PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Kupplung nach 24tsd Kilometer


thball
13.10.2007, 16:44
Hallo,

meine Eltern haben einen Ford C-Max und einen Wohnwagen (1,5 to). Laut Schein darf der Ford den Wohnwagen ziehen.

Nun ist uns zweimal die Kupplung "verraucht". Einmal mir als mein Auto im Service war. Wollte bei ca. 170 km/h in den 6. Gang schalten, drücke die Kupplung und ich war im Leerlauf (für immer). ADAC geholt, Auto abgeschleppt und Kupplung wurde auf Garantie ausgewechselt (ca. 16tsd Kilometer, Auto ca. 1 1/2 Jahre alt).

Ein halbes Jahr später waren meine Eltern mit Wohnwagen im Urlaub, Auto hat 24tsd Kilometer und in Südfrankreich tritt das gleiche Problem wieder auf. Kupplung gedrückt um in einen anderen Gang zu schalten und Leerlauf. Rückfahrt mit ADAC (Mietwagen gestellt, Wohnwagen und C-Max wurden nach Hause gebracht).

Nun die Frage: An was kann so was liegen?
Am Fahrstil sicherlich nicht (letztes Auto meiner Eltern hatte mehr als 300tsd Kilometer und noch die erste Kupplung). Der Fahrer vom ADAC meinte, dass vielleicht die Übersetzung für diese Lasten nicht ausgelegt ist (140 PS Version). Aber andererseits fahren meine Eltern selten mit Wowa. Die meisten Fahrten sind natürlich ohne.

Wer hat eine Idee?

stebn
13.10.2007, 16:53
.....mein erster Gedanke war!!!!

Ihr solltet mal nach dem Schalten wieder den Fuß von der Kupplung nehmen:biere: :biere: :futschlac

Sowas kann normal nur passieren wenn die Kupplung nicht mit vollem Druck anliegt!!
Sind denn nur die Kupplungsbeläge auf??
Oder war noch etwas anderes kaputt??

Flipperskipper
13.10.2007, 16:53
Wenn er gerade mal funktioniert, günstig eintauschen :chapeau:

Rotti
13.10.2007, 16:53
Servus Thomas!

Schau mal nach in div. Ford Foren. Da findest du sicher eine Antwort. Es bleibt in diesen Autoforen aber schon garnichts versteckt, was so manche Autorhersteller vertuschen wollen.


LG
Mathias

Fortnox
13.10.2007, 17:04
Hi Tom !

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber dieses Problem scheinen wohl mehrere zu haben:

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=465&i=868&t=868&v=f

thball
13.10.2007, 17:06
.
Sowas kann normal nur passieren wenn die Kupplung nicht mit vollem Druck anliegt!!
Sind denn nur die Kupplungsbeläge auf??
Oder war noch etwas anderes kaputt??

Hallo Stefan,

dass der "Anpressdruck" nicht stimmt habe ich auch schon als Variante gehört. An was es liegt wissen wir noch nicht (Auto wird erst am Montag angeliefert). Aber ich hätte vorab mich gerne etwas informiert. Die Profis können einem Laien oft viel erzählen! :lachen78:

@Rotti: Danke für den Tipp. Aber ich weiß, dass hier auch geballtes Wissen im Form von einigen Profis aus der Kfz-Branche vorherrscht. Zur Not darf ansonsten ein Gutachter ran!

thball
13.10.2007, 17:08
Hallo Martin,

der Link ist gut!!! Danke! :chapeau:


.

.

.

.


äh, wer möchte eine super Auto Typ Ford C-Max günstig erwerben? Ideal zum Trailern!!! :lachen78: :lachen78: :lachen78:

DieterM
13.10.2007, 18:36
Servus Tom,

hatte schon ein paar Male darauf hingewiesen, das wohl manche Automarken ein Anhängegewicht ausweisen, jedoch nicht darauf hinweisen, das das Fahrzeug - weil eher nur für Solobetrieb ausgelegt - dann auch aufgerüstet werden muß (gr. Kühler, verstärkte Kupplung, verstärkte Hinterachse mit verstärkten Stoßdämpfern und Federn, bei Automatikgetriebe auch zusätzlicher Getriebeölkühler, etc.).

Hier hat die schwache Spar-Technik mal wieder zugeschlagen, tut mir Leid für Dich.:wein:

Kleinandi
13.10.2007, 22:31
Hallo Tom

Das ist sicher kein Einzelfall und da Ford das weis werden die das auch anständig reparieren.Auch wenn sie es nicht öffentlich zugeben so haben die das Problem sicher schon erkannt und gelöst............:lachen78: So wie es eben alle Hersteller machen um einem Rückruf aus dem Weg zu gehen.Ich bin letztens ca. 60 Mal in einer Woche den Mt.Ventoux mit 1500kg hoch und runter gefahren ohne Probleme.Mit was für einer Marke kannst du dir ja denken..............:ka5: :lachen78:

thball
13.10.2007, 23:53
Hallo Andi,

komisch ist nur, dass es auch nach dem 1. Reparaturversuch nicht besser geworden ist. Aber mal sehen wie es weiter geht! :lachen78:

@Dieter: Halb so schlimm - das wird schon! Meiner macht glücklicherweise keine Probleme (4 Ringe Fahrer) und meine Eltern gewöhnen sich schon an den Gedanken, dass das nächste Auto kein Ford mehr wird! :biere:

Holger K.
14.10.2007, 00:31
Hallo Andi,

komisch ist nur, dass es auch nach dem 1. Reparaturversuch nicht besser geworden ist. Aber mal sehen wie es weiter geht! :lachen78:



Dazu fällt mir ein ,mein Schwager hatte mit nem fast neuen Mondeo schlimme Ruckelprobleme ,als der 5te Reparaturversuch auch fehl schlug ,hat Ford ihn ins Werk zurückgeholt, nach 4Wochen bekam er ihn wieder ,nun läuft er:chapeau: Bei euch hat sich der alte Spruch ja bewahrheitet:
Fährsch mitm Ford fort ,kommsch mitm ADAC hoim,oder mitm Zug:futschlac

thball
14.10.2007, 08:41
Bei euch hat sich der alte Spruch ja bewahrheitet:
Fährsch mitm Ford fort ,kommsch mitm ADAC hoim,oder mitm Zug:futschlac

Bei uns heißt es: Ford fahren, Heim laufen! :lachen78:

Lutti069
14.10.2007, 09:08
Ich fahre auch Ford, aber nen AMI.

Und in Amiland heißt FORD: Found On Roadside-----Dead!! :ka5: :ka5:
Oder: Fix Or Repair Daily:gruebel: :gruebel:

reini0077
14.10.2007, 10:09
ich denke auch nicht das deine Eltern hier einen Fehler gemacht hatten.

Hier wurden eindeutig zu schwache Teile verwendet. :stupid:

Es ist so wie heute bei allen Autos. Früher wurden die Fahrzeuge beim Hersteller auf Herz und Nieren geprüft und getestet, etwaige Fehler behoben und dann erst ausgeliefert.

Heute sieht es anders aus, heute macht den Test der Kunde, weil zum Testen keine Zeit, oder das Testen zu teuer ist.

Geiz ist Geil (Bezieht sich nicht auf den Verbraucher sondern auf den Hersteller, billige Teile, keine Tests oder nur sporadisch = mehr Gewinn)

Das Problem gibt es aber nicht nur bei Ford sondern bei allen Herstellern (auch Elektronik).

lg Reini

Kleinandi
14.10.2007, 13:55
Hallo Tom

Es kann sein das die bei der ersten Reperatur noch keine 100% Lösung hatten.
Nachdem ein solcher Fehler bekant wird geht im Normalfall die ganze Entwicklung des Teils fast von vorne los.Man kann nicht einfach eine aus dem Regal nehmen und gut ist...........................Sowas kann dauern.

rotbart
14.10.2007, 15:06
Ich fahre auch Ford, aber nen AMI.

Und in Amiland heißt FORD: Found On Roadside-----Dead!! :ka5: :ka5:
Oder: Fix Or Repair Daily:gruebel: :gruebel:
ich will hier keine Werbung für eine Marke machen, aber ich habe viele Jahre einen großen Mondeo (6Zyl) mit allen Extras sehr zufrieden gefahren (auch mit Anhängelast) und das Auto ist erst mit knapp 300 Tsd Kilometer entsorgt worden.

Dagegen hat mein 7er BMW seinen Geist beim Ziehen eines Segelbootes (Gewicht unter der zulässigen Grenze) vom Ammersee an den Bodensee aufgegeben und brauchte ein neues (Automatik) Getriebe.

Solche Fehler sollten nicht an EINER Marke festgemacht werden, die Produktionsqualität ist heute nirgends mehr gut (auch nicht beim Stern-Auto) und mann kann immer ein Montagsauto erwischen.

Zumal heute ja große Teile von Autos (auch von verschiedenen Herstellern) gleich sind, weil Bodengruppen oder Motore gemeinsam entwickelt und eingebaut werden.

Technisch sind nur noch die Asiaten an der Frontlinie (Lexus)

Ralf
14.10.2007, 17:41
Ich bin im Vertrieb tätig und bei uns in der Firma wird von Audi , BMW, Ford, Opel, Mercedes, VW alles gefahren. Bis jetzt hatte ich Audi, Ford und VW und ich muss sagen, dass ich mit dem Ford die besten Erfahrungen gemacht habe und mit dem VW die schlechtesten. Besonders bei den Kollegen die Fahrzeuge aus der VAG- Gruppe fahren sieht man immer wieder das die TDI Motoren abrauchen und erhebliche Kupplungsprobleme auftreten. Mein Motor hält zwar aber die Kupplung, na ja. Getestet wird Heute wirklich beim Kunden und nicht beim Hersteller. Habe mich jetzt beim neuen Fahrzeug wieder für einen Ford entschieden in der Hoffnung das ich damit nicht so viele Probleme habe wie mit meinem VW.
Gruss Ralf

skymann1
14.10.2007, 23:40
Hallo,
ich dachte immer das heißt
"Wer mit Ford fortfährt bleibt fort"??:futschlac

Aber ist vielleicht regional verschieden und gibts sicher für beinahe jede Automarke, so ein Spruch.

Zur Kupplung, na ja, 1500 kg sind ja auch kein Pappenstiel, Eintragung ohne Zusatz wie "bei 10 % Steigung" oder so...?

Eigentlich sollten sie wirklich schon nach dem ersten Schaden besseres Material verbaut haben, aber wahrscheinlich hatte da noch nicht genug Leute einen diesbezüglichen Schaden.

Aber gewußt haben sie es da auch schon, das da was nicht paßt, sonst hätten sie es nicht übernommen, weil Kupplungen ja normalerweise nicht unter Garantie fallen, auch nicht nach 10.000 oder 16.000 km.

Hoffe mal, das jetzt verbessertes Material verbaut wird!

Gruß Peter :chapeau:

Udo
15.10.2007, 08:28
Hallo Tom,
das Kupplungsproblem ist beim C-Max bekannt.
http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=Kupplungsproblem+C-Max

Gruß Udo

wenzel4u
25.10.2007, 13:24
Hallo Leute,

ich bin auch schon viel mit dem Wohnwagen gefahren. Seit Oktober 2006 fahre ich einen C-Max 2.0TDCI. Bei mir gab es bis jetzt keine Probleme beim Gespannfahren. Der Wohnwagen wiegt 1300kg. Im Sommer waren wir auch damit in Kroatien.
Von allen Autos, die ich bisher gefahren bin, fährt es sich mit dem C-Max am besten (starker Motor, Tempomat etc.) Meine Kupplung hat allerdings auch schonmal gestunken, war aber wohl mein Fehler. Ich wollte einem WoMo Fahrer helfen, sein RIB aus dem Wasser zu slippen. Da ging es dann doch etwas steil hoch.....
Habs auch geschafft aber wie gesagt der Gestank hielt noch einige Tage an.
Der Wagen hat jetzt ca. 40.000km auf dem Tacho und ich bin zufrieden.....

thball
25.10.2007, 13:33
Hallo,

der C-Max von meinen Eltern ist von 2004 - ich hoffe mal, dass in der Modellreihe von 2006 die Probleme behoben worden sind! Wäre zumindest wünschenswert.

Falls Du aber trotzdem mal Probleme bekommen solltest kannst Du mich gerne bezgl. unserer Vorgehensweise kontaktieren. :biere:

thball
02.12.2007, 17:07
Hallo,

so noch kurz zum Ende der Geschichte: Hersteller oder Händler hatten nach langem hin und her die Kupplung übernommen (man darf einfach nie locker lassen). Nachdem sich unser Vertragspartner etwas arg zögerlich verhalten hat und immer unterschwellig Vorwürfe bezüglich Fahrverhalten kamen, ist das Auto mittlerweile verkauft. Fazit: Nie wieder diese Marke! :biere:

Jochen1
02.12.2007, 19:07
Hallo Tom,

ist/war der Händerler aus Schlachters? Dann wundert mich nichts - Bei Schm .. oder Bi... würde ich nichts kaufen. Vor 40 Jahren waren die gut, aber heute???

Gruß

Jochen

thball
02.12.2007, 20:34
Hallo Jochen,

werde hier keine Namen posten (kennt ja ansonsten vom Forum eh keiner), aber ehemals Sch... war es nicht. Muss dazu aber sagen, dass wir damals Peugeot gefahren sind und bei Sch... immer sehr zufrieden waren. Service war 1a auch wenn die Werkstatt sicherlich nicht die modernste war... :zwinkern:

moary
06.12.2007, 10:02
Nach meinem Dafürhalten sind das die Nachwehen des "Lopez-Effektes"!
Opel hat die volle Breitseite abbekommen und laboriert heute noch daran rum.
Der Streifschuß den Ford erwischt hat führt dann zu solchen "Auszuckern".
Dazu kommt noch, daß die Produkte erst beim Kunden reifen. Die Vorlaufzeiten werden immer kürzer und kein Hersteller jagt die Karren in Echtzeit durch die Pampas bis sie auseinanderbrechen (außer im Rallyesport). Die werden per CAD zusammengeschustert und am Fließband zusammengespaxt. Die Reparaturfreundlichkeit (sogar für den Fachmann) geht Richtung Null.
"Ihr seid ja schon mehr auf Schulungen als in der Werkstatt" maulte der Betriebsleiter als mal wieder ein neues Diagnosesystem anstand.....es war die Marke mit der blauen Pflaume:ka5:
Jetzt hat mein Lastesel sieben Sterne....und ich hab meine Ruhe:biere:

thball
06.12.2007, 18:03
Hallo,

da hast Du sicherlich recht, dass die Produkte teilweise erst bei den Kunden "reifen", bzw. Teile verwendet werden, die nicht die optimalste Qualität haben.

Damit kann man irgendwie noch leben, aber wenn dann der Händler einen niedrigen Service Level hat, dann ist es besser zu wechseln...

Markus[LB]
06.12.2007, 19:27
dass die Produkte teilweise erst bei den Kunden "reifen", bzw. Teile verwendet werden, die nicht die optimalste Qualität haben.


Hallo Tom,

dass Du es überhaupt noch wagst, das Wort Qualität in den Mund zu nehmen... :lachen78: :futschlac :lachen78:

Manche Produkte "reifen" nicht, die "degenerieren"!
Hat sich jemand schon einmal Gedanken gemacht, warum Wäscheklammern nach kurzer Zeit an der Wäscheleine nicht mehr bewegen lassen, sondern abbrechen?
Klar weil die sparsame Hausfrau die billigsten kauft und die kommen aus China, Korea oder sonst woher und sind nicht UV-lichtbeständig -> eine sch... Eigenschaft für eine Wäscheklammer, findet Ihr nicht? :cognemur:
Es gibt aber meines Wissens nach keine Konkurrenz mehr, die Wäscheklammern in haltbar herstellt.

Ist zwar ein Beispiel für einen absoluten "Billigartikel" aber dasselbe erwartet uns in Zukunft bald überall.

Ein heutiges Auto ist nicht mehr nur ein Auto, nein das Ding muss noch viel mehr können. Erst einmal soll es den Fahrer unterhalten, zur guten Unterhaltung gehört dann auch die eine oder andere Fehlermeldung.
Lustige Fehlermeldungen sind: SOFORT BREMSEN! oder Motorölstand zu hoch, bitte suchen Sie eine Werkstatt auf!
Weniger lustig: SRS inaktiv, bitte suchen Sie eine Werkstatt auf!
Was mich aber am meisten beeidruckte, war die Fehlermeldung die in einem Auto nach einem Offsetcrashtest stand: Bitte Werkstatt aufsuchen! :futschlac

Manchmal habe ich den Eindruck, es wird entwickelt und entwickelt, aber keiner fragt, was der Kunde eigentlich will. Man bekommt Umfragebögen in denen man die für einen wichtigsten Austattungsmerkmale ankreuzen soll und liest dann da eine Liste von 10 Austattungsmerkmalen durch und stellt fest, mein Auto hat ja gar nichts davon... wenigstens das ABS könnte doch in der Liste auftauchen... wer hat denn schon PreSafe und co.? :lachen78:

Ja mein Auto ist alt... deswegen behalte ich es! Wenn da etwas nicht stimmt, dann weiss ich a) woran es liegt und b) ist es sowieso gleich repariert... :biere:

Selber Schuld, wenn man auch so neumodisches Zeugs fahren muss! Aber das mit den Kupplungen hatte mein Vater schon hinter sich... der schaffte 3 Stück innerhalb von 1 1/2 Jahren und 80 TKM das war aber kein Ford das war eine obere Mittelklasse. Seit er Mercedes fährt, hatte er das Problem nicht mehr... dafür halt die lustigen und weniger lustigen Fehlermeldungen...

Gruß Markus

PS: Den Ford C-Max fahre ich ab und an geschäftlich, also ich finde das Auto eigentlich super... der 2.5 Liter Turbo bringt den Ford schon auf trab! :cool:

Fujak
07.12.2007, 08:02
']
Es gibt aber meines Wissens nach keine Konkurrenz mehr, die Wäscheklammern in haltbar herstellt.


In Kunststoff vielleicht nicht mehr, aber es gibt noch die guten alten aus (Buchen-)Holz. :chapeau:

Gruß
Fujak

Markus[LB]
07.12.2007, 12:24
Hallo Fujak,

leider erkennt man bei den Holzdingern auch nicht, welche gut und welche schlecht sind. Bei einigen rosten sogar die Federn und Rost auf der Wäsche ist dann auch nicht sooo toll... :cognemur:

Dann brechen die Holzteile auch häufiger leicht ab und ich habe den Eindruck, egal ob aus Holz oder Kunststoff, die Dinger sind wirklich nur noch billig!

Kennt jemand von euch eigentlich den Unterschied zwischen billig und teuer?
Meiner bescheidenen Meinung nach sagen doch beide Begriffe nahezu dasselbe aus. :lachen78:

Gruß Markus

Fujak
07.12.2007, 14:00
']Hallo Fujak,
Bei einigen rosten sogar die Federn und Rost auf der Wäsche ist dann auch nicht sooo toll... :cognemur:

Dann brechen die Holzteile auch häufiger leicht ab...


:confused- kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen.

Gruß

Fujak

moary
09.12.2007, 03:18
:stupid:......beschützende Werkstätten.....:tocktock2