PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist der Beste 8PS AB?


Shovelhead
29.03.2004, 16:42
Hallo,
wer hat Erfahrung mit 8 PS 2-Taktern? Ist der Mercury mit 34 kg und ca 210cc besser als der Yamaha mit weniger cc und weniger kg? Wenn mein Spiegel bis 30 kg und 8 PS zugelassen ist, kann ich dann 34kg dranhängen?

Bitte keine Kommentare zu meinen früheren Statements bezüglich 5 PS. :cognemur: :marteau:

Alex N.
29.03.2004, 21:45
Persönlich Vorliebe: YAMAHA
Liegt aber sicher auch an meinem Händler....
Jedenfalls ist der Motor sehr drehfreudig und "Laufruhig", springt auch super an.
Wegen des Mehrgewichts am Spiegel würde ich den Hersteller deines Bootes fragen, sicher ist sicher, obwohl ich mal denke dass es kein Problem geben dürfte.

Willi=Martin
29.03.2004, 23:03
In der Praxis wird es dem Boot egal sein ob der Motor 30 oder 34 kg wiegt. Bei der Zulassung schaut die Sache aber anders aus, wenn der Motor zu schwer ist, gibt es einfach keine Zulassung. Außerdem glaube ich, daß bei deinem leichten Boot der trimm sehr schnell hecklastig wird. :schlaumai
Mit 30 kg fällt mir spontan der Selva Naxos 8XS ein-ein 15 PS Motor auf nominell 8 PS gedrosselt, wiegt exakt 30 kg.
Sonst wird es eng in der 8 PS Kategorie, früher gab es noch einen 8PS Suzuki 2T den Du heute kaum mehr als Auslaufmodel findest-ca 27 kg.
Insgesamt ist 8 PS heute nicht populär da schon führerscheinpflichtg aber halt doch noch eher fad.
Erfahrungsbericht: Der Sprung von einem 6PS 1 Zylinder auf den Selva Naxos war wie Tag und Nacht, der große Hubraum und 2 Zylinder ist einfach ein Hit. :chapeau:

Scarab
30.03.2004, 09:19
Mit 30 kg fällt mir spontan der Selva Naxos 8XS ein-ein 15 PS Motor auf nominell 8 PS gedrosselt, wiegt exakt 30 kg.


Hallo Christoph
An deiner Stelle würd ich über den Naxos 8XS und deren enddrosselung nicht einmal nachdenken, mit 15 PS wird das Power 65km/h schnell und bekommt ein Projektil ähnliches Fahrverhalten :D:D:D, das ist keine Schätzung, das ist ein Erfahrungswert :D


lg.Stefan

Michel
30.03.2004, 09:37
Hallo Christoph
An deiner Stelle würd ich über den Naxos 8XS und deren enddrosselung nicht einmal nachdenken, mit 15 PS wird das Power 65km/h schnell und bekommt ein Projektil ähnliches Fahrverhalten :D:D:D, das ist keine Schätzung, das ist ein Erfahrungswert :D


lg.Stefan

Projektil :567: :567: :567:

Bist Du das Boot wirklich mit 15 PS gefahren Stefan?

Wahnsinniger :naughty: :naughty:

Scarab
30.03.2004, 09:56
Ich sag nüscht :ka5:

Im Ernst, mit 15 PS wird ein Geschoss aus dem Power, die Donau wird bei 65km/h in dem Boot so breit wie eine Zigarettenschachtel, jede noch so kleine Welle schiesst dich Meterweit aus dem Wasser, du bekommst einen Tunnelblick, und ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ich hab auch schon das Licht am ende des Tunnels gesehen(ihr wisst schon wo man seinen Lebensfilm ablaufen sieht) :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Das einzige was man(n) dann noch ändern muß ist der Name, von Power auf ADRENALIN Junky .

Nach so einer fahrt brauchst du echt 10 - 20 Minuten um das ganze Adrenalin aus dem Schädl zu bekommen :hiiilfe:

seepferd
30.03.2004, 10:35
Habe mich in der letzten Zeit auch mit 8 PS-Motoren beschäftigt und einen sehr guten Johnson gefunden. Wiegt nur 27 Kg und kostet derzeit im ebay bei Sofortkauf 1295,- € bei www.boot-freizeit-center.de. Auch der Tohatsu ist leichter. Die Mercury-Motoren sind ab 6 PS bis 10 PS alle gleich schwer.
Mir wurde vom Hersteller empfohlen mindesten zwei PS unter der max. Motorisierung zu bleiben, um nicht einen Abriss des Spiegels zu riskieren.

goldfish
30.03.2004, 12:55
Vor zwei Jahren stand ich vor derselben Entscheidung. Ich suchte einen möglichst leichten Hilfs-AB mit (mindestens) 8 PS. Aus Gewichtsgründen habe ich mich damals für den 8 PS-Yamaha (27 kg) entschieden.

Horschtl
31.03.2004, 12:36
Insgesamt ist 8 PS heute nicht populär da schon führerscheinpflichtg aber halt doch noch eher fad.
:chapeau:

Hallo,

8 PS Motoren erfreuen sich sicher immer noch größter Beliebtheit, da unsere Schweizer Nachbarn dafür keinen Führerschein brauchen. :schlaumai

Viele Grüße

gerhard

Shovelhead
31.03.2004, 16:20
So erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungen.
:biere: :biere: :biere:

65 reicht mir völlig. Ich bin ja eher unsportlich. :gurke:

Also doch Selva?