PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard Tropik 3,80 welchen Motor


paula
13.09.2007, 09:31
Hallo zusammen,
möglich das mir einer helfen kann von Euch.
Ich habe ein Bombard Tropik 3,80 und habe einen Yamaha 6PS aber offen ca. 8PS jetzt habe ich im Kroatien Urlaub mein B Patent gemacht und wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder.
Die 8 PS sind nicht schlecht aber für nächstes Jahr würde ich mir gerne einen Stärkeren Moor kaufen.
Jetzt meine Frage, auf dem Typ schild steht Max. PS 20 und als Kg angabe steht 57 Kg ist es möglich eine alten 2 Tackter zu kaufen mit 30 PS bei dem das Gewicht so bei 50Kg liegt.
Dann würde ich noch in dem Bereich der erlaubten Kg liegen hätte aber mehr Ps als erlaubt.
Würde mich freuen wenn mir da einer von euch weiterhelfen kann.
Gruß Uwe und Renate

Markus[LB]
13.09.2007, 21:03
Hallo Uwe und Renate,

was gibt es an Max. nicht zu verstehen?
Das sagt aus, daß man maximal 20 PS und maximal 57 kg an den Spiegel hängen darf. Kommt eben darauf an was früher der Fall ist!

Einfache Antwort: Nein man darf nicht mehr als 20 PS an den Spiegel hängen!
Falls die Frage kommt: "Darf man einen 100 kg schweren 20 PS Aussenborder ranhängen?" Nein man darf man auch nicht mehr als 57kg an den Spiegel hängen!

Meiner Meinung nach dürften 20 PS aber allemal ausreichen. 30PS verträgt das Boot sowieso nicht, werdet ihr aber merken, wenn 20 PS dran hängen.

Meine Empfehlung allerdings wäre: Boot + Motor neu kaufen... wenn es finanziell irgendwie möglich ist. Dann gleich das was man will, also 30 PS in dem Fall, wobei da könnte es dann auch ein wenig mehr sein... ist Euch eigentlich noch nicht aufgefallen, daß das Boot sowieso viel zu klein ist? :lachen78: :futschlac (kein Bootsbesitzer beantwortet diese Frage mit nein... :lachen78: )
Denkt daran, daß die Kinder auch größer werden... :lachen78:

Gruß Markus

Jipi
13.09.2007, 23:02
Hallo Uwe und Renate,
ich hatte ein Bombard Tropik 380, mein Motor war ein Mercury 15 Ps ,ich fand diese Kombination gut , der Motor war mit 39 Kg gut zu tragen.Auch bei grösseren Wellen im Mittelmeer keine Probleme.
An den Strand zog ich das Boot mit dem Motorrad !!
Grüsse
Jean-Pierre:seaman:

Alf2T
14.09.2007, 08:40
.....habe ich im Kroatien Urlaub mein B Patent gemacht ....
...auf dem Typ schild steht Max. PS 20 und als Kg angabe steht 57 Kg ist es möglich eine alten 2 Tackter zu kaufen mit 30 PS bei dem das Gewicht so bei 50Kg liegt.
Dann würde ich noch in dem Bereich der erlaubten Kg liegen hätte aber mehr Ps als erlaubt.


Uwe, bitte nicht böse sein aber ich frage mich schon was man bei dem Patent lernt, wenn man diese Frage hier stellt?

no comment
Alex

Hansi
17.09.2007, 12:52
Hallo Uwe

ein guter Freund von mir hat auch ein Bombard aber 4.20 mit 25 PS Suzuki 2-Takter.
Da denke ich würde bei deinem 3.80iger der 15 PS super funktionieren :chapeau:


lg Hansi

hunnihund
17.09.2007, 13:04
Maximalmotorisierung ist immer gut. Ich habe an meinem Tropik 4,20 einen 25 PS Yamaha. Eine leise, sparsame und schnelle Kombination.

Vorher hatte ich einen 15 PS, was vor allem bei beladenem Boot und Seegang etwas wenig war.

Also in Euerem Fall empehle ich einen 20 PS AB. Der 20 PS 4-Takter von Honda soll unter 50 kg wiegen.

Grüße
Klaus

paula
17.09.2007, 16:27
Hallo Markus,
ich bin auch durchaus in der lage zu verstehen was man unter MAX. versteht ich dachte nur es gibt ja AB`S die 25-30 PS haben und ein Gewicht von 40-50 Kg haben und aus diesem Grund habe ich gefragt.
Danke für Deine Auskunft ich denke mal ein 20PS wird ausreichend sein.
Schöne Tage http://www.schlauchboot-online.com/forum/images/smilies/eigenesmilies/chapeau.gif
:chapeau:
Gruß Uwe
']Hallo Uwe und Renate,

was gibt es an Max. nicht zu verstehen?
Das sagt aus, daß man maximal 20 PS und maximal 57 kg an den Spiegel hängen darf. Kommt eben darauf an was früher der Fall ist!

Einfache Antwort: Nein man darf nicht mehr als 20 PS an den Spiegel hängen!
Falls die Frage kommt: "Darf man einen 100 kg schweren 20 PS Aussenborder ranhängen?" Nein man darf man auch nicht mehr als 57kg an den Spiegel hängen!

Meiner Meinung nach dürften 20 PS aber allemal ausreichen. 30PS verträgt das Boot sowieso nicht, werdet ihr aber merken, wenn 20 PS dran hängen.

Meine Empfehlung allerdings wäre: Boot + Motor neu kaufen... wenn es finanziell irgendwie möglich ist. Dann gleich das was man will, also 30 PS in dem Fall, wobei da könnte es dann auch ein wenig mehr sein... ist Euch eigentlich noch nicht aufgefallen, daß das Boot sowieso viel zu klein ist? :lachen78: :futschlac (kein Bootsbesitzer beantwortet diese Frage mit nein... :lachen78: )
Denkt daran, daß die Kinder auch größer werden... :lachen78:

Gruß Markus

paula
17.09.2007, 16:37
Hallo an Euch alle,
danke für Eure Antworten werde nun einen 20PS Motor kaufen und dann kommen wir auch zu viert ins gleiten.http://www.schlauchboot-online.com/images/smilies/eigenesmilies/cool.gif
:cool:
Danke Ciao