PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trailerversicherung


heiner
16.11.2007, 12:35
hallo,

bin per zufall auf die trailerversicherung gestossen. ich habe eine grüne nummer.
wie müssen trailer versichert werden? was zahlt ihr dafür im jahr? welche versicherungen sind gut?

bin für alle hinweise dankbar.

gruss
heiner

DieterM
16.11.2007, 12:55
Ganz einfach Heiner,

normalerweise ist hier in D der Trailer mit haftversichert beim Zugfahrzeug, aber nur wenn angekuppelt. Abgekuppelt haftest Du privat, es sei denn Du versicherst diesen mit einer Extra-Haftversicherung, die nur eine Bagatelle kostet.

Dazu empfiehlt es sich für den Trailer eine Teilkasko mit abzuschließen, kostet auch nur eine Bagatelle, jd. ist er dann bei Diebstahl mit versichert.

Spreche doch einfach Deine PKW-Versicherung an und lasse Dir ein Angebot machen.:biere:

Für etliche Länder im europäischen Ausland (z.Bsp. SLO, HR, etc) muß der Trailer eine eigene Haftversicherung haben, die mit der grünen intern. Versicherungskarte bestätigt sein muß.:biere:

Hinnerk
16.11.2007, 17:13
Hallo Heiner,

ich war bei Eerdmans versichert. Hatte da eine Vollkasko die Boot, Motor, Inventar und Trailer beinhaltet. Die zahlen 3 Jahre lang den Neuwert.
Prämie hängt natürlich von der Höhe der Versicherungssumme ab.
Bei meinem Lodestar 430 mit Motor und Trailer waren es €110.-.
Bei meinem nächsten hab ich mir auch schon mal ein Angebot machen lassen, wird dann wohl mehr als das Doppelte kosten.

Ansonsten wie Dieter schon sagt, solange der Trailer am Auto hängt ist er darüber mitversichert.


Gruß

Tobi

DieterM
16.11.2007, 18:05
...

Ansonsten wie Dieter schon sagt, solange der Trailer am Auto hängt ist er darüber mitversichert.


Gruß

Tobi

Bitte nicht eine Vollkasko-Versicherung für Boot und Trailer mit einer Haftversicherung des Trailers durcheinander bringen. Ich wiederhole daher, solange der Trailer am Zugfahrzeug hängt, ist er mit dem Zugfahrzeug in Deutschland (!) haftversichert.

Im Ausland wird aber oft eine eigene Haftversicherung (nicht Vollkascoversicherung) für den Trailer verlangt, z.Bsp. in SLO, HR usw., auch gerade wenn der Trailer angekuppelt ist. Und ist der Trailer nicht angekuppelt, so wäre jeder gut beraten eine extra-Haftversicherung für den Trailer abzuschließen, wo sich dann eine Teilkascoversicherung zusätzlich empfiehlt wegen Diebstahl. Diese Haftversicherung mit einer Teilkasoversicherung kosten wirklich nur wenig und ich empfehle es jedem zu machen. Dazu eignet sich am besten die eigene Fahrzeugversicherung und nicht die Bootsversicherung.:biere:

rwalda
16.11.2007, 18:26
...Dazu eignet sich am besten die eigene Fahrzeugversicherung und nicht die Bootsversicherung.:biere:
Bei uns in AT ist so eine Anhänger-Haftpflichtversicherung ja Pflicht und die läuft bei unseren KFZ-Versicherungsanstalten so nebenbei mit (natürlich eigene Polizze). Die Kosten sind einheitlich so um die 10 Euro (hab die Zahlen nicht im Kopf...)
Bei meinen Fahrten nach Griechenland wird die entsprechende grüne Versicherungskarte in Serbien und Mazedonien immer verlangt und genau kontrolliert!

(Am Rande: Ich weiss von einem Schadensfall, bei dem beim Rangieren von Hand (Segelflugzeughänger - etwas unübersichtlich) ein anderes Fahrzeug beschädigt wurde - die Versicherung zahlte nach ein paar Rückfragen anstandslos)

Bäriger
16.11.2007, 23:18
Hallo zusammen !

Würde mich interessieren wo es steht, dass der Trailer beim Zugfahrzeug mitversichert ist !? :gruebel: Das heißt jetzt nicht, dass es nicht so ist, vielleicht weiß ich es nur nicht, habe ich aber noch nie gehört.

Grundsätzlich ist es doch so, dass man für einen Bootstrailer mit grüner Nummer eine Haftpflichtversicherung abschließen kann, aber nicht muss (zumindest für den Betrieb in D).

Bei meiner Bootshaftpflicht ist z.B. ein zum Boot gehörender Trailer mitversichert.

Würde auch gerne jetzt noch für mein Boot eine Vollkasko abschließen. Hat hier jemand einen Tip für mich was für ein Anbieter faire Preise hat und zudem auch gute (erfüllbare) Bedingungen (Vorschriften zur Diebstahlsicherung u.ä.) ??

Vielen Dank im voraus !

Grüße

Wolfgang

Beagle
17.11.2007, 00:22
Hi Leute
Der Trailer ist mitversichert wenn er ein grünes Kennzeichen hat!!!
Ich habe für meinen kleinen Trailer eine Haftpflichtversicherung freiwillig abgeschlossen (war nicht so einfach weil sehr selten und Versicherung könnte nicht viel mit anfangen)
Als Beitrag zahle ich 1,80 €/Monat und das ist es mir wert!
Grüße aus dem Norden
Thomas

Chester
17.11.2007, 16:31
Jetzt machen wir's mal noch komplizierter: Wenn der Trailer in die Bootshaftpflichtversicherung includiert ist, zahlen die dann nicht auch für Schäden, die der Trailer ohne Zugfahrzeug alleine verursacht?

Reinhard

stebn
17.11.2007, 17:29
Jetzt machen wir's mal noch komplizierter: Wenn der Trailer in die Bootshaftpflichtversicherung includiert ist, zahlen die dann nicht auch für Schäden, die der Trailer ohne Zugfahrzeug alleine verursacht?

Reinhard


Klar zahlen die dann für Schäden wenn der nicht angehängt ist!!

Mit der Zusatzhaftpflichtversicherung geht es doch nur darum eine grüne Versicherungskarte zu bekommen!!

Auch wenn es normalerweise reicht im Ausland ein Dokument vorzulegen um den Versicherungschutz zu beweisen wird es doch oft dort nicht anerkannt!!

Teilweise wurde auch schon darüber berichtet dass in Kroatien einem eine teure Versicherung aufgezwungen wurde!!

Ich habe eine für 10€ abgeschlossen und bin so auf der sicher Seite! Auch wenn das nicht nötig war.

Der Trailer ist mitversichert wenn er ein grünes Kennzeichen hat!!!
Der Anhänger ist auch mit schwarzer Nr über das Auto versichert wenn der Angehängt ist.

Also nochmal!!

wenn der Trailer in der Versichung vom Boot mit drin steht ist eine extra Haftpflichtversicherung nicht nötig!!

Steht der nicht mit drin bräuchte man eine wenn der Trailer nicht angehängt ist!!

Kaskoschäden sind bei einer Haftpflicht nicht mitversichert !

Beagle
17.11.2007, 23:21
Klar zahlen die dann für Schäden wenn der nicht angehängt ist!!


Der Anhänger ist auch mit schwarzer Nr über das Auto versichert wenn der Angehängt ist.


!

Nach neusten Rechtsprechungen ist der Trailer mit grünem Kennzeichen nicht über das Fahrzeug versichert wenn er nicht drann hängt !!! Einige Versicherungen haben Schäden zwar bezahlt aber auch nur aus Kulanzgründen . Gab gerade den Fall das eine Versicherung bei nicht angehäntem Hänger sich geweigert hat zu bezahlen und l.t D. Rechtssprechung braucht sie es auch nicht.:smilie_fi

Für ein Anhänger mit schwarzem Kennzeichen brauchst du die Haftfplichtversicherung und somit ist es egal ob er am Fahrzeug ist oder nicht.

Ein schönes Wochenende
Thomas

stebn
17.11.2007, 23:50
Nach neusten Rechtsprechungen ist der Trailer mit grünem Kennzeichen nicht über das Fahrzeug versichert wenn er nicht drann hängt !!!

Das habe ich auch nie behauptet
Na dann lese doch nochmal worauf sich mein Satz bezieht!!!

ZITAT CHESTER
Wenn der Trailer in die Bootshaftpflichtversicherung includiert ist, zahlen die dann nicht auch für Schäden, die der Trailer ohne Zugfahrzeug alleine verursacht?


Das heisst dass der Trailer in der Bootshaftpflicht mit drin ist und deswegen einen Haftpflichtschutz hat!!! Also werden Schäden im abgekoppelten Zustand bezahlt!!!

Wenn der Trailer NICHT in der Bootshaftpflicht mit aufgenommen wurde besteht KEIN Schutz!!! Hier ist eine extra Haftpflichtversicherung ratsam!!


Für ein Anhänger mit schwarzem Kennzeichen brauchst du die Haftfplichtversicherung und somit ist es egal ob er am Fahrzeug ist oder nicht.
Klar aber trotzdem wird der Schaden im angekoppelten Zustand von der Autohaftpflicht bezahlt und nicht von der Hängerversicherung.

mike-stgt
28.11.2007, 21:02
Hallo Heiner,
für Kroatien brauchst Du eine Trailerversicherung.
Ich habe meinen bei der Zürich versichert. Kostet 14€ im Jahr.

Grüsse Micha

strandtiger
02.12.2007, 10:48
Hallo Heiner,

es ist schon korrekt was hier gesagt wird im angekuppelten zustand ist der Trailer über das Zugfahrzeug mit versichert.
Ich habe meinen Trailer bei der Conkordia versichert.
Sie ist vielleicht nicht die günstigste aber angesichts des geringen Beitrags spielt es für mich keine größer Rolle,
denn die Versicherung hat mich noch nie bei einem Schadensfall im stich gelassen und das ist für mich wichtig.:chapeau:
LG Stefan

Comander
02.12.2007, 11:11
Frage:
Ich habe meinen bei der Zürich versichert. Kostet 14€ im Jahr.
Ist die Züricher nicht die vom ADAC?

DieterM
02.12.2007, 13:01
...



Klar aber trotzdem wird der Schaden im angekoppelten Zustand von der Autohaftpflicht bezahlt und nicht von der Hängerversicherung.

Nicht unbedingt, aber wenn das gemacht wird, geht es auch zu Lasten Deiner Schadenfreiheitsrabatteinstufung. Bei einer separaten Haftversicherung für den Trailer trifft es nicht die Rabattierung der Zugfahrzeughaftversicherung.:biere:

Hansi
13.12.2007, 08:20
Hallo Leute

habe meinen Trailer beim ÖAMTC versichert kostet um die € 8.- im Jahr.
Ist eine normale Haftplicht Versicherung :chapeau:


lg Hansi

Hansi
19.12.2007, 11:33
Hallo Leute

SK Versicherung ist teurer geworden habe gerade die Rechnung bekommen € 9.60


lg Hansi

armstor
01.02.2008, 16:24
Hallo Leute

SK Versicherung ist teurer geworden habe gerade die Rechnung bekommen € 9.60


lg Hansi

Hallo Hans

Zahle für meinen Trailer € 10,72 ich glaube ich werd auch wechseln.:lachen78: :futschlac :futschlac

Lg Franz

Aia
01.01.2010, 16:51
Hallo zusammen,
hängt der Trailer am Auto ist er also über die Kfz Haftpflicht mitversichert, ist er abgekoppelt über die Bootshaftpflicht, wenn jetzt aber das Boot im Wasser liegt, der Trailer steht ganz allein auf der Wiese und macht sich selbstständig, wer zahlt dann?
Ein gutes neues Jahr:biere:

armstor
01.01.2010, 17:02
Hallo zusammen,
hängt der Trailer am Auto ist er also über die Kfz Haftpflicht mitversichert, ist er abgekoppelt über die Bootshaftpflicht, wenn jetzt aber das Boot im Wasser liegt, der Trailer steht ganz allein auf der Wiese und macht sich selbstständig, wer zahlt dann?
Ein gutes neues Jahr:biere:

Servus Roland

In Österreich ist der Trailer eigens versichert; wenn du mit dem Trailer einen Schaden verursachst spielt es überhaupt keine Rolle ob mit Boot oder ohne, oder mit Zugfahrzeug(Auto) oder ohne.

Lg Franz :seaman:

dori
01.01.2010, 17:06
drum hab ich den trailer teilkaskoversichert und zahle € 23,- für münchen-stadt:ka5:

Aia
01.01.2010, 17:13
Servus,
mir gehts nur um Haftplicht, der Trailer steht ohne Boot auf seinem Liegeplatz, löst sich und knallt gegen ein anderes Boot. Schaden ca. 3000€, wer bezahlt den (in D).
Bei meiner Bootsversicherung (Haftpflicht) ist der Trailer includiert, aber was wenn das Boot gar nicht auf dem Trailer steht

Rosko
01.01.2010, 17:50
Roland,

deine Haftplicht des Trailers, wenn du eine hast

Aia
01.01.2010, 18:40
Vielen Dank für eure Hilfe,
ich bin nun meine Versicherungsunterlagen nochmal genau durchgegangen.
Bei meiner Versicherung ist der abgekuppelte Trailer haftpflichtversichert, ausserdem hab ich ihn damals bei der Vollkasko auch berücksichtigt. Das müsste aber von Versicherung zu Versicherung verschieden sein.