PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS Easy Trailing System


thball
17.11.2007, 12:14
Hallo,

in der neuen IBN (11/07) findet sich ein Artikel zu einer Trailerhilfe. Leider fand ich bislang das Produkt noch nicht auf der Seite des Herstellers:

www.easy-trailing.de

Aber nachdem die Firma Ultramarin (Gohren, Bodensee) Vertriebspartner ist, kann man es vielleicht dort besichtigen. Aber nun zum Produkt:

Das Problem bei einem Trockenliegeplatz ist das Boot bis zur Winde zu bekommen. Je nach Boot und Beschaffenheit des Trockenliegeplatzes ist das ein anstrengendes Unterfangen. Seit längerer Zeit gibt es die Tailerboys mit E-Motor (Ladung über 220 V oder Solar). Für kleinere Boote (bis 1000 kg) hat die Firma nun eine Hilfe konstruiert womit man mit einem Akku-Bohrer das Boot mit 3-4 km/h oder bis zu einer Steigung von 4% mit 0,8 km/h bewegen kann. Die Akku-Ladung hält ungefähr 8 Minuten und reicht für ca. 500 Meter. Gewicht der Hilfe ca. 17 kg.

Preis inkl. Akkuschrauber mit 2 Akkus: EUR 789,00

Gerade für Schlauchboote finde ich es eine angenehme Alternative, wenn auch der Preis ganz ordentlich ist.

Aia
17.11.2007, 13:15
Hallo,
ich habe für meine Searay, Gewicht mit Trailer ca.1500kg, einen Trailerboy mit 1500Watt. Zu meinem Landliegeplatz habe ich eine Steigung von ca.5% zu überwinden, ohne zweitem Mann der hinten schiebt gehts leider nicht, der Untergrund ist fest und gespeist wird der Trailerboy über einen 44Ah AGM Vlies-Akku, die Geschwindigkeit auf der Ebene beträgt ca. 3km/h.
Der Neupreis beträgt ca. 1500€

Mein Bruder hat für sein Wiking einen 2500Watt Trailerboy mit 2 44Ah Akkus, damit könnte er das Boot sogar die Slipprampe hochziehen, funktioniert aber nicht weil die nassen Räder durchdrehen.
Der Neupreis für den 2500er beträgt ca. 2500€

Für ein Schlauchi in der 5m Klasse würde ich den 1500er empfehlen.
Ob man mit einem Akkuschrauber 1000kg ziehen kann?:confused-

thball
17.11.2007, 13:22
Für ein Schlauchi in der 5m Klasse würde ich den 1500er empfehlen.
Ob man mit einem Akkuschrauber 1000kg ziehen kann?:confused-

Hallo Roland,

laut Angabe in den IBN ja, aber man bei einer Steigung von 5 % (wie bei Dir) und/oder schlechtem Untergrund dürfte es schwer werden.

Aber nähere Infos habe ich auch nicht. Da sollte man sich von einem Verkäufer beraten lassen.

Ich fand nur die Alternative eine gute Idee. Für mich kommt es nicht in Betracht nachdem ich das Boot mit dem Auto i.d.R. slippe.

rotbart
17.11.2007, 14:55
Also wenn ich so die Preise sehe, dakaufe ich doch lieber einen kleinen QUAD und bau da 'ne Kupplung dran:cool: :cool: :cool: :lachen78: :lachen78:

thball
17.11.2007, 14:56
Also wenn ich so die Preise sehe, dakaufe ich doch lieber einen kleinen QUAD und bau da 'ne Kupplung dran:cool: :cool: :cool: :lachen78: :lachen78:

ich würde dann zu gerne sehen wie Du mit dem Quad "Männchen" machst! :lachen78:

Aia
17.11.2007, 18:54
Also wenn ich so die Preise sehe, dakaufe ich doch lieber einen kleinen QUAD und bau da 'ne Kupplung dran:cool: :cool: :cool: :lachen78: :lachen78:

Genau das hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab den Trailerboy für 500€ gebraucht gekauft, das geht noch. Neu kaufen ist schon deftig.