PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste Kielrolle


Fortnox
30.09.2007, 10:41
Hi!

Je nach Wasserstand und Wellenschlag kommt es ja manchmal vor, dass der schwierigste Teil beim Trailern der ist, dass Boot vor dem rausziehen mittig zu zentrieren. Also dass der Bug mittig auf der ersten Kielrolle aufliegt.

Bei ruhigem Wasser, ohne Wllenschlag, Seitenwind usw.. ist das auch kein Problem. Zu zweit schon garnicht, alleine wenn man am Windenstand steht schon eher.

Welche Vorrichtungen bzw. "Technik" verwendet Ihr dafür?

Ich hab jetzt eine Kielrolle gesehen, die mich schon interessieren würde. Glaubt Ihr dass die sinnvoll wäre?

Hier die Beschreibung dafür:

STOLTZ SUPER Roller Self-Centering Kielrolle
250 mm, für 16 mm Welle,
der Kiel wird immer wieder in der Mitte der
Kielrolle geführt. Sollte bei jedem Trailer als
erste Aufsatzrolle verwendet werden



http://www.bootshalle.dynaccess.de/4DImgField/3.116.6331-136413

thball
30.09.2007, 11:03
Hallo Martin,

keine Ahnung wie die Rolle ist, aber wenn es mal unruhig ist sind m.E. 25 cm auch zu wenig (dann bräuchte man eher eine Rolle über die ganze Trailerbreite :lachen78: )

Bei mir gibt es dann nur eines: ab ins Wasser und zur Not mit so etwas:

Watstiefel für Angler http://cgi.ebay.de/Watstiefel-Groesse-44-Ultra-Light-Modell-von-Behr_W0QQitemZ170154179185QQihZ007QQcategoryZ13946 2QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Rotti
30.09.2007, 12:12
Hi Martin!

Die Rolle die du hier zeigst hat sicher eine gewisse Logik das Boot wenn es auf den Trailer gezogen wird mittig auf der Rolle zu zentrieren. Aber dein angesprochenes Probelm sicher bei etwas Wellengang den Bootsrumpf vor Beschädigungen zu schützen wirst du mit dieser Rolle sicher nicht lösen. Ich mach es so, dass ich bei etwas Wellengang einen Abstand von ca 2ocm zw. erster Kielrolle und Wasseroberfläche lasse. So machen wir die Wellen nicht so viel aus wenn ich das Boot ( Kiel ) auf die Rolle raufzeihe. Zentrieren tu ich das Boot mit Gurt und Spannung auf der Kielrolle und nicht mit den gezeigten Rillen auf dieser neuartigen Rolle. Je höher du die letze Rolle über dem Wasser lässt desto weniger kann dir eine Welle das Boot vorne hochheben und seitlich versetzen. Versuche es mal, du wirst sehen dass sich hinten das Boot bei den Wellen hebt und vorne trotzdem der Kiel auf der letzen Rolle sitzt wenn du Spannung auf der Winde hast. DAs ist wie ein Schranier , vorne liegt das Boot auf und hinten geht es mit der Welle auf und ab.

LG
Mathias

P.S.: AB einem Wellengang von mehr als 50 bis 60 cm wird es sowieso schwierig alleine zu slipen.

Fortnox
30.09.2007, 12:13
Hi Tom!

Vielen Dank für die Infp mit den Wattstiefeln :lachen78: :chapeau:

Die nützen mir aber nix, wenn ich vorne am Windenstand stehe. Das ganze soll ja so einfach wie möglich sein.

Ich dachte mir auch schon, dass ich an jeweils beiden seiten ein Seil Spanne.
Also vom linken Traileende zur ersten Rolle und vom rechten Trailerende zur ersten Rolle. So würde dann das Boot/Kiel schön in die Mitte auf die erste Rolle rutschen. Die oben besagte Rolle könnte mit den verfügbaren Endkappen ja noch breiter gemacht werden.:confused-

thball
30.09.2007, 12:38
Hallo Martin,

viele bei uns im Hafen benützen sogenannte "Einfahrhilfen". Diese werden am Trailer montiert und stabilisieren das Boot. z.B.:

http://www.ohlmeier-trailer.de/liste_zubehoer.htm

Ich persönlich bevorzuge die "Technik" mit den Stiefeln. An die Bugöse mach ich eine lange Leine, stabilisiere damit das Boot auf der Rolle, gehe langsam von hinten zur Winde und dann wird gekurbelt. In 99% der Fälle würde ich so keine Stiefel benötigen. Das Problem ist nur das 1%, welches die Füße unangenehm nass werden läßt! :lachen78:

Rotti
30.09.2007, 12:42
Schaut mal hier rein bei Satellit http://www.rsa-fr.com/RSA_France.html# und dann rechts unten auf das Video Mise à
l'eau

So funktionierts bei meinem Trailer auch.

LG
Mathias

thball
30.09.2007, 12:44
Hallo Mathias,

sieht gut aus! :chapeau:

Fortnox
30.09.2007, 12:46
Sieht wirklich toll aus.:chapeau:

Rotti
30.09.2007, 13:13
Sieht wirklich toll aus.:chapeau:
........ist auch toll hihihih:banane:

Hellapeeeeeetsch:futschlac :futschlac

Fortnox
30.09.2007, 13:17
Na waaaarte :lachen78: :lachen78:

Berny
30.09.2007, 17:15
Ein guter Verkaufsschlager, aber ich sehe da keinen Vorteil, weil:
Wenn deine Kielrolle ein richtiges V macht, dann zentriert sich das Boot ja auch, weil es vom Rand immer in mittlerer Richtung abrutscht.

So gesehen sehe ich keine Vorteil gegenüber einer Kielrolle, die ein ausgeprägtes V (oder wie auch immer man das nennt) hat.

Wenn man aber eine flache Kielrolle verwenden muss, dann macht es sicher Sinn.

brando
30.09.2007, 19:53
Hallo Martin,

von geschätzen 50 Slipvorgängen in den letzten 12 Monaten ist mir das Boot auch zweimal abgerutscht. Beide Male in der Strömung von Rhein und Main:cognemur:

Obwohl ich die Trailerenden schon abgepolstert hatte, habe ich mir beim letzten mal 2 tiefe Kerben in den Rumpf geholt :cognemur:

Ich hab zwar beim Anfahren der Kielrolle genau die Mitte getroffen, doch bis Sandra zur Winde gerannt war, war das Boot durch die Strömung schon wieder von der Rollen runter gerutscht. :cognemur:
Inzwischen fahr ich mit dem Boot bis zur zweiten Kielrolle vor und dann passiert nix mehr.

Zur Sicherheit werde ich mir aber noch eine 46mm ! breite Kielrolle montieren.
http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen53/rollen.htm

Die von dir gezeigt Rolle ist einfach zu schmal

OLKA
30.09.2007, 20:35
Zur Sicherheit werde ich mir aber noch eine 46mm ! breite Kielrolle montieren.
http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen53/rollen.htm

Die von dir gezeigt Rolle ist einfach zu schmal

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

46 mm, da musst du aber ganz schön genau zielen, um die zu treffen :ka5:

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

blackmolly
30.09.2007, 23:27
Hallo,

ich habe als Sliphilfe hinter der letzten Quertraverse des Trailers zwei große luftbereifte Räder, parallel mit Abstand ca 1/2 des Raddurchmessers senkrecht montiert. Wenn ich die nicht verfehle (und das ist schwer die zu verfehlen) bin ich zentriert und "Abgefendert". Bei ruhigem Wasser gebe ich Gas und bin drauf, bei schwierigen Bedingungen hakt mich die Mannschaft ein und kurbelt mich hoch. Auf dem Trailer ist das Räderpaar wie eine weitere Kielrolle. Gibt es zu Kalf-Trailern als Zubehör.

Gruß Jörg

Chester
01.10.2007, 08:56
Hallo Matthias, Du hast ja sicherlich die Beiträge neulich zu dem Thema gelesen. Ich hab ja auch umgerüstet.

Ich hatte die neue Stoltz-Rolle auch im Visier, hab mich dann aber doch für eine 300er mit V entschieden, weil ich keinen Vorteil sah. Hier mein System als Zeichnung (noch mit 'ner 200er). Im vorderen Drittel hab ich dann noch ein Stützrollen-Paar.

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=8431&d=1184863212

Ich hab jetzt 3-4mal damit geslippt und es funzt wunderbar. Von diesen Peilstangen halt ich nichts, die greifen doch erst, wenn das Boot schon ziemlich weit drauf ist und der Bug bei der Einfahrt Breite hat.

Reinhard

reini0077
01.10.2007, 09:42
ich denke auch das die Lösung von Reinhard die beste ist. :chapeau:

Eine weitläufige und sichere Zentrierung wird man nur über mehrere Rollen erhalten.

lg Reini

Rotti
01.10.2007, 22:00
Hallo Matthias, Du hast ja sicherlich die Beiträge neulich zu dem Thema gelesen. Ich hab ja auch umgerüstet.

Ich hatte die neue Stoltz-Rolle auch im Visier, hab mich dann aber doch für eine 300er mit V entschieden, weil ich keinen Vorteil sah. Hier mein System als Zeichnung (noch mit 'ner 200er). Im vorderen Drittel hab ich dann noch ein Stützrollen-Paar.

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=8431&d=1184863212

Ich hab jetzt 3-4mal damit geslippt und es funzt wunderbar. Von diesen Peilstangen halt ich nichts, die greifen doch erst, wenn das Boot schon ziemlich weit drauf ist und der Bug bei der Einfahrt Breite hat.

Reinhard


Hallo Reinhard!
Super Zeichnung, gute Idee. Wieviel Abstand hast du zw. der Kielrolle und der seitlichen Multirolle? Ist es richtig das die seitl. Multirolle fix auf die Schräge eingestellt und arretiert ist? Ich nehem an das die seitl. Multirolle genau die Schräge - V - von deinem Speigel hat.

LG
Mathias

Chester
02.10.2007, 08:50
Hallo Mathias - der Abstand beträgt nur etwa 0,5 cm - zu wenig, um mit dem Bug gegen Metall zu fahren, wenn man statt der 300er-Kielrolle die Vierer-Stützrollen trifft. Etwas überlappend ging auch noch.

Die seitlichen STützrollen haben ja so einige dran, nur meist aussen sitzend. So ergänzen sich Stützrollen und Kielrolle aber besser bei der Einfahrt. Kippsicherung bei der Fahrt mit dem Trailer ist auch so gegeben, zumal ich vorne noch ein Rollenpaar habe.

Ja, die Stellung der Vierer-Rollen ist dem Kiel angepasst fixiert. Lutti hat mir nach der Zeichnung entsprechend gebohrte Halteplatten für das Vierkantrohr besorgt, damit ich genau den Winkel hinbekomme.

Das Satellite-System, optimal angepasst, ist natürlich erste Sahne.

Reinhard

timo
09.10.2007, 23:03
hallo

mein trailer hat 3 kielrollen und 2 längsauflagen.ich versenke den trailer komplett,und fahre das boot mit dem motor auf den trailer.das boot zentriert sich bei mir durch die hinteren längsauflagen.
habe ich aber auch erst gemerkt als ich mal total schräg draufgefahren bin.den rest erledigt dann meine v-auflage vorne am trailer.

gruß timo

Chester
10.10.2007, 09:38
Hallo Timo - gerade dieses Versenken wollen wir uns ja ersparen, um die Achse nicht zu fluten (wichtig bei Salzwasser). Hast Du hinten was gleitfähigeres als Langauflagen, reicht es, wenn die letzte Kielrolle noch 5-10cm aus dem Wasser ragt.

Bei flachem Slip ist's auch nichts mit Versenken.

Oft verschrammt man sein Boot gerade bei der Versenkaktion, wenn Wind oder Schwall das Boot z.B. über die Kotflügel drücken.

Reinhard

timo
11.10.2007, 06:55
hallo reinhard


ich habe die längsauflagen mit teppichboden überzogen.aber der hänger muß schon ganz ins wasser,so das die längsauflagen knapp unter der wasseroberfläche sind.die letzte kielrolle ist dann so ca 15 cm unterwasser.im salzwasser slippe ich nicht,das kranen kostet nur 20 euro an meinem urlaubsort.

gruß timo

Redi
25.10.2007, 19:38
Hi,

ich habe da noch eine Möglichkeit gefunden, um das Boot sicher zu slippen, schaut euch auch das Video dazu an: http://www.optitrail.com/html/bilder.html

Ich finde das ist eine super Lösung.

Da möcht ich lieber nicht nach dem Preis fragen.:ka5:

LG.Dietmar

brando
25.10.2007, 20:22
sieht nicht schlecht aus und kostet so 180,- Euro pro Traverse, wobei
wir es nur an der hinteren Traverse gebrauchen könnten. :chapeau:

Hinnerk
26.10.2007, 09:32
Moin,

ich hab dieses Teil (www.germa-trailer.de/centerloader.html) an meinem Trailer und seitdem kann sogar meine Oma slippen:cool:

Gruß

Tobi

Chester
28.10.2007, 14:03
Jepp, Tobi - das Germa-System sollte es bei mir nach langen Überlegungen auch werden, die konnten aber nicht liefern, da Stoltz wohl eine Fertigungshalle für diese Superrollen abgebrannt war.

Dieses OPtitrail halt ich für Quatsch, wenn man den Trailer nicht versenken möchte.

Reinhard

franz der erste
27.03.2008, 20:24
Schaut mal hier rein bei Satellit http://www.rsa-fr.com/RSA_France.html# und dann rechts unten auf das Video Mise à
l'eau

So funktionierts bei meinem Trailer auch.

LG
Mathias

Ach, so geht das. Ich versenke immer den Trailer bis das Boot schwimmt und ärgere mich weil die Kabeln absaufen. :cool:

LG Franz

trolldich
29.03.2008, 09:20
Morgen zusammen!
Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage.

Ich habe ja nun für mein neues Bootl diesen Trailer:

http://www.grafik-upload.de/upload/1206778439_209538.jpg

Der Trailer hat aber keine "Erste Kielrolle"! Er hat mal gar keine Kielrolle abgesehen von der Rolle ganz vorne. Ich habe mir so meine Gedanken gemacht ob es nicht vielleicht bessr wäre doch noch ein oder zwei Kielrollen drunter zu schrauben.

Was m. E. dagegen spricht ist die Tatsache, dass, als ich in England war keiner dieser Trailer Kielrollen hatte. An der Slipanlage in Southampton herrschte Sonntags Hochbetrieb und die Jungs "bügelten" was das Zeug hielt auf ihre Trailer drauf. Anlauf, drauf, hochgedreht und der nächste war an der Reihe.
Was meint ihr? Kielrolle, ja oder nein?

Gruß
Oliver

brando
30.03.2008, 20:43
Hallo Oliver

ich weiss ja nicht ob die Engländer vielleicht etwas ruppiger mit ihren
Booten umgehen ?



Also ich hab mir jetzt an der 1.Rolle diese Auffahrhilfe dran gemacht und
das ist wirklich super !!!!!

http://www.falcon640.de/forum/sliphilfe1.jpg

http://www.falcon640.de/forum/sliphilfe2.jpg

Gestern bin ich dann, nachdem meine Frau den Gurt eingehakt hatte, bis
zur dritten Rolle vorgefahren.:chapeau:

http://www.falcon640.de/forum/sliphilfe3.jpg

Siehst Du das Tape an den Trailer-Rahmenenden ? :ka5:
Das habe ich als Polsterung dran gemacht weil ich mir beim rausslippen aus
fließendem Gewässer schon ein paar Schrämmchen in den Rumpf gedengelt habe. Dank der Auffahrhilfe kann das jetzt nicht mehr passieren.

PS. Oliver, Dein Bild funzt nicht

asieber
31.03.2008, 11:40
Hallo!

Ich hab mir für mein Boot einen Satellite trailer gekauft. Der hat sowas wie eine erste Rolle gar nicht - das Boot ist immer zentriert und wirklich kinderleicht zu slippen. Vor allem fahr ich mit dem trailer auch gar nie so wirklich weit rein ins Wasser, grad mal dass die Räder bis zum Felgenanfang im Wasser sind... klappt super.

Liebe Grüße, Arne

PS: Elba am WE war wiedermal wunderschön. :)

hobbycaptain
31.03.2008, 12:25
Hallo!

Ich hab mir für mein Boot einen Satellite trailer gekauft. Der hat sowas wie eine erste Rolle gar nicht - das Boot ist immer zentriert und wirklich kinderleicht zu slippen. Vor allem fahr ich mit dem trailer auch gar nie so wirklich weit rein ins Wasser, grad mal dass die Räder bis zum Felgenanfang im Wasser sind... klappt super.

Liebe Grüße, Arne

PS: Elba am WE war wiedermal wunderschön. :)

Arne,
an so einem Slip hat keiner ein Problem, aber slip einmal allein bei Strömung.