PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wohnmobil und Umweltplakette


Stefan
20.11.2007, 08:13
Hallo zusammen,

wie sieht es bei Euch mit der Umwelplakette aus?

Frank.T
20.11.2007, 09:24
So richtig Schei..., aber so Schei.. das ich nicht weiss was ich machen soll.

Unser Womo ist BJ.2002 und besitzt einen 2,8L JTD Motor mit Oxi-Kat der die Einstufung gelb bekommen würde aber da das Womo über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht hat wird keine Plakette zugeteilt und ich darf in den Umweltzonen nicht fahren.
Da wir unser Womo Zuhause nicht abstellen können und in der Firma genug Platz hatten haben wir dort für über 15.000.-EUR einen Carport mit allen Drum und Dran gebaut, sieht auch richtig schön aus, hat aber ein kleines Problem, der Stellplatz liegt in der späteren Umweltzone und darf nicht angefahren werden.:stupid: :stupid: :stupid: :stupid:
Fakt ist, dass eine Ausnahmegenehmigung nur für Oldtimer erteilt wird und ich mein Womo verkaufen muss.:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Wir versuchen zur Zeit mit der Stadt eine Lösung herbeizuführen was aber absolut aussichtslos erscheint und ich werde mich nur mit Waffengewalt aus dem Womo ziehen lassen wenn es für solche Fälle keine Genemigung geben sollte.
Eine Beschwerde an das Umweltministerium NRW wird Fachverband Caravan vorbereitet.

Markus[LB]
20.11.2007, 09:50
Hallo zusammen,

an den Autos haben wir jeweils die grüne Plakette, das älteste ist BJ1988 und auf Euro 2 umgerüstet. Das sind aber alles Benziner.

Schlecht geplant ist diese ganze Aktion ja sowieso. Wenn man da die Gesetzeslücken und unüberlegten Aktionismus anschaut... :cognemur:
Eine Ausnahmegenehmigung kann erteilt werden, je nach Stadt für max. 18 Monate, die Frechheit allerdings ist, dass nach den 18 Monaten erst einmal Schluß ist. Ich würde es aber probieren, vielleicht ändert sich in 18 Monaten wieder einiges.

Was ich nicht begreife: Benziner mit Euro 1 bekommen KEINE Plakette, es sei denn sie haben die Schlüsselnummer 14 dann bekommen die doch die Plakette. Diesel haben noch ein größeres Problem, gerade bei Wohnmobilen ist es aber nicht einzusehen, warum diese nicht zum Zweck der Urlaubsfahrt das Gebiet befahren und verlassen dürfen. Man könnte das ja irgendwie regeln. Wegen ein paar Kilometern die die Wohnmobile in und aus der Stadt fahren, werden sich die Feinstaubwerte wohl kaum signifikant ändern.

Eigentlich kommt es beinahe einer Enteignung gleich, die statt findet. Ein Fahrzeug, das nicht mehr genutzt werden darf ist ein sinnloser Staubfänger. Nicht einmal mehr an öffentlichen Straßen kann man in Zukunft mehr parken ohne 40 € + 1 Punkt zu kassieren. Dabei zahlen die Besitzer solcher Fahrzeuge die höchste KFZ-Steuer. Mit der KFZ-Steuer sollte man auch das Thema Feinstaub behandeln und keine sinnlosen Umweltzonen einführen, das wäre allemal besser gewesen. Manch einer würde lieber 500€ mehr zahlen, der Großteil aber eben das Fahrzeug abstoßen...

Gerade bei neuen Fahrzeugen mit wenig Laufleistung ein Rechenexempel. Die alte "Schrottgurke" muss aus dem alltäglichen Straßenbild verschwinden, gut gepflegte Youngtimer sind aber ein kulturelles Erbe, für das es Ausnahmen benötigt. Man könnte das über HU/AU regeln?!?

Gruß Markus

Alf2T
20.11.2007, 10:16
Wenn man sich diese Diskussion so anhört.......?????

Die "oberen" scheinen oft nicht zu wissen, welche Gesetzgebung noch praktizierbar ist!

Bei uns in Innsbruck wurden vor kurzer Zeit die elektrischen Oberleitungsbusse wieder abgeschafft nachdem man erst vor einigen Jahren ein teures Netz an Leitungen errichtet hat.

Scheinbar sind die Dieselbusse in der Anschaffung und in der Wartung ETWAS billiger!

Durch den ständigen Stop - and Go Verkehr der öffentlichen Busse wohl nicht gerade sie "sauberste" Lösung?

Zitat aus einem ORF - Bericht:

Nach nur 18 Jahren wird das O-Bussystem, das mit hohem Kostenaufwand errichtet wurde, aufgelassen. "Zu teuer, zu kostspielig in der Anschaffung und in der Wartung im Vergleich zu den Dieselbussen!" argumentiert Oskar Schreiber vom Betriebsmanagement der Innsbrucker Verkehrsbetriebe.


Dieselbusse modernster Bauart
Da man jetzt die veralteten O-Busse ausmustern und neue anschaffen hätte müssen, hat man sich entschieden, auf Dieselbusse modernster Bauart umzusteigen. Die neuen Dieselbusse seien alle mit Partikelfilter und Katalysatoren ausgerüstet, heisst es seitens der IVB.

Zitat Ende

ob die (neuen) Dieselbusse tatsächlich sauberer als Elektrofahrzeuge sind?

Als gewöhnlicher Steuerzahler kann man sich immer wieder bloß wundern!

Alex

PS: mir ist schon klar, dass elektrische Energie auch nicht immer "sauber" gewonnen wird, die LOKALE Belastung der Luft kann mit elektrischen Fahrzeugen meiner Meinung nach jedoch mit Sicherheit vermindert werden!

rotbart
20.11.2007, 11:33
Ist mal wieder Klasse, jeder ist die grosse Ausnahme und ihn trifft der Härtefall
Geiz ist Geil - vergiften tun war ja die hinter uns und Rücksicht -- nee sollen doch die anderen Rücksicht nehmen.

Was geschieht hier - die Regierung und die Industrielobby sind in diesem Fall identisch, erst einmal die alten Klamotten verkaufen und viel Gewinn machen - dann nicht die Industrie ausbremsen sondern die Käufer, damit der Schrott auf dehren Kosten entsorgt wird und der Umsatz wieder brummt.

UND es trifft ja keine Armen - Wer sich für zigtausende Wohnmobil, Schiff und den Treibstoff bezahlen kann, der kann doch auch mal was neues kaufen oder:motz_4: :motz_4:
------------------------------------
und was ist den passiert ? Ihr dürft nicht mehr in die Innenstädte sondern müsst aussen rum fahren - wo liegt da das Problem :confused-

Ihr dürft ja (leider) mit den alten Stinkern weiterfahren - nur eben nicht in den Innenstädten - und das ist doch ein Kompromiß über den Ihr Euch freuen müsstet.

Ich finde es mehr als unsinnig die Innenstädte mit Stinkern zu verstopfen, weil die Damen und Herren WoMo Besitzer natürlich direkt vor der Museumstür parken müssen. (Man sollte die Parkgebühren nach Rauminhalt der Fahrzeuge berechnen :lachen78: )

Und für den LuxusCarport kann ja nun der Gesetzgeber nichts, den vermietest Du oder stellst Deinen Drittwagen, den 300SE aus Stuttgart rein:ka5: :biere:

------------------------------------
@Markus leider falsch WoMo Besitzer zahlen wenig Steuern.
--------------------------------------

Alf2T
20.11.2007, 11:41
Hallo Roland!

Was soll das???

Wenn´s ein anderer geschrieben hätte, würde ich sagen: "Der Neid der Besitzlosen!"

Aber so???

Fährst ja auch mit Booten (umweltverträglich?)

Auch wenn Du mit dem Segelboot unterwegs sein solltest......fährst Du vermutlich mit dem Auto zum Hafen!

finde dein obiges Posting ganz einfach zu krass formuliert!

Alex

PS: sowas dürfte nur jemand schreiben, die im selbstgestrickten Schafwollpullover seine selbstgepflanzten Karoffel erntet und dazu die Milch seiner eigenen Kühe trinkt - DER würde aber nicht vorm PC sitzen, weil er gar keinen besitzt.

Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

rotbart
20.11.2007, 12:17
Hallo Roland!

Was soll das???

Wenn´s ein anderer geschrieben hätte, würde ich sagen: "Der Neid der Besitzlosen!"

Aber so???

Nee...
mir gehen dieses dauernden "Meckereien" der WoMo Leute auf den Geist, wer WoMo fahren will muß mit den Kosten leben - Basta


Fährst ja auch mit Booten (umweltverträglich?)

Auch wenn Du mit dem Segelboot unterwegs sein solltest......fährst Du vermutlich mit dem Auto zum Hafen!

Klares JEIN

Segelboot ist Umweltverträglicher, mein MoBo noch nicht, deswegen meckere ich aber nicht wenn darauf Steuern erhoben würden oder ich in Schutzgebieten nicht fahren darf !!!!!!

Mein GW wollte ich im Sommer loswerden und mir ein Gasauto kaufen (gab's hier auch eine Diskussion) ging aber nicht - erstens sind die Leute in und um Mü scheinbar vernünftiger - keiner wollte den Restwert blechen - zweiten wollte mir der Hersteller meines Wunschautos keine Werksgarantie mehr geben, wenn sein eigenener Fachhändler den Gasumbau macht, nur bei Erdgas wäre eine Teilgarantie gegangen - Erdgas ist im Süden aber Unsinn. Also zahle ich und fahre weiter - ohne zu meckern.
Und in die Innenstadt fahre ich sowieso nur mit der Bahn , billiger , schneller und (so es nicht die S-Bahn ist) auch bequemer. Ich habe lange in der Münchner Innenstadt gewohnt und kann alle Anwohner bestens verstehen !!!


PS: sowas dürfte nur jemand schreiben, die im selbstgestrickten Schafwollpullover seine selbstgepflanzten Karoffel erntet und dazu die Milch seiner eigenen Kühe trinkt - DER würde aber nicht vorm PC sitzen, weil er gar keinen besitzt.

Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Stricken kann ich nicht und zum Bauer eigne ich mich nicht, aber das die Innenstädte langsam aber sicher ersticken - dagegen kann man was machen und Metropole wie London haben es MIT ERFOLG vorgemacht.

Ich sitze nicht im Glashaus - denn ich bin für nachhaltigen Umweltschutz und steht nicht im Grundgesetz "Eigentum verpflichtet" - das meint aber auch, dass Du mit Deinem Eigentum die Luft nicht verstänkern sollst.

Wenn ein Nachbar zu oft grillt und Party macht wird er verklagt, die Gerichte sind voll davon weil er belästigt den Kläger, wenn dieser Kläger aber mit seinem Stinker die Innenstadtluft verpestet - dann hat er Recht - weil ER es ist ????????????? Das kann ja nun nicht sein oder ???????

--------------------------------
PS Der Strom für meinen PC kommt demnächst nicht mehr aus einem AKW:ka5:

Alf2T
20.11.2007, 13:02
PS Der Strom für meinen PC kommt demnächst nicht mehr aus einem AKW:ka5:

Hallo Roland!

Erstens danke ich Dir für die aufschlussreiche Erklärung zu Deinem Posting und meiner Kritik dazu.

zu deinem "PS" kann ich mir eine kleine Anmerkung aber nicht verkneifen: (Sarkasmus - Modus an:em34: )

"Werde ich wohl auch in Zukunft nur mehr den PC benützen, WÄHREND ich am Hometrainer die dafür nötige Energie erzeuge!"

lg. Alex

Markus[LB]
20.11.2007, 13:12
Nee...
mir gehen dieses dauernden "Meckereien" der WoMo Leute auf den Geist, wer WoMo fahren will muß mit den Kosten leben - Basta


Hallo Roland,

diesen Satz kann man unterschreiben... diese ewige Meckerei!

Meckerei ohne zu handeln!

Mit der Einführung der Feinstaubplakette trifft es aber nicht nur die WoMo Leute, sondern ALLE Autofahrer, die entweder ein älteres Auto fahren oder eben einen nicht ganz so alten Diesel.

Da ist auch die Personengruppe mit inbegriffen, die nicht das Geld haben, einmal geschwind ein neues Auto zu kaufen. Sowas soll es tatsächlich auch geben. Es sind Leute, die in der Stadt leben, ein altes Auto fahren, um zur Arbeit zu kommen. Es sind Leute die außerhalb der Stadt wohnen (weil es in der Stadt zu teuer ist) und auf das Auto angewiesen sind in die Stadt zu kommen um dort zu arbeiten.

Ich z.B. möchte gar kein neues Auto, mir gefällt mein 14 Jahre altes. Glücklicherweise ist das ein Benziner und hat die grüne Plakette, hätte ich mich allerdings vor 4 Jahren für einen Diesel entschieden, dann wollte ich auch den weiterfahren.

Und komme mir nicht mit Umweltschutz, das was da abläuft hat mit dem Thema nicht mehr viel zu tun! Hinter einem Begriff sich verstecken hilft nicht weiter. Ein Todschlagargument mit dem hier gerne gehandelt wird!

Da kauft man ein Auto, das steuerbefreit war, weil es eben so tolle Abgaswerte hat, keinen Feinstaub rausschleudert und trotzdem bekommt es keine Plakette. Ist gut, der Wagen ist mittlerweile ersetzt... was solls :lachen78:
Aber das dann Umweltschutz zu nennen ist pure Verhöhnung. Der neue Wagen muss erst einmal produziert werden, der alte fährt in Afrika weiter... :futschlac :cool:

Es sind wirtschaftliche Interessen die zählen, Deutschland muss seinen CO2 Ausstoß noch um schlappe 2,6 % absenken um das Kyoto Protokoll einzuhalten, in den USA sind es 25,XX% mehr an CO2 was ausgestoßen wird, um die Wirtschaft am Leben zu erhalten. Ein Glück steigt der Ölpreis und für das Barrel dürften es auch 200 Dollar sein! Nur so bekommen wir einen Umweltschutz durch Selbsregulationmechanismen. Diese fadenscheinigen Eingriffe der Politik nützen sowieso nicht viel.

Wartet einmal ab, wie sich die Luftqualität nach Einführung der Plakette verändert! Der Feinstaub aus den Auspuffrohren ist nur ein kleiner Teil, also ich erwarte nicht viel von dieser Maßnahme...

Gruß Markus

PS: Nur über Kosten bekommt man das in den Griff, Erdölverteuerung sei Dank, endlich wird sich etwas bewegen...

rotbart
20.11.2007, 13:19
']Hallo Roland,

diesen Satz kann man unterschreiben... diese ewige Meckerei!

Meckerei ohne zu handeln!

Wartet einmal ab, wie sich die Luftqualität nach Einführung der Plakette verändert! Der Feinstaub aus den Auspuffrohren ist nur ein kleiner Teil, also ich erwarte nicht viel von dieser Maßnahme...

Gruß Markus



Doch es hilft, die Luftbelastung in London und anderen Städten die drastische Reglemetierungen eingeführt haben ist DEUTLICH gesunken, diese Plakettenmimik ist sicher typisch deutsch besser wäre es Mautstellen aufzubauen und pro Tag Innenstadt €20,-- Maut zu nehmen (natürlich plus die Parkgebühren) OHNE AUSNAHME für alle Verbrennungsmotore !!!

rotbart
20.11.2007, 13:22
Hallo Roland!


"Werde ich wohl auch in Zukunft nur mehr den PC benützen, WÄHREND ich am Hometrainer die dafür nötige Energie erzeuge!"

lg. Alex
Mit deinen jungen Jahren kannst Du ja genug Strom für die Wohnung erstrampeln:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

hausmeisterkrause
20.11.2007, 13:44
Doch es hilft

...und das liegt daran, dass die Wohnmobile (speziell der Leute, die auch noch dort wohnen wie in Franks Fall) jetzt nicht mehr in die Zentren fahren dürfen?!

Alf2T
20.11.2007, 13:47
Mit deinen jungen Jahren kannst Du ja genug Strom für die Wohnung erstrampeln:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Unser Nachbar könnte sogar gleich mit eingespeist werden!

Alex:banane:

Alf2T
20.11.2007, 13:50
Mit deinen jungen Jahren kannst Du ja genug Strom für die Wohnung erstrampeln:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Oder noch besser: "Ich lasse untertags meine Frau daheim strampeln, damit ich am Abend entspannt den PC benutzen kann!!":lachen78:

siehe dazu auch: http://www.schlauchboot-online.com/showpost.php?p=154228&postcount=4

lg. Alex

Markus[LB]
20.11.2007, 13:58
Doch es hilft, die Luftbelastung in London und anderen Städten die drastische Reglemetierungen eingeführt haben ist DEUTLICH gesunken, diese Plakettenmimik ist sicher typisch deutsch besser wäre es Mautstellen aufzubauen und pro Tag Innenstadt €20,-- Maut zu nehmen (natürlich plus die Parkgebühren) OHNE AUSNAHME für alle Verbrennungsmotoren !!!

Ja eine super Idee!

Statt der Plakette eine Abzockmaut! Egal ob Smart oder S-Klasse!
Bei 20€ pro Tag würde ich schlappe 600€ pro Monat alleine an Mautgebühren zahlen, wenn die Umweltzone (da ist das Industriegebiet integriert) dann auch die "Plakettenzone" wäre. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln komme ich gar nicht zur Arbeit (weil nicht möglich) ich stehe ja auch aus purer Freude am Stau auf der Autobahn um Wochentags zur Arbeit zu gelangen!

Oder wir machen die Maut nur für die Innenstadt, da muss ich wirklich nicht hin. Die Einzelhändler können dann zum großen Teil gleich dicht machen, wenn ich noch 20€ für den Einkauf obendrauf zahlen muss... :lachen78:

Aber die Idee finde ich eigentlich super, ich lasse mein Auto vor der Mautzone stehen und fahre die restlichen 1800 m mit einem Klapprad, so wie man es von Booten her kennt. Roller sind ja dann auch hoffentlich in der Mautpflicht! Die Stadtbewohner mit Auto zahlen natürlich täglich die Maut? Wie will man das kontrollieren? Sonst stell ich mir einen Smart direkt hinter die Mautstation und steige dann immer auf den um... :futschlac
Im Winter halt zweimal die Kaltlaufphase in der der Kat noch nicht wirkt, aber mir doch egal... :cool: :biere: :cognemur:

Gruß Markus

PS: Wenn doch alles SOOO einfach wäre! Muss ich nur Roland fragen, der weiss wie man Probleme beseitigt... :biere:

Alf2T
20.11.2007, 14:39
Hallo zusammen,

wie sieht es bei Euch mit der Umwelplakette aus?

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Habt Ihr Euch eigentlich schon einmal Gedanken über den Wiederverkaufswert Eurer (Strassen-)Fahrzeuge gemacht?

Nicht nur bei Wohnmobilen!

Habe mir gerade die Verordnung zur Umweltplakette und die dort genannten "Ausnahmegenehmigungen" durchgelesen....

Wer will dann noch ein Fahrzeug kaufen, das nicht diesen Bestimmungen entspricht?

Natürlich will man gerade so etwas erreichen....sogenannte "Luftverschmutzer" werden auf diese Weise quasi aus dem Verkehr gezogen. In Wirklichkeit ist´s wohl bloß eine Verlagerung (wie schon in einem Posting weiter oben erwähnt) der Problematik.

Die (alten) Autos fahren dann irgendwo anders weiter und die deutsche Stadt soll "sauber" bleiben. Die Umweltverschmutzung kennt aber keine Grenzlinien!

NATO Fahrzeuge sind übrigens auch ausgenommen......kein Wunder, wenn ich an unsere (österr.) Militärfahrzeuge denke: Die würden (teilweise) nicht einmal eine Verkehrszulassung bekommen, geschweige denn eine "Umweltplakete"!

Man könnte doch etwas großzügiger mit Ausnahmegenehmigungen für ANRAINER umgehen. Zum Beispiel einen "Zehnerblock" oder etwas Ähnliches, dann wäre zu dem eingangs erwähnten Wohnmobil auch eine vertretbare Lösung gefunden.

Bin gespannt, wie sich die Verordnung in der Praxis bewährt und ob bzw. wie viel es tatsächlich bringen wird.

lg. Alex

dievoggis
20.11.2007, 16:08
Servus Zusammen:chapeau: :chapeau: ,

aufgrund dieses Threads bin ich heute zum TÜV gedackelt und hab mir meine Umweltplaketten für München geholt. Beim Nachhauseweg hab ich mal darauf geachtet, wieviele eigentlich die Plakette für München schon kleben haben. Wenn´s hoch kommt waren es 10%. Also für die, die eine kriegen oder müssen oder wollen.
Holt Euch die Plakette so schnell wie möglich, jetzt müßt Ihr noch nicht anstehen.

Ich hab sowhl für unseren PKW, wie auch für unseren VW California dank Benzinmotoren und Kats jeweils eine grüne Plakette bekommen.

An Frank´s Stelle würd ich mir auch sonstirgendwohin beißen. Hast ein verhältnismäßig neues Wohnmobil und wirst doch als Umweltsünder behandelt( dazu der Carport:cognemur: :cognemur: )
Und zudem wird ein gewisser Wertverlust beim Wiederverkauf miteinkalkuliert werden müssen. Grad die Wohnmobilisten mit > 3,5 to trifft es hart, mit den großen Dieselmaschinen dürfen die zukünftig wohl durch kaum eine Stadt fahren.

Ganz ehrlich, speziell in Frank´s Fall würd ich (zumindest momentan) auf die Regelung pfeiffen. Ich gäbe mir meine eigene Ausnahmegenehmigung und würd erstmal abwarten was passiert. Aber wie gesagt, Ausnahme, und auch nur dann, wenn ich nicht jeden Tag damit fahren müßte.

Ich persönlich fahr mit der S-Bahn oder mit dem Rad in die Stadt. Geht schneller und ist im zweiten Fall gesünder.

Gruß Peter

Alf2T
20.11.2007, 17:38
Erst durch diesen Thread hier bin ich selbst aufmerksam geworden und werde, falls ich z.Bsp. in die Münchner Innenstadt will, wohl auch eine solche Plakete benötigen.

Für uns "Ausländer" gibt es die Plakete nicht zuhause zu kaufen....

habe versucht mich schlau zu machen, kann unser Auto aber nicht konkret zu einer Schadstoffklasse zuordnen.

Wer von Euch fährt zufällig das gleiche Auto und hat in seiner Zulassung eine "Schlüsselnummer" eingetragen?

Toyota PREVIA D4D 2,0 Liter, zugelassen seit 1.Sept.2006
keinen Russpartikelfilter

Danke für Hinweise!

Alex

rotbart
20.11.2007, 17:56
Servus Zusammen:chapeau: :chapeau: ,

Holt Euch die Plakette so schnell wie möglich, jetzt müßt Ihr noch nicht anstehen.

Gruß Peter

Peter
Du musst nicht anstehen, die Plakette wird im Internet verkauft (RICHTIGE Schlüsselnummer angeben:futschlac ) und praktisch jede Autowerkstatt macht es, soll angeblich 8,-- EUR kosten (was hast Du bezahlt ?)

Roland

dievoggis
20.11.2007, 18:03
Servus Rotbart :chapeau: :chapeau: ,

natürlich kannst Du Dir die Plakette im Internet bestellen, dauert aber auch - speziell wenn´s mehrere gleichzeitig wollen.

Sofern die Daten Deines KFZ Scheines erfasst sind- beispielsweise im PC der Werkstatt oder des Tüvs/ Dekra kostet es 5€, ansonsten kommt wohl noch eine Bearbeitungsgebühr dazu.

Gruß Peter.

daniels
20.11.2007, 18:34
Hallo zusammen,

wie sieht es bei Euch mit der Umwelplakette aus?

Hi Stefan,
wäre mein WoMo ein PKW dann bekäme er eine Grüne. Weil es aber ein WoMo ist bekomme ich die gelbe Plakette.

Ich habe eine, weil ich nicht plötzlich vor einer Umweltzone stehen möchte und dann nicht weiter komme. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass einige Städte in den nächsten Jahren solche Zonen einrichten.
Zum Beispiel in Aachen könnte ich mir das für das Kurgebiet Burtscheid vorstellen, denn die haben jedes Jahr Probleme mit den Grenzwerten. Der WoMo Platz "Aachen" liegt genau in diesem Gebiet.

Gruß Hans

Mutti
20.11.2007, 19:23
Grüne Plakette kein Problem :lachen78: :lachen78: :lachen78:

http://www.fusselshop.de/images/product_images/info_images/864_0.jpg

Ich warte bis mein Dieselstinker 30 Jahre alt ist (dauert nicht mehr lange) so habe ich einen schönen Carport Stellplatz bei Frank.:chapeau: :chapeau: :stupid: :stupid: :stupid:
Mit meinem Oldtimer.:chapeau: :chapeau: :stupid: :stupid:

von der Wertsteigerung möchte ich garnicht schreiben:cool:

Frank.T
20.11.2007, 20:24
Ist mal wieder Klasse, jeder ist die grosse Ausnahme und ihn trifft der Härtefall
Geiz ist Geil - vergiften tun war ja die hinter uns und Rücksicht -- nee sollen doch die anderen Rücksicht nehmen.

Was geschieht hier - die Regierung und die Industrielobby sind in diesem Fall identisch, erst einmal die alten Klamotten verkaufen und viel Gewinn machen - dann nicht die Industrie ausbremsen sondern die Käufer, damit der Schrott auf dehren Kosten entsorgt wird und der Umsatz wieder brummt.

UND es trifft ja keine Armen - Wer sich für zigtausende Wohnmobil, Schiff und den Treibstoff bezahlen kann, der kann doch auch mal was neues kaufen oder:motz_4: :motz_4:
------------------------------------
und was ist den passiert ? Ihr dürft nicht mehr in die Innenstädte sondern müsst aussen rum fahren - wo liegt da das Problem :confused-

Ihr dürft ja (leider) mit den alten Stinkern weiterfahren - nur eben nicht in den Innenstädten - und das ist doch ein Kompromiß über den Ihr Euch freuen müsstet.

Ich finde es mehr als unsinnig die Innenstädte mit Stinkern zu verstopfen, weil die Damen und Herren WoMo Besitzer natürlich direkt vor der Museumstür parken müssen. (Man sollte die Parkgebühren nach Rauminhalt der Fahrzeuge berechnen :lachen78: )

Und für den LuxusCarport kann ja nun der Gesetzgeber nichts, den vermietest Du oder stellst Deinen Drittwagen, den 300SE aus Stuttgart rein:ka5: :biere:

------------------------------------
@Markus leider falsch WoMo Besitzer zahlen wenig Steuern.
--------------------------------------


Aber sonst sind wir noch klar im Kopf.:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Icing
20.11.2007, 21:55
Bin gespannt, wie sich die Verordnung in der Praxis bewährt und ob bzw. wie viel es tatsächlich bringen wird.

lg. Alex


Genau deshalb fahren auch erst die max. 10% damit rum.
Ich denke die 8 Euro für die Plakette sind zum Fenster rausgeworfen, weil das so nicht umgesetzt werden kann und wohl auch nicht wird.
Einem unglaublichen Verwaltungsaufwand (Sonderregelungen und dergleichen) stehen mäßige Erfolgsaussichten gegenüber. Das ganze ist mal wieder ein bürokratisches Monster Made in Germany.
Wir haben ja sonst nichts zu tun...:confused-
Gruß Gernot

Frank.T
22.11.2007, 10:28
Habe über Fiat Deutschland erfahren, das es doch noch die Möglichkeit besteht wenigstens die rot Plakette Stufe 2 zu erhalten weil die Schlüsselnummer im Brief und eine EU-Baumusternummer falsch aufgenommen wurde.

Mit welchen Einschränkungen muss ich mit 2-rot rechnen?

rotbart
22.11.2007, 14:02
Damit sich Autofahren lohnt
Beckstein will PKW-Maut

Wer viel Auto fährt, soll belohnt werden – zumindest wenn es nach den jüngsten Plänen von Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) geht. Angesichts der gestiegenen Benzinpreise hat er nun vorgeschlagen, die Mineralölsteuer mittels Einführung einer PKW-Maut von 120 Euro pro Jahr deutlich zu senken. ...............

Quelle : NTV (http://www.n-tv.de/882911.html)

und ist dann die Innenstadtmaut nicht mehr weit.

Markus[LB]
22.11.2007, 16:53
Hallo Roland,

das habe ich auch gelesen und unter Rubrik: Mir egal abgeordnet. :lachen78:

Irgendwie aber nicht zielführend, wenn man möchte, dass die Leute weniger fahren, dürfen Vielfahrer nicht belohnt werden.

Die Plakettenwut ist wirklich lustig, ich werde schon sauer wenn man mir den Lichttestkleber an die Windschutzscheibe pappt... :cognemur:

Also ich zähle einmal auf, ich gehe nach Ungarn in den Urlaub, dann bekomme ich in Österreich ein Pickerl in ungarn die Autobahnplakette und die Deutsche habe ich dann auch schon (wenn die denn kommt). Dazu der grüne Punkt. Nach Spanien fahre ich über die Schweiz, nochmals Plakette und wenn wir schon dabei sind, dann schau ich mal in Tschechien vorbei (wieder Plakette), durch Österreich hatten wir da ja schon die Plakette sowieso...
Am Ende eines Jahres bin ich dann froh, wenn ich noch einen Seeschlitz in der Windschutzscheibe habe, wo ich durchsehe...

Gruß Markus

Frank.T
22.11.2007, 17:28
']
Die Plakettenwut ist wirklich lustig, ich werde schon sauer wenn man mir den Lichttestkleber an die Windschutzscheibe pappt... :cognemur:

Also ich zähle einmal auf, ich gehe nach Ungarn in den Urlaub, dann bekomme ich in Österreich ein Pickerl in ungarn die Autobahnplakette und die Deutsche habe ich dann auch schon (wenn die denn kommt). Dazu der grüne Punkt. Nach Spanien fahre ich über die Schweiz, nochmals Plakette und wenn wir schon dabei sind, dann schau ich mal in Tschechien vorbei (wieder Plakette), durch Österreich hatten wir da ja schon die Plakette sowieso...
Am Ende eines Jahres bin ich dann froh, wenn ich noch einen Seeschlitz in der Windschutzscheibe habe, wo ich durchsehe...

Gruß Markus

Im Falle eines Unfalls zahlt die Versicherung nicht, weil die Sicht grob vorsätzlich eingeschränkt war.:lachen78: :lachen78: :lachen78:

rotbart
22.11.2007, 18:07
Aber sonst sind wir noch klar im Kopf.:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Welche Krankheit hast Du denn, leidest Du an Alzheimer oder was ????
Tut mir leid ich Sorry - ich trauere

Alf2T
22.11.2007, 18:27
kommt´s, reicht´s Euch die Hände! :Duell: :box:

:smileys5_

:biere:

:knuddelz:

:remybussi :

:liebegrue :

:angel-smi :daumen: :argue: :win: :852a: :gathering :smilie_st :27: :marsch: :love_03:

und zum Schluß dann:

:beerchug: :bier01: :beerchug: :bier01:

:sekt: :sekt: :sekt:

DDMbas
22.11.2007, 18:44
Hallo zusammen,

wie sieht es bei Euch mit der Umwelplakette aus?


Ich bekomme für meine T5 auch nur die gelbe Plakette, ob mit einer Nachrüstung eine Grüne möglich wäre weiß ich nicht. Viel schlimmer ist jedoch, dass ich als selbständiger Handwerksmeister für drei meiner vier Transporter gar keine Plakette bekomme und diese Fahrzeuge auch nicht nachgerüstet werden können.:cognemur: :cognemur: :confused-

Wenn dann hier im Ruhrgebiet eine große Zone eingerichtet werden soll, kann ich meine Mitarbeiter mit ner Handkarre zu den Kunden schicken. :motz_4:

Ich kann mir jedenfalls nicht mal eben drei neuen 3,5 t Transporter kaufen.

Und ich stehe mit diesem Problem nicht alleine da.

Mutti
22.11.2007, 19:08
.....man sollte Unterschriften sammeln um einen Volksentscheid zu erwirken.
Meine (Firma)Existents häng auch davon ab!

Icing
22.11.2007, 21:06
Ich kann mir jedenfalls nicht mal eben drei neuen 3,5 t Transporter kaufen.

Und ich stehe mit diesem Problem nicht alleine da.

Da hast Du vollkommen recht. Geht mir genauso.
Deshalb glaube ich an etliche Ausnahmegenehmigungen.
Die ganzen Millionen Firmen in den Innenstädten hängen doch alle am Lieferverkehr. Und wenn Du dann vor lauter Frust umziehen willst, kommt kein LKW mehr vor Dein Haus um die Möbel abzuholen.:cognemur: :cognemur:
Ein Irrsinn.:cognemur:
Gruß Gernot

Frank.T
23.11.2007, 09:17
Ich gehe mal davon aus, dass die ganze Sache eine Vorbereitung ist um die Fahrzeuge zusätzlich nach Schadstoffklassen zu besteuern.

Vor 5 Jahren haben wir extra den 2,8 Liter JTD Motor gewählt, weil dieser Motor im Verbrauch und Technik der modernste Motor war der für Geld zu bekommen ist, hat natürlich Aufpreis gekostet.
So ein Womo hat 2002 130.000DM gekostet und um diesen Betrag Netto zur Verfügung zu haben musste ich erst mal Brutto 190.000.-DM verdienen so das der liebe Vater Staat, an diesem Konsumgut 60.000.-DM plus die 16% Mwst gleich 17.931.-DM macht ges.77.931.-DM an Steuern vereinnahmt hat.:verblueff
Für einen 300SE hat es nie gereicht ist auch nicht mein Auto.:ka5:

So Roland jetzt zu deiner Theorie, mit 5 Jahren würde ich so ein KFZ nicht als Stinker bezeichnen sondern als notwendiges übel um diesen staat zu finanzieren sonst könnten alle armen Menschen nicht unterstützt werden und ich erinnere mich immer daran wovon ich lebe und versuche diesen Ast nicht abzusägen.
Wir Deutschen haben das auto als liebstes Kind und hier sind wir auch bereit Schmerzen zu ertragen, ist nur die Frage wie weit noch.

In der Industrie wird das gebaut was der Markt verlangt, für China primitivste Motorentechnik ohne Kat und ohne Schadstoffreduzierung weil leider in den oberen Etagen Idealismus fehl am Patze ist.

Da der Straßenverkehr 15% der Feinstaubemissionen ausmacht brauchen wir uns auch keine Gedanken über die verbleibenden 85% zu machen weil aus den herangezogenen 15% ist ja genug Kapital zu schinden.:stupid: :stupid: :stupid:

balou&crew
24.11.2007, 00:08
Hallo, Leute!

@Frank: Vielleicht ist es möglich dein WoMo abzulasten - womöglich das kleinere Übel ggü. einer Neuanschaffung oder eines neuen Carports

Wir mit unserem Uralt-WoMo (Ford Transit 1986, 2,5D - der Motor ist allerdings aus einem 98er Modell, und dementsprechend schadstoffarm) halten es - wie mit all unseren Fahrzeugen - so,
WIR FAHREN BIS DIE ROTE KELLE KOMMT
Bin gespannt wann und ob das sein wird, da wir sehr selten in Grossstädten unterwegs sind, und ich aber auch nicht darauf achten werde!!!

Meine Meinung als selbstständiger KFZi würde den Rahmen des Servers sprengen - ich ziehe es also vor, meine Tiraden auf den Staat und seine Abgas-Bestimmungen für mich zu behalten.

Louis XIV. wurde seinerzeit für ein derartiges Steuer-Gebaren aufs Schafott geschafft!

So, jetzt darf jeder über mich herfallen...

MfG,
Piet

Markus[LB]
24.11.2007, 01:13
So, jetzt darf jeder über mich herfallen...



Hallo Piet,

dieser Aufforderung komme ich gerne nach: Du Umweltsau verpestest meine Luft die ich Atmen möchte! Wie kannst Du nur? :lachen78: :futschlac

Ernsthaft gesehen: Ist mir doch total egal, was Du mit der Umwelt machst, Du musst ja auch damit leben!

Der Kampf gegen CO2 Ausstoß und gegen Feinstaub und gegen weiss was ich ist sowieso ein Kampf gegen Windmühlen (ich hoffe ihr kennt euch damit aus). Das alles ist sowieso sinnfrei, es wird sich nichts ändern!

Das einzige Mittel ist immer das Geld, leider und damit ist schon alles "geschwätzt"... was nicht in 3 Jahren bezahlt ist, das lohnt nicht und damit basta... Ist mir übrigens auch egal, genauso egal wie eine globale Erwärmung, ich mag es warm.... :lachen78:

Wie ich schon öfter geschrieben habe: Das was man an fossilen Brennstoffen fördern kann wird verheizt! Egal was gemacht wird, es wird verheizt und das bisschen Feinstaub bringt uns eher nicht um, es wird das CO2 sein, wir brauchen uns aber nicht sorgen, der Effekt kommt erst in 1000 oder 5000 Jahren, also uns betrifft es nicht wirklich! Vorsichtig geschätzt kann man sagen: In 10000 Jahren ist der Planet Erde so unbewohnbar wie die Venus... vielleicht passen sich ja die Kakerlaken an?!? (Ok kann sein dass es übertrieben ist, aber dass das Erdöl verheizt wird, das ist sicher... es gibt keinerlei Beweise für das Gegenteil!)....,. :biere:

Gruß Markus

PS: Man kann den Feinstaub auch aus der Luft filtern... so what? :lachen78: :futschlac :biere:

balou&crew
24.11.2007, 02:12
...und wir mit unseren spritvernichtenden Freizeit-Böötchen GANZ VORNE WECH!!!:lachen78: :lachen78: :lachen78: :seaman:

Erderwärmung und Anstieg des Meeresspiegels können auch ihre Vorteile haben:
1. Der Weg zur Slipanlage ist nur noch halb so weit,
2. viel mehr Meer für uns Bootfahrer,
3. wir wollten schon immer an der Waterkant wohnen,
4. der Bunny friert endlich nicht mehr!:futschlac :futschlac :futschlac

rotbart
24.11.2007, 12:46
@balou & Crew @ marcus

-----------------------
Ihr habt ja sooooo recht, was kümmert es Dich Balou wenn deine Enkel (falls Du welche hast oder haben solltest) mit einer Atemschutzmaske draußen rumlaufen müssen (wie es heute schon in einigen Städten nötig ist) - hauptsache Dir geht es gut bist Du mit Lungenkrebs dahinsiechst.

Und die unfähren Steuern - DA GEBE ICH DIR RECHT - zigtausende von stinkenden Zweitakter - vom Rasenmäher bis zum Aussenbordmotor werden nicht besteuert - da bräuchte man ein Volksbegehren:chapeau:
und die anderen Verbrennungsmotore vom Bootsmotor bis zum BHKW FREIHEIT FÜR ALLE = STEUERN FÜR ALLE ODER FÜR KEINEN

UND MARKUS
natürlich merkst Du es nicht sofort auf Deinen Ländereien in Spanien wenn balou einen alten Diesel fährt oder das AKW Brunsbüttel eines Tages dem in Cernobil nacheifert - also warum sich darum kümmern.

Also die Kohle der total veralterten Technik deutscher Autos in den Rachen werfen - die Industrie brauchst es ja für Ausflüge nach Bali in' Rotlichtmillieu, die technisch fortgeschrittesten Autos kommen heute nicht mehr aus Stuttgart sondern aus Asien :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Aber solange wir in einer egoistischen Geiz ist Geil Gesellschaft leben, die inzwischen kaum noch lesen und schreiben kann wird sich nix mehr ändern.

brbd01
24.11.2007, 14:21
Erderwärmung und Anstieg des Meeresspiegels können auch ihre Vorteile haben:

Klimawandel- der grosse Schwindel.
In diesem Film vertrat ein Wissenschaftler die These: Eine Globale Erderwärmung würde sich für die Menschheit nicht so dramatisch darstellen als Umgekehrt.
Für mich ist klar erkennbar „der Klimawandel“ avanciert zu einem Gigantischen Wirtschaftszweig, wobei viel Geld zu verdienen ist, das haben die Amis auch erkannt und springen jetzt auch auf den Zug auf.

Beispiel: Antrag auf Forschungsgelder „über die Erforschung der Eichhörnchen“
ohne den Zusatz „im Bezug auf den Klimawandel“ gibt’s keine Kohle.
http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=klimawandel+ein+grosser+schwindel&meta=&btnG=Google-Suche (http://www.schlauchboot-online.com/redirector.php?url=%68%74%74%70%3a%2f%2f%77%77%77% 2e%67%6f%6f%67%6c%65%2e%64%65%2f%73%65%61%72%63%68 %3f%63%6c%69%65%6e%74%3d%66%69%72%65%66%6f%78%2d%6 1%26%61%6d%70%3b%72%6c%73%3d%6f%72%67%2e%6d%6f%7a% 69%6c%6c%61%25%33%41%64%65%25%33%41%6f%66%66%69%63 %69%61%6c%26%61%6d%70%3b%63%68%61%6e%6e%65%6c%3d%7 3%26%61%6d%70%3b%68%6c%3d%64%65%26%61%6d%70%3b%71% 3d%6b%6c%69%6d%61%77%61%6e%64%65%6c%2b%65%69%6e%2b %67%72%6f%73%73%65%72%2b%73%63%68%77%69%6e%64%65%6 c%26%61%6d%70%3b%6d%65%74%61%3d%26%61%6d%70%3b%62% 74%6e%47%3d%47%6f%6f%67%6c%65%2d%53%75%63%68%65)

rotbart
24.11.2007, 14:28
Klimawandel- der grosse Schwindel.


Na ja
der übliche RTL Schwachsinn und noch nicht einmal auf Ihrem Mist gewachsen, und bereits Monate alt siehe

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Kommentar-Mogelpackung-Klima-Schwindel/590931.html

hausmeisterkrause
24.11.2007, 15:53
Na ja
der übliche RTL Schwachsinn und noch nicht einmal auf Ihrem Mist gewachsen, und bereits Monate alt siehe

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Kommentar-Mogelpackung-Klima-Schwindel/590931.html

...und weil das jetzt so im Stern steht, stimmt es?!

Roland, hast Du auch die Kommentare darunter gelesen... diese Leute sind genauso dumm oder schlau wie Du und ich (einer ist zumindest Naturwissenschaftler) oder der Journalist, der den Stern- Artikel verfasst hat.

Die Aussage aus einem der Kommentare übernehme ich aber gerne: so lange dieselben Wissenschaftler, die uns die Klimakatastrophe prophezeien, nicht einmal in der Lage sind, das Wetter für eine Woche sicher vorauszusagen... so lange erlaube ich mir, skeptisch zu sein

ghaffy
24.11.2007, 16:25
... so lange dieselben Wissenschaftler, die uns die Klimakatastrophe prophezeien, nicht einmal in der Lage sind, das Wetter für eine Woche sicher vorauszusagen... so lange erlaube ich mir, skeptisch zu sein

Naja, Werner,
das Argument halte ich schon für ein bissl polemisch, weil das eine ist Statistik und das andere Prognose: Obwohl beim Roulette ALLES völlig klar und ohne Geheimnisse oder Interpretationsspielraum ist, ist der NÄCHSTE oder übernächste oder irgendein KONKRETER Wurf natürlich niemals voraussagbar.
:biere: :biere:
Und Klima und Wetter sind halt wirklich zwei sehr verschiedene Systeme. :biere:

Gruss Andreas

hausmeisterkrause
24.11.2007, 16:40
Ich empfinde das keinen Deut polemischer als das, was der liebe Roland hier (und damit meine ich nicht nur diesen Thread) absondert...

DieterM
24.11.2007, 19:08
Hallo Freunde,

habe gerade nachgelesen, was hier eigentlich los ist, daher

http://www.umwelt-plakette.de/feinstaubplakette%20umweltplakette.php?PHPSESSID=b b385009b0ac4e86ed69c8708f80724b

und bin ganz überrascht, was hier mit den Umweltzonen in Großstädten beabsichtigt ist. Hatte bisher gedacht, das das lediglich auf neue Autos ab 2008 zutreffen sollte, die Partikkelfilter serienmäßig ausgeliefert würden, und das auch nur in Abstimmung innerhalb der EU.

Erstaunlich ist, das hier D mal wieder einen nationalen Alleingang macht! Und damit die bisherigen älteren Fahrzeuge, die teilweise sogar seinerzeit steuerbefreit waren, nun zum alten Schrott erklärt, und das bevor sie verbraucht wurden.

Irgendwann ist jedes Fahrzeug wirklich alter Schrott und wird aus dem Verkehr gezogen, es sei denn es wird rechtzeitig ausgetauscht und wandert dann wie viele andere Fahrzeuge als billige secondhand Ware in den Ostblock oder nach Afrika.

Wenn man sich den Ursprung des Feinstaubs in Städten ansieht, so glänzen hier andere Ursachen statt Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Zum Beispiel ist hier

- Laub und Dreck,
- im Winter das vertrocknete Streusalz gegen Eisfrost,
- die Schlote von Heizungskaminen,
- der Abrieb aller Arten von Gegenständen, auch von Reifen,
- und erst ganz am Ende der Ruß insbesondere von Schwerfahrzeugen

Aus meiner Sicht haben heutige Verbrennungsmotoren aus PKW's egal ob Benzin oder Diesel so gut wie keine Staubpartikel mehr, dafür aber andere Abgase die belasten, aber nicht mit Staubpartikeln. das das nicht so bleibt, dafür sorgen bereits die Abgasnorm, die ja auch weiter angezogen werden, und das ist auch gut so. Es muß ja der Technik hier auch die Möglichkeit gegeben werden, die Abgastechnik auch weiter zu entwickeln.

Das hier wieder eine zusätzliche Regulierungswut einsetzt und dazu auch noch eine nationale statt einer EU-weiten, bleibt mir schleierhaft und ist ärgerlich.

Man sollte auswandern...:cognemur:

Frank.T
24.11.2007, 23:08
Das Forum sollte sich für die globale Erwärmung stark machen so wie der ADAC.:chapeau: :chapeau:

1) Der Scheißwinter fällt aus, 12 Monate im Jahr Schauchboofahren.

2) Köln wird zur Hafenstadt und der Weg zum Meer ist in direkter Nähe
(spart übrigens auch Sprit)

3) Keine Winterreifen, also mehr Geld für das andere Gummi.

4) Die Globalisierung wird vorran getrieben da die Holländer abgesoffen sind
und alle in Deutschland leben.:lachen78: :lachen78:

5) Der Import wird weiter eingeschränkt das wir selber Cocusnüsse, Bananen
und Orangen anpflanzen werden.

Jungas last uns so weitermachen, dass wird eine richtig schöne Zeit.

Was für Kinder, meine Frau nimmt doch die Pille, veruracht die auch CO2?:ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

rotbart
24.11.2007, 23:53
Hallo Freunde,

habe gerade nachgelesen, was hier eigentlich los ist, daher


Erstaunlich ist, das hier D mal wieder einen nationalen Alleingang macht! Und damit die bisherigen älteren Fahrzeuge, die teilweise sogar seinerzeit steuerbefreit waren, nun zum alten Schrott erklärt, und das bevor sie verbraucht wurden.


N'abend Dieter

das rot markierte ist leider falsch !!!
Hier werden nur EU Vorgaben umgesetzt und das haben viele andere Städte bereits vorgemacht - mit gutem Erfolg.

City Maut gibt es z.B. in Bergen, Trondheim, Durham, London, Stockholm Bologna, Mailand (soll kommen), Rom etc. außereuropäisch auch in USA und in Asien.
z.T mit großer Unterstützung der Bevölkerung (z.B. Stockholm) und mit viel Erfolg, hier die aus Wikipedia herauskopierte Meßwerte von Stockholm
Nach einem halben Jahr Probelauf zeigten sich folgende Ergebnisse: 23 % weniger Verkehr in der Innenstadt, 13 % weniger Feinstaubbelastung sowie 14 % weniger Kohlenwasserstoffe in der Luft.
und alle die auf dem Land oder - wie Du - sogar auf einer Bergfestung:ka5: :biere: sitzen ist das Problem natürlich klein - aber wohne mal in der Münchner Innenstadt - dann siehst Du das problem schlagartig anders:motz_4:
Wie dem auch sei - es ist ein guter Anfang diese völlig veraltete Transporttechnik endlich in den Griff zu bekommen.

Markus[LB]
25.11.2007, 02:45
City Maut gibt es z.B. in Bergen, Trondheim, Durham, London, Stockholm Bologna, Mailand (soll kommen), Rom etc. außereuropäisch auch in USA und in Asien.


Lieber Roland,

was bitte schön hat eine City Maut mit der Feinstaubplakette zu tun? Die City Maut wird doch für alle Fahrzeuge erhoben, egal welcher Schadstoffklasse diese angehören?

Sicher ich sperre die "alten" Fahrzeuge aus, weil deren Besitzer sich die City Maut nicht leisten könne oder wollen. Aber prinzipiell dürften auch diese in diese Zone einfahren. Bei der Feinstaubplakette ist das ander!
Deutschland ist dort im Alleingang, jedenfalls im Moment!

Allerdings ist die Feinstaubplakette ein Betrug: Wenn schon dann sollte man die richtig deutsch durchsetzen: Keine 2 takter mehr erlauben (Roller Rasenmäher, AB`s, Kettensägen etc....) solange diese Motoren noch erlaubt sind, dürfte der Angriff gegen den 4 takter nicht erfolgen... der Selbstzünder nimmt eine Sonderrolle ein... aber dem geht es demnächst sowieso an den Kragen (ist immer so, wenn ein Auto oft verkauft wurde),,,

Gruß Markus

PS: Deutschland ist der Vorreiter, das war er schon immer und meistens in positivem Sinne, ganz selten negativ und noch seltener, da will man nicht drüber reden...

rotbart
25.11.2007, 12:37
']Lieber Roland,

was bitte schön hat eine City Maut mit der Feinstaubplakette zu tun? Die City Maut wird doch für alle Fahrzeuge erhoben, egal welcher Schadstoffklasse diese angehören?

Gruß Markus

...

Ganz einfach, es geschieht aus dem Grund, die Schadstoffbelastung (mit Erfolg) zu verringern !! - Ich habe mich ja hier auch schon für eine Maut ausgesprochen 10 -bis 15 EUR pro Tag pro Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und die Schadstoffbelastung würde drastisch sinken.:chapeau:

Icing
25.11.2007, 13:14
N'abend Dieter

und alle die auf dem Land oder - wie Du - sogar auf einer Bergfestung:ka5: :biere: sitzen ist das Problem natürlich klein - aber wohne mal in der Münchner Innenstadt - dann siehst Du das problem schlagartig anders:motz_4:


Roland,
das sieht wohl jeder anders.
Du siehst das Problem ein bißchen vereinfacht, nach dem Motto :
Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose..
Aber wenn Du ein kleiner mittelständlicher Gewerbetreibender bist, der in Deutschland sowieso keine große Lobby hat, und direkt davon betroffen ist, würdest Du wohl anders darüber denken.
Man kann sowas mit einfachen Mitteln auch anders lösen. Aber der Staat geht hier mal wieder den Weg des geringsten Wiederstandes.
Gruß Gernot

Markus[LB]
25.11.2007, 13:15
Ganz einfach, es geschieht aus dem Grund, die Schadstoffbelastung (mit Erfolg) zu verringern !!

Wenn wir die Schadstoffbelastung (mit Erfolg) zu verringern versuchen würden, dann würden wir dies auch schaffen. Dazu fehlen aber die geeigneten Vorraussetzungen.

Eine sog. City Maut würde nur weiter helfen, dem Einzelhandel noch mehr Kunden zu nehmen UND die Allgemeinkosten auch noch zu erhöhen. Dies wäre wirtschaftlich betrachtet äußerst kontraproduktiv.

Und da sind wir bei dem Punkt: Wirtschaft! Geht es der Wirtschaft gut, geht es der Umwelt schlecht. Jedenfalls sieht das momentan so aus. Wir müssten eine nachhaltige Umstellung bewirken, so dass Umwelt und Wirtschaft nicht gegenüber stehen, sondern miteinander funktionieren. Die Plakettenwut und CityMaut und was noch alles ist nicht sehr produktiv.

Wenn wir über die Grenzen schauen, in Frankreich zahlt man Maut auf der Autobahn, die Mautstellen sorgen dafür, dass man ab und an das Auto auf 0 abbremsen muss um nachher wieder zu beschleunigen. Außerdem bilden sich im Sommer gerne Staus. Ich bemerke aber nicht, dass deswegen weniger Fahrzeuge die Autobahn benutzen.

Eigentlich muss man das so sehen, die Straßen haben WIR ALLE bezahlt und daher müssen WIR die auch benutzen dürfen. Für die Umweltbelastung durch die PKW`s bezahlen wir an der Tankstelle!

Die Innenstädte dürfen doch schon heute nicht mehr befahren werden. Das sind alles Fußgängerzonen, oder was definierst Du als "Innenstadt"? Ich gehe jetzt einmal vom schönen Ludwigsburg aus. Achja die Plakette wird ab März 2008 benötigt... definitiv...

Gruß Markus

DieterM
25.11.2007, 20:48
']Lieber Roland,

was bitte schön hat eine City Maut mit der Feinstaubplakette zu tun? Die City Maut wird doch für alle Fahrzeuge erhoben, egal welcher Schadstoffklasse diese angehören?

...

...


Also lieber Roland, Markus trifft hier ins Schwarze, denn in den anderen europäischen Städten wurde eine City-Maut eingeführt wegen der dortigen Verkehrs-Verstopfungen und und der Unfähigkeit in diesen alten Städten den Verkehr weiter aufzulockern oder zu vermeiden. Man müßte ganze Stadtviertel abreißen, aber wir sind ja nicht in China.

Die Feinstaubplakette stinkt mir grün-rot, und noch grün-roter ist die heutige Nachricht in der Presse, das man über Staubfilter an Kaminen von Häusern nachdenkt wo Holz verheizt wird. Irgendwo finde ich das alles sehr schizophren. Es soll ja gleichzeitig damit auch Geld eingetrieben werden, mal unabhängig davon, das die offentliche Hand für dieses Vorgehen ja auch noch die Hand offen halten möchte.

Also ist die City-Maut etwas anderes als die Feinstaubfilterplakette.

Bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren haben wir derzeit das Debakel mit von Filterpartikeln, die nichts taugen aber viel Geld kosten. Und wenn sie was taugen, dann auch nur wenn die Regenerationszyklen richtig eingesteuert werden, denn sonst schaden sie nur der Motorentechnik.

Armes Deutschland, quo vadis... vor lauter Regulierungswut.:cognemur:

rotbart
25.11.2007, 22:10
Also ist die City-Maut etwas anderes als die Feinstaubfilterplakette. [/B]
Nur insoweit als sie täglich Geld kostet , die Plakette nicht :ka5:


Bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren haben wir derzeit das Debakel mit von Filterpartikeln, die nichts taugen aber viel Geld kosten. Und wenn sie was taugen, dann auch nur wenn die Regenerationszyklen richtig eingesteuert werden, denn sonst schaden sie nur der Motorentechnik.

Armes Deutschland, quo vadis... vor lauter Regulierungswut.:cognemur:

Hmmmm JAAAA da haben wir das Problem, dass die Industrie 10.000 sende von untauglichen Filtern verkauft hat - es lebe der Gewinn - aber das war ja die so hoch gelobte Industrie:cognemur: :cognemur: :cognemur:

ES LEBEN HOCH DIE INNOVATIVEN AUTOS AUS ASIEN (DIE BEKOMMEN AUCH EINE PLAKETTE :chapeau:)

NICHT DA STAAT IST SCHULD SONDERN DIE UNFÄHIGE AUTOINDUSTRIE

Alf2T
25.11.2007, 22:22
Armes Deutschland, quo vadis... vor lauter Regulierungswut.[/B]:cognemur:

Nicht nur armes Deutschland!

leider bin ich vorhin "geflogen", als ich gerade eine ausführliche Erklärung zum Tiroler "Feinstaub-Hunderter" einstellen wollte.

Jetzt ganz kurz:

Unser jetziges System der Geschwindigkeitsregelung in Abhängigkeit von der Luftbelastung scheint automatisiert zu sein.

Auf den 100er wird (scheinbar) nur geschalten, wenn Luft stark belastet.

HEUTE abend...(nach fast drei Tagen Regen)....war der 100er aktiviert.

WARUM?????????????

vielleicht, weil dann die ev. fälligen Strafen fürs Schnellfahren VIEL höher ausfallen dürfen?

(das berühmte IG-L auf den Anzeigetafeln zeigt es an,.......man gilt dann als "Umweltsünder" und nicht (nur) als Schnellfahrer und daher darfs empfindlich teurer werden)

Also Leute, die Ihr nicht täglich durch Tirol fährt: falls ihr "IG-L" auf den Überkopfanzeigen lest.....schaut auf euren Tacho!!!!

rotbart
25.11.2007, 23:28
EU-Kommissionschef Jose Manuel Barroso forderte Strafzahlungen für Autohersteller bei Verstößen gegen Klimaschutzauflagen. "Es sollte Konsequenzen haben, wenn Hersteller den Grenzwert nicht einhalten. Sie sollten eine Art Entschädigung zahlen", sagte er der "Bild am Sonntag". Die Kommission werde ihr Konzept noch vor Weihnachten vorlegen. Die EU will den Kohlendioxid-Ausstoß für Neuwagen in Europa ab 2012 auf durchschnittlich 120 Gramm pro Kilometer begrenzen.

Quelle NTV / BamS

DieterM
25.11.2007, 23:35
[B]
...

Die Kommission werde ihr Konzept noch vor Weihnachten vorlegen. Die EU will den Kohlendioxid-Ausstoß für Neuwagen in Europa ab 2012 auf durchschnittlich 120 Gramm pro Kilometer begrenzen.

Quelle NTV / BamS

Hmmm ... und was machen wir zwei dann? GW verkaufen und einen kleine GW zulegen? :cognemur:

Bis 2012 fahre ich bestimmt bereits einen andere GW... der nicht mehr 200 grCO2/km (LR-Freelander Diesel) produziert... :ka5:

Markus[LB]
25.11.2007, 23:50
ES LEBEN HOCH DIE INNOVATIVEN AUTOS AUS ASIEN (DIE BEKOMMEN AUCH EINE PLAKETTE :chapeau:)


Nur zahlt der Asiate später nicht Deine Rente... :lachen78:

Was an Autos innovativ sein soll, das verstehe ich übehaupt nicht. Das ist eine Uralterfindung und wird mit ein paar kleinen Änderungen (nichts wesentliches) seit mind. 50 Jahren in Masse gefertigt.

Woran man ein Auto erkennt: 4 Räder (manchmal nur 3) ein Motor (eigentlich immer ein Otto oder Diesel) und es bewegt sich, indem es Lärm und Gestank macht... die neuere Gattung dieser Art besitzt ein Spielzeug namens Elektronik mehr, ansonsten hat sich in der Evolution des Autos wenig getan.

Die Asiaten schaffen es dann noch spezielle Features einzubauen, die das Auto schwer und noch teurer machen. Das wird dann als Hybridfahrzeug verkauft. Wie lange halten nochmals Batterien? Was kosten die? :lachen78:

Der Europäer der macht lieber erst einmal gar nichts, der Kunde will das ja nicht. Ein SUV (der Asiate bietet das Monster dann als Hybrid an) ist zur Zeit besser verkäuflich, als eine "Möhre" die 3 Liter Diesel auf 100 km braucht. Die Politiker gehen mit großem Vorbild voran... mid. 4 Liter Hubraum müssen es schon sein! Fragt man selbige ob das sein muss kommt unter Umständen die Antwort: In so einem kleinen Auto macht man sich ja das Kreuz kaputt! (damit haben sie natürlich Recht, aber warum soll ich "das Fußfolk" mir das Kreuz kaputt machen?!?).

Eine Feinstaubplakette (was schreibt Ihr eigentlich da immer was von Filter mit rein?!? Man braucht keinen Filter wenn man einen Benziner hat!) interessiert Politiker ja auch nicht. Die haben das Geld für neue Autos (weswegen ja demletzt die Diäten erhöht wurden). Eigentlich sollte niemand sein Gehalt selbst bestimmen dürfen... aber nach Leistung bezahlen geht ja auch nicht, verhungern lassen ist unmenschlich... :futschlac :lachen78: da muss noch etwas besseres erfunden werden.

Ich bin voll und ganz für den Umweltschutz, ich möchte eine saubere Umwelt, wie die meisten wohl hier. Aber man sollte das vernünftig angehen. Alternativen fördern und wenn es denn sein muss, eben über das nette Geld die Richtung etwas steuern. Aber was haben wir "Hirsche" eigentlich gemacht? Jahrzehntelang den Kohleabbau subventioniert! Machen wir ja heute noch, aber eben nicht mehr lang... dann werden noch LKW Fahrten quer durch Europa subventioniert... Viehtransporte in die Ukraine (oder wo sonstwohin), die Liste läßt sich beliebig verlängern... :cognemur:

Solange noch Umweltbelastungen subventioniert werden, sollte man vielleicht dort erst einmal anfangen, um den größten Unsinn zu beseitigen, bevor man beim "kleinen Mann" anfängt...

Aber was habe ich heute in der Sonntagszeitung gelesen: Papierverschwendung für Reisekataloge, sollen 30000 t Papiermüll im Jahr sein... ich hab die Zeitung auch gleich in den Müll geschmissen... :lachen78:
Was hatten die für Bonbons gelutscht bevor die das geschrieben haben? Ich bestell die Zeitung ab, was da stand, wo das Papier herkommt, wie es transportiert werden muss und was für eine Umweltsauerei das ist... nein danke, kein Papier mehr... :futschlac

Gruß Markus

PS: Nicht alles zu ernst nehmen: Prinzipiell könnte man ja sagen, die Erde ist krank geworden... die reinigt sich schon wieder von selbst... :lachen78: :futschlac

Mutti
26.11.2007, 01:05
ok.
@Robert:
ich möchte nicht wissen wie du dein Haus (ich denke du hast eins)heizt.
aber ich denke ....
der Schornsteinfeger hat bei dir gemessen!
Frage:
wie viel PPM hat er gemessen??
und
wie hoch ist dein Abgasverlust?


ot sollte deine Hz. ausfallen im Winter----- kann ich sie nicht rep. da ich kein Auto habe ,das eine Grüne Plakette hat.


nicht ernst gemeint:ka5: aber wir denken wir :schlaumei weiter solltest du, über Weihnachten im kalten sitzen und keiner kann dich anfahren weil er keine Plakette hat siehst du alt aus.(oder)
oder ich fahre mit einem Taxi (sofern er darf ) zweimal zu Stadtrand um ein Ersatzteil aus meinem Auto zuholen!
Aber da du ja für den Umweltschutz bis zahlts du sicher 300€ statt 50€ rep.
Robert meine Hochachtung!!!

dievoggis
26.11.2007, 12:23
Servus Zusammen:chapeau: :chapeau: ,

bemerkenswert an diesem Thread finde ich, dass es sich mittlerweile zu einem Thema "Alle gegen Roland, Roland gegen Alle" entwickelt hat.
Ganz ehrlich, er polarisiert ja bekanntermaßen stark- aber in diesem Fall geb ich ihm in vielen Punkten recht.
Natürlich ist die Feinstaubplakette irgendwo eine "Farce"- natürlich will jeder seinen "Reibach" machen-
natürlich trifft es einge hart (siehe Frank, aber da scheint es sich ja auch zu einem Besseren zu wenden:chapeau: :chapeau: ) usw.usw.
die Liste ist beliebig fortzusetzen.

aber was bleibt ist und das trifft auch auf mich zu: Man sollte sich einfach mal bewußter mit der Umweltproblematik auseinandersetzen und da scheint mir eine Feinstaubplakette zumindest mal ein Ansatzpunkt zu sein.
Ich glaube eins sollte uns klar sein, so wie es ist kann es und wird es nicht bleiben.

Gruß Peter

Icing
26.11.2007, 20:01
aber was bleibt ist und das trifft auch auf mich zu: Man sollte sich einfach mal bewußter mit der Umweltproblematik auseinandersetzen und da scheint mir eine Feinstaubplakette zumindest mal ein Ansatzpunkt zu sein.
Ich glaube eins sollte uns klar sein, so wie es ist kann es und wird es nicht bleiben.

Gruß Peter

Hallo Peter, mit letzterem gebe ich Dir vollkommen recht. Ich finde auch das man sich damit auseinandersetzen muß. Da kann ja wohl auch keiner behaupten das wir Deutschen das nicht tun. Ich würde mal sagen wir sind die Weltmarktführer mit dem Thema...:chapeau:
(auch wenn ich noch genug Leute kenne, die Ihren Müll lieber ständig aus dem Auto schmeißen, als ihn umweltgerecht zu entsorgen..:cognemur: )
Aber wenn sich dann ein paar Sesselpupser Sachen wie die Feinstaubplakette ausdenken, anstatt was gescheites auf den Weg zu bringen, sollte man denen auf die Finger klopfen und dem Wahnsinn ein Ende machen, bevor Probleme auftreten werden, die nur mit lauter Ausnahmegenehmigungen zu lösen sein werden.
Gruß Gernot

dievoggis
26.11.2007, 20:23
Servus Gernot :chapeau: :chapeau: ,

wie gesagt, mich betrifft es ja nicht, da kann ich leicht reden.
Deine Reaktion als Betroffener ist verständlich und nachvollziehbar.
Ich glaub auch nicht, dass es in der Energiebilanz etwas bringt (fahren die ohne Plakette halt aussenrum, sofern sie es denn tun). Aber zumindest mit dem Thema beschäftigen werden sich einige (müssen).


Gruß Peter

Markus[LB]
26.11.2007, 20:43
Ich glaub auch nicht, dass es in der Energiebilanz etwas bringt (fahren die ohne Plakette halt aussenrum, sofern sie es denn tun).

Hallo Peter,

bei dieser Plakette geht es nicht um die Energiebilanz! Es geht um den Feinstaub, weswegen die Plakette auch Feinstaubplakette heist.

Die Klimavignette, bei der es um die Energiebilanz (eigentlich nur um das böse CO2, das uns den ganzen Planten versaut) geht gibt es aber auch schon:
Klimavignette (http://www.climate-company.de/auto_klimavignette.php)

Wer am lautesten schreit sollte sich diese SOFORT holen... :lachen78:
Komischerweise habe ich die an noch keinem Fahrzeug gesehen... liegt wohl daran, dass diese freiwillig ist... :futschlac

Man kann diese Plakette auch wunderbar auf Aussenborder kleben, vielleicht wenn wir eine Massenbestellung machen gibt es die vielleicht auch in der Form wasserdicht?!? :biere:

Gruß Markus

PS: Wer für eine City Maut ist, sollte auch für diese Vignette sein und diese vorsorglich kaufen. Die Vignette hat den Vorteil, dass man dann eben sagen kann: Ätsch mein Auto ist CO2 neutral... und man kann alle anderen als Umweltsau beschimpfen, die diese Plakette nicht haben... Probleme bei der Argumentation gibt es nur noch mit Fahrradfahrern (wobei das auch schädlich ist, da man bei körperlicher Betätigung mehr CO2 ausatmet... :lachen78: )

Alf2T
26.11.2007, 21:48
Als Besucher in einem MOTORbootforum (und dazu gehören meist die Schlauchboote) kann ich immer wieder bloß den Kopf schütteln, wie Ihr hier für den Umweltschutz plädiert!:stupid:

Wenn wir weiterhin MOTORboot fahren wollen, sollten wir zum Thema Umweltschutz nicht allzu weit auf die Barrikaden steigen!:ka5:

Wie es schon ein Bekannter von mir immer gehalten hat (der war Postbote bzw. Briefträger): "Der Geniesser schweigt!!!":chapeau:

thball
26.11.2007, 23:07
Als Besucher in einem MOTORbootforum (und dazu gehören meist die Schlauchboote) kann ich immer wieder bloß den Kopf schütteln, wie Ihr hier für den Umweltschutz plädiert!:stupid:


Hallo Alex,

Motorbootfahren ist sicherlich ein Freizeitvergnügen, das nicht gerade umweltfreundlich ist. Aber trotzdem muss man als Motorbootfahrer keine "Umweltsau" sein und ich finde auch nicht, dass es ein Widerspruch ist sich Gedanken über die Umwelt zu machen.

Umweltschutz wird in Zukunft immer wichtiger werden und wieso sollte man sich als Motorbootfahrer nicht damit auseinandersetzen?

Alf2T
26.11.2007, 23:45
Hallo Alex,

Motorbootfahren ist sicherlich ein Freizeitvergnügen, das nicht gerade umweltfreundlich ist. Aber trotzdem muss man als Motorbootfahrer keine "Umweltsau" sein und ich finde auch nicht, dass es ein Widerspruch ist sich Gedanken über die Umwelt zu machen.

Umweltschutz wird in Zukunft immer wichtiger werden und wieso sollte man sich als Motorbootfahrer nicht damit auseinandersetzen?

Sich Gedanken machen JA.....wenn man aber weiterhin das Hobby ohne zusätzliche Hürden betreiben will, dann eben nicht für Umweltschutz "auf die Barrikaden" steigen, denn sonst sägt man am eigenen Ast!

Markus[LB]
27.11.2007, 00:04
Sich Gedanken machen JA.....wenn man aber weiterhin das Hobby ohne zusätzliche Hürden betreiben will, dann eben nicht für Umweltschutz "auf die Barrikaden" steigen, denn sonst sägt man am eigenen Ast!


Hallo Alex,

nicht doch, wir sägen immer nur an den Ästen der anderen... :lachen78:
das Ergebnis ist dasselbe, irgendwann ist der Baum tod und fällt um! :cognemur:

Wie Roland treffend bemerkt, es muss etwas getan werden: Also macht mal was!
Das Problem ist aber tiefgreifender, es muss etwas SINNVOLLES getan werden! Wenn aber aus reinem Aktionismuss irgendetwas getan wird, nur damit etwas gemacht ist, dann ist das SINNLOS!

Ich hätte da schon einen wunderbaren Vorschlag: Alkohol... nein nicht zum saufen! :biere:

Alle unsere Aussenborder liesen sich auch bequem mit Alkohol betreiben, die Autos (jedenfalls die Benziner) ebenfalls... ich vergas zu fragen, hat jemand einen Diesel AB? (sowas soll es geben, die haben dann Pech die müssen Pölen... :lachen78: ) Jetzt lassen wir den Blödsinn und sagen die paar Aussenborder, das ist jetzt einmal egal, es geht um die Autos.

Nehmen wir ein Land in dem uns gezeigt wird, wie es funktioniert... Brasilien. Dort fahren fast alle Autos mit nachwachsendem Rohstoff Alkohol herum, weil Benzin in etwa doppelt so teuer ist (pro Liter)! Macht eine Ersparniss von ca. 30% (wegen der Energiedichte). Warum kann ich nirgends Alkohol tanken? :cognemur:

Dann könnten wir als nächstes, bevor wir Kamine mit Filtern ausrüsten, die Menge an Papier reduzieren, die im Umlauf ist. Wäre ganz einfach, ab morgen gibt es keine Werbung in gedruckter Form mehr!

Der Vorschlag ist sowieso ein Narrenstreich in Zukunft darf man dann nicht mehr grillen, wegen dem Feinstaub? :lachen78:
Waldbrände werden dann auch verboten und Vulkanausbrüche sowieso.

Zum Thema verbieten, meist wäre es einfacher das Wort Feinstaub zu verbieten, Thema erledigt und aus... warum kam darauf noch niemand? Das Staub etwas böses ist, ist doch schon allzeit bekannt... der Schrecken jeder Hausfrau... und dann noch fein! So fein, dass man den gar nicht sieht... da muss die arme Hausfrau ja dauernd wischen, wer weiss ob nicht wieder dieser Feinstaub... :lachen78: :futschlac :lachen78:
Nennen wir es um in Kosmischen Staub (der fällt vom Himmel und hat eben was kosmisches)... ist doch egal, woher er kommt.

An den Autos führen wir einen Riechtest ein. Eine politisch Hochgestellte Persönlichkeit muss an den Auspuffenden riechen und die größten Stinker herausfiltern. Je schlimmer der Wagen stinkt, desto mehr KFZ-Steuer muss man zahlen! Einfach und effektiv... und ein weiteres Problem wird auch gelöst: Politiker sind nicht mehr so gerne Politiker und sollten aus gesundheitlichen Gründen nicht zu lange im Amt bleiben...

So weitere Vorschläge zur Weltverbesserung werden gerne angenommen... die City Maut ist langweilig, das machen schon andere... das mit dem Alkohol zwar auch (aber das klingt interessant) und die die entscheiden, werden gegen den letzten Vorschlag sein... :biere: :lachen78: :futschlac

Gruß Markus

rotbart
27.11.2007, 00:20
Markus wirft wirft - wie immer - alles durcheinander
Peter (dievoggis) hat den Nagel auf den Kopf getroffen

Wenn ein paar wilde ungesetzliche Aktionen GP in die Bildzeitung bringen schreit hier jeder (ja jeder einschließlich Dir Dieter!!) Hurra, aber wenn man etwas SELBER tun soll für die Umwelt dann schreit jeder WIE SCHRECKLICH ICH DOCH NICHT das kann doch der Nachbar erledigen.
Die böse Politik will wieder Geld von mir !!!!

Im Sessel vor dem Fernseher sitzen und halbstarke angucken ist halt einfacher als selbst den besen in die hand zu nehmen und vor der Haustür zu kehren.:cognemur: :cognemur: :cognemur:


2 Takter - klar sind leichter und billiger - Umweltschutz sollen doch Container Carrier machen
Alte stinker WoMo - na sind doch abgeschrieben zum Nulltarif - der Nachbar soll sich die Nase zubinden
oder à la Markus "ich brauch kein AKW, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose"

Typisch unsere (moderne) Gesellschaft jeder ist sich selbst der nächste.

Und Dieter DU HAST RECHT die Politik weiß nicht was sie macht Pellet-Heizungen sind subventioniert worden und jetzt brauchen Sie einen Rußfilter ABER selbst dann sind sie immer noch besser und billiger als Heizöl !! da auch CO2 neutral !!!

Sicher aber ist das wir diese Welt erhalten sollten und wenn es nur für die nächste Generation ist - auch das ist ein Generationsvertrag, und darauf zu verweisen dass die anderen noch viel größere Stinker sind (Markus/China) ist gelinde gesagt hinrissig - dann übertreffen wir uns gegenseitig im Selbstmord.

Man Ihr bedauert jeden Hering aber nicht die Toten an (Lungen)krebs seid ihr alle Lemminge ????

Nu dürft Ihr wieder prügeln - bin es ja gewohnt:ka5: :ka5: :ka5:

dievoggis
27.11.2007, 05:17
Servus Markus:chapeau:

bei dieser Plakette geht es nicht um die Energiebilanz! Es geht um den Feinstaub, weswegen die Plakette auch Feinstaubplakette heist

Ist schon klar, wollte damit zum Ausdruck bringen, dass manche, die den Weg durch die Stadt gewählt haben nun eben aussenrum fahren müssen und den Feinstaub dort abladen.

Gruß Peter

Markus[LB]
27.11.2007, 11:35
Markus wirft wirft - wie immer - alles durcheinander
Peter (dievoggis) hat den Nagel auf den Kopf getroffen

Wenn ein paar wilde ungesetzliche Aktionen GP in die Bildzeitung bringen schreit hier jeder (ja jeder einschließlich Dir Dieter!!) Hurra, aber wenn man etwas SELBER tun soll für die Umwelt dann schreit jeder WIE SCHRECKLICH ICH DOCH NICHT das kann doch der Nachbar erledigen.
Die böse Politik will wieder Geld von mir !!!!

Im Sessel vor dem Fernseher sitzen und halbstarke angucken ist halt einfacher als selbst den besen in die hand zu nehmen und vor der Haustür zu kehren.:cognemur: :cognemur: :cognemur:


2 Takter - klar sind leichter und billiger - Umweltschutz sollen doch Container Carrier machen
Alte stinker WoMo - na sind doch abgeschrieben zum Nulltarif - der Nachbar soll sich die Nase zubinden
oder à la Markus "ich brauch kein AKW, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose"

Typisch unsere (moderne) Gesellschaft jeder ist sich selbst der nächste.

Und Dieter DU HAST RECHT die Politik weiß nicht was sie macht Pellet-Heizungen sind subventioniert worden und jetzt brauchen Sie einen Rußfilter ABER selbst dann sind sie immer noch besser und billiger als Heizöl !! da auch CO2 neutral !!!

Sicher aber ist das wir diese Welt erhalten sollten und wenn es nur für die nächste Generation ist - auch das ist ein Generationsvertrag, und darauf zu verweisen dass die anderen noch viel größere Stinker sind (Markus/China) ist gelinde gesagt hinrissig - dann übertreffen wir uns gegenseitig im Selbstmord.

Man Ihr bedauert jeden Hering aber nicht die Toten an (Lungen)krebs seid ihr alle Lemminge ????

Nu dürft Ihr wieder prügeln - bin es ja gewohnt:ka5: :ka5: :ka5:

Hallo Roland,

dann sag mir bitte was Du für den Umweltschutz leistest?
Wie beheizt Du Deine Raümlichkeiten? Was für ein Auto fährst Du?

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich schon damit, den Energieverbrauch zu senken. Bisher ohne finanziellen Erfolg, da die Energiepreise ständig stiegen, ABER ich habe es bisher geschafft, dass die Kosten gleich geblieben sind. Das was Energie mehr kostet konnte durch die Sparmaßnahmen kompensiert werden. Wir zahlen heute genausoviel wie vor 5 Jahren... das ist auch ein Erfolg.

Allerdings bin ich leider noch weit vom Ziel entfernt, die nächsten Einsparungen müssen dann aber erst einmal richtig Geld kosten.

Meine pessimistische Haltung gegenüber der Umweltschutzpolitik begründet sich nicht darauf, dass ich keinen Beitrag leisten möchte. Wie ich schon geschrieben hatte: Egal was wir alle hier machen, das Erdöl wird verheizt werden. Ja und China wird seinen Beitrag hierfür leisten, auch die haben dieselben Rechte wie wir... an der Einwohnerzahl gemessen, machen die ja auch kaum eine Umweltverschmutung... jedenfalls pro Person gesehen.

Momentan sind wir auch überhaupt nicht in der Lage unseren Energiehunger durch erneuerbare Energie zu decken. Wir sollten aber intensiv daran arbeiten, das Zeil kann und muss sein: Null CO2 Emmission!

Beim Erdöl sehen wir ja die steigenden Preise und das sollten wir auch positiv sehen... je teurer der schwarze Dreck wird, desto eher lohnt es sich in erneuerbare Energie zu investieren...

Gruß Markus

Alf2T
27.11.2007, 13:31
OT: schadet das CO2, das beim Biertrinken entweicht, eigentlich ebenso der Umwelt??

Wieviele Millionen kohlensäurehältige Getränke und Bierdosen etc. werden täglich auf der Welt geöffnet?

Nicht, dass ich beim Öffnen der nächsten Flasche ein schlechtes Gewissen haben muß!

rotbart
27.11.2007, 14:00
OT: schadet das CO2, das beim Biertrinken entweicht, eigentlich ebenso der Umwelt??

Wieviele Millionen kohlensäurehältigen Getränke und Bierdosen etc. werden täglich auf der Welt geöffnet?

Nicht, dass ich beim Öffnen der nächsten Flasche ein schlechtes Gewissen haben muß!

Nein
aber laut den GP Chaoten wenn Du ein Steak ist :
So die Regierung in BY
--------------
Ein typischer Fleischesser kommt hingegen auf 1,82 Tonnen, schätzt das Bayerische Landesamt für Umwelt. Ursache ist unter anderem das klimaschädliche Methan, das beispielsweise bei der Rinderhaltung entsteht.
--------------
ABER
--------------
Der einfacher gestrickte CO2-Rechner von Greenpeace Berlin lässt Fleischesser, die beim Einkaufen weder auf saisonale Produkte noch auf deren Herkunft achten, sogar noch schlechter aussehen: Angeblich 3,0 Tonnen soll dieser Ernährungsstil zur Folge haben.

Quelle für beides Spiegel online

Alf2T
27.11.2007, 14:22
Hallo Roland!

Vorerst Danke für die Anwort!

Aber: "Wenn schon NEIN, dann warum eigentlich "nein"?

Oder wird das CO2 für Getränke bzw. CO2 Flaschen für die Schankanlagen etc. zuerst aus der Luft gewonnen und dann eben wieder "zurückgegeben" und ist daher CO2 neutral?

Danke, wenn´s jemand weiß!

(zum selber googeln komm´ ich im Moment nicht:ka5: )


auch wenn es in diesem Thread nicht primär um CO2 geht aber passen tut´s trotzdem ein wenig:

hier kann jeder für sich den CO2 Ausstoß berechnen, soferne die Ursprungsdaten bekannt sind (wieviel ÖL, Gas, Strom, Treibstoff usw...)

http://www.fh-bielefeld.de/article/fh/4160/1/703/?NavCatID=275

was ich auch noch unter www.foodnews.ch gefunden habe ist ebenfalls interessant:

Die umgesetzten Mengen an Kohlendioxid dürfen nicht unterschätzt werden. Bei der Herstellung von Bier entstehen bei jedem Hektoliter Bier 1.3 kg Kohlendioxid resp. pro kg Alkohol 0.7 kg. Es ist nicht verwunderlich, dass heute das Kohlendioxid in vielen Brauereien gesammelt und wieder anderen Zwecken zugeführt wird.

Bekannt ist, dass der Alkohol von kohlendioxidhaltigen, alkoholischen Getränken rascher ins Blut übergeht. Dies führt dazu, dass beispielsweise Sekt schneller berauscht, als ein vom Alkoholgehalt

rotbart
27.11.2007, 15:31
Hallo Roland!

Vorerst Danke für die Anwort!

Aber: "Wenn schon NEIN, dann warum eigentlich "nein"?

Oder wird das CO2 für Getränke bzw. CO2 Flaschen für die Schankanlagen etc. zuerst aus der Luft gewonnen und dann eben wieder "zurückgegeben" und ist daher CO2 neutral?

Danke, wenn´s jemand weiß!

(zum selber googeln komm´ ich im Moment nicht:ka5: )


auch wenn es in diesem Thread nicht primär um CO2 geht aber passen tut´s trotzdem ein wenig:

hier kann jeder für sich den CO2 Ausstoß berechnen, soferne die Ursprungsdaten bekannt sind (wieviel ÖL, Gas, Strom, Treibstoff usw...)

http://www.fh-bielefeld.de/article/fh/4160/1/703/?NavCatID=275

was ich auch noch unter www.foodnews.ch gefunden habe ist ebenfalls interessant:

Die umgesetzten Mengen an Kohlendioxid dürfen nicht unterschätzt werden. Bei der Herstellung von Bier entstehen bei jedem Hektoliter Bier 1.3 kg Kohlendioxid resp. pro kg Alkohol 0.7 kg. Es ist nicht verwunderlich, dass heute das Kohlendioxid in vielen Brauereien gesammelt und wieder anderen Zwecken zugeführt wird.

Bekannt ist, dass der Alkohol von kohlendioxidhaltigen, alkoholischen Getränken rascher ins Blut übergeht. Dies führt dazu, dass beispielsweise Sekt schneller berauscht, als ein vom Alkoholgehalt

Kleines Rechenexempel 400 Mio Hektoliter Bier /Jahr ist circa die Europ. Produktion = 520 Mio Kilogramm oder 520.000 Tonnen, nur ein kleiner Bruchteil davon bleibt aber in der Flasche !! Es werden aber pro Jahr ca. 550 Gt CO2 freigesetzt (550.000.000.000 Tonnen)

Darüber hinaus sammeln die Brauereien das Gas um es teuer zu verkaufen (z.B. in Zapfanlagen) oder es Wasser und mixgetränken beizumischen.

willys47
27.11.2007, 20:46
Wie lange willst denn noch auf GP rumhacken-rotbart-und Leute maßregeln die zu solchen Themen etwas schreiben und ihre eigene Meinung haben!?
In Alf-der lieber mal nach Melmac-zurückkehren sollte hast ja nen feinen Zuposter gefunden,der sich endlich mal ne eigene Meinung zu sich selbst bilden sollte und nicht zu allem -fein und gut und vielleicht-schreiben sollte...!Oki Alf:stupid: :chapeau:
Rotbart-du postest so viel hier-dinge die manch einer gar nicht weiss oder findet(weil er die Zeit nicht hatt jeden Tag im TV oder net zu gucken..)aber immer Trashthemen!
Wartest Du nur drauf deinen konter zu geben...!!?
Deine Beiträge sind lesenswert-aber immer nur bis zu einem gewissen Punkt...und dann gehts los-alle anderen sind unwissend-dumm-naiv.....:stupid:
...aber die Fracht ist ja wichtiger als die Passagiere..:stupid:
Gruss Gunar

rotbart
27.11.2007, 20:54
@willys47
Schau mal ich hab was für Dich gefunden - nicht weit weg
Janusz-Korczak-Schule
Max-Schäller-Straße 1
09122 Chemnitz

willys47
27.11.2007, 21:19
:futschlac :stupid: hast ne neue Strasse aufgemacht...!?
...der Grundsatz steht dann doch eher für Dich..
Roland-nicht zu weit gehen....:stupid:

Mutti
27.11.2007, 21:48
ok Robert, alles für die Zukunft:chapeau: ,
was soll ich tun ,
mich erschießen (upps geht net gibt Feinstaub),
an einem Hanfseil aufhängen? (und die Kinderarbeit in xxx unterstützen)
Vergasen fällt auch aus (unnütze Energieverschwendungen)
beim ertränken, könnte ich Trinkwasser verschmutzen!
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
was schlägst du vor???

Aladin
27.11.2007, 23:09
Das is ja mal wieder so ein richtig schöner Thread...

Ist schon berauschend zu sehen wie ihr euch die Köpfe einschlagt... Sogar soweit das Harry über Umweltschonenden Selbstmord nachdenkt :ka5: (Harry, weist ja, is net böse gemeint :biere: )

Wenn ihr was für den Umweltschutz tun wollt, dann esst mehr Rindersteaks... Die Rindviecher produzieren durch ihre Furzerei soviel Methan das schon eine Steuer dafür angesprochen wurde...

Jetzt habt euch wieder lieb...

Gruß Carsten

Alf2T
28.11.2007, 00:47
In Alf-der lieber mal nach Melmac-zurückkehren sollte hast ja nen feinen Zuposter gefunden,der sich endlich mal ne eigene Meinung zu sich selbst bilden sollte und nicht zu allem -fein und gut und vielleicht-schreiben sollte...!Oki Alf:stupid: :chapeau:

Gruss Gunar

Hallo Willys47! (mit Gunar möchte ich Dich nicht ansprechen, da mir das zu persönlich wäre)

Ich habe sehr wohl meine eigene Meinung, wenn Du lesen könntest, wäre Dir das bereits aufgefallen!

Nur werde ich diese HIER nicht immer deutlich kundtun, um den Frieden im Forum zu wahren!

Du kannst gerne durch ALLE meine Beiträge wühlen und wirst trotzdem keinen Einzigen auf dem Niveau finden, der dem hier von Dir
Geschriebenen gleichkommt! In derart seichtem Gewässer fahre ich nicht gerne!

Adieu!

Markus[LB]
28.11.2007, 09:35
Hallo zusammen,

erstens kann man seine Meinung ändern (sonst wäre man starrsinnig), zweitens kann man eine Meinung haben, die man auch äußert, drittens kann man eine Meinung haben, die man nicht äußert und viertens hat man selbst auch das Recht darauf KEINE eigene Meinung zu haben! :biere:

Persönliche Angriffe wegen der Meinungsverschiedenheit sind generell nicht zulässig. Wenn man jemanden von seiner (einzig wahren richtigen) Meinung überzeugen will, dann schafft man dies am unwahrscheinlichsten durch persönliche Angriffe.

Wir vertragen uns doch gegenseitig?

Dass Schlauchbootfahren nicht unbedingt mit Umweltschutz zu vereinbaren ist, ist uns allen klar. Man kann sehr viel umweltfreundlichere Hobbies haben. Wenn man aber schon sowas "böses" wie Schlauchbootfahren macht, dann darf man sich trotzdem Gedanken um den Umweltschutz machen oder etwa nicht?

Gruß Markus

PS: Ich kenne eigentlich nichts spritvernichtenderes als Boot fahren... vielleicht Helikopterfliegen?!? :lachen78:
Wer mit der "Schuld" nicht leben kann, sollte sich ein neues Hobby suchen!

rotbart
28.11.2007, 10:14
']Hallo zusammen,

PS: Ich kenne eigentlich nichts spritvernichtenderes als Boot fahren... vielleicht Helikopterfliegen?!? :lachen78:
Wer mit der "Schuld" nicht leben kann, sollte sich ein neues Hobby suchen!
Kanzlerin sein.:futschlac :futschlac :futschlac

Alf2T
28.11.2007, 11:01
Ich glaube, man hat hier deutlich das ursprüngliche Thema aus den Augen verloren:

Welche Umeltplakette habt Ihr am Wohnmobil?

nur zur Erinnerung!

Frank.T
28.11.2007, 23:33
Ich glaube, man hat hier deutlich das ursprüngliche Thema aus den Augen verloren:

Welche Umeltplakette habt Ihr am Wohnmobil?

nur zur Erinnerung!

Die Ar...karte.:lachen78: :lachen78: :lachen78:

rotbart
28.11.2007, 23:56
Mein GW bekommt GELB, das schicke alte Cabrio (17 Jahre alt) traue ich mich garnicht einzugeben:lachen78:

dievoggis
29.11.2007, 17:06
Servus Markus:chapeau:

Hallo zusammen,

erstens kann man seine Meinung ändern (sonst wäre man starrsinnig), zweitens kann man eine Meinung haben, die man auch äußert, drittens kann man eine Meinung haben, die man nicht äußert und viertens hat man selbst auch das Recht darauf KEINE eigene Meinung zu haben!

Persönliche Angriffe wegen der Meinungsverschiedenheit sind generell nicht zulässig. Wenn man jemanden von seiner (einzig wahren richtigen) Meinung überzeugen will, dann schafft man dies am unwahrscheinlichsten durch persönliche Angriffe.

Wir vertragen uns doch gegenseitig?

Dass Schlauchbootfahren nicht unbedingt mit Umweltschutz zu vereinbaren ist, ist uns allen klar. Man kann sehr viel umweltfreundlichere Hobbies haben. Wenn man aber schon sowas "böses" wie Schlauchbootfahren macht, dann darf man sich trotzdem Gedanken um den Umweltschutz machen oder etwa nicht?

Gruß Markus

PS: Ich kenne eigentlich nichts spritvernichtenderes als Boot fahren... vielleicht Helikopterfliegen?!?
Wer mit der "Schuld" nicht leben kann, sollte sich ein neues Hobby suchen!


Genau so ist es, perfekt ausgedrückt :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Gruß Peter

Erich der Wikinger
10.03.2018, 15:23
Auch wenn jetzt vielleicht einer motzt, weil das ja nix mit
dem Wohnmobil zu tun hat, hier noch mal ne Info.

Nachdem ja behauptet wurde, dass der eigene Kachelofen
nicht betroffen ist und man machen kann was man will,
möchte ich Euch mal was "anhängen" was für den Besitzer
eines Kachelofens, oder Ofens wichtig sein könnte.

Diese können nämlich -wenn älter oder ohne Zulassungszeichen-
sehr wohl ganz stillgelegt oder stark eingeschränkt werden. Mir
ist auch klar dass das in jedem Land oder auch schon Bundesland
anders gehandthabt wird.

Aber seht selber.

Gruß Erich

ulf_l
11.03.2018, 08:53
Hallo

Du weißt aber schon, daß der Thread schon knapp 11 Jahre alt ist. In der Zeit kann sich schon mal was ändern.

Gruß Ulf

Marcokrems
11.03.2018, 11:17
Hallo

Du weißt aber schon, daß der Thread schon knapp 11 Jahre alt ist. In der Zeit kann sich schon mal was ändern.

Gruß Ulf

:lachen78::lachen78::lachen78:

nuernberger-1
11.03.2018, 13:12
Auch wenn jetzt vielleicht einer motzt, weil das ja nix mit
dem Wohnmobil zu tun hat, hier noch mal ne Info.

Nachdem ja behauptet wurde, dass der eigene Kachelofen
nicht betroffen ist und man machen kann was man will,
möchte ich Euch mal was "anhängen" was für den Besitzer
eines Kachelofens, oder Ofens wichtig sein könnte.

Diese können nämlich -wenn älter oder ohne Zulassungszeichen-
sehr wohl ganz stillgelegt oder stark eingeschränkt werden. Mir
ist auch klar dass das in jedem Land oder auch schon Bundesland
anders gehandthabt wird.

Aber seht selber.

Gruß Erich
Einfach nur Krank!

PS: Nicht du Erich, ich meine das ganze Feinstaubgedöns. Man wird nur gegängelt, bis es mal einen knall tut. :ka5:

Erich der Wikinger
11.03.2018, 17:12
Hallo Peter,

ja leider werden wir überall gegängelt. Obwohl der Dieselmotor ja so lange
"gut" war, wird er plötzlich verteufelt, dabei könnte ein Abgasreinigungs-
system wie in den modernsten Brummis eingesetzt, bessere Werte als
bei den Benzinern bei Autos und Womos herbeiführen.

Mag aber die Autoindustrie nicht, da wird zu wenig verdient. Lieber wird
beschissen.

Zum Kachelofen möchte ich sagen:
Wenn Holz klimaneutral ist, wie die Wissenschaft das einig behauptet, wieso
darf ich dann im alten Hofen nicht mehr verbrennen.

Das Holz hat doch im Leben soviel Kohlendioxid kleingekriegt, dass die Bilanz
durch die Verbrennung immer neutral ist.

Ich hab mal an die Oberbonzen geschrieben, ob ich durch das verbrennen von Holz nicht das eingefangen Dioxid vernichte und damit die Bilanz nicht
noch von neutral auf positiv verändere. :lachen78::lachen78::lachen78:

Du die haben mir nicht geantwortet, entweder wissen die es nicht oder die
wollen nicht zugeben dass ich recht habe.

Aber bei allem Spass, leider ist das im echten Leben nicht lustig, wenn uns
alles vermiest wird.

Gruß Erich

P. S. Sag mal beim Club Bescheid, wir wissen jetzt, dass der 1. FCN auch verlieren kann. Die sollen wieder damit aufhören

ulf_l
11.03.2018, 18:12
Hallo Erich

In dem Artikel geht es um Feinstaub und nicht um CO2, und da sind alte Holzfeuerstellen eben nicht besonders gut.

Gruß Ulf

Erich der Wikinger
11.03.2018, 20:00
Hallo Ulf,

sorry, bei den Holzfeuerstellen geht es auch um Feinstaub.

Gruß Erich

dievoggis
12.03.2018, 07:42
Servus,

unabhängig, dass man gegen Feinstaub was unternehmen muss, bleibt bei mir immer die Frage der Verhältnismässigkeit.
Wenn ich mir ansehe , dass lt. Umweltbundesamt in der Silvesternacht 17% des Feinstaubes entsteht, den der ganze Autoverkehr im Jahr verursacht, dann muss ich mir diese Frage schon stellen.

Quelle:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel

Gruß Peter

dori
12.03.2018, 14:12
Servus,

unabhängig, dass man gegen Feinstaub was unternehmen muss, bleibt bei mir immer die Frage der Verhältnismässigkeit.
Wenn ich mir ansehe , dass lt. Umweltbundesamt in der Silvesternacht 17% des Feinstaubes entsteht, den der ganze Autoverkehr im Jahr verursacht, dann muss ich mir diese Frage schon stellen.

Quelle:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel

Gruß Peter

und da kannst im Schwabing die Fenster ab Mitternacht nicht mehr aufmachen, weil alles stinkt und vernebelt ist. Vom rausgehen ganz abgesehen....

Kleinandi
13.03.2018, 14:30
Aktuell Grün aber Dank EU6 (SCR Kat) sollte Blau wenn sie denn kommt möglich sein.

LG Andi