PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstofffilter mit Wasserabscheider


nordy
27.03.2004, 19:39
Hallo,

wer von euch setzt so etwas ein ?

Ich glaube, so etwas brauchen wir Schönwetterfahrer nicht.
Habe jedenfalls noch nie Kondensat in Kraftstoffpumpe oder Vergaser gefunden.

Gruss Nordy

DieterM
27.03.2004, 20:53
Servus Nordy,

An meinem MARLIN RIB habe ich einen serienmäßigen Wasserabscheider mit Filter und einen Abschalter-Hahn mit Res.Stellung zw. 100 l INOX-Tank und HONDA-Outborder.

An meinen vielen Peugeot und und zuletzt an beiden LandRover-Diesel Fahrzeugen war auch immer ein Wasserabscheider am Kraftstoffilter dabei.

Daher hatte ich noch nie Probleme mit der Kraftstoffversorgung und den Einspritzanlagen.

Gruß
Dieter

Alex N.
27.03.2004, 21:05
Bei meiner Draco hab ich auch einen Wasserabscheider+Filter (Ventus).
Einbautanks benötigen meiner Meinung nach unbedingt eine derartige Einrichtung, da die idR nie ganz entleert werden. Auch ist es sehr schwierig den Kondenswasseranteil im Tank festzustellen.
Für tragbare Tanks halte ich es für etwas übertrieben.

Ferdi
28.03.2004, 14:39
Hallo,

ich hab auch einen 3-Wegehahn zum Umschalten zw. meinen beiden Nirosta-Tanks und einen Wasser-Abscheider/Benzinfilter installiert. Ihr glaubt nicht, was sich da Dreck angesammelt hat im letzten Jahr. Hab den gerade vorgestern erst abgebaut und gereinigt. Da war auch so ein weisser Schleier unten in der Filterpatrone drinnen, muss irgendeine Benzinverunreinigung sein. Möchte den ganze Schmarrn auf jeden Fall nicht bis zum Motor durchkommen lassen.

Meine unbedingte Empfehlung - bei Einbautanks auf jeden Fall einen Benzinfilter/Wasserabscheider installieren. Ich häng ein Bild von meinem an.

lg
Ferdi :captain:

nordy
28.03.2004, 16:35
Hallo Alex N,

Zitat:
Für tragbare Tanks halte ich es für etwas übertrieben.

Geau genommen, das entscheidende Kriterium für die Notwendigkeit eine Wasserabscheiders ist nicht die Frage stationärer oder mobiler Tank als vielmehr die Verweilzeit von Benzinresten im Tank.
Je älter der Benzin im Tank wird, umso eher die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kondensat im Tank wiederfindet.

Also, wenn der grosse Behälter nicht so viel Platz am Heckspiegel beanspruchte, würde ich jetzt nicht länger mit dem Einbau zögern.

Gruss Nordy

Alex N.
28.03.2004, 21:16
Hallo Alex N,

Zitat:
Für tragbare Tanks halte ich es für etwas übertrieben.

Geau genommen, das entscheidende Kriterium für die Notwendigkeit eine Wasserabscheiders ist nicht die Frage stationärer oder mobiler Tank als vielmehr die Verweilzeit von Benzinresten im Tank.
Je älter der Benzin im Tank wird, umso eher die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kondensat im Tank wiederfindet.

Also, wenn der grosse Behälter nicht so viel Platz am Heckspiegel beanspruchte, würde ich jetzt nicht länger mit dem Einbau zögern.

Gruss Nordy

Beruhigend zu Wissen dass du es wie immer besser weißt :schlaumai

Hansi
28.03.2004, 21:25
Hallo Leute

wie Dieter schon schreibt auch bei meinem Boot ist der Benzinfilter mit Wasserabscheider schon Original eingebaut :coool:



grüße Hansi :glotz:

FAR FAR AWAY
29.03.2004, 10:22
Hallo Nordy!

Also eine Waserabscheider bringt es unbedingt! :schlaumai

Ich möchte nicht wissen, was die Reperatur bei einem modernen 4-Takter kostet, wenn diese einen Schluck Wasser genommen hat,... :sueffel:
Diese Investition zahlt sich, wenn nicht schon serienmässig vorhanden auf jeden Fall aus! :chapeau:

@Ferdi: glaube ich dir gerne, welchen "Dreck" man da oft findet,...

nordy
29.03.2004, 18:43
Hallo Roman,

gebe dir vollkommen Recht.

Ich glaube, wenn man die tragbaren Tanks nie richtig über die Jahre entleert, kann man auch Probleme mit Kondensaten kriegen.
Auf den einen meiner zwei Tanks trifft das voll zu, den habe ich jetzt (nach 3 Jahren)
das erste Mal richtig entleert und gesäubert.

Über diese Fragen habe ich bisher überhaupt nicht nachgedacht.

Mit einem Wasserabscheider ist man sicherlich immer auf der sicheren Seite.
Wenn man ihn schon nicht einsetzt, sollte man seine Tanks wenigstens einmal im Jahr vollständig leerfahren und auch austrocknen.

Gruss Nordy

helge
29.03.2004, 20:15
Hallo Leute,
jetzt bitte nicht böse sein über meinen Einwand:
Alle bisher beschriebenen Verhältnisse liegen auch bei einem PKW vor - da gibt es m.E. aber keinen Wasserabscheider :hä:

Also, wo liegt der Unterschied?
Gruß Helge

FAR FAR AWAY
29.03.2004, 21:08
he helge, alter wickinger!


ich habe zwar keine ahnung, was du mit deinem auto so aufführst, aber die verhältnisse auf dem wasser oder auf der strasse ind wirklich nicht ident :cognemur:
auch möchte ich bezweifeln, das du das auto so lange wie das boot stehen lässt , also nicht in betrieb hast.
ausserdem ist die tankanlage bei einem auto etwas anders ausgelegt als bei unseren booten!
oder tankst du dein auto immer über benzinkanoister, die vielleicht schon länger im keller, stadel, scheune oder der garage stehen-????

versuch nicht wirklich gute dinge in frage zu stellen. dann könnte ja auch wer behaupten der rettungsring könnte eigentlich wegfallen und durch einen alten schwimmflügel ersetzt werden! :lachen78: (nicht böse sein, aber das musste ich anbringen).

helge
30.03.2004, 22:33
Hallo Roman,
bin nicht böse, denn du musst da was falsch verstanden haben.
Bleib cool, ich habe ja gar nichts gegen das Gerät oder den Sinn der Anwendung geschrieben oder etwas in Frage gestellt!
Ich wollte einen technischen Hinweis, wo die (phyikalischen ...) Gründe liegen, dass die Notwendigkeit auf dem (kleinen) Boot entsteht. Wie gesagt, wir sprechen ja nicht von 500l Tankanlagen... und ich bezweifel nicht, dass Gründe für Kondensat und Schlamm existieren.
Mir ist die Physik verständlich, wieso ein Kondensat oder die Emulsion im Benzin entsteht, das dies mit hygroskopischer Eigenschaft weniger zu tun hat als mit Taupunktunterschreitung und osmotischen Effekten bzw. sogar thematisch weitverwandt ist mit Kältebrücken.....aber auch, dass es unlogisch ist, weil Einbautanks nicht leergefahren werden, eher ein Kondensat entstehen würde, oder die Kondensatbildung mit dem Alter des Benzin tun hat (meine Kanister stehen garantiert einen Winter ohne jegliche Trübung..)

Ich habe bisher nur Bemerkungen gelesen, die mit dem Grund "Wann" ein Wasserabscheider sinnvoll ist, wenig zu tun haben.
Wieso ist die Tankanlage beim Boot anders ausgelegt? Im Auto wird genauso wenig verhindert, dass sich Kondensat ansammeln kann. Die physikalischen Vorraussetzungen der Temperatureinflüsse sind beim Auto sogar noch markanter als beim Boot. Das ein Auto weniger steht ist ein Argument. Aber umgekehrt wird beim Stehen nicht mehr Kondensat "aufgenommen", allenfalls bildet sich eine Emulsion beim Bewegen. Ist beim Boot ähnlich. Und auch bei nicht entleerten Tanks wird unten angesaugt..... Kondensat und Schlamm sitzen dort.... und zwar nicht ruhiger als im Auto...
Reservekanister stehen beim Auto noch länger als beim Boot..... geschlossene Kanister nehmen garantiert weniger Kondensat auf als Benzintanks.....
Pardon, aber dein Vergleich hinkt - ich wollte ja nicht ein Handtuch anstelle eines Wasserabscheiders vorschlagen :blemblem:

Okay, werden wir wieder sachlich. :zwinkerer

Wo sind nun Erklärungen, welche Gründe die Kondensatabscheidungen im "kleinen" Tank so stark erhöhen, dass sich dies so gefährlich für den AB bemerkbar macht? Ich frage, um etwas dazuzulernen :weissnich :schlaumai
Gruß Helge :chapeau:

Ferdi
31.03.2004, 13:11
also,
mein Grand Cherokee hat einen Dieselfilter mit Wasserabscheider eingebaut. Scheint also auch beim Auto Sinn zu machen. Wenn es nicht Standard ist, dann nur aus Kostengründen. Und beim Boot geht sowas ja wirklich leicht zu installieren, da kann man das locker selbermachen. Also, warum darüber diskutieren ? Wer's nicht will, soll's bleiben lassen, wir müssen hier ja keine Überzeuigungsarbeit leisten, oder ? :zunge:

lg
Ferdi :captain:

helge
31.03.2004, 14:23
Also, warum darüber diskutieren ? Wer's nicht will, soll's bleiben lassen, wir müssen hier ja keine Überzeuigungsarbeit leisten, oder ?

Na Ferdi, so schlimm kann es wohl nicht sein - hat ein Forum nicht den Zweck, Fragen und Antworten zu stellen??? :daumenhoc
Also was soll die dumme Bemerkung?
Wenn man all das einbaut, was irgendwie und selbstverständlich nützlich ist, so frage ich mich, wer dafür den Platz hat.
Welch' ein Ratschlag ist das? Wieviele Schlauchbootfahrer müssen sich da vor den Kopf gestossen fühlen und wagen bei solcher Meinung noch etwas zu argumentieren, weil ihr Boot nicht die Platzverhältnisse bietet? Oder gilt der Wasserabscheider nur als sinnvoll ab einer bestimmten Größe? :glotz:
Auf meinem Schlauchi stosse ich an Platzprobleme, egal wie klug sich da einer profilieren will mit seinen Meinungen. Aber wenn man entscheiden kann, wie wichtig sich ein Bauteil auswirkt, dann könnte man sicherlich auf seine persönlichen Gegebenheiten angepasst eine vernünftige Entscheidung fällen.
Die letzten zwei Beiträge helfen da wohl wenig! :erbost:

Gruß Helge

Ferdi
31.03.2004, 14:33
Lieber Helge,

ich versteh Deinen Beitrag echt nicht, und offensichtlich hast Du auch meinen Beitrag falsch verstanden.
Bist Du davon überzeugt, dass ein Benzinfilter/Wasserabscheider gut ist ( der Motor freut sich sicher darüber) und hast Du den Platz am Boot, dann installier Dir einen, wenn eines von beiden nicht zutrifft, dann halt nicht. Wo ist das Problem ?
Dass ein Filter nicht schadet, sondern sogar sehr nützlich ist, ist ja wohl unbestritten, oder ?
Ich hab auch jahrelang auf den kleineren Schlauchbooten keinen Wasserabscheider verwendet (Benzinfilter schon, da hab ich immer so einen kleinen zw. Pumpe und Motor gehabt). Nachdem ich jetzt aber gesehen habe, was sich in meinem großen Filter alles so angesammelt hat (wie gesagt, nach nur einer Saison), kann ich jedem nur raten, sich soetwas zu installieren.
Was ich gemeint habe ist, dass ich es nicht notwendig habe, jemanden davon zu überzeugen, entweder er glaubts, oder eben nicht. Ich will ja niemanden missionieren.

lg
Ferdi :captain:

nordy
31.03.2004, 17:33
@Ferdi

Zitat:
mein Grand Cherokee hat einen Dieselfilter mit Wasserabscheider eingebaut. Scheint also auch beim Auto Sinn zu machen.

Ist beim Diesel auch ein klares Muss und serienmässig bei allen Diesel-Pkw vorhanden, die Benziner haben alle keinen, brauchen auch keinen.
Offenbar reagieren Diesel-Einspritzpumpen viel störanfälliger auf Wasserverunreinigungen als Benzineinspritzungen.

Also sagt doch bitte einmal, und insofern muss ich Helge vollkommen Recht geben,
wo ist denn der entscheidende Unterschied zwischen Pkw und Boot, was das Erfordernis des Wasserabscheiders angeht.

Wahrscheinlich sind es die auf Verschmutzung viel empfindlicher reagierenden kleinen Vergaserdüsen von Bootsmotoren.
Gerade bei Mehrvergaseranlagen sind die Durchmesser teilweise winzig.
Dazu kommen noch die gegenüber einer Einspritzung viel geringen Drücke.

Gruss Nordy

DieterM
31.03.2004, 19:15
HalloFreunde,

entscheidend ist für unsere Fahrzeuge und Boote, daß man Kraftstoff (Benzin oder Diesel) aus sauberer Quelle ins Fahrzeug/Boot bekommt. Das ist der Knackpunkt hier, denn die Tankstellen bringen ev. den Dreck in die Tanks. Nun sind an den meisten Autotankstellen zusätzliche Filter vorgeschaltet bei der Abgabe von Krafstoffen. Aber wenn eine Tankstelle gerade frischen Saft von einem Tankwagen erhalten hat, tanke ich grundsätzlich nicht, denn die Auffüllung der Erdtanks wühlt die unteren Schichten immer auf.

Gerade bei den Osttankstellen in den Reformländern war am Anfang vor Jahren nach der Öffnung der Grenzen der Spritt sehr belastet durch die vielen oberirdischen Tanks und der recht schlechten Qualität des Spritts im Allgemeinen. Dies war eine der Gründe, warum meine MAN Nutzfahrzeuge für den Osten alle ohne Ausnahme zuerst den US-RACOR Filter bekamen, und später den in Deutschland nachgebauten SEPAR-Filter für ihre Dieselanlagen. Die Kraftstoffqualität besserte sich erst zunehmend mit der Ausbreitung der westlichen Ölgesellschaften und dem Ausbau der Tankstellen nach westlichen Muster in diesen Ländern.

Diese schlechte Halterung von Kraftstoffen trifft man heute noch sehr viel bei den sogenannten wasserseitigen Tankstellen an. Und hier ist der Wurm begraben, genauso wie an sogenannten billigen Tankstellen (nicht alle!) wo es an der technischen sicheren und gewarteten Ausrüstung fehlt! Daher ist hier besondere Vorsicht geboten, und ein entsprechender Filter der einzige Schutz für den Motor. Das gilt natürlich auch für die Kraftstoffe, die am Mittelmeer in Häfen und sonstwo getankt werden. Denn der Dreck in den Bootstanks etc. kommt immer aus der Quelle wo getankt wird, und stammt auch von verminderter Kraftstoffqualität.

Das ist auch eine der Gründe, warum ich immer empfehle anstelle von Normal-Benzin dann Super-Benzin zu tanken, damit man auf der sicheren Seite ist von der Kraftstoffqualität. Das gilt ganz besonders für Kroatien, wo man gerne Kraftstoffe panscht bzw. vermischt. Gerade hier ist besondere Vorsicht angebracht!

Fertig gemischte Kraftstoffe mit Öle für 2-Takt-Motoren sind sowieso nur begrenzt haltbar und fallen unter besondere Betrachtung.

Gruß
Dieter

helge
01.04.2004, 18:13
Hallo,
ja, nun kommen wir der Sache begreiflich näher.:chapeau:

@Ferdi :alleswird
wenn ein Wasserabscheider nicht nur in den seltensten Fällen das i-Tüpfelchen bedeutet, dann würde ich sicherlich den Platz finden. Aber wie ich es sehe, werde ich mit Wasser keine Probleme haben - und gegen alle Fälle ist man eh nicht gefeit. Filter ist ohnehin in meinem Motor.

Nach Beitrag von Dieter muss ich aber einräumen, man sollte im Süden unbedingt einen Ersatzfilter bzw. einen zusätzlichen Filter einbauen.

Gruß Helge :biere:

nordy
01.04.2004, 20:08
Hallo,

Zitat Ferdi:
Ihr glaubt nicht, was sich da Dreck angesammelt hat im letzten Jahr

Hat Ferdi im Osten verdreckten Sprit getankt, doch wohl nicht.
Also bleiben noch Fragen offen.

Gruss Nordy

Ferdi
02.04.2004, 09:49
@Nordy - Ferdi tankt immer an Autotankstellen !

lg
Ferdi

Ferdi
30.04.2004, 20:59
So,

weils heute so fad ist im Forum :cognemur: , und weils so gut passt und ich grad das neue Mai-Boote gelesen habe :chapeau: . Da ist der Test des neuen 150PS Yamaha 4-Takt drinnen, auf Seite 44-46. Und auf Seite 46 steht, ich darf das Boote original zitieren: :schlaumai

....Notstoppschalter mit Reißleine und ein Propeller gehören zum Standard, nur einen vernünftigen Kraftstoff-Vorfilter sucht man vergebens. Den empfiehlt der Motorenhersteller aber in jedem Fall, weil er wie wir der Meinung ist, dass der am Motor installierte Einweg-Filter die empfindliche Benzin-Einspritzanlage auf Dauer nicht ausreichend gegen Verunreinigungen und Wasser schützen kann.

So, noch mehr Argumente ? :zunge:
Was für Einspritzung richtig ist, kann für Vergaser nicht falsch sein. Und Wasser im Vergaser möcht ich echt nicht haben. Weil das passiert genau dann, wenn mans am wenigsten brauchen kann. Siehe Beitrag http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1896&highlight=donau . Und Verschmutzung ist auch für die feinen Vergaserdüsen nicht wirklich förderlich.

In diesem Sinne,

lg
Ferdi :captain:

dodl
30.04.2004, 22:22
Hallo,

Also einen Benzinfilter um Partikel zu filtern halte ich fuer sehr sinnvoll. Partikelbelastung laesst sich nicht verhindern und das ist ein Problem, dass nicht nur der Osten hat. Kann man schoen sehen, wenn man mal bei der OMV das Auto mit einem Filtertrichter volltankt. Da kommt schon was zusammen an Dreck. Einen Filter hab ich also immer genau wie im Auto auch am Boot in der Zuleitung. UND ich tanke mit dem Trichter, denn grobe Partikel (hauptsaechlich Sandkoerner)bleiben so schon von haus aus vom Tank weg.

Wasserabscheider halte ich fuer grossen Humbug. In einem halbvollen 20l Tank ist genug Isopropanol und Methanol um einen Viertelliter Wasser zuverlaessig zu binden. Da kann am Tank kondensieren was will. Das Problem mit Kondenswasser im Vergaserbereich hat man eher in der kalten Jahreszeit, wenn die Luftfeuchtigkeit direkt im Vergaser kondensiert. Eventuell mag das in der "Bleisprit" Zeit noch eher problematisch gewesen sein, als noch nicht so viel Alkohol beigemengt war. Allerdings ist der Alkohol heute wieder ein kleines Problem fuer alte Motoren, bei denen so manche Dichtung etc nicht dafuer ausgelegt sind und angegriffen wird.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass unsere alten Boote mit 200 und 350l Einbautanks seit 1975 respektive 80 bis heute ohne Wasserabscheider problemlos beim Dritt und Viertbesitzer laufen.

Und sollte man wirklich mal den Verdacht haben, dass zuviel Wasser im tank ist, dann hilft ein kleines Flascherl Ethanol aus der Apotheke um jegliches Wasser zuverlaessig in den Kolben zu bringen, wo es in den geringen Mengen garantiert keinerlei Schaden anrichtet. Kritisch wirds, wenn Salzwasser in den Tank kommt. Da hilft aber auch kein Wasserabscheider mehr, sondern nur mehr die EBS, wo man den Tankinhalt entsorgen kann :)

cu
martin

dodl
22.08.2004, 22:31
Hallo,

Ein kurzes Aufwaermposting...

So tapse ich von einem Fettnäpfchen zum anderen und muss sagen, alles was ich da oben geschrieben habe, einfach vergessen.

Ich konnte ja nun vergleichen. Juni ohne, August mit Wasserabscheider.
Im Juni Salzablagerungen in den Zylindern, Wasser in den Schwimmerkammern. Im August, schlatziges Zeug und Wasser im Abscheider. Dafuer saubere Kolbenböden. Also kleiner Abscheider fuer 30€ behebt de facto all meine Motorprobleme. Eine sehr lohnende Investition :chapeau:

cu
martin

Ferdi
22.08.2004, 22:35
:chapeau: gratuliere Martin, es gibt ja doch noch Leute, die sich was sagen lassen :chapeau: und Fehler dann auch noch zugeben :biere: .

lg
Ferdi :captain: