PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer Überladung


DieterM
12.11.2007, 20:49
Hallo Freunde,

aus gegebenen Anlaß ein paar Hinweise. Was war geschehen?

Am 8.11. war ich u.a. des Abends bei Nautica Ravasio in Bergamo-Seriate/Italien wegen ein paar Service-Teile für meinen neuen YAM Outboarder und wartete zusammen mit Vater Aldo Ravasio auf Sohn Walter Ravasio. Und dann kam der Abschleppdienst mit ihm und dem aufgeladenen ELLEBI-Trailer samt Boot, ein Rollschlitten war unter das eine Radlose Achsende des Trailers gegurtet.

Aus Gefälligkeit hatte Walter einem guten Kunden zugesagt sein Boot auf dem Trailer für den Motorendienst abzuholen. Und dann passierte es auf der Autobahn. Ein Trailerrad löste sich auf der rechten Seite und Zugfahrzeug mit Trailer kamen auf der Standspur zum stehen, gottseidank war das Boot noch auf dem Trailer.

Walter war ganz verärgert als er dann eintraf, denn was er nicht wußte war, das der Trailer, der nicht von ihm stammte - die Nautica vertritt Satellite Trailer - zu klein für das aufgeladene Boot ausgelegt war, es fehlten satte runde 150 kg Nutzlast und war eigentlich vom Bootsbesitzer nur für kurze Strecken zw. Liegeplatz und Wasser vorgesehen. Möglicherweise fehlte auch noch die sorgsame Pflege der Radlager und so war der Radverlust (auch Achsbruch möglich) durch den Radlagerschaden abzusehen.

Damit möchte ich alle hier bitten

- die Trailer bei der Anschaffung nicht zu klein unter dem Boot auszulegen,
- besser die Trailer mit ca. 10 % Nutzlast Reserve zu kaufen (im Urlaub kommt immer noch zusätzliche Ausrüstung ins Boot), und bitte beachten, das Prospektangaben bezüglich des Eigengewichtes des Trailers meistens die Trailer-Zusatzausrüstungen wie Extra-Slipausrüstungen und Abstützungen, Ersatzräder mit Halter, und Laufplanken nicht mit einschließen, diese müssen gewichtsmäßig immer dazu gerechnet werden,
- ganz wichtig ist auch den Trailer zu pflegen und zu warten, damit er auf der Straße wegen Defekten nicht liegen bleibt. Wie gepflegt und gewartet wird, das steht mehrfach unter anderen Beiträgen.
- und schließlich auch noch für die richtige Auflagen- und Gurtsicherung des Bootes auf dem Trailer zu sorgen.

:biere: :biere: :biere:

Comander
13.11.2007, 07:12
Oje:cognemur: nicht auszudenken was hätte passieren "können" gerade auf italienischen Auobahnen ohne Sicherheitsstreifen.:gruebel:

KlausB
13.11.2007, 08:33
Hallo Dieter,

die Geschichte kommt mir doch bekannt vor...

Klaus

uli_hd
13.11.2007, 08:43
Hallo Freunde,
.....
Damit möchte ich alle hier bitten

- die Trailer bei der Anschaffung nicht zu klein unter dem Boot auszulegen,
- besser die Trailer mit ca. 10 % Nutzlast Reserve zu kaufen (im Urlaub kommt immer noch zusätzliche Ausrüstung ins Boot), und bitte beachten, das Prospektangaben bezüglich des Eigengewichtes des Trailers meistens die Trailer-Zusatzausrüstungen wie Extra-Slipausrüstungen und Abstützungen, Ersatzräder mit Halter, und Laufplanken nicht mit einschließen, diese müssen gewichtsmäßig immer dazu gerechnet werden,
:biere: :biere: :biere:


Hallo Dieter,

ergänzend und sollte nicht verschwiegen werden;

in den meisten Fällen stimmen schon die werksseitigen Gewichtsangaben zum Boot nicht und ich denke hierbei nicht nur an Zubehör.

Insofern ist vorab eine realistische Gewichtskalkulation Glückssache. So z.B. wurde mein Boot innerhalb drei Prospektjahren um ca. 150 kg schwerer.:stupid:

Bei den anderen Herstellern dürfte es ähnlich sein. Wie wir aus verschiedenen Threads wissen, sind die meisten erstaunt, wenn sie ihr Gespann einmal wiegen und da geht es oft nicht nur um 10%.

Uli

rotbart
13.11.2007, 15:26
Sorry
ich kann die Geschichte von Dieter (die sicher wahr ist - logo) und auch die Ratschläge nicht nachvollziehen.

Hat denn hier noch niemand von der Existenz von WAAGEN gehört, das sind so Dinger mit welchen man Gewichte feststellen kann:biere: :biere: :biere:

Einer meiner ersten Taten war (als mein MoBo grad gekommen war) es über die Waage beim nächsten Kieswerk zu fahren, komplett mit Öl / Wasser und halbvollem Tank - ohne Urlaubsausrüstung.

Den Wiegeschein habe ich heute noch und das Ding hat schon einen Polizisten beruhigt, der schon auf dem Weg war Waagen anzufordern:biere: :biere:

Es ist doch das normalste auf der Welt - das Teil mal zu wiegen !!!!!!

Alf2T
13.11.2007, 15:36
es über die Waage beim nächsten Kieswerk zu fahren, komplett mit Öl / Wasser und halbvollem Tank - ohne Urlaubsausrüstung.

Den Wiegeschein habe ich heute noch ...

Diese Waagen sind bei uns sogar bei (fast) jeder "Problemstoffsammelstelle", um die Müllgebühren zu bewerten, falls man da z.Bsp. Bauschutt etc. deponieren will.

Da wird der "Waagenwärter" nicht schlecht staunen, wenn ich mit dem urlaubsfertig gepackten Wohnwagen auf die Wage fahren will!

Bekomme dann vielleicht ein Kommentar wie:

"Mensch, der ist doch noch viel zu schade fürs Entsorgen, sparen Sie sich doch die Müllgebühren und überlassen Sie mir doch das Gespann!!:lachen78: :lachen78: :lachen78:

lg. Alex


PS: nun (wieder) im Ernst: so einen Wiegeschein werde ich mir tatsächlich besorgen, selbst wenn man dann auf der Urlaubsreise (leicht) drüber ist, könnte es so manchen Polizisten davon abhalten uns auf die Waage zu schicken. Denn selbst wenn das Gewicht paßt, wär´s auf einer Urlaubsfahrt u.U. zeitaufwändig und umständlich.

rotbart
13.11.2007, 16:03
PS: nun (wieder) im Ernst: so einen Wiegeschein werde ich mir tatsächlich besorgen, selbst wenn man dann auf der Urlaubsreise (leicht) drüber ist, könnte es so manchen Polizisten davon abhalten uns auf die Waage zu schicken. Denn selbst wenn das Gewicht paßt, wär´s auf einer Urlaubsfahrt u.U. zeitaufwändig und umständlich.

Der Trick bei mir war, dass der Wiegeschein MEHR auswies, als das Leergewicht auf den Papieren (Klar Wasser/Treibstoff etc), so konnte gut erklären, man hätte es ja sozusagen "Life" gewogen:chapeau: :chapeau:

marcus
13.11.2007, 16:57
Für jeden selbst, dass er weiß wie schwer das Gespann ist, klar kein Thema.
für mich bei ner Kontrolle ( als die Wiegung anordnender) - nö
vor allem wenn schon die Verwiegung länger zurückliegt.
Was weiß ich was da verwogen wurde.

BTW ich war überrascht als ich mit meinem Gespann auf der Waage stand (nach dem Urlaub).

mfg

Marcus

Alf2T
13.11.2007, 17:18
...ich war überrascht als ICH....auf der Waage stand (nach dem Urlaub).
mfg
Marcus

...ohne (weitere) Worte!! :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Alex






PS: Bei den Kroaten gibt´s so gutes Gegrilltes.......

timo
13.11.2007, 21:22
hallo

ich kann dieter nur recht geben,ich habe auch ein boot mit trailer gekauft der trailer sollte eigentlich passen wenn man den herstellerangaben glaubt.tatsächlich hatte mein gespann ein gesamtgew. von 560 kg,zulässig nur 450kg.
für die urlaubsfahrt kam noch etwas gepäck dazu,dann passierte das unglaubliche,nachts um 4.25 ist nach 60 km fahrt das linke rad abgebrochen,aber kein lagerschaden sondern der gesamte achsschenkel war gebrochen.zum glück sind wir ohne schaden zum stehen gekommen.
ich kann nur jedem empfehlen das boot vor dem kauf auf eine waage,bzw bei neukauf lieber den trailer eine nummer grösser kaufen.
ich habe vorläufig eine 750 kg achse verbaut,mit 750 kg zugdeichsel,das mir das nicht nochmal passiert.

gruß timo

haschibischel
14.11.2007, 05:52
hallo,

so langsam mach ich mir gedanken,
habe ja nur einen 1300 kg anhänger,
wollte ihn eigentlich auflasten, aber habe jetzt nachgeschaut und festgestellt das er von der achse und zugvorrichtung am der grenze ist,
wollte sowieso stoßdämpfer und eine schlingerkupplung anbauen,
mal auf die waage fahren und schauen was raus kommt,
vielleicht gibts im frühjahr eine günstige achse mit zugvorrichtung im flohmarkt zu kaufen, :ka5::lachen78: :ka5:

gruß Torsten

timo
14.11.2007, 06:51
hallo torsten

ich habe mir ja eine stärkere achse und zugdeichsel eingebaut,aber auflastung laut hersteller bei meinem trailer nicht möglich da rahmen zu schwach.:cognemur: deshalb ist das bei mir nur eine vorläufige lösung.
bevor du geld für eine andere achse ausgibst erstmal beim hersteller anfragen ob auflastung überhaupt möglich ist.bei unserem tüv geht ohne hersteller freigabe garnichts.

gruß timo

haschibischel
14.11.2007, 08:01
hallo,

habe ja mal als fahrzeugbauer gearbeitet,
mußt es bei einem fahrzeugbauer anfragen,
ein rahmen läßt sich manchmal auch ohne großen aufwand verstärken,
da mein freund dort noch als meister arbeitet denke ich keine großen probleme damit zu haben,
und wenn nicht bau ich einen neuen,
habe unsere eine betriebshalle an einen freund mit schloßerei vermietet,
hat sogar eine edelstahl werkstatt,:chapeau:

gruß Torsten

ps: beim neubau gibts dann im frühjahr halt keine günstige achse zu kaufen,
nur einen Trailer,:lachen78: :futschlac :lachen78:

Mutti
14.11.2007, 08:06
Hallo Trailerfahrer,
schaut auch mal auf die Reifen!!!!! (Lastindex + Baujahr)
das Profil fährt sich kaum ab!!!
aber durch Rumstehen und Sonneneinstrahlung kommt es zu alterungs Rissen,
was zu einem Reifenplatzer führen kann.:schlaumei


.....und das Ersatzrad nicht vergessen!!!!:schlaumei
(wann habt ihr das letzte mal nach den Luftdruck geprüft:gruebel: ??????)

uli_hd
14.11.2007, 08:40
hallo,
so langsam mach ich mir gedanken,
habe ja nur einen 1300 kg anhänger.....
gruß Torsten


Hallo Torsten,

und das bei einem 57er ZAR:gruebel:, wo man doch weiß, daß die dortigen Gewichtsangaben in den Prospekten wohl absolut nichts mit der Realität zu tun haben.

Der Wiegeschein wird die Lösung bringen.

Gruß Uli

marcus
14.11.2007, 18:12
@ alex
sowohl (ich) als auch (Boot)

Ich habe den original wikingtrailer fürs Meteor, zGM 1000 kg, also eigentlich vom Gewicht dafür ausgelegt.
Erstaunt war ich als dann der höchstens auf 2200 kg geschätzte Van bei 2450 war (ich war nicht drin, wenig gepäck) und somit am Limit war und der Trailer bei 850 kg. Durch die Nieveauregulierung habe ich nichts gemerkt.

Ich hatte so den ganzen kram wie Anker, Leinen, Werkzeug, und was man sonst noch hat vor der Achse des Trailers gestaut und das hat dann erheblich auch die AHK gedrückt (=Stützlast),
Auf der Fahrt in den Urlaub waren noch zudem 150 lit Sprit mehr dabei, daraus habe ich für mich den Schluß gezogen, dass ich auch hinter der Achse des Trailers bißchen was stauen muß (unterschiedliche Hebelarme (10 kg im Ankerkasten machen sich anders bemerkbar als 10 kg am Heckspiegel)

Würde ich das Boot noch über die nächsten 2 - 3 Jahre fahren wollen, würde
ich mir meine Gedanken über eine Auflastung/Umbau auf 1200 kg machen.
mfg


Marcus

hobbycaptain
14.11.2007, 18:19
ich hab meinen 1300er Harbeck auf einen 1500er getauscht, weil ich fahrfertig mit vollgetanktem Boot (Zar53) 1375 kg gewogen habe.

Torsten, Du bist definitiv überladen :ka5: .

haschibischel
15.11.2007, 00:24
hallo,

ich habe doch nur einen kleinen motor,
das macht mir hoffnung,:lachen78:

gruß Torsten

ps : im frühjahr weiß ich mehr, da wird gewogen

Markus[LB]
15.11.2007, 23:13
Hallo zusammen,

nicht nur bei den Trailern wird geschummelt, sondern auch bei den Autos... also einmal standen wir auf der Wage, weil wir einen Stein wegbringen musste und man da nach Kilogramm oder eher Tonnen zahlt... beim Ein- und Ausfahren wird da gewogen...

Ergebnis war: Ein Grabstein wiegt tatsächlich 400 kg, die zwei Insassen die den Stein rauswarfen 150 kg der Tankinhalt vermutlich 40 kg und der Rest vom Wagen 1490 kg . Also insgesamt 2080 kg bei einer Zuladung von 590 kg... max. erlaubte Zuladung waren eigentlich 620 kg, aber mit 2080 kg waren wir schon über dem Maximalgewicht es Fahrzeugs... :motz_4:
Egal waren sowieso nur ein paar Kilo mehr, was macht das schon... :lachen78:

Einen VW BUS hatten irgendwelche "Fernsehdeppen" mal mit ein paar Tonnen Beton beaufschlagt... der Bus hielt sich tapfer... nur irgendwann platze die Türe infolge des Gewichts... gefahren ist er da aber trotzdem noch!

Gruß Markus

haschibischel
27.03.2008, 16:46
ich hab meinen 1300er Harbeck auf einen 1500er getauscht, weil ich fahrfertig mit vollgetanktem Boot (Zar53) 1375 kg gewogen habe.

Torsten, Du bist definitiv überladen :ka5: .


hallo,

heute war ich beim wiegen,
und siehe da mit polster und leerem tank brachte mein boot 1230kg auf die wagge,
habe noch 70 kg und die stützlast von 75 kg,
ich denke 145 kg reichen mir wenn ich nicht ganz volltanke,:gruebel:

gruß Torsten

mandro
27.03.2008, 19:15
Ich war auch mit meinen ZAR47 auf der Waage:wow: 1050kg . Habe mir schon einen Trailer bis 1300kg bestellt. Meinen Balbi BD 850 mit Deutscher Zulassung werde ich dann verkaufen

Dieter A.
27.03.2008, 20:11
hallo,

heute war ich beim wiegen,
und siehe da mit polster und leerem tank brachte mein boot 1230kg auf die wagge,
habe noch 70 kg und die stützlast von 75 kg,
ich denke 145 kg reichen mir wenn ich nicht ganz volltanke,:gruebel:

gruß Torsten

Hallo Torsten,
1300 Kg ist 1300 Kg, :gruebel:
da ist nichts mehr mit Stützlast dazurechnen :ka5:
dann ist er überladen.
mfg Dieter

haschibischel
27.03.2008, 20:19
Hallo Torsten,
1300 Kg ist 1300 Kg, :gruebel:
da ist nichts mehr mit Stützlast dazurechnen :ka5:
dann ist er überladen.
mfg Dieter

hallo,

gewogen wird im angehängtem zustand,
und das was du als stützlast auf der kupplung hast ist dann auf der hinderachse des zugfahrzeuges,
ich schiebe in ja nicht auf der autobahn,

gruß Torsten

marcus
27.03.2008, 22:28
tatsächliche Anhängelast (Gewicht des Trailers)setzt sich zusammen aus Stützlast und Achslast
Wenn nur die Achslast verwogen wird und nur beanstandet wird, erfolgt dies lediglich aus "opportunitätsgründen", eigentlich sind es 2 unterschiedliche Ordnungswidrigkeiten, die beide geahndet werden (2. aus rechtlichen Gründen nur zur Hälfte)
Grüße

Marcus

haschibischel
28.03.2008, 07:14
tatsächliche Anhängelast (Gewicht des Trailers)setzt sich zusammen aus Stützlast und Achslast
Wenn nur die Achslast verwogen wird und nur beanstandet wird, erfolgt dies lediglich aus "opportunitätsgründen", eigentlich sind es 2 unterschiedliche Ordnungswidrigkeiten, die beide geahndet werden (2. aus rechtlichen Gründen nur zur Hälfte)
Grüße

Marcus

hallo,
das habe ich jetzt nicht ganz verstanden,
bin ich mit der stützlast jetzt auf dem holzweg,
meines wissen werden die stützlast kontrolliert, (welches gewicht auf den kugelkopf drückt)
und die achslast im angehängtem zustand,
da man aus sicherheitsgründen eine gewisse stützlast braucht ist dieses gewicht dann auf der hinterachse des zugfahrzeuges,
ich nutze diese immer voll aus in dem ich eine personenwagge und ein stück holz genauso hoch wie die anhängerkupplung darunter stelle(unter die anhängerkupplung)
da stützrad einkurbel und gewicht ablesen,

gruß Torsten

ps: kannst du mich da genauer aufklären ob das so richtig ist,

marcus
28.03.2008, 13:38
Nochmal:
Es wird unterschieden:
Achslast des Anhängers im angekuppelten Zustand (somit ohne Stützlast)
und
Anhängelast = Gesamtgewicht des Anhängers abgekuppelt (=Stützlast und Achslast).
nach der 19.ÄnderungsVO zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften wurde die anhängelast von 1-achsigen Anhängern (2-achsig mit Achsabstand unter 1 Meter) definiert als Achslast und Stützlast.

Eine Überschreitung der Stützlast stellt sich beim Achsweisen-Verwiegen des Zugfahrzeugs heraus und wird dort geahndet. (Übrigens auch eine Unterschreitung der Minimalstützlast)

folgendes Beispiel
PKW leer 1500 kg
zGG 2200 kg
Achslast Vorne 1000 kg
Achslast hinten 1200 kg
Anhängelast 1500 kg
Übungsannahme PKW ist vollbeladen

Fall a) Trailer mit 1000 kg zGG
tatsächlichen Gewicht von 1300 kg (1200 kg Achslast und 100 kg Stützlast)

PKW 2200 kg + 100 kg Stützlast
tats. Achslast hinten 1300 kg
Überschreitung der Achslast des PKW hinten um 100 kg
Überschreitung des ZGG des PKW um 100 kg
Überschreitung der Achslast des Anhängers um 200 kg
Überschreitung des ZGG des Anhängers um 300 kg
keine Überschreitung der Anhängelast (der PKW darf ja 1500 kg ziehen)

= 4 Verstöße

Fall b) Anhängelast nur 1000 kg
dann kommt noch die Überschreitung der anhängelast dazu

= 5 Verstöße

Toleranzen und Abladegrenzen habe ich mal außen vor gelassen.

(Ob ich als Polizeibeamter jetzt alles so ahnde oder nur den schwersten Verstoß, (=Opportunitätsprinzip) lasse ich mal dahingestellt.

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße
Marcus

Den Daumen runter wollte ich nicht haben und kann ihn auch nicht entfernen sorry

free-willi
28.03.2008, 13:50
Das nenn ich mal ne klare Ansage:cool:

haschibischel
28.03.2008, 13:52
hallo,

also wenn ich die 75 kg stützlast einrechne habe ich einen verstoß gegen das ZGG des anhängers,
aber keine wegen der achslast,

schon wieder ein bischen schlauer,

gruß Torsten

marcus
28.03.2008, 18:03
Ich glaube aber, dass Dein Zar mit Motor und dem ganzen Drumrum am Limit des Trailers ist, wenn du es volltankst auf jedenfall,
Fahr doch mal zu Beginn der Saison zu BayWa oder einem Baustoffhändler, die haben oft Waagen, und wenn nicht, frag die Polizei wo eine Waage ist.

Wiege Dein Gespann und berichte uns dann....

Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil, hast ja schon gemacht

Grüße

Marcus

haschibischel
28.03.2008, 18:17
hallo,

gewogen hab ich es ja,
hat im abgehänten zustand mit ca 15-20 liter sprit ohne ausrüstung 1230 kg,
1300kg darf ich ,
vollgetankt wollte ich sowiso nicht unterwegs sein,(120 liter)
70 kg wir vielleicht etwas knapp,
aber 20-30kg überladen werden mir deine kolegen nicht die rübe abreisen,
deswegen mach ich mir keinen kopf,

gruß Torsten

stebn
28.03.2008, 19:46
Nochmal:
Es wird unterschieden:
Achslast des Anhängers im angekuppelten Zustand (somit ohne Stützlast)
und
Anhängelast = Gesamtgewicht des Anhängers abgekuppelt (=Stützlast und Achslast).


...muss das nicht so heißen??:biere: :biere:

Anhängelast = Achslast oder Gesamtgewicht ohne Stützlast

Gesamtgewicht = Achslast + Stützlast

zGG = Das max. zulässige Gewicht von Achslast und Stützlast!!