PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wenn ich ihn einfach weiter fahre?


Scarab
27.03.2004, 10:56
Hallo Forumiten :D

Ich hab meinen 15er Mercury (2stroke) voriges Jahr im Oktober einfach in den Keller gestellt und fertig, seit dem steht er da und wartet auf die alljährliche Frühlingserwachen Wartung in der Werkstätte.

Normaler hätte der Motor ein Service Intervall von 100 Betriebsstunden und viel mehr als 35-40 Std. im Süsswasser hab ich ihm voriges jahr nicht drauf georgelt.

Was kann also passieren wenn ich ihn heuer einfach an die Hupfdohle klemme und losdüse, bzw. was sollte auf alle Fälle gemacht werden.

Ich kann mir nicht viel selbst an dem Motor machen, da ich zu Hause keinen Platz dafür hab, und meine Bessere Hälfte droht mir mit Liebesenzug falls ich den Mercury in die Badewanne mitnehme... :motzer:

lg.Stefan

Ferdi
27.03.2004, 11:10
hallo Stefan,

ich hab meinen auch nicht eingewintert. Ich hab im Herbst nur das Getriebeöl gewechselt, das solltest auch Du tun, kannst Du auch im Freien machen, weil der Motor dazu sowieso stehen muss. Beide Schrauben aufmachen, Öl ablassen, und von unten, mit einer Pumpe oder gleich aus der Tube Öl solange reindrücken, bis es oben rauskommt. Dann schnell unten Schraube verschliessen, oben zuschrauben und fertig. Ev. noch Kerzen wechseln, wahrscheinlich bei 40 Stunden aber noch nicht notwendig. Meiner hat jetzt über 70 Stunden drauf und die Kerzen schauen aus wie neu. Ich werd's aber trotzdem wechseln.
Ich bin auch schon gespannt, wie mein Murl den Winterschlaf :sleep: ohne viel Einwintern überstanden hat.

lg
Ferdi :captain:

FAR FAR AWAY
27.03.2004, 13:25
Hallo Stefan!

Ferdi hat eigentlich schon alles beschrieben,-
Viel mehr, ist meist bei einem 2-Takter auch nicht nötig.

Ich habe bei meinem Merc 25 eigentlich jedes Jahr nach der Saison das Getriebeöl, und den Impeller getauscht (Sicher ist Sicher)-
Kontrolle der Opferanode, ev. Lackschäden ausbessern und auf jeden Fall eine ordentliche Reinigung, des gesamten Motors (Salzkristalle) wie auch der Zündkabel (Polfett) Kerzenkontrolle bzw. gegebenenfalls Tausch. Wichtig ist auch abschmieren der beweglichen Teile mit Spezialfett (ich habe noch immer einen fast vollen 1kg Tigel mit seewaserbeständigem Fett). Nicht auf die Schmiernippel vergessen!
Das sollte soweit eigentlich reichen. :schlaumai
Nicht vergessen => Nach Salzwasserfahrt mit Süsswasser spühlen, aber das ist eigentlich sowieso Pflicht!!

Scarab
27.03.2004, 17:17
Aha na dann sag ich Dankeschön :liebhaben

Getriebeöl wechseln bring sogar ich zusammen, ich hab mir das ganze in der Betriebsanleitung vom Mercury mal angesehen, schaut nit schwer aus :D und das könnt sogar auf dem Balkon klappen :zerschepp

Ich schätze mal da ist dann aber auch ein Satz neue Dichtungen fällig oder ?
Im Handbuch steht zwar nix drinn aber ich denk mir sicher ist sicher.

Das abschmieren werd ich mir sparen, da drückts sowieso noch jede Menge Fett aus den Gelenken von der letzten Frühlingskur.
Wegen dem Salz muß ich mir keine Gedanken machen der Merc ist derweil eh nur im Süssen gelaufen.

Impeller Tausch wäre noch ganz interessant, vielleich trau ich mich da auch drüber, wenn ich nicht mehr weiter weiß hole ich mir das Schlepptop auf den Balkon, und quäle euch mit einer Live Operation :D:D:D

Auf alle Fälle danke erst mal

lg.Stefan

DieterM
27.03.2004, 17:45
Hallo Scraby,

Du solltest Dir gerade das Abschmieren nicht sparen. Eine Fettpresse kostet Dich vielleicht Eur 10-15, das Seewasserfeste Fett dazu (nur beim Bootshandel!) nochmal Eur 6-8. Dafür kannst Du diese ewig verwenden.

Zweimal in der Saison oder nach ca. 25-30 B'std. solltest Du immer ein paar Fettstöße einpressen, damit das Wasser im Gelenk (!) rauskommt, und dann das zuviel an Fett abwischen. Machst Du das nicht - weil Du Dir es paren willst - dann kannst Du nach einiger Zeit mit einem innen verrostenden und steif werdenden Gelenk rechnen ... und das wird sehr sehr teuer!!!

Das Fett solltest Du auch verwenden um die Vergasergelenke mit einem Pinsel einzustreichen. Den Rest sprühst Du am besten mit Caramba Kriechöl (MoSo2) ein.

Für den Getriebölwechsel brauchst Du keine Dichtringe (sind bei den beiden Schrauben dabei und aufpassen das Du sie nicht verlierst). Getriebeöl Hypoid 90er (CASTROL) verwenden für hohe Scheerkräfte (Fahrzeughandel) mit einer Einfüllpumpflasche (Bootshandel) in das untere Loch geben bis es oben herauskommt, dann sofort schließen (oben zuerst).

Zündkerzenpflege wie bereits beschrieben.

Aber das steht alles irgendwo bereits sehr ausführlich beschrieben & diskutiert.

Gruß
Dieter

Scarab
27.03.2004, 22:46
Hier die blöde Frage zum Tage:

Stimmt es das dieses Getriebe Oil wie der Deibl stinkt ?

Ich frag deshalb weil ich dann den Ort des Verbrechens wo anders als auf dem Balkon verlegen werde :ka5:


lg.Stefan

Michel
27.03.2004, 23:06
Hallo Stefan,

naja es duftet nicht nach Veilchen, aber ganz so schlimm ist es nicht.

:truegel:

Und wenns ganz schlimm wird, kannst ja immer noch aufs Gästeklo.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

reini0077
27.03.2004, 23:43
oder du versorgst deine Familie mit Wäschklammern während du das Öl wechselst.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Andi vom Neckar
28.03.2004, 00:17
Hi,

warum ist der Getriebeölwechsel nach jeder Saison so wichtig??? Bin letztese Jahr max. 30 Stunden gefahren. Wieso muss ich wechseln? Hatte ihn auch nicht eingewintert - heute Gartenschlauch dran, Kerzen vorher gereinigt - drei Mal ziehen und da war er!! Vielen Dank den Starthelfern aus dem 2-Takt-Forum!!!

Alos: Warum muss das Getriebeöl gewechselt werden? was passiert, wenn man es nicht macht?

Gruß
Andreas vom Neckar :naughty:

Michel
28.03.2004, 09:56
Hi,

warum ist der Getriebeölwechsel nach jeder Saison so wichtig??? Bin letztese Jahr max. 30 Stunden gefahren. Wieso muss ich wechseln? Hatte ihn auch nicht eingewintert - heute Gartenschlauch dran, Kerzen vorher gereinigt - drei Mal ziehen und da war er!! Vielen Dank den Starthelfern aus dem 2-Takt-Forum!!!

Alos: Warum muss das Getriebeöl gewechselt werden? was passiert, wenn man es nicht macht?

Gruß
Andreas vom Neckar :naughty:

Hallo Andreas,

wechseln muss man es nicht, aber kontrollieren sollte man es schon und zwar vor und viel wichtiger nach der Saison.

Aus dem Grund, um eventuell eingedrungenes Wasser aus dem Antrieb zu bekommen. Da Öl und Wasser sich bekanntlich nicht mischen wird sich das Wasser irgendwo im Getriebe absetzen und dort korrosion verursachen.

Wie gesagt das muss nicht sein kann aber. Deswegen sollte man das kontrollieren. Ich persönlich wechsle den "Schluck" Öl dan gleich mit, ist ja nicht viel.

Man sieht das wenn der Motor gelaufen ist (mit eingelegtem Gang) ob Wasser im Öl ist, da dies dann milchig wird.

Aber wie gesagt wichtiger ist die kontrolle oder der Wechsel "nach " der Saison, "vor" dem einwintern.

:schlaumai :schlaumai :schlaumai

Ein weiteren Vorteil hat die Sachen noch, die Ölablass Schraube am Motor ist meißt magnetisch, so dass eventueller Abrieb (Spähne) festgestellt werden können.

Ferdi
28.03.2004, 13:11
ist jetzt wrklich schon alles gesagt! Was ich vergessen habe, aber Dieter und andere bereits erwähnt haben - alle Nippel abschmieren. Hab ich auch nicht geglaubt, aber da ist ordentlich was reingegangen mit der Fettpresse, und das, obwohl überall noch Fett rausgeschaut hat.
Hab ich übrigens bei den Panzern (M60) in Zwölfaxing gelernt, beim Abschmieren - solange Fett reinpressen, bis frisches Fett rauskommt, dann ist man auf Nummer sicher (bei den M60 war das aber ein Ganztagsjob :lachen78:, beim Boot war's in 10 Minuten erledigt).

lg
Ferdi :captain:

moary
05.04.2004, 00:15
Hallo Stefan.

Das mit den Ölen ist schon durchgehechelt. Es geht vordergründig darum, daß du die Ablaßschraube mal rausdrehst. Wenn dir Majonaise entgegenkommt hast du, nach einem Winter Standzeit, eh schon verspielt. Dann sind die Lager und die Kegelräder hinüber. Wenn du am Ende der Saison und evtl. mal zwischendurch die Schraube mal kurz rausdrehst und kuckst was rauskommt, bist du auf der sicheren Seite.
Mir isses in Kroatien schon passiert, daß sich mein Getriebeöl Richtung weiß verfärbte. Fazit: ich hab alle paar Tage nachgeschaut, das "Weiße" abgelassen (in einen Behälter) und habe den Motor mit Simmerringen zuhause überholt.
Wenn dir der Impeller verreckt dann ist es wie mit der Waschmaschine: sie krepiert dann wenn du sie am dringendsten brauchst...er stirbt im Urlaub und damit auch der Urlaub. Also: pfeif auf die Stunde Arbeit, schau dir den Impeller an und das am besten genau. Besser gesag.....wenn er schon heraus ist, tausch ihn aus. Die Philosophie "der hält schon noch" hat mir (gottseidank 4 Tage vor Urlaubsende) einen 75er Merc. gekillt. Gestartet, geschaut, ok...Prüfstrahl ist da... warmlaufen lassen.....Hebel auf den Tisch....und nach 30 Minuten Feierabend. Impeller zerlegt, Motor glüht nurmehr. Aber die Kroaten sind hilfsbereit. Mich hat einer reingeschleppt und als ich mit ihm ein Fass aufmachen wollte....war er schon weg.

Also denk drüber nach...naschauen...ja oder ja.

Gruß Moary

Gibooxx
05.04.2004, 17:17
Hallo,

noch einmal zum Einwintern: Ich würde (besonders bei älteren Modellen) auch immer noch ein wenig 2-Takt Öl oder Caramba in die Zylinder geben. Also Zündkerzen rausdrehen und hineingeben. So ist absolut sichergestellt, dass sich die Kolben nicht festsetzen können.
Allerdings wird sich der Motor im Frühling beim Starten ein wenig schwerer tun, da die "Übermenge" an Öl erst verbrannt werden muss. Also nicht über die stark blauen Abgase wundern!

Gruß,

Jan