PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Entkalken?


Grisu1965
28.03.2004, 21:49
Hallo Freak's,

ich bin nun Glücklicher Besitzer eines Yamaha 25 DM ( richtig der von Chester :liebhaben )
Habe da aber jetzt ein kleineres Problem. Wie kann ich den Motor Entkalken . Ich meine natürlich den Wasserkreislauf.
Den Impeller und das Pumpengehäuse habe ich zerlegt und von Hand gereinigt.
Den Thermostat habe ich auch raus . Impeller und Thermostat werde ich erneuern.
Ich würde den Motor allerdings gerne jetzt so wie er ist mal Spülen. Geht das überhaupt oder läuft mir dabei Wasser durch den Auspuff in die Zylinder?
Der Motor scheint noch kein Salzwasser gesehen zu haben . Allerdings war er Wasserseitig gut mit Schlamm bedeckt. Also das Unterteil auserhalb der Wasserpumpe .
Die Pumpe selber war sauber aber eine von den Papierdichtungen war kaputt.
Werde ich also alles erneuern.
Ich denke mal mit ein bischen Arbeit und dem ein oder anderen Ersatzteil bekomme ich das gute Stück wieder in den Griff :chapeau:
Jedenfalls soll er in Holland wieder fit sein.

Gruß
Jürgen

Michel
29.03.2004, 08:02
Hallo Jürgen,

schau mal hier, da ist das Thema schon behandelt worden.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1062&highlight=entkalken

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=848&highlight=entkalken

:chapeau: :chapeau:

Grisu1965
29.03.2004, 19:54
Hallo Michel,

mit der Suche Funktion wäre ich auch selber drauf gekommen :cognemur:
Nun aber das nächste Problem. Habe Heute das Getriebeöl abgelassen und da war leider Wasser drin :cognemur:
Der Antrieb hat vier Wellendichtringe. Die beiden äußeren habe ich raus aber wie bekomme ich die zwei die dahinter sind raus? :weissnich
Wenn ich die Wellendichtringe erneuert habe müßte der Antrieb doch wieder dicht sein oder?
Man hoffentlich geht es mir nun nicht doch wie dem Dodel.
Die Ersatzteile mußte ich auch noch bestellen. Lieferzeit acht bis zehn Tage :blemblem:
Na da werde ich wohl mit meinem 15 PS nach Holland fahren.
Mist kann ich den Motor noch nicht mal richtig Testen befor wir in Urlaub fahren. :motzer:

Gruß
Jürgen

skymann1
30.03.2004, 00:23
Hallo, habe Deinen Yamaha jetzt nicht so vor´m Auge, aber ist da, wo die Schaltstange ins Getriebe geht, nicht auch noch ein O-Ring oder anderer Dichtring? Ich weiß es jetzt wirklich nicht, aber die Stelle fällt mir spontan zu undichtem Getriebe ein, wenn da einer der von Dir angeführten Wellendichtinge sitzt vergiß diesen Beitrag. Gruß Peter

skymann1
30.03.2004, 19:40
Hallo, mir ist noch eingefallen, der Yamaha-Mann hier vor Ort prüft Getriebe immer mit einer kleinen Handpumpe mit Manometer und einem kurzen Schlauch mit einem Gewindestück, welches in die Ölbohrungen passt. Habe mal zugesehen, der pumpt da so ca. 0,3 bar Überdruck drauf und wartet dann, wenn der Druck konstant bleibt ist gut, wenn nicht, spritzt er das Unterwasserteil mit Lecksuchspray ein, quasi wie Seifenwasser beim Schlauchboot, die Sprühdose ist natürlich komfortabler, ist eigentlich für Gasleitungen (Campingshop). Da wo es undicht ist gibt es dann Blasen (Simmerring, Schaltstange oder bei alten Motoren auch die Fuge bei teilbaren Getriebegehäusen). Kannst Du nicht mit Deinem UW-Teil zum Händler und das eben prüfen lassen, dauert doch nur ein paar Minuten, oder baue Dir selbst so eine Pumpe, kleine Pumpe wie sie bei Motorrädern für Gabelholme angeboten wird reicht völlig, alte Ölablassschraube, durchbohren, überstehende Hülse einkleben, Schlauch drauf, fixieren, fertig. Aber das geht natürlich nicht in 10 Minuten und lohnt wahrscheinlich auch nur für Hobbybastler, besser eben zum Händler und testen, dann weißt Du sicher, wo es undicht ist! Gruß Peter

Grisu1965
30.03.2004, 21:51
Hallo Peter,

habe die vier Wellendichtringe bereits bestellt. Die werden jetzt neu gemacht und dann ist erst mal wieder Ruhe :zwinkerer
Der Faltenbalg vom Schaltgestänge wird wohl eher nie kaputt gehen.
Leider hat mein Händler 90 % der von mir benötigten Teile nicht am Lager und deswegen komme ich nicht weiter :weissnich
Ich hoffe das ich die sachen am Freitag habe damit ich den Motor bis Holland fertig habe .
Wer kennt den Motor von euch ? Kann es sein das der Schaft auch mit Wasser gekühlt wird und den Auspuffgasen im Schaft ebenfalls schon Wasser zugefürt wird?
Ist das vieleicht immer so? Jedenfalls ist das bei meinem Motor so vorgesehen.

Gruß
Jürgen