PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht schon wieder!! Winterprojekt;Geräteträger in Planung.....


fricky
19.09.2007, 13:00
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich gehe Euch mit dem Thema noch nicht auf die Nerven. Ist ja schon vieles drüber geschrieben worden, aber ich erhoffe mir doch noch ein paar Anregungen von Euch.

Hintergrund des Ganzen:

Nachdem ich vor ein paar Wochen bei meiner (zugegeben etwas viel zu späten:schlaumei ) Heimkehr vom Essen mit dem (unbeleuchteten) Boot in die Nacht gekommen bin und dabei fast ein Fischerboot erwischt hätte, ist meine Entscheidung gefallen, mir definitiv einen Geräteträger zu besorgen und eine vorschriftsmässige Beleuchtung anzubringen. Ich hätte das Fischerboot zwar auch mit Navigationslichtern nicht gesehen, weil es ja selbst unbeleuchtet war, aber wer weiss, vielleicht war es das auch nur, weil der Fischer mich nicht gesehen hatte. Vielleicht hätte er das Licht ja eingeschaltet, wenn er mich gesehen hätte. Wie auch immer; ich weiss, sowas ist bodenloser Leichtsinn, ich hatte sicher mehr Glück als Verstand:ka5: , aber das passiert mir garantiert nicht mehr.

Nun zum eigentlichen Thema:

Fertig kaufen will ich den Träger nicht, der schlägt mit ca. 600.-€ zu Buche, und damit kann ich weissgott was anderes anfangen. Mit dem Edelstahlschweissen hab ich's auch nicht so, und darum bin ich bei der Suche nach brauchbaren Teilen auf ein Stecksystem gestossen. Die Teile sind einigermassen erschwinglich und es gibt dazu eigentlich alles an Bögen, Ecken und Winkeln, was man sich nur vorstellen kann. Die Fittinge werden gesteckt und mit Locktite verklebt. Sieht auch noch recht passabel aus, weil die Fittinge passgenau abgedreht sind und bündig in die Rohre gesteckt werden können (also nicht klempnermässig). Das ganze könnte man dann auch noch mit Schrauben sichern, aber ich denke, das muss gar nicht sein.

Die Materialkosten für einen einfachen Bügel belaufen sich auf ca. 120 bis 150.-€

Nun zu meinen Fragen:

Die Rohre und Fittinge gibt es in d=33,7mm und d=42,4mm.

Was würdet Ihr denn nehmen? Ich tendiere eher zu den dickeren Rohren, oder ist das evtl. doch "oversized"?

Was ich mir aus den einschlägigen Vorschriften zur Beleuchtung (KVR) und aus der Broschüre vom BSH "Lichterführung auf Fahrzeugen unter 20m Länge" rausgelesen habe ist folgendes:

Da mein Boot unter 12m ist müsste eigentlich gelten:

weisses Rundumlicht und Seitenlichter oder weisses Rundumlicht und Zweifarbenlaterne, wobei das Rundumlicht einen Meter über den Seitenlichtern sein müsste.

In der Broschüre ist aber auch noch ein Schlauchboot mit Geräteträger abgebildet, was aber nur dann zur vorigen Lösung alternativ verwendet werden kann, wenn das Boot unter 7m Länge ist, und nicht mehr als 7 Knoten Höchstgeschwindigkeit fahren kann.

Und das verwirrt mich jetzt schon:gruebel: , denn fast alles, was ich hier so an Geräteträgern gesehen habe, war auf Schlauchbooten unter 7m Länge. Aber ihr könnt mir nicht erzählen, das Eure Boote alle nur maximal 7 Knoten laufen.

Und so lege ich die Vorschrift aus. Nachts wird zwar nicht schnell gefahren, aber das hat ja nichts mit der möglichen (bauartbedingten?) Höchstgeschwindigkeit zu tun.

Oder sind die Bügel so hoch, dass das Rundumlicht bei Euch 1m über den Seitenlichtern ist? Wie ist das mit der Breite? Haltet Ihr Euch mit dem Abstand der Seitenlichter an die 85% der Schiffbreite?

Wie gesagt, tausend Fragen. Bin wie immer für jeden Tip dankbar.

Gruss, Fricky.
--

willys47
19.09.2007, 23:49
Hi Fricky
....miss mal die Innenbreite vom Boot aus-ich hab noch einen...Edelstahl
Gruss Gunar

fricky
20.09.2007, 11:19
hey, das wär ja was, wenn der passen würde!
Ist der selbstgemacht oder ist es ein gekaufter?
Innenbreite..., 89cm, glaub ich, ich mess aber lieber nochmal nach.

Hast du vielleicht ein Bild von dem Teil? Vielleicht schickst du mir eine PN mit deiner Preisvorstellung?

Danke erstmal für das Angebot.

Gruss, Fricky.
--

hermann2441
25.09.2007, 19:58
Mit dem Edelstahlschweissen hab ich's auch nicht so, und darum bin ich bei der Suche nach brauchbaren Teilen auf ein Stecksystem gestossen. Die Teile sind einigermassen erschwinglich und es gibt dazu eigentlich alles an Bögen, Ecken und Winkeln, was man sich nur vorstellen kann. Die Fittinge werden gesteckt und mit Locktite verklebt.
Die Rohre und Fittinge gibt es in d=33,7mm und d=42,4mm.



Hallo Fricky,

großartige Idee, mit dem Stecksystem.
Hast Du bitte einen Link oder eine Adresse, wo man das kaufen kann.

Danke und LG

Hermann

Rotti
25.09.2007, 20:46
Hi Frycki und Co!

Schaut mal hier, vielleicht passt da einer http://www.denainox.it/product-category-47_103.html Die Qualität passt , der Preis passt und der VErsand liegt bei 40.-

LG
Mathias

fricky
26.09.2007, 13:39
hallo,

sorry, hab ich ganz vergessen:

http://www.staps-arte.de/
oder www.stick-it.de

bei der zweiten Adresse einfach ein bisschen rumklicken, dann kommst du auf ein Händlerverzeichnis. (sind wohl nicht so die Webdesigner, aber egal....)

die Firma http://www.cvt-industriebedarf.de hat lt. Website das Stick-it Programm im Sortiment. Allerdings fanden die es nicht für nötig, auf eine Anfrage meinerseits irgendwie zu reagieren.

Denke aber, da es die Sachen generell ja gibt, werden sie auch irgendwo zu bekommen sein.

Bei Hornbach habe ich übrigens erst neulich auch was ähnliches in d=42,4mm aus Edelstahl gesehen, da gab's allerdings nicht so viele verschiedene Bögen. War aber auch zum Stecken und Kleben.

Gruss, Fricky.
--