PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard Tropik 420 stärker motorisieren?


nettfriend
26.03.2004, 10:14
Hallo,

bin hier neu und hab sogleich mit großem Vergnügen :gemütlich etliche Beiträge verschlungen. Gratuliere! Ein sehr gelungenes Forum! Toll aufgebaut, interessante Inhalte, sowie super 'Klima' (auch wenn es 'gelegentlich' Meinungsverschiedenheiten gibt, aber das soll ja so sein!). :chapeau:

So, das musste ich gleich mal loswerden. Nun zu meinem Thema. Ich habe zur Zeit ein Tropik 420 mit einem 15PS Yamaha Motor. Die Motorisierung reicht gerade für unsere 5-köpfige Familie (3 Kinder zw. 4 und 9), es könnte aber durchaus ein bißchen mehr sein.
Deshalb überlege ich das 'Aufrüsten' auf 25 PS - oder alternativ - auf ein gebrauchtes Zodiac 420 (oder 470) mit ca. 30PS umzusteigen. :(
Da wären die Fahreigenschaften sicherlich auch besser als beim 'leichten' Tropik, vor allem, wenn das Wasser nicht spiegelglatt ist. Das Tropik ist schon bei leichtem Wellengang relativ 'unkomfortabel'.

Ich hätte da schon ein Angebot über ein Zodiac FuturaS, allerdings mit aufblasbaren Boden, der bereits einmal geklebt ist. Der 20 PS Mariner überzeugt mich (leistungsmäßig) auch nicht gerade, obwohl der Besitzer sagt, dass er damit gut ins Gleiten kommt und 30 PS (ausser mehr Gewicht) nicht viel brächten.

Würde mich über eure Meinung zu diesem Thema freuen!

Ciao
Andreas

Ferdi
26.03.2004, 10:25
Lieber Andreas,

gratuliere, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast, herzlich willkommen :zunge: .
Zum Tropik - das hat doch einen Luftkiel, oder ? Ich glaube, dass die für Dich günstigste und beste Lösung wäre, den 15er durch einen 25er zu ersetzen - und basta. Der Umstieg auf ein Futura würde Dir nicht mehr Komfort bringen. Der Futura-Rumpf ist für viele Dinge berühmt, Komfort bei Wellen gehört da aber sicher nicht dazu, auch wenn's im Zodiacprospekt drinnensteht. Papier ist bekanntlich geduldig.
Übrigens hat das Futura S keinen Luftboden (H2P), sondern Aluboden. Wenn das Futura Luftboden hat, dann ist es ein Futura Fastroller, so eines hatt ich auch einmal, zuerst mit 15PS Evinrude (gleiches Problem wie Du mit Deinem Bombard), dann mit 20PS Yamaha und dann mit 30PS Suzuki. Am stärksten hab ich den Sprung vom 15er auf den Hubraum-stärkeren 20er gespürt. Das mehr an Drehmoment bringt's echt. Natürlich hat der 30er Suzuki noch ordentlich nachgelegt, aber insgesamt war der 20er die harmonischste Motorisierung, weil noch transportabel. Der 30er war auch schon verbolzt.
Ich würde Dir daher einen leichten 25er für Dein Tropik empfehlen, das ja bis 25 PS motorisierbar ist. Der Yamaha wär da schon eine gute Wahl. Ein 4-Takt 25PS wird wohl zu schwer sein.
Vom geflickten Luftboden würd ich auf alle Fälle die Finger lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch ordentlich hält, aber vielleicht können da unsere beiden Kleber Frank und Diddel was dazu sagen.

lg
Ferdi :captain:

nettfriend
26.03.2004, 11:19
Hallo Ferdi,

danke für dein interessantes feedback!


Zum Tropik - das hat doch einen Luftkiel, oder ? Ich glaube, dass die für Dich günstigste und beste Lösung wäre, den 15er durch einen 25er zu ersetzen - und basta. Der Umstieg auf ein Futura würde Dir nicht mehr Komfort bringen. Der Futura-Rumpf ist für viele Dinge berühmt, Komfort bei Wellen gehört da aber sicher nicht dazu, auch wenn's im Zodiacprospekt drinnensteht. Papier ist bekanntlich geduldig.

Luftkiel - ja
Das hab ich so deutlich nicht erwartet!
Ich dachte mir, dass das schwerere Futura (das mit Aluboden) doch etwas ruhiger liegt. Das wäre von Vorteil, da meine jüngste (4J) immer etwas Angst hat, wenn es zu 'hart' wird. :weiner:


Am stärksten hab ich den Sprung vom 15er auf den Hubraum-stärkeren 20er gespürt. Das mehr an Drehmoment bringt's echt. Natürlich hat der 30er Suzuki noch ordentlich nachgelegt, aber insgesamt war der 20er die harmonischste Motorisierung, weil noch transportabel. Der 30er war auch schon verbolzt.


Ich denke, du hast absolut recht. Das Gewicht (Handling!) spielt bei mir keine unwesentliche Rolle. der 25-er Yamaha wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiss. Da könnte man vielleicht sogar schon mit Wasserschi was anfangen, zumal das Boot sehr leicht ist (57kg). :coool:

LG
Andreas

Chester
26.03.2004, 12:48
Hallo "Netter Freund" , willkommen im Forum!

Ich stimme mit Ferdi voll überein, was die Motorfrage betrifft. Ein 25 PS- Motor ist meist der beste Kompromiss, wenn das Gewicht eine Rolle spielt! Ich hatte (habe noch) einen Yam 25 DM für ein Futura MK2 mit Holzboden. Dein leichteres Boot müsste sowas ähnliches schon ziemlich anschieben - zu einem 15er ist das ein grosser Unterschied!

Und: 430 Kubik und 48 Kilo (bei meinem Yam) kann man noch ganz gut alleine anhängen. Jetzt hab ich 'nen 40er Suzuki mit ca. 75 Kilos - das kriegst Du alleine nicht sicher auf die Reihe. Und ein 4-Takter der 25 PS-Klasse dürfte das gleiche wiegen.

Achte auch auf die Kubikzahl Deines "Neuen" - ein auf 25 PS "aufgemotztes" 15-PS-Grundmodell mit 270 Kubik wird nicht die Leistung so gut rüberbringen.

Gruss Reinhard

Heinz-55
26.03.2004, 14:02
Hallo Andreas !!

Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum !!:chapeau: :chapeau:

Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

nordy
26.03.2004, 18:17
Hallo nettfriend,

es stimmt schon, dass Futura S taucht bei Wellengang schon recht heftig ein.
Es ist halt kein Rib.
Trotzdem bleibt festzuhalten, dass du damit im Rauhwasser auf jeden Fall besser als mit dem viel leichteren Typhoon oder Tropic zurecht kämst (höheres Gewicht, steiferer Boden, Stösse dämpfende Speedschläuche).
Vor allem kannst du das Futura auch wesentlich höher motorisieren oder du hast bei gleichem Motorgewicht einfach die besseren Fahreigenschaften.
Wenn du viel mit 5 Personen fährst, kannst du auch gut ein paar PS und ccm mehr als Sicherheitsreserven bei Unwetter gebrauchen.
Ich würde mich an deiner Stelle deshalb mehr an 30 als an 20PS orientieren, auch wenn mehr Hubraum immer auch mehr Gewicht bedeutet.
Der leichteste 30 PS ist wohl der Tohatsu (51kg).

Eine deutlichere Fahrkomfortverbesserung auf Wellen könntest du wahrscheinlich mit dem Commando 4 von Bombard erreichen (Holzkiel).
Dann hättest du auch den gleichen robusten Schlauch wie beim Futura S (2-Faden 1100 Decitex), was deutlich robuster als das 1-Faden-Geflecht ist.

Gruss Nordy

nettfriend
29.03.2004, 12:58
Hallo nettfriend,

es stimmt schon, dass Futura S taucht bei Wellengang schon recht heftig ein.
Es ist halt kein Rib.
Trotzdem bleibt festzuhalten, dass du damit im Rauhwasser auf jeden Fall besser als mit dem viel leichteren Typhoon oder Tropic zurecht kämst (höheres Gewicht, steiferer Boden, Stösse dämpfende Speedschläuche).
Vor allem kannst du das Futura auch wesentlich höher motorisieren oder du hast bei gleichem Motorgewicht einfach die besseren Fahreigenschaften.
Wenn du viel mit 5 Personen fährst, kannst du auch gut ein paar PS und ccm mehr als Sicherheitsreserven bei Unwetter gebrauchen.
Ich würde mich an deiner Stelle deshalb mehr an 30 als an 20PS orientieren, auch wenn mehr Hubraum immer auch mehr Gewicht bedeutet.
Der leichteste 30 PS ist wohl der Tohatsu (51kg).

Eine deutlichere Fahrkomfortverbesserung auf Wellen könntest du wahrscheinlich mit dem Commando 4 von Bombard erreichen (Holzkiel).
Dann hättest du auch den gleichen robusten Schlauch wie beim Futura S (2-Faden 1100 Decitex), was deutlich robuster als das 1-Faden-Geflecht ist.

Gruss Nordy


Hallo Nordy,

ich kann deiner Argumentation sehr gut folgen! Dass mit einem Futura oder gar einem C4 eine gewisse Fahrkomfortverbesserung auf Wellen gegenüber dem Tropik erzielbar ist, klingt plausibel (Ferdi meint zwar, das wäre nicht der Fall :weissnich ).
Das war auch der Grund, warum ich nicht sogleich eine Motor-Aufrüstung auf 25 PS beim Tropik angestrebt habe.
Die Frage ist, ob der Vorteil der Fahrkomfortverbesserung , den Nachteil einer 'Transportverschlechterung' (insgesamt höheres Gewicht, trotz Tohatsu Motor) mehr als aufwiegt.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin noch am überlegen. :hä:
Ein Vorteil der Futura- oder C4-Variante wäre natürlich die spätere 'Aufrüstbarkeit' auf eine stärkere Motorisierung.
Mal sehen, jedenfalls vielen Dank für eure bisherigen inputs! :chapeau:

LG
Andreas

dievoggis
29.03.2004, 15:23
Hallo Andreas,
auch ein herzliches Grüß Gott meinerseits :daumenhoc
Ich fahr ein Zodiac MK2C mit 30 PS Johnson Außenborder, dass bei glatter See ein wirklich gutes handling hat, ideal zum Wasserski fahren, bei Rauhwasser allerdings fährt meine Familie nicht mehr mit . Zitat: "Weiße Wellen, da kannst alleine fahren." Falls der Geldbeutel nicht so locker sitzt würd ich mir an Deiner Stelle den 25PSler kaufen und das "alte" Boot behalten, solltest Du ein paar Scheinchen übrig haben würd ich mir das C4 oder C5 kaufen, zwar meiner Meinung nach nicht ganz so wendig wie ein Zodiac Futura, aber dafür mit mehr Nehmerqualitäten bei Rauhwasser (die Familie wird es Dir danken).

Einen schönen Tag noch

Gruß Peter