PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impeller


zwickauer
28.03.2004, 12:38
Hallo Sportbootfreunde,

ich habe in Foren viel über die Selbstwartung am AB gelesen und habe meistens immer gelesen, dass der Impeller mit gewechselt wird. Nun meine Frage:
kann mir jemand sagen, wo bei meinen Suzuki DF5 AB der Impeller sitzt und ob man den wirklich immer wechseln sollte und was macht eigentlich der Impeller ?

Mit freundlichen Grüßen aus Zwickau


Günter

Grisu1965
28.03.2004, 13:37
Hallo Günter,

der Impeller ist die Wasserpumpe deines Motors. Er fördert das Wasser vom Schaft in der Nähe der Schraube zum Motor nach oben.
Wenn der Impeller kaputt ist wird kein Wasser mehr gefördert und der Motor läuft heiß.
Das kann im schlimsten Fall zum totalen Exitus deines Motors führen.
Der Impeller sitzt im Unterwasserteil deines Motors auf der Antriebswelle. Für den Impeller zu wechseln muß das Unterwasserteil abgebaut werden.
Wenn du dir deinen Motor mal anschaust wirst du in Höhe der Kavitationsplatte bestimmt vier Schrauben sehen. Docht kannst du das Getriebe vom Schaft abschrauben.
Hört sich allerdings alles komplizierter an als es wirklich ist.
Wenn du die Schrauben gelöst hast kannst du die Antriebswelle mit dem Getriebe nach unten abnehmen.
Du findest dann oben auf dem Getriebegehäuse einen Deckel oder eine Kappe die du noch abschrauben mußt .
Darunter ist der Impeller. Das ist übrigends ein Flügelrad aus Gummi. Wenn der Impeller kaputt ist hast du keinen oder nur einen sehr schwachen Kontrollstrahl
Der Kontrollstrahl ist der Wasserstrahl der oben aus dem Motor spitzt wenn er läuft.
Man sollte den Impeller rechtzeitig Wechseln da sich die Gummiflügel bei Verschleiß auch ablösen können und sich dann in den Kühlkanälen des Motors festsetzen und ihn verstopfen können .
Ich hoffe du wirst aus meinem Geschreibsel schlau :zerschepp

Gruß
Jürgen

nordy
28.03.2004, 14:46
Hallo Günther,

möchte die richtigen Ausführungen von Grisu nur noch insofern ergänzen, als du beim Einbau des Impellers unbedingt darauf achten musst, dass die Gummiflügel bezogen auf die Drehrichtung der Antriebswelle richtig herum gebogen werden (der Impeller läuft exzentrisch in seinem Gehäuse).
Die Flügelspitze darf natürlich nicht in die Drehrichtung zeigen.
Sonst würde der Impeller sofort beim ersten Lauf zerstört werden.

Gruss Nordy

reini0077
28.03.2004, 15:39
die Verbindung des Schaltgestänges gehört auch noch gelöst.

Ein Abzieher für Impeller (gibts im Zubehör) kann auch nicht schaden.

Ansonsten kann ich den ausführungen von @Nordy und Jürgen nichts hinzufügen.

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

zwickauer
28.03.2004, 20:01
Danke für Eure Antworten. ich habe aber noch ne kleine Frage.
wann sollte man den Impeller austauschen? Ich habe ca. 35 Betriebstunden mit dem AB auf dem Wasser verbracht.

Danke im vorraus

Günter

Ferdi
29.03.2004, 00:05
hi,

also bei 35 Stunden sicher noch nicht. Mein Suzuki hatte 100 Stunden und einen Impeller wie neu. Ich find das mit der Impeller-Hysterie ein wenig übertrieben. Bei einem Motor, den ich selbst nicht kenne, da gebraucht gekauft - ok., aber vor 3 Jahren bzw. 200 Stunden würd ich den gar nicht aufmachen, wird ja nicht besser dadurch. Und wenn der Kontrollstrahl "abstrahlt" wie bei einem "Pubertierenden", würd ich mir keine Sorgen machen, erst wenn's nach "Kriegsleiden oder Prostataleiden" (sorry :lachen78: ) aussieht, dann ist es allerdings höchste Zeit.

lg
Ferdi :captain:

FAR FAR AWAY
29.03.2004, 10:13
Hallo Günter!

Also eigentlich kann ich dem Inhalt, der bisher gepostet wurde, kaum mehr etwas hinzufügen! Was ich doch noch anbringen möchte: Nach Betrieb im Salzwasser solltest du die "Motorhygiene" auf jeden Fall ordentlich durchführen.
Nach Salzwasserbetrieb nach der Saison auf jeden Fall eine Inspektion durchführen. Ist der Impeller noch O.K. nur die Dichtungen tauschen, Motor reinigen, abschmieren und einwintern.

:chapeau: