PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supergenaile Strecke für's erste "Glücksgefühl" ??


Oldenbürger
27.03.2004, 14:36
Hallihallo,

am 7.April hole ich mein gebraucht-gekauftes Bootilein "Zodiac 340 + 5PS Mariner" ab. :banana:

Was für ein Zufall, dass ich einen Tag vorher meine Frau und Kids zum Flughafen bringe, da diese einige Tage nach Spananien fliegen. Ich bin also solo und habe dank Ostern frei
:naughty:

Jetzt suche ich eine supergeniale Anfänger-Strecke für "das erste Mal"...!:helpme:
Bitte bitte helft mir mit Tipps und Tricks, wo ich als absoluter Einsteiger mein Boot in's Wasser schmeißen (Raum Oldenburg, Eisenach oder Naumburg/Saale +/- 300km) und den ganzen Tag wie ein blöder im Kreis fahren kann, ohne dass ich gegen irgendwelche Gesetze verstoße usw.
:rotekarte


Oder gibt es irgendwo einen Link zu jemandem, der solche Erfahrungen im Internet niedergeschrieben hat? Bei Google findet man leider nur noch gefakte Werbung...
:motzer:

Ich will mich hier nicht als "hirnloser Newbie" outen, sondern bitte euch, an eure Anfangszeit zu erinnern und mir ein paar Tipps zu geben, damit ich mir bitteres Lehrgeld erspare.
:flüsterer

Meine Gegenleistung:
- Ab Herbst mache ich den Binnen- und Seeschein, versprochen! :chapeau:
- Ich werde bis Mitte April eine FAQ erstellen, in der ich alle wichtigen Tipps für Einsteiger - von Einsteiger sammle. Wenn man diese Einsteiger-FAQ dann hier irgendwo archiviert, können Newbies vorab lesen und dieses tolle Forum zukünftig von solchen Dummie-Fragen verschonen :gemütlich


Ich scheitere mangels Praxis ja schon beinahe an so doofen Fragen wie z.B. "Wie kriege ich das Boot in's Wasser". :567:

Gibt es beispielsweise -ausser diesen beiden Büchern- wirklich keine Literatur? Sind die Bücher überhaupt "brauchbar" ??
- Alles über Schlauchboote (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613503433/utechmedia/)
- Motorbootfahren (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3768812596/utechmedia/)


Woher weiss ich, wo ich mit meinem führerscheinfreien Boot fahren darf?
Brauche ich ein Kennzeichen? Woher kriege ich das?
Wie schnell darf ich eigentlich fahren? Wie messe ich das?
Darf ich tatsächlich mein Boot einfach so z.B. die Unstrut wässern und dann zwischen Freyburg und Bad Kösen hin und her düsen?
Wenn sowas verboten ist, woher erfahre ich das?
Brauchen "Erwachsene" eine Schwimmweste? Ist sowas Pflicht, ähnlich dem Anschnallgurt im Auto?
... usw
Helft mir :allah: :allah: :allah: :allah:

Also, Danke vielmals.
Ich wünsche ich ein schönes Wochenende und warte gespannt auf eure Beiträge :liebesgru


Klaus

alex101068
27.03.2004, 15:32
Hallo Klaus,

die gleichen Fragen quälen mich auch. Ich bin nur schon ein wenig weiter,
ich werde nach Ostern mein Zephyr + 5 PS Suzuki in den Attersee (Österreich)
werfen und hoffe das ich nicht absaufe. Sollten Dir die unwissenden Fragen übers Schlauchbootfahren ausgehen, kann ich bestimmt aushelfen :ka5:

Viele Grüße und viel Erfolg beim "ersten Mal" :liebhaben

Gruß Alex

Grisu1965
27.03.2004, 16:04
Hallo Klaus,

warum kommst du Ostern mit deinem Boot nicht einfach nach Hollans zum Treffen. Da sind jede menge kompetenter Leute die dich sicher gerne an die Hand nehmen und dir das Laufen beibringen :zerschepp
Ich kann es zwar in der Theorie aber die Praxis fehlt mir auch noch . Für mich ist Holland auch das erste Mal seit bestehen der Scheine im Herbst lezten Jahres das ich mit meinem eigenen Boot aufs Wasser komme :brush:
Da wird es bestimmt nachher die eine oder andere Lustige Geschichte geben :zerschepp
Man stellt sich als Neuling ja manchmal recht dämlich an :zerschepp
Der Campingplatz soll zwar ausgebucht sein aber irgendwas geht immer :ka5:

Gruß
Jürgen

Oldenbürger
27.03.2004, 17:18
warum kommst du Ostern mit deinem Boot nicht einfach nach Hollans zum Treffen. Da sind jede menge kompetenter Leute die dich sicher gerne an die Hand nehmen und dir das Laufen beibringen


Tolle Idee, danke für den Tipp. Würde ich supergerne machen!
Ich werd' mal die "Verantwortlichen" ausquetschen, ob da noch was geht.


Ciao, Klaus

alex101068
31.03.2004, 15:04
Saudumme Frage: Was passiert mit meinem Zephyr wenn es 2 Tage durchregnet,
läuft das voll und ich muß alle 5 Stunden rausschwimmen zum schöpfen?

Gruß Alex

Chester
31.03.2004, 15:30
Hallo Klaus, auch für mich ist's eine Erstwasserung. Hab's eigene Boot bisher nur alleine auf die Reise geschickt :cognemur: (Insider-Witz). Dafür hab ich in Holland gleich 2 Motoren am Start, gell Jürgen ???

Im Ernst:
Wir drei (meine Traumfrau Silke, schleim, Hündin Leyla und ich) suchen eigentlich noch jemand, der das Chalet mit uns teilt (sind ja 2 Schlafräume). Anfang der Woche entscheidet sich, ob Freunde von uns mitfahren, sonst könnte das ja evtl. eine Alternative sein. Die paar Tage kann man mich aushalten, wenn man hartgesotten ist. Meld Dich (oder jemand anders), wenn Interesse an einem der letzten Abenteuer dieser Erde besteht! :biere:

Gruss Reinhard :chapeau:

Stephan-HB
31.03.2004, 21:40
Wenn du nicht nach Holland fahren willst, so kannst du auch auf der Weser schippern. Ostern bin ich bestimmt mit "meinem" Wohnwagenplatz "vertich" und werde mir auch auf dem Wasser die Zeit vertreiben. Wenn du Einzelheiten wissen willst, wo man hier slippen könnte, etc. mail-me.
Denke bitte dran, dass dein Boot irgendwie zugelassen sein muß, bei dir entweder ADAC oder Wasserwirtschaftsamt,das gilt auch für Holland :schlaumai
Wegen der Zulassung in Ol frage doch einfach mal bei der Entenpolizei nach:
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/wsp/leitstelle.htm
Die müllen dich dann auch mit diversen Merkblättern für dein Gebiet vor der Haustür zu, weil du wohl auch nicht immer hunderte von KM für ´ne stunde Schlauchi quälen fahren willst oder? :chapeau:

Oldenbürger
01.04.2004, 09:15
Ich habe mein Boot gestern vorzeitig abgeholt und auch gleich aufgebaut.
Unbenutzt und absolut neuwertig, ich bin richtig stolz. :D

Steht jetzt erst einmal im Wohnzimmer (sehr zur Freude der werten Gattin) :
http://www.myvoyager.de/f828/boot.jpg


Der Aufbau (also "das sogenannte erste mal") war eine Katastrophe, habe bis Nachts um drei gesessen. Nicht der Aufbau ansich, sondern das Zodiac-Handbuch war dabei die Schwierigkeit. Aber dank der ebenfalls inkludierten englischen Anleitung habe ich es dann doch noch geschafft....

Wie gesagt, ich bin absoluter Boots-Newbie, aber langsam lichtet sich der Wald. Ein Boot muss angemeldet werden, wusste ich bisher nicht. Und dass ein Boot Papiere braucht, wusste ich ebenfalls nicht. Zum Glück war der Verkäufer so fair und hat mir alle Unterlagen (Kaufbeleg, Zertifikat, sogar Bootsschein) komplett ausgehändigt.
Zur Zeit hat es ein DU-Kennzeichen, aber welcher Niedersachse will schon mit einem Ruhrpott-Kennzeichen rumschippern..., daher werde ich sofort nächste Woche das Boot ummelden.


Folgendes Zubehör habe ich mir bei der Bootskiste.de als Erstausstattung bestellt:
- Ankerleine mit Kettenvorlauf - 19.90 EUR
- Faltklappanker, 2.6kg - 7.90 EUR
- 2x Festmacherleine 8 mm, 10 Meter - je 6.00 EUR
- Rettungsweste für Hunde - 21.90 EUR
- Ösfass - 2.90 EUR
- Handbilgepumpe - 14.90 EUR
- Wasserdichter Seesack, 20 Liter, 19.90 EUR


@Stefan-HB
Danke für den Tipp. Ich werde mein Boot umgehend ummelden und mich auf die Merkblätter stürtzen. Für einen Newbie wie mich unbedingte Pflichtlektüre...
Das mit der Weser werde ich mal ausprobieren. Ist nicht so weit von OL, da kann ich das Boot hoffentlich auf dem Autodach transportieren.


Frage:
Der Bootsverkäufer sagte, das Motor müsse noch eingefahren werden.
Kann mir jemand dazu einen kleinen Tipp geben? Wie "lange" muss so ein Motor eingefahren werden?
Der Motor soll bisher angeblich nicht mehr als zwei Stunden (wenn überhaupt) gelaufen sein.

Und noch eine Frage:
Der externe Tank ist voll. Wie kann ich das Gemisch feststellen? Oder soll ich den Inhalt entsorgen und selbst tanken?
Wie entsorgt man Benzin? Meine Frau hat einen Benzinern (den neuen Megane mit 1.4l/98PS), kann ich ihr das "eventuelle Gemisch" einfach in den Tank schütten?


Klaus

Michel
01.04.2004, 09:22
Hallo Klaus,

also erstmal eine geile Couch hast Du da, aber warum hast Du denn Kopfkissen auf Deinen neuen Boot liegen.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Merkblätter für den Wassersport findest Du auch bei:

www.elwis.de

dort der Link Freizeitschiffahrt oder so

Zum Einfahren schau mal unter Suchen hier, da gab es mal einen super Beitrag.

Und den Sprit würde ich entsorgen, wenn Du nicht weisst wie lange der schon steht.

Und auf keinen Fall ins Auto Kippen, es sei denn du möchtest einen neuen Kat.

Ansonsten sieht das Boot super aus.

Viel Spaß damit

:coool: :coool: :coool:

Oldenbürger
01.04.2004, 09:29
Habe ich glatt vergessen:

Haftpflichtversicherung
Werde natürlich auch umgehend eine Haftpflicht abschließen, auch wenn es freiwillig ist.
Der ADAC bietet solch eine Versicherung, tritt dabei aber nur als "Makler" auf und reicht die Anträge direkt weiter, daher kann man sich das Angebot des ADAC sparen und sich auch gleich direkt an die Versicherungen wenden...


Gruss

Udo
01.04.2004, 09:37
Hallo Klaus,

den Spritt im Tank würde ich nicht mehr nutzen.
Kannst du bei den meisten Tankstellen abgeben.

Ich habe mit meinen 5 PS Motor beim ersten Mal einen Tank (12 Liter) 1:25 Gemisch verfahren,dann war gut.

Fast jede gößere Versicherung bietet eine Bootshaftpflicht an.
Kostet im günstigsten Fall 25-30€.

Ich habe eine Vollkasko bei Eerdmanns abgeschlossen,kostet 87€ im Jahr.
Dann ist auch Vandalissmus und Diebstahl versichert.

Alles andere lernst du in Holland :lachen78: :lachen78: .
Da werden dir geholfen :lachen78: .

Gruß Udo

Ps. Ich bin meinen WoWa am packen,in 6 Std. bin ich auf dem Weg nach Holland :zunge:

alex101068
01.04.2004, 10:22
Hallo Oldenbürger,

gratulation zum neuen Boot, sieht wirklich super aus.

Gruß Alex

reini0077
01.04.2004, 10:29
sieht gut aus dein neues. :chapeau: :chapeau:

Aber wo ist das Wasser oder stehst du im Trockendock.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Oldenbürger
01.04.2004, 10:38
gratulation zum neuen Boot, sieht wirklich super aus.


Danke danke. Ist ja eher ein kleines Bootilein....

Und wenn ich das Forum hier so verfolge, wird einem schnell klar, dass es sicher nicht das letzte Boot war, aber:

Der Anfang ist gemacht. :sonne:

Stephan-HB
01.04.2004, 12:03
auch wenn du "nur"ein 5PS-Nuckel fährst, so musst du schon die wichtigsten Regeln beherrschen/kennen! ImFalle eines Falles stehst du sonst DUMM da :schlaumai Falls du da noch Lernbögen als PDF benötigst....

Idrian
02.04.2004, 11:27
Hallo,

zunächst einmal willkommen im Kreise der Schlauchbootfahrer. Ich nehme einmal an, Du kommst aus Oldenburg i.O. oder? Dann kann ich Dir wärmstens Barßel als Ausgangsort für eine wirklich schönes Fahrgebiet empfehlen. Eine Übersichtskarte über das Gebiet und weitere Infos für Freizeitkapitäne findest Du unter http://www.barssel-saterland.de/karten.htm Dort gibt es einen Hafen mit Slipanlage wo Du keine Probleme haben wirst, Dein Boot ins Wasser zu bekommen. Vorher würde ich mich aber über den Gezeitenstand informieren (findest Du auch auf der genannten Webseite) Ist halt einfacher bei einigermaßen hohem Wasserstand das Boot ins Wasser zu bringen.

Falls Du Interesse hast, stehe ich gern für weitere Infos zur Verfügung. Und Ostern wirst Du mich ort dort für die erste Tour dieses Jahr antreffen.

Gruß Anton

320Cdi
04.04.2004, 21:26
Hallo Klaus,
gratulation zum Bootskauf. :coool:

:zwinkerer
(Das Abstellen im Wohnzimmer ist eigentlich auch eine gute Idee, das Boot steht trocken und und man kann immer daran schrauben.
Ich glaube, daß ich meine Searay :ka5: auf dem Trailer auch ins Wohnzimmer stellen werde, zwischen Tisch und Sofa ist noch Platz.
Die Terassentür ist zwar nicht allzu breit aber mit etwas Augenmaß und Anlauf wird das schon klappen....

Bei Schleifarbeiten am Gfk könnte ich dann den Mahagoni- Wohnzimmertisch als Stehhilfe benützen....

Ich werde mal meine Frau fragen, was die dazu meint........) :zwinkerer

Viele Grüsse...

Oli

Oldenbürger
08.04.2004, 17:01
Hallo,
Dann kann ich Dir wärmstens Barßel als Ausgangsort für eine wirklich schönes Fahrgebiet empfehlen. Eine Übersichtskarte über das Gebiet und weitere Infos für Freizeitkapitäne findest Du unter http://www.barssel-saterland.de/karten.htm


Hallo Anton,
vielen vielen Dank für den tollen Link. :chapeau:

Da ich leider doch nicht zum Treffen nach NL fahren kann, werde ich Ostern deinen Link nutzen, um Barßel unsicher machen... :zwinkerer


Gruss aus Oldenburg (in Oldenburg)


Klaus.

Idrian
13.04.2004, 10:48
Hallo Klaus, ich hoffe, Du hattest viel Spaß mit deinem neuen Boot in Barßel und Umgebung. Ich war leider über Ostern ausser Gefecht - auf Kellertreppe ausgerutscht, Knie dick - aber ich denke, so Du denn da warst, wirst gesehen haben, welch schönes Fahrgebiet dies doch ist.


Gruß Anton