PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 25


Grisu1965
25.03.2004, 16:48
Hallo Leute,
ich glaube heute bin ich genau so auf die Schnau...... gefallem wie der Dodel :( . Vor einer Woche stand doch bei e-bäh der Yamaha 25 PS drin.
Nun heute war er wieder drin und ich habe ihn gekauft . So weit so gut.
Jetzt habe ich aber anhand der Typbezeichnung rausbekommen das der Bj 76-78 ist :glotz: .
Das Ding sieht allerdings aus wie ausem Laden. Trotzdem habe ich glaube ich viel zu viel dafür bezahlt . Schei.....
Wer kennt sich mit den alten Yamahas aus? Womit muß ich im schlimmsten Fall rechnen.
Besteht die Chance das der Motor trotzdem noch super ist? Laut aussage vom Verkäufer läuft er wie eine Nähmaschiene und der Kontrollstrahl ist auch gut.
Den Preis sage ich jetzt lieber nicht. :cognemur: :cognemur: :cognemur:
Man man und ich dachte das mir sowas nicht passieren kann :blemblem: :blemblem:
Ich bekomme den Motor am Dienstag . Hänge mal zwei Bilder an damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Hätte ich doch nur auf den Motor von Chester gewartet :schlaumai

Chester
25.03.2004, 17:04
Hallo Jürgen - als der Motor erstmals angeboten wurde, stand da Erstwasserung Anfang der Neunziger. Den hätte man festnageln können. Der Motor wird ja wohl nicht 14 Jahre rumgestanden haben.

Das Angebot von Deinem Verkäufer Racegleiter (puh war der schnell mit dem Wiederverkauf) hab ich verpasst und für Dich ist SEIN Angebot bindend. Nenn mal (evtl mir per PM) die ebay-Nr. des Artikels.
Vielleicht kommst Du aus dem Vertrag raus! Das geht u.U., wenn wesentliche Eigenschaften des Artikels nicht beschrieben wurden. Da hilft dann auch der Garantieverzicht nicht weiter. Allerdings wäre der Ursprungs-Preis bei dem Alter fairer gewesen - trotzdem kannst Du mit dem Motor viel Spass haben!

Gruss Reinhard :weissichn

Mark II C
25.03.2004, 17:34
Hallo Jürgen habe ihn auch gesehen stand glaub ich nur in Süßwasser gefahren drin. Für unverschämte 850 Euo wenn ich mich recht erinnere. Und vom Vorbesitzer des Außenborder Pesing heißt er glaube ich habe ich auch schon öfter gesehen das er Außenborder in Ebay anbietet. Es könnnte also sein das er ihn auch nur wie der Racegleiter nur zum weiterverkaufen gekauft hat. Deine Chanche aus dem Vertag rauszukommen wäre nur wenn du beweisen könntest das der Motor schon mal Salzwasser gesehen hat oder auf die Bestriebstunden von Vorbesitzer ansprichst, die nicht stimmen können. Vielleicht hast du auch Gück und er ist völlig Ok auch wenn der Preis mir persönlich sehr weh tun würde bei so einem älteren Modell. Ganz zu schweigen was er vorher gekostet hätte. Notfalls vekaufe ihn am besten wieder. Viel Glück bei deiner Entscheidung. Kopf hoch. Kann jeden mal passieren , gerade wenn es um unser geliebtes Hobby geht juckt es schon einen wenn man sich unbedingt vergrößen will. Bei den König Außenborder ist es ja noch mal gut gegangen.
Gruß Stefan






:schlaumai[/QUOTE]

Stefan
25.03.2004, 18:04
Hallo Jürgen,

ich habe einen 28er aus dieser Serie gehabt. Das einzige was daran kaputt war, waren die Gummimembranen der Benzinpumpe... ein Pfennigartikel, der einem den gesamten Urlaub vermiesen kann. Ich würde Dir raten, die Benzinpumpe zu überprüfen und die Membranen auszutauschen.

Und wenn der Motor läuft, lass ihn laufen. Ich würde nur Vergaser reinigen, neue Kerzen und Getriebeöl spendieren und den Impeller überprüfen und ggf. ersetzen.
Dann noch dem Thermostaten prüfen und reinigen.

Wenn alles dicht ist und die Korrosion aus den Dichtnähten nicht stark weiß ausblüht wirst Du wahrscheinlich noch lange Spaß an dem Motor haben. :chapeau:

Sollte der Motor schon 1:100 haben fahr kein fetteres Gemisch. Achte nur auf hochwertiges 2-T-Marken-Outboard-Öl.

Viel Spaß mit Deinem Motor
Stefan

www.campinzubehoer-hopp.de

Grisu1965
25.03.2004, 18:25
Hallo Freunde,

habe gerade mit dem Verkäufer Telefoniert und die Sache ist geklärt. Er überweist mir mein Geld zurück.
Erwähnen muß ich das er nachdem er das Bj erfahren hat anstandslos bereit war mich aus dem Vertrag auszulassen.
Das fand ich übriegends sehr anständig von ihm.

Also wer hat nun einen 25 Ps Yamaha für mich der noch nicht das Rentenalter erreicht hat ? :zerschepp

DieterM
25.03.2004, 18:36
Servus Jürgen,

also ich hätte dem "Knaben" den Preis halbiert wegen dem Alter des Outboarders, zumindest nicht mehr als Eur 500 gelassen. Der Motor sieht Top aus und gehört zu einem der robustesten YAMAHA Typen. Vielleicht fehlt ihm überhaupt nichts!

Überlege Dir das nochmal, denn das Alter dürfte keine Rolle spielen, der Motor muß i.O., sein, das ist alles.

Sprich doch den "Knaben" nochmal drauf an und frage ob man den Motor Probe laufen lassen kann bei einem Fachmann. Das dürfte ihm immer noch willkommener sein als nochmal inserieren etc..

Ich habe vor 3 Jahren selber einen VOLVO Penta 2-Takt Outboarder Bj.76 aus Schweden (war Flautenschieber an meinem Segelboot) weiterverkauft, der wenig und nur in Süßwasser gelaufen war. Dem hat nichts gefehlt!

Gruß
Dieter

Grisu1965
25.03.2004, 18:41
Hallo Dieter,

nee las mal er hat mein Geld schon zurück überwiesen und ich bin ganz froh das die Sache so ausgegeangen ist .
Jetzt muß ich nur Chester noch überreden mir seinen 25 iger zu Verkaufen :zerschepp
Also Reinhard gib dir einen Ruck. Ich hole ihn auch bei dir ab . :zerschepp

Gruß
Jürgen

DieterM
25.03.2004, 19:04
Na gut Jürgen,

Reinhard wird Dich bestimmt nicht über den Tisch ziehen.

Gruß
Dieter

Stephan-HB
25.03.2004, 20:18
Ok, ist ja jetzt gelaufen. Mir wurde seinerzeit ein 15 er Yamaha aus 83 als 99er verkauft, hatte eben keine Ahnung. ein Yamaha-Händler hatte ihne dann zum Test und sagte "Spitzenteil dem fehlt nix" und der rannte echt wie die Feuerwehr...
Ich stehe halt auf "Klassiker" :ka5:

Grisu1965
25.03.2004, 20:22
Hallo Stefhan,

der Motor hat mir ja auch super gut gefallen. Aber für den Preis kann ich dann doch schon ein etwas jüngeres Modell verlangen. Wenn er eventuell die hälfte gekostet hätte wäre mir das Alter egal gewesen.

Gruß
Jürgen

Chester
25.03.2004, 20:41
Prima Jürgen - wir hatten ja schon telefoniert, bevor Du mit dem VK gesprochen hast. Ist bestimmt eine gute Entscheidung. Das "vielleicht" des Motors würde mir zumindest auch Bauchschmerzen bereiten. Eine Möglichkeit wäre ja gewesen, den Motor nach dem Eintreffen auf Herz und Nieren zu prüfen und ihn zurückzuschicken, wenn man etwas Außergewöhnliches findet. Jetzt sparst Du wenigstens das Versand-Gedönse.

Wenn ich verkaufe, kommen wir ja vielleicht zusammen - fair nach Forums-Marnier! Spätestens nach Ostern entscheide ich das definitiv. Vielleicht kann ich den Motor ja mit nach Holland bringen, wenn Silke und ich mit 2 Autos kommen. Oder jemand/Du holt ihn auf dem Weg bei mir ab.

Jedenfalls leide ich heute mit Dir - blödes Wechselbad der Gefühle, sowas.
Aber alles wird gut - oder BESSER !!!

Reinhard

Chester
25.03.2004, 21:06
Uppps - er steht schon wieder drin bei I-Bäh !!! Gleicher Text, gleicher Preis !!!

Reinhard

Laudandus
25.03.2004, 21:13
Uppps - er steht schon wieder drin bei I-Bäh !!! Gleicher Text, gleicher Preis !!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2469741760&category=36638

Reinhard
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2469741760&category=36638

reini0077
25.03.2004, 21:30
ich glaub du hast richtig gehandelt. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Die Verpackung sieht zwar gut aus, aber der Preis!!!!!!!!!!!!!!

:ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Ha, jetzt verwend ich mal Ferdi's Lieblingssmiley :blemblem: :blemblem:

Chester
25.03.2004, 22:20
Hallo Jürgen - schau mal in Dein PM !!!

Der Entscheider :himmlisch