PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard C4 und Heckräder


pewi
01.10.2007, 23:33
Hi ihr Wissenden

Ich habe gerade mein neues C4 bekommen :chapeau:, wozu ich auch Nicht-Orginale-Heckräder bestellt habe (deswegen, weil originale Teile nicht im Shop angeboten wurden). Nun habe ich festgestellt, dass am C4 bereits Halterungen für (wahrscheinlich) originale Heckräder vorgesehen sind. Diese Halterungen würden zwar grundsätzlich zu meinen (nicht-originalen) Heckrädern passen, allerdings müsste ich Löcher an der Stelle bohren, wo die Heckkonen mit dem Spiegel verbunden sind, wenn ich die Räder im 90-Grad-Winkel anbringen würde (siehe Foto).
8984
Ich glaube, dass ich das Boot beschädige, wenn ich tatsächlich an dieser Stelle Löcher bohre (was meint ihr ??). Wenn ihr auch dieser Meinung seit, gäbe es nur folgende Alternativen, um die Bohrungen ausserhalb des Bereiches mit der Verbindung der Heckkonen zu bringen:
1.) Die Räder ca. 15 Grad nach "aussen" kippen
2.) Die orginal am C4 befestigte Heckräderhalterungen nicht zu verwenden, und statt dessen an andere Stelle neue reinzubohren.
3.) Falls es das gibt, die original C4-Räder bestellen und die anderen zurückschicken (wahrscheinlich teuer, wimmer !!)

Was meint ihr ?

Liebe Grüße
pewi

dievoggis
02.10.2007, 05:56
Servus Pewi:chapeau: ,

bei einem neuen Boot würd ich in jedem Fall auch die original Heckräder verwenden. Die kannst Du im Zodiac Zubehörshop kaufen (sind aber richtig teuer).
Falls Du die Möglichkeit noch hast, gib die Räder, die Du gekauft hast wieder zurück. Ich hatte über Jahre die original Heckräder an meinem Zodiac, haben super funktioniert und waren vor allen Dingen leicht zu montieren (Schrauben von Innen durch das Heckbrett). Bei Deinen Rädern sieht es so aus, als ob sie von Aussen montiert werden müßten. Beim Anbau im Wasser gibt das jedes mal eine "Fummelei" beim Einstecken der Halteschrauben.

Und pass auf, bei ebay werden immer wieder original Zodiac Heckräder verkauft. Die passen größtenteils nur auf Zodiacs mit Kurzschaft. Das neue C4 hat aber Langschaft, deshalb passen die Räder nicht. Falls Du also die Räder über ebay kaufen willst, vorher genau nachfragen.

Gruß Peter

Berny
02.10.2007, 07:36
Ich kann auch nur die original Heckräder empfehlen, dies hat mehrere Gründe:
1) Sie sind leicht zu montieren, gerade wenn du das Boot zusammenlegen mußt
2) Sie sind sehr stabil, gerade beim C4 mit Motor und einigem Gepäck ist es fraglich, ob die anderen Räder halten (Das Gewicht und die Belastung am Spiegel sind da enorm!)
3) Sie haben relativ große Lufträder, diese wiederum sind bei längeren Strecken von Vorteil.
4) Das von dir gezeigte System hat einen Fixen Anbau am Spiegel, dies kann beim Zusammenklappen stören.

Wenn du geschickt bist, kannst diese Räder auch nachbauen, du müßtest sie nur einmal sehen, damit du das System erkennst.

@Peter: Das neue C4 hat auch Kurzschaft, lediglich das C5 hat Langschaft. (Es sei denn, das hat sich 2007 geändert, aber Modell 2006 war es noch so)

dievoggis
02.10.2007, 08:12
@Peter: Das neue C4 hat auch Kurzschaft, lediglich das C5 hat Langschaft. (Es sei denn, das hat sich 2007 geändert, aber Modell 2006 war es noch so)[/QUOTE]

Servus Berny :chapeau: :chapeau: ,

dann hab ich wohl was falsch verstanden, sorry Pewi

@ Pewi
Dann könntest Du Dir bei ebay natürlich die original Zodiac Heckräder besorgen.

Gruß Peter

pewi
02.10.2007, 09:03
Die Räder, die ich gekauft habe, sind soweit in Ordnung (stabil, Edelstahl, große Luftreifen, klappbar, abnehmbar) und von der Tragfähigkeit für's C4 ausreichend dimensioniert. Daher denke ich daran, die Räder zu verwenden und nur im Notfall die Original-Zodiac-Räder zu kaufen.
Was meint ihr bezüglich meiner Frage zum Durchbohren an der Verbindung zwischen Heckkonen und Spiegel ? Ich meine, dass das sicher keine gute Stelle ist, um ein Loch zu bohren, oder ?! (ist nicht wirklich ein Problem, denn dann versetzte ich die Räder einfach so, dass die Borhlöcher ausserhalb dieses Verbindungsbereiches zu liegen kommen...)

Danke für eure wie immer hilfreichen Antworten :chapeau:
pewi

Jendral
02.10.2007, 13:10
Da es sich ja vermeiden lässt, würde ich auf gar keinen Fall duch die Verklebung bohren, immer nur durch das Holz.

haschibischel
02.10.2007, 15:52
hallo,

ich würde die räder zurückgeben und mir welche von bombard holen,
gebohrt ist gleich ein loch,
aber wenn es mal drin ist gibt es kein zurück mehr,
würde auch an das zusammen legen denken!!!!!!

jetzt hast du ein neues boot und denkst über einen kleingeldbetrag im vergleich zu den gesammtkosten nach,

gruß torsten

pewi
02.10.2007, 15:57
Hallo Torsten

Es geht weniger um einen "Kleingeldbetrag", sondern darum, dass ich die Originalräder gar nicht kenne, weil ich im Netz keine vernünftige Beschreibung dafür finde. Ich möchte auf alle Fälle Räder die man nach oben klappen kann, und auf den paar Fotos, die ich gesehen habe, scheinen die Zodiac-Räder das nicht zu können.
Hast du einen Link mit einer Beschreibung für mich ?

Danke
pewi

dievoggis
02.10.2007, 16:32
servus Pewi,

hier die gewünschten Bilder.
Wie immer:leider hab ich letzte Woche meine "übriggebliebenen" Zodiacräder bei ebay verkauft.:cognemur:

Gruß Peter

P.S. Die Eco Räder kosten neu ca. 270€ (hab´s heute zufällig bei Marina Wassersport gesehen)

Berny
02.10.2007, 18:33
Vielleicht erklärend zum System:

Am Bild erkennbar sind unten so komische Winkel, diese werden bei den komischen Nippel-Schrauben, die beim Spiegel im unteren Bereich hinten hervorschauen eingehängt.
Weiters sind in den 4-Kantern der Räder Muttern eingeschweißt. Durch das Loch im Spiegel im oberen Bereich werden die Schrauben (mit entsprechenden Hebeln zum Drehen) in diese Muttern geschraubt und damit ist das eine stabile Verbindung.

Wenn du jetzt am Wasser bist, schraubst du diese Schrauben wieder auf, drehst die Räder einfach um, und es gibt noch weitere Muttern, in denen du dann die Schrauben wieder rein drehst.
Die 4-Kanter der Räder stehen dann bei der Spiegelversteifung beim Motorbereich an, sodass die Räder leicht schräg nach außen stehen.

Das System ist simpel aber sehr gut durchdacht.
Vorallem ist die Kraftübertragung am Spiegel sehr gut, weil diese anhand der beiden Befestigungspunkte über den ganzen Spiegel gehen.

Wie gesagt, ich kann ebenfalls nur diese Räder empfehlen, weil nix geschraubt, gebohrt oder was sonst noch wird.

Noch ein Aspekt:
Wenn du einen Garantiefall hast, und du hast nicht Original Zodiac Teile verwendet, und dies ist relevant (zB Spiegel bricht oder ähnliches), dann kann es auch sein, dass du Probleme bekommst.

Lieber nochmals drüber schlafen, bevor du bohrst, weil dann ist es zu spät!:schlaumei

pewi
02.10.2007, 21:43
Berny und Peter

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin schön langsam eurer Meinung: Die Original-Zodiac-Räder werden wohl die beste Lösung sein. Für mich ist vor allem wichtig, dass die Räder das Gewicht aushalten, und das ich die Dinger, wenn ich das Boot gewassert habe, umgekehrt (Räder nach oben) am Spiegel fest machen kann. Und das scheint ja beides mit den Original-Rädern erfüllt zu sein.
(Die Räder die ich gekauft habe, sind zwar super, aber ich finde einfach keine Möglichkeit, die Dinger so zu montieren, dass die zusätzlich erforderlichen Schrauben nicht entweder durch den Gummi bei der Heckkohnenverbindung oder durch das Typenschild gehen würden. Und das kann ja wohl nicht richtig sein. Und die Klappfunktion kann ich auch nicht gebrauchen, denn wenn ich die Räder knapp an den Heckkonen montieren, kann ich nicht klappen, weil die Räder so nicht an den Heckkonen vorbei können. Also müsste ich die Dinger so weit weg von den Heckkonen montieren, dass sie sehr knapp am Motor sind, sodass ich befürchte, dass das Lenkspiel dadurch eingeschränkt wird. Mal sehen, ob ich die Dinger nicht doch umtauschen kann..)

Übrigens: Ich habe gerade mein C4 das erstemal aufgebaut. Hat ja ein enormes Gewicht. Ich bin zwar nicht der schwächste, aber ich weiss nicht, ob ich das Ding nur mit Heckrädern 100m über eine asphaltierte Straße zum Hafen bringen kann (noch dazu wenn auch noch der Motor drauf ist, und Tank, etc. im Boot). Wie macht ihr das ? Ist das echt alleine zu schaffen, oder habt ihr immer einen Bus voll Leibeigner mit, die euch dabei helfen ? :lachen78:

Schönen Abend
pewi

Henning K.
02.10.2007, 21:56
Übrigens: Ich habe gerade mein C4 das erstemal aufgebaut. Hat ja ein enormes Gewicht. Ich bin zwar nicht der schwächste, aber ich weiss nicht, ob ich das Ding nur mit Heckrädern 100m über eine asphaltierte Straße zum Hafen bringen kann (noch dazu wenn auch noch der Motor drauf ist, und Tank, etc. im Boot). Wie macht ihr das ? Ist das echt alleine zu schaffen, oder habt ihr immer einen Bus voll Leibeigner mit, die euch dabei helfen ? :lachen78:


Hallo Pewi,

ich kann zwar nur für ein Futura Mark II sprechen, aber das war eher noch einen Tick leichter als das aktuelle C4. Kurze, gut befestigte Wege mit wenig Gefälle sind machbar, aber 100m sind schon ne Hausnummer. Ich schätze das Gewicht am Bug auf ca. 40kg. Ich weiß zwar nicht, ob Du im Urlaub täglich slippen willst, aber auf alle Fälle würde ich Dir einen Bugwagen empfehlen. Am Besten mal über die Suchfunktion gehen.

pewi
02.10.2007, 22:52
Hallo Henning

An und für sich habe ich bisher das Boot am Anfang des Urlaubs ins Wasser getan, und am Ende wieder raus. Aber nun hab' ich ein neues Boot und Angst vor Diebstahl, daher meint auch die beste Ehefrau von allen, dass das Boot täglich geslippt werden muss (ich glaub' ich würde so auch besser schlafen).
Ein Wagen wäre wahrscheinlich das sinnvollste, aber ich möchte nicht schon wieder ein paar zusätzliche "Trümmer" mitnehmen müssen. Irgendwo hab' ich einmal ein Foto von einem einzelnen Bugrad gesehen, dass man ganz vorne am Buggriff einhängen konnte, sodass das Boot letzendlich auf 3 Rädern stand und nur mehr gezogen werden musste. Kennst du das und was hältst du davon ?!

Schönen Abend
pewi

haschibischel
02.10.2007, 23:06
hallo,

Ist das echt alleine zu schaffen, oder habt ihr immer einen Bus voll Leibeigner mit, die euch dabei helfen ?

bei mir waren es 4-5 helfer, mußen aber über treppen tragen(danke am kaptom)
es gibt auch so scherenwagen, kannst du gut ausgleichen vom gewicht her,
hat ich bei meinem 335 langen boot,
muße aber immer mit spanngurt sichern gegen verrutschen,
weiß aber nicht was die vom gewicht her können,
aber war klein verstaubar,
gruß torsten

Henning K.
02.10.2007, 23:10
Irgendwo hab' ich einmal ein Foto von einem einzelnen Bugrad gesehen, dass man ganz vorne am Buggriff einhängen konnte, sodass das Boot letzendlich auf 3 Rädern stand und nur mehr gezogen werden musste. Kennst du das und was hältst du davon ?!

Hallo Pewi,

genau so ein Teil meine ich :chapeau:
Ich hatte es zwar nicht, aber unser Weg zum Slip war nicht so weit. Wenn mein neues Boot da ist (Klein-RIB) werde ich auch wieder täglich slippen, eben wegen der Diebstahlgefahr aber auch wegen der wenigen Bojen.
Persönlich würde ich in Zukunft eher einen kleinen Slipwagen nehmen, weil man den zum einen auch mit dem PKW nutzen kann und zum anderen nicht das lästige an- und abbauen hat. Übrigens scheinen die klappbaren Heckräder zwar sehr praktisch, aber irgendwie sieht es doch ziemlich bescheuert aus, wenn da neben dem AB noch Räder sind. Den Vorteil der klappbaren Räder sehe ich eigentlich nur, wenn das Wasser sehr kalt ist und somit die Demontage der gesteckten Heckräder zur Kälteschocktherapie wird... :lachen78: :lachen78: :lachen78:

dievoggis
03.10.2007, 05:20
Servus Pewi:chapeau: ,

wenn Du das Boot täglich alleine slipen willst würd ich erstmal ein Jahresabo im Fitnessstudio buchen um Dich auf den Sommer vorzubereiten.
Kauf Dir ein gutes Schloß mit langem Stahseil/ schließ eine gute "Vollkaskoversicherung" ab und lasse das Boot im Wasser.

Zum Slipen selbst:

Normalerweise findet sich immer jemand der Dir hilft, notfalls muß die "beste Ehefrau von Allen" ran. 100 Meter über geteerte Strasse dürfte kein so großes Problem sein. Aber wirst sehen, geht auch irgendwie alleine.

Schwieriger wird das Rausziehen:
Da wäre es schon viel leichter, wenn man mind. zu Zweit ist.

Wie könnte man das Slipen erleichtern:

wie schon an gesprochen mit einem zusätzlichen Bugrad- auf ebener Fläche mußt nur noch ziehen und nicht heben- erleichtert die Sache schon sehr, kostet aber auch (wenn original) so ca. 200€.

Eine andere Alternative wäre ein zerlegbarer Sliptrailer (nicht für den Strassenverkehr zugelassen). Da könnte man sich ein Zugmaul vorne hinbauen (lassen) und das Rausslipen wär kein Problem.

Du siehst, insgesamt wird es bei Booten in Deiner Kathegorie schon schwierig mit dem Transport.

Mein Tipp: Wenn es Dir irgendmöglich ist, kauf Dir gleich einen Strassentrailer- kein Stress mit Auf-und Abbau- leichtes Slipen.

Gruß Peter

pewi
03.10.2007, 08:15
Hallo Pewi,

genau so ein Teil meine ich :chapeau:
Übrigens scheinen die klappbaren Heckräder zwar sehr praktisch, aber irgendwie sieht es doch ziemlich bescheuert aus, wenn da neben dem AB noch Räder sind. Den Vorteil der klappbaren Räder sehe ich eigentlich nur, wenn das Wasser sehr kalt ist und somit die Demontage der gesteckten Heckräder zur Kälteschocktherapie wird... :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Hi

Du hast schon Recht, die aufgeklappten Räder sind nicht wirklich sexy, der Vorteil ist aber der, dass die Räder am Boot bleiben und nicht lose im Boot herumliegen, oder wieder einer mit den Rädern zurück zum Wowa muss, um sie dort zu verstauen (und danach beim Rausholen des Bootes wieder holen muss..)

liebe Grüße und schönen Tag
pewi

stephen
03.10.2007, 12:41
Nur mit Heckrädern das Boot täglich rein und raus ziehen ist bei dieser Größenordnung mörderisch und geht ggfs. auch zu Lasten des Spiegels. Ich hatte bei meinem letzten Boot (Lodestar 430) die original Zodiac Räder, aber nur für einmaliges rein und raus und hierbei waren meistens Helfer nötig.

Wenn du das Boot täglich zu Wasser lassen und wieder rausholen willst, dann ist m.E. ein Slipwagen (aus Aluminium) die beste Variante. Dieser dürfte nicht teurer sein als die Zodiac-Räder.

Ob Heckräder in Verbindung mit Bugwagen so toll sind, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Stephen

schlau_gu
03.10.2007, 15:54
Heckräder als Hilfsmittel o.k. aber als Dauerlösung nur wenn Du genug Helfer hast. Die Bugräder bringen Dich auch nicht wirklich weiter. Habe beides lange genug genossen:cognemur:

Gruß Günter

haschibischel
03.10.2007, 20:53
hallo.

also ein trailer ist nicht schlecht wenn man eine frei anhängerkupplung hat,
an deiner stelle würde ich mir einen zerlegbaren slipwagen holen,
hab ich schon ab 200€ gesehen,( ebay oder bootshop)
aber einen für die hängerkupplung,
da sparst du geld und kraft,
laß dir keine panik machen mit dem trailer,
wenn es im wasser ist bist du für alles entschädigt,
es macht richtig spaß und wenn meine kleine keine dicken backen bekommen würde, wollte ich es nicht verkaufen.

gruß Torsten

das mit dem spülli hatte ich vergessen,
habe immer eine flasche zum sprühen mit holländeres wundermitel+wasser dabei,

pewi
11.10.2007, 10:12
Hi

Hab eurem Ratschlag folgend die Räder an den Händler zurückgeschickt.
Momentan denke ich daran, mir Heckräder vom Schlosser zu holen, denn die können kaum teurer sein, als die Originalen, mit dem Vorteil, dass ich ein bisschen mitgestalten kann (Höhe, Lage der Räder unterm Boot...).
Um das Problem mit dem Gewicht beim Wassern in den Griff zu kriegen, denk ich derzeit daran, dass ich das ev. mit Auto erledigen kann (darauf hast du mich mit dem Anhänger gebracht :chapeau: ). Ein zerlegbarer Anhänger ist mir aber zuviel Gewicht und Zeugs. Deswegen denke ich daran, mir von Schlosser eine Art Stange bauen zu lassen, die man z.B. mit 2 Schellen so an der Anhängerkupplung festmachen kann, dass diese ca. mit 60 Grad nach oben zeigt. An der Oberseite der Stange (schön rund, dass das Boot ruhig ein bisschen anstossen kann und nix scheuert), wird dann einfach ein Karabiner festgemacht, an dem der Buggriff vom Boot eingehängt wird. Wenn die Stange schön rund ist und nix scheuert, sollte ich damit die paar 100 Meter bis zur Slipstelle problemlos schaffen (Natürlich ist das Teil nicht zum Verkehr zugelassen, aber vom Campingplatz zur Slipanlage ist so wenig Verkehr, da nehme ich das Risiko in Kauf).

Was sagen die Experten dazu ?!:gruebel:
Grüße an alle
pewi

reini0077
11.10.2007, 10:36
ich mache mir sehr viele Sachen selber (Dinge die es nicht zu kaufen gibt oder mir zu teuer sind), aber die Heckräder würd ich mir kaufen, da man sie selber nicht billiger herstellen kann.

Ausserdem verschandeln sie das Boot, ein Slipwagen wäre da die bessere Alternative.

sieh mal, der Michael hat hier ein Bild eingestellt auf dem so ein Slipwagen zu sehen ist. :chapeau:

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13492&highlight=Slipwagen

du kannst dir dann vorne an der Deichsel noch eine Aufnahme für deine AHK montieren lassen.

Verwende die Suchfunktion "Slipwagen" dann findest du noch so einige Sachen.

lg Reini

Henning K.
27.10.2007, 11:56
Hab eurem Ratschlag folgend die Räder an den Händler zurückgeschickt.
Momentan denke ich daran, mir Heckräder vom Schlosser zu holen, denn die können kaum teurer sein, als die Originalen, mit dem Vorteil, dass ich ein bisschen mitgestalten kann (Höhe, Lage der Räder unterm Boot...).

Hallo Pewi,

zur Zeit sind gerade original Zodiac/Bombard Räder in der Bucht (http://cgi.ebay.de/original-Zodiac-Heckraeder-Slipraeder-Raeder-Bombard-usw_W0QQitemZ110182380383QQihZ001QQcategoryZ13358Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)...