PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unmögliche Zuladung


Fortnox
19.10.2007, 17:19
Hi!

Rein Interessehalber hab ich mal so geguckt und bin da auf folgendes Angebot gestossen:

http://cgi.ebay.de/Wohnmobil-Knaus-Sun-Traveller-650-DKG_W0QQitemZ180168638950QQihZ008QQcategoryZ44794Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier ist das zul. Gesamtgewicht 3500 kg
Das Leergewicht 3203 kg.

Mitfahren dürfen 6 Personen.

Dann muss ich mir aber wirklich Ernsthaft Gedanken machen ob ich überhaupt wem mitnehmen kann oder? :lachen78: :stupid: :stupid:

Das Gewicht ist ja siche leer angegeben oder? Ohne wasser und dem ganzen Gelumpe. da bleibt ja dann nur mehr die Möglichkeit einen Anhänger mitzunehmen, dort die Kleidung, Essen evtl. Personen zu verstauen um nicht über as höchst zulässige drüber zu kommen oder?

dass ist ja doch voll Hirnrissig oder?

Nichtmal 300 !! kg zum zuladen.
Wir fahren zu dritt. Vollgefressen, bringen wir hausnummer 200 kg zusammen auf die Waage. Ui, dann darf ich noch 100kg mitnehmen. Hund haben wir keinen, weil der müsste dann sicher Zuhause bleiben.:futschlac :futschlac


Wie seht Ihr dass? Dass kanns doch nicht sein oder?

Alf2T
19.10.2007, 17:23
frage mich, ob der bautechnisch bloß bis 3500kg geht oder bloß "heruntertypisiert" wegen Führerschein bzw. Roadpricing?

Wenn das wirklich so sein sollte, dann dürfte wohl die Mehrzahl der Benutzer deutlich überladen unterwegs sein.

Wenn man sich am CP oder auf der Straße umsieht, womit so manche in den Urlaub fahren, frage ich mich auch oft nach deren Gewicht!

Alex

haschibischel
19.10.2007, 17:24
hallo,

kannst ja die reifen noch mit helium füllen,
ersatzrad nicht vergessen,

gruß Torsten

style0410
19.10.2007, 17:27
Hallo Martin,
Gewicht wird normal angegeben mit einer Person, halb vollem Wasser ect.
Sogar gewisses Zubehör ist inkludiert.
Guck mal in das Wohnmobilforum, da wirds genau erklärt.
Mit so einem WoMo stehst immer mit einem Fuß auf der anderen Seite des Gesetzes!

:cognemur: Wenn meine Frau ihre Klamotten eingepackt hat, bin ich mit meinem WoMo schon drüber. Dann fange ich erst an zu beladen...

DieterM
19.10.2007, 17:41
Hi!

Rein Interessehalber hab ich mal so geguckt und bin da auf folgendes Angebot gestossen:

.....


Wie seht Ihr dass? Dass kanns doch nicht sein oder?


Da wird getürkt, denn das Leergewicht im Schein ist nicht das tatsächliche Leergewicht. Der Camper hat eine Reihe von zusätzlichen Komfort-Extras, die eingebaut wurden. Da dürfte das effektive Leergewicht ohne Fahrer/Mitfahrer/Gepäck aufgetankt garantiert bereits über 3,5 t liegen.

Im Regelfall müßte dieses schöne Wohnmobil auf 4 t aufgelastet werden, was sicher möglich ist. Jedoch dann kommt das Fahrzeug bereits in den kritischen Bereich wo es bereits wie die LKW's den Maut-Transponder für die LKW-Maut-pflichtigen Straßen benötigt. Das dürfte auch eine der Gründe sein, warum es zum Verkauf steht.

HubiSepp
19.10.2007, 17:47
Das ist ein super Teil und sehr günstig, ich hab ja ein ähnliches Mobil.

Kann auch nur 350 kg zuladen, aber bei dem Gesamtgewicht was vom Hersteller

angegeben wird ist immer der Fahrer + alle Behälter 3/4 voll includiert.

Wenn ich auf Urlaub fahre bin ich ca. 100 kg überladen, aber normal ist es egal

weil 10 % darf man überladen sein. Ich habe auch im Boot einiges an Sachen drin

Und ein paar Kg zuviel ist doch egal:futschlac :futschlac .

LG
SEPP

marcus
19.10.2007, 18:59
Du darfst nicht 10 % überladen sein.......
ab 5 % kann dir passieren dass du abladen musst

Marcus

klaus52
19.10.2007, 19:17
Hallo Sepp,
ich bin kein Moralapostel und möchte Dich, wegen der 100 kg Übergewicht, auch nicht krikisieren. Es ist aber nicht richtig, dass Du 10 % überladen darfst, es ist höchstens so, bis 10 % kommst Du mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung davon. Im jeweiligen Ausland können aber schon ganz andere Bestimmungen vorliegen, dass kann um ein Vielfaches teuerer sein und Du kannst auf der Stelle ausladen, vom Versicherungsschutz bei einem Unfall, wenn zb der Bremsweg nicht gereicht hat, ganz zu schweigen.
Ich fahre selbst mit dem Wohnwagen in Urlaub und kenne das Problem mit der Zuladung, manchmal reicht sie halt nicht ganz aus.
Gruss Klaus

style0410
20.10.2007, 08:03
Ist alles kein Problem, solange nix passiert...
Der Versicherer möchte ich dann erleben, der ein bsp. umgekipptes Womo wg. nachgewiesener Überladung aus der Haftung nimmt. Dann bezahlst alle deine Schäden (wegen Vorsatz) selbst!

Double Trouble
20.10.2007, 10:48
Wer in Österreich mit mehr als 3.500 kg unterwegs ist (egal, was in der Zulassung steht), kann auf der Autobahn angehalten und gewogen werden: dann gibts eine Strafe wegen Mautprellerei, weil das Fahrzeug die Go-Box haben muß - und die Mautaufsicht hat ein gutes Auge für überladene Wohnmobile!
Das hat mich dazu bewogen, gleich ehrlich und realistisch zu typisieren.

lg,
Peter

Fortnox
20.10.2007, 10:55
Hi!

Irgendwie führt dann doch nicht am Go Boxsystem vorbei oder?

Ich meine, nichtmal 300 kg für die restlichen Personen und die Sachen die man in den Urlaub mitnimmt Campingstühle,Tisch,Kleidung, Essen, Getränke usw.. reichen doch auf keinen Fall aus oder?


Was dann dazukommt ist noch (vorrausgesetzt ich habe den E zu B Schein/Östereich) wenn ich einen schweren Anhänger hinten drann habe. Dann bin ich erstens mal schon mit dem Wohnmobil völlig überladen, habe hinten einen schweren Anhänger (sagen wir mal 1000 kg) und dann nur 130 Ps mit Frontantrieb !! zur Verfügung. Dass kann doch keinen Spaß mehr machen, wenn ich denke ich darf dafür ca. 40 000 !! € ausgeben?

OLKA
20.10.2007, 11:04
Wer in Österreich mit mehr als 3.500 kg unterwegs ist (egal, was in der Zulassung steht), kann auf der Autobahn angehalten und gewogen werden: dann gibts eine Strafe wegen Mautprellerei, weil das Fahrzeug die Go-Box haben muß - und die Mautaufsicht hat ein gutes Auge für überladene Wohnmobile!
Das hat mich dazu bewogen, gleich ehrlich und realistisch zu typisieren.

lg,
Peter

Das habe ich ihr im Forum aber schon anders gelesen..
könntest du das mal in irgend einer Form verifizieren?!?

Ich kanns auch ganz glauben. So oder so ähnlich steht's überall geschrieben:

Das Mautsystem in Österreich

Für alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5t wird in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen eine leistungs- bzw. streckenbezogene Maut erhoben.

Double Trouble
20.10.2007, 19:56
Ein Mitarbeiter der Mautaufsicht hat mir das auf einem Autobahnrastplatz so erzählt, aber im Gesetz bzw Mautordnung hab ich das jetzt auch nicht gefunden: Dort steht immer "höchstzulässiges Fahrzeuggewicht über 3,5 to".
Noch zur Klarstellung: Wer die 3,5 to nur mit dem Anhänger überschreitet (z.B. 3400 + 600 kg), braucht natürlich keine Go-Box.

lg,
Peter

Frank.T
20.10.2007, 22:08
Bis 5% Überladung wird noch mit einer mündlichen Verwarnung gehandhabt aber kwinwer darf mit der Überladung weiterfahren, das Womo muss vor Ort auf das Höchstgewicht abgeladen werden was oft mit ablassen des Wassertanks zu bewerkstelligen ist.

Zawi
20.10.2007, 22:12
Hallo Martin,
demnächst nur noch Sommerurlaub, für die Badehose und den Bikini reicht das allemal, oder im Winter zwei Wochen mit den selben Anziehsachen rumlaufen :chapeau:, dann passt das auch. Jetzt im Ernst, ich habe im Wohnwagen auch 300 Kg Zuladung und das ist für einen Wohnwagen eigentlich nicht wenig, es kommt natürlich immer darauf an was Du alles einpacken möchtest, wir fahren mit 5 Personen und bisher hat die Zuladung auch immer gereicht. Stell die Sachen die Du mitnehmen möchtest auf die Waage und enscheide dann was mitkommt oder zu Hause bleibt, das Übergewicht kommt ins Boot.

Gruß Andreas

skymann1
20.10.2007, 23:45
Hallo Andreas,
stimme Dir völlig zu, was Wohnwagen betrifft,
aber das Mobil hat zB. 6 Schlafplätze, sollen die alle in einem extra Fahrzeug hinterherfahren??

Unfug ist das, wer´s kauf ist selber schuld, sorry, aber das wäre für mich unakzeptabel mit den Gewichten in dem speziellen Fall!

Gruß Peter

hendy
29.10.2007, 13:39
Stimmt leider, das das Leergewicht bei den meisten renommmierten Herstellern komfortbedingt schon über 3000 kg liegt, incl. Fahrer, Wasser u. Tank zu 90 % gefüllt, sowie 2 x 11 kg Gas. Es bleibt nur noch eine geringe Zuladung. Wir haben daher lange gesucht u. auf der Caravan in Düsseldorf uns für einen Sunlight (2920 kg) entschieden, ist genau das Richtige für die Familie, kein unnötiger Schnickschnack nur das Nötigste, um eine möglichst hohe Zuladung zu haben.
Liebe Grüsse Hendy

Hansi
31.10.2007, 23:05
Hi!

Rein Interessehalber hab ich mal so geguckt und bin da auf folgendes Angebot gestossen:

http://cgi.ebay.de/Wohnmobil-Knaus-Sun-Traveller-650-DKG_W0QQitemZ180168638950QQihZ008QQcategoryZ44794Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier ist das zul. Gesamtgewicht 3500 kg
Das Leergewicht 3203 kg.

Mitfahren dürfen 6 Personen.


dass ist ja doch voll Hirnrissig oder?

Nichtmal 300 !! kg zum zuladen.
Wir fahren zu dritt. Vollgefressen, bringen wir hausnummer 200 kg zusammen auf die Waage. Ui, dann darf ich noch 100kg mitnehmen.


Wie seht Ihr dass? Dass kanns doch nicht sein oder?


Hallo Martin

das WOMO ist eben nicht darauf ausgelegt,dass du Vollgefressen in den Urlaub fährst :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
i ha mi nida mit dir :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Aber du hast recht die Zuladung ist echt wenig. :stupid: :stupid:


lg Hansi

Icing
05.11.2007, 22:53
Ist bei mir auch nicht anders. Mit Ablastung komme ich von 4,2 auf 3,5t. Leergewicht ist 3120. Macht Zuladung 380 kg.:ka5:
Vorteile: Keine Go Box und kein lästiges Überholverbot für LKW. :chapeau:
Das sollte jeder selber wissen ob er damit klar kommt.
Gruss Gernot