 12:16
Habe selbst ein Honda Schlauchboot T 40 AE mit Aluboden. Im Frühjahr hab ich mir ebenfalls einen Geräteträger gekauft, den ich am Aluboden befestigt habe. Habe Löcher in die hintere Bodenplatte in Höhe der Sitzbank gebohrt und von unten Niro-Schrauben mit "flachem Anschlag" gesetzt, die ich von oben mit selbstsichernden Muttern verschraubt habe. Nach 1 Woche Holland, 3 Wochen Kroatien und diversen Fahrten in hiesigem Bereich (See, Mosel) sitzt das ganze noch fest. War anfänglich spektisch wegen Verziehen der Bodenplatten o.ä.. Ist bislang jedoch nichts feststellbar. Musst mur beim Anziehen aufpassen, da es sich bei den meisten Platten um Stegplatten handelt. Ratsam ist hier eine Bohrung in der Nähe der Versteifungsstreifen, schau Dir einfach mal das Profil an.

Das einzige Problem bei mir war das Unterteil des Trägers, das sich noch aussen zunächst auf jeder Seite um ca. 25 cm verbreitert und ´sich z.B. bei einem Rib erst "über den Schläuchen nach oben verjüngt". Habe daher den Standfuß des Trägers nicht unmittelbar auf dem Boden verschraubt, sondern hab mir zunächst ein Rechteckrohr aus V 4 A auf den Boden aufgesetzt und verschraubt. Hierdrauf steht der Standfuß des Trägers. Das Rohr geht so prima über die Schläuche. Das Ganze kann jedoch entfallen, wenn du eine von unten nach oben lediglich "verjüngenden" Träger hast. Die Beleuchtung hab ich wegen der Demontierbarkeit mit einer 12 Volt Schnellkupplung mit der Batterie, die in der Sitztruhe untergebracht ist (Zarges Alubox mit Sitzkissen), verbunden.

Viel Spaß beim Werkeln

Rüdiger

trolldich
02.09.2007, 15:35
Hallo,
gleichzeitig am Boden und am Spiegel würde ich auch nicht machen. Du verbindest dann den Boden und den Spiegel kraftschlüssig. IMHO keine gute Idee. Ich hatte den Bügel bei meinem C4 damals am Spiegel. Durchgebohrt, Bohrungen mit Epoxy versiegeln und mit Rendelschraube (die mit dem Kunststoffrad) verschraubt. Problemlos und leicht zu demontieren.

Gruß

Oliver

Kleinandi
02.09.2007, 15:44
Hi
Ich kann das schon nachvollziehen was dein Händler sagt.Schliesslich machen Boden und Spiegel oft gegenseitige Bewegungen.Wenn sich beide frei bewegen können dann lassen sich Kräfte so am besten abbauen.Wird das unterbunden dann reisst früher oder später was.
Könnte mir Boden aber auch Spiegel gut als Montagemöglichkeit vorstellen.Eventuell sogar mit Gelenk um den Träger zu kippen.

Berny
02.09.2007, 17:24
Ähm, alles Theorie !!!

Metzeler und Semperitboote hatten diese Verbindung, auch Wiking Boote hatten diese!

Auch ich habe beim C4 eine derartige Verbindung, die nach einer Überarbeitung der Befestigung auch hält.

Also nix mit Blödsinn, sowas macht schon Sinn!

Der Punkt dabei ist nur, dass man die ganzen Hebelwirkungen beachten muss, die dann auf die Befestigungspunkte wirken, genau hier liegt das Problem! (zB beim C4 am Aluboden, der ist dann leicht ausgerissen!)

Ansonsten kann es nur von Vorteil sein, wenn Boden und Spiegel eine "Einheit" bilden, da dann hier eine bessere Kraftübertragung auf das Boot stattfindet und sich punktuelle Belastungen am Spiegel besser verteilen.

Man sollte auch bedenken, dass der Spiegel enormen Belastungen ausgesetzt ist und sich daher entsprechend bewegt.

Warum dann Boote nicht gleich so gebaut werden ?
Weil dies nur unnötig mehr Zeugs zum Montieren ist, das ganze teurer macht, und bei normaler Verwendung auch nicht notwendig ist.

Aber wie gesagt, viele Boote haben eine derartige Verbindung und die macht das ganze Boot sehr stabil.