PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahlhülsen für Bohrung durch Spiegel


pewi
14.11.2007, 14:32
Hallo Gummi-Fetischisten

Diesmal eine Frage vor allem an die Österreicher:
Ich möchte in meinem Bootsspiegel die Bohrungen für Heckräder und Motoranbolzung mit Edelstahlhülsen verstärken. Leider habe ich jetzt schon 5 Schlosser und 4 Metallwarenhändler angerufen, ich find' aber nix passendes. Kann mir wer sagen, wo ich die Dinger in Österreich (noch besser in Graz) erhalte ? Inne-DM sollte so sein, dass M8-Schrauben durchpassen, Aussen-DM sollte max. 11 mm sein...

Grüße
pewi

ghaffy
14.11.2007, 15:11
Hallo pewi,

Ob der Zultner www.zultner.at in Graz Edelstahl in Kleinstmengen hat, weiss ich als Ex-Grazer nicht mehr.

Hier bekommst du ziemlich viel, was du sonst nirgends bekommst:

http://www.metalsupermarkets.at/

Gruss
Andreas

pewi
14.11.2007, 15:25
[QUOTE=ghaffy]
Ob der Zultner www.zultner.at in Graz Edelstahl in Kleinstmengen hat, weiss ich als Ex-Grazer nicht mehr.
http://www.metalsupermarkets.at/
Hallo Andreas

Danke für die rasche Antwort. Der Zultner hat jedenfalls nix, hab schon telefoniert. Auch nicht der Odörfer...

Grüße
pewi

FAR FAR AWAY
14.11.2007, 15:30
Oder hier: www.wuerth.at da bekommst du fast Alles!

lg
Roman

rwalda
14.11.2007, 15:56
Hallo pewi!

Ich fürchte, dass Dein Problem ev. nur durch eine Anfertigung lösbar ist.

Für meinen bisherigen Bedarf an Niro-Teilen bin ich zur Schlosserei "Metallbau P. Hutter" (Tel.: 03135-47939) nach Vasoldsberg gefahren.
Inwieweit die Rundmaterial aufbohren/abdrehen, kann ich Dir aber nicht sagen.

Andyfabi
14.11.2007, 16:37
Kann doch nicht sein, dass das keiner machen kann. :cognemur:

Eine stink normale Schlosserwerkstatt hat doch eine Drehbank. Die Teile sind ja gleich gedreht. Oder wahrscheinlich hatten sie keinen Bock.

cu

ghaffy
14.11.2007, 17:07
Brauchst doch keine Dreherei.

10,2 mm Edelstahlrohr, Wandstärke 1 mm oder
11 mm Edelstahlrohr, Wandstärke 1 mm sind Standard-Rohre, wie sie jeder Hersteller jedem Händler liefert, da: http://www.ehm-edelstahl.at/site/produkte/de/rohre_nahtlos_ehm.asp

Gruss
Andreas

DieterM
14.11.2007, 17:41
eben, kauft man ein entsprechendes INOX Rohr und sägt es auf Länge ab! Ist doch so einfach! :biere:

Allerdings sollte man sehr passend die Hülsen einsetzen und gut abdichten, damit diese im Spiegel nicht insgesamt das "Nageln" anfangen. Daher sollten diese ein Tick kürzer als der Spiegeldurchmesser sein.

Stattdessen würde ich eher die Spiegelbolzen sehr gut abdichten mit SIKAFLEX o. ähnlichem seewasserfestem Dichtungsmaterial, und dazu auf beiden Seiten eng über die Bolzen gehende Beilagscheiben verwenden die besonders breit sind um den Druck großmöglich zu verteilen. Das geht aber nur, wenn die Löcher passend zum Bolzen gebohrt wurden. Sind die Löcher schon besonders groß, dann sind Hülsen schon angebracht, aber immer einen Tick kürzer als die Gesamtlänge die sie abdecken sollen, da sie nicht das Anziehmoment der Bolzen behindern dürfen.:biere:

pewi
19.11.2007, 11:19
Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich habe nun doch eine lokalen Schlosser gefunden, der aus seinen Restbeständen ein passendes Rohr rausgekramt hat.

lG
pewi