PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard 620 SB - PVC oder Hypalon?


kelepaz
30.03.2004, 22:32
hallo!

war heute bei EMS. e-sea 580 schaut nicht schlecht aus. habe gestanden dass ich auch die konkurrenz gut finde. :daumenhoc: laut EMS soll Bombard 620 SB II aus PVC und nicht aus Hypalon gefertigt werden und ist daher viel zu teuer im vergleich mit e-sea (hypalon). stimmt? ausserdem hat man mir gesagt, das zodiac und bombard "2 stunden garantie auf d. luftdruck geben - die ventile sind angeblich schlecht. "es gibt zur zeit nix besseres als e-sea". "und 1 m2 pvc kostet 90 Euro, 1m2 hypalon 220 Euro."

ich weiss, es ist ein ziemlich durchgekautes thema und möchte nicht die diskussion hypalon oder pvc starten, sondern nur die aussage bzgl. bombard überprüfen - pvc oder hypalon? :blemblem:

danke und gruss

kelepaz :seaman:

reini0077
30.03.2004, 22:49
Das E-Sea ist sicher ein Top boot. Ferdi fährt ja auch eines und voll begeistert.

Mir gefallen sie auch und diese Boote sind sicher eine super Qualität. :chapeau: :chapeau:

Aber der Preis. :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Gute Qualität hat sicher ihren Preis.

Was mich aber stört sind die Argumente des Verkäufers.
Wen ihm nichts besseren Einfällt um sein Produkt zu verkaufen, als die Konkurenz schlecht zu machen dann sind das für mich keine Verkaufsargumente und schon gar nicht ein Verkäufer. :zunge: :zunge: :zunge:

Da müssen ihm schon andere Argumente einfallen warum dieses Boot soviel besser ist als andere, und ich mir dieses Boot kaufen sollte und kein anderes. :marteau: :marteau: :marteau:

dodl
30.03.2004, 23:22
Hallo,

Zumindest die m² Preise koennen so nicht stimmen. Beim Frank kosten 0,2m² Hypalon 20€. macht 100 fuer den m². Und das VK incl 16% :)

Die e-sea duerften aber schon toll sein. Vor allem auch guenstig. Bei den Bombard Booten hat mir mal jemand geschrieben, dass die bodenkonstruktion echt uebel sein soll. Dem Schlauch wuerde ich beim RIB garnicht so grosse Beachtung schenken. Ob PVC oder Hypalon sollte heute relativ wurscht sein.

cu
martin

Scarab
31.03.2004, 09:10
Feeeeeeeeeeeeeeerdi, bist Du krank ??? :D:D:D Sorry Insiderwitz :D:D:D

Michel
31.03.2004, 09:14
Hallo Stefan,

hab mir auch schon gesagt, dass eigentlich bei Ferdi Zuhause die:

Imforumhateinerwasübere-seaschlauchbootegesagtwarnleute angehen.

:motzer: :motzer: :motzer:

Heinz-55
31.03.2004, 09:36
Hallo Kelepaz !!

Nur 2 Std. Luftdruckgarantie bei Zodiak ?? Da kann doch irgendetwas nicht stimmen!!

Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

Holländer
31.03.2004, 10:06
... sondern nur die aussage bzgl. bombard überprüfen - pvc oder hypalon? :blemblem:

danke und gruss

kelepaz :seaman:

Hi Kelepaz,

um eben zurück zu deiner Frage zu kommen... :ka5:

Bombard ist PVC.....

Gruß,


Frank :)
@ Dodl... beim abnahme von mehr M2 kostet das Material natürlich dementsprechend weniger... :chapeau:

Ferdi
31.03.2004, 11:37
@Kelepaz
- schau einmal in diese Threads rein, da gibts alles über mein Boot zu lesen.

http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=3&thread=692

http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=17&thread=476

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=37

Ist zwar das 4,60er , aber von der Verarbeitung wird da nicht viel Unterschied sein. Ansonsten darf man halt nicht alles glauben, was einem der Ems erzählt (vor allem der Alte, der trinkt auch sein ELF-2-Takt Öl, weil's so super biologisch abbaubar ist :lachen78: - soviel nur zur Glaubwürdigkeit ). Aber dass Bombard aus PVC ist, ist amtlich, ob das ein Nachteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn man im Vorhinein schon weiss, dass bei Zodiac/Bombard die Ventile ev. Problem bereiten können, dann kann man das ja in den Vertrag hineinnehmen, dass man den von Zodiac/Bombard tolerierten Luftverlust, wie lt. Handbuch und Website beschrieben, nicht akzeptiert (ich glaub, Michel hat das gemacht).
Im Übrigen gefällt mir das eSea/Lomac wirklich gut und bis auf ein paar Schwächen bin ich auch damit zufrieden. Nur, dass beim Stehen durch den Fahrraum-Lenzstopfen Wasser eindringt, weil beim gewasserten Boot das Bodenniveau tiefer liegt als das Wasserniveau aussen, das ist echt ärgerlich. Lenzen geht nur beim Fahren. Offen im Freien bei Regen muss ich den Lenzstopfen schliessen, und dann steht das Wasser knöcheltief und läuft auch in die Stauräume, die alle nicht automatisch zu lenzen sind. Aber mir schwebt da schon eine automat. Lenzpumpe für solche Fälle vor.

@Michel
hab mir auch schon gesagt, dass eigentlich bei Ferdi Zuhause die:I mforumhateinerwasübere-seaschlauchbootegesagtwarnleute angehen.
ist auch so, nur mit Verspätung :lachen78:

@Scarab
Feeeeeeeeeeeeeeerdi, bist Du krank ??? Sorry Insiderwitzleider ja, noch immer - ich weiss, auch wenn Du es nicht sooo gemeint hast :schlafen: .

@Heinz
endlich mein Lieblingsthema - von der Zodiac-Website, wie würdest Du das verstehen ? Aber das wurde hier im Forum (und im Alten Forum) schon bis zum Erbrechen diskutiert. Ich schreib da jetzt sicher nix mehr dazu, wozu auch ?
Folgendes Zodiac Statement findest Du unter http://www.zodiac.fr unter "Technical Services" und dann unter "MAINTENANCE".
kannst Dir's ja selber ausrechnen bei 240mb Aufblasdruck, toleriert Zodiac einen Verlust von 10mb/5 Stunden, das sind 48mb/Tag, das heisst, in 5 Tagen ist das Boot total leer :cognemur: . Wie gesagt, Toleranzgrenze für Reklamationen, das heisst nicht, dass alle Zodiac/Bombard Boote solchen Luftverlust haben/müssen.
Es gibt ja auch sehr zufriedene Zodiac/Bomabrd-Besitzer hier im Forum und sicher auch wo anders.

DROP IN PRESSURE :
A 20% air pressure loss in a 24 hours period is normal.
Only deal with more serious air leakages :
Buoyancy tube = 10 mb/5 hours
Aerotec airfloor = 35 mb/5 hours
If you have a problem with an air leakage: first, check all valves are intact and in closed position (nothing clogging valve). Do not hesitate to contact your Dealer.

lg
Ferdi :captain:

Chester
31.03.2004, 11:59
Zitat Ferdi:
Nur, dass beim Stehen durch den Fahrraum-Lenzstopfen Wasser eindringt, weil beim gewasserten Boot das Bodenniveau tiefer liegt als das Wasserniveau aussen, das ist echt ärgerlich. Lenzen geht nur beim Fahren. Offen im Freien bei Regen muss ich den Lenzstopfen schliessen, und dann steht das Wasser knöcheltief.

Na geht das denn von der Konstruktion auch anders, wenn's Wasser am tiefsten Punkt auslaufen soll ???

Allerdings: Wenn ich mir Ferdis Bilder anschaue, liegen die Lenzstopfen auch WÄHREND der Fahrt ÜBER der Wasserlinie. :lachen78:

Wäre ein beheizter Boden (Verdampfung) die Lösung? :weissnich


Reinhard

Ferdi
31.03.2004, 12:27
Reinhard,
der tiefste Punkt wär nicht das Problem, da ist die Lenzöffnung durch den Spiegel, die mit einem Schlauch mit der Lenzöffnung des Boots-Aufenthaltsraumes verbunden ist. Beim Fahren läuft dann das Wasser ab. Beim Stehen muss der Lenzstopfen aber geschlossen sein (im Schlauch innen steht dann zwar Wasser, kann aber nicht raus, weil der Lenzstopfen zu ist). Da Boostinneres und Wasserniveau aussen bei geöffnetem Lenzstopfen sich wie "kommunizierende Gefäße" verhalten, läuft mir Wasser von aussen nach Innen, bis es an der höchsten Stelle ca. 7cm hoch steht. Das würde nicht passieren, wenn der Bootsboden, da wo ich stehe (da ist ja noch die Bilge drunter) ca. 7cm höher liegen täte. Bei Dieters Marlin z.B. ist das anders, da wird glaube ich der Fahrerraum seitl. gelenzt.

lg
Ferdi :captain:

Chester
31.03.2004, 14:39
Hallo Ferdi - na ja so langsam beginne ich ansatzweise zu ahnen, was Du meinst.

Hö,hö: Ist für mich gar nicht so einfach, ich hab halt nur EINEN "Aufenthalts-Raum" , und den kann ich ganz genau lokalisieren: Vorm Spiegel und über dem Bodenbrett! Das macht's einfach! :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Und wenn's regnet, sieht mein Boot aus wie eine schwimmende Wanne bzw. wie eine abgesoffene Wanne, wenn's länger regnet und die Ventile nicht mitspielen, gell Ferdi? :zunge:

Apropos: Hat keiner eine gut erhaltene Persenning übrig für ein Zodiac Mark 2 ???

Gruss Reinhard

P.S.: Ich LIEBE kommunizierende Gefäße !!! :biere: :biere: :biere:

Ferdi
31.03.2004, 16:52
Reinhard,

guckst Du hier (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=984) .

lg
Ferdi :captain:

klementg
31.03.2004, 22:19
möchte euch zum e-sea meine eindrücke vermitteln
ein bekannter steht mit seinem e-sea 520 neben mir im hafen
beim kauf wollte ihm der ems eines verkaufen beim dem der gelcoat am boden fehlte - wurde bei der auslieferung übersehen -
beim zweiten versuch bekam das schlauchboot seitlich zwei große plattern - der äußere mantel hat sich vom inneren géwebe gelöst - folglich umtausch
ansonsten ist das boot ausstattungsmäßg ok und auch die fahrtauglichkeitn ist ok

das boot wird mit einem 75 PS mariner gefahren

mfg gerhard