PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 2-Takt Öl abmessen?


RAV4 Fahrer
31.03.2004, 12:34
Hallo Zusammen!

Mit welchen Gefäßen füllt Ihr euer Öl in den Tank? :hä:

Die Messbecher, die es im Zubehör gibt, haben den Nachteil, dass sie wieder
ausgewischt werden müssen und dann hat man wieder einen dreckigen
Putzlappen im Boot rumfliegen!

Gruß
Carsten

Udo
31.03.2004, 13:34
Hallo Carsten,

an meiner 1 liter Öl Dose sind 50 ml Teilstriche , so kann ich dann direkt das Öl aus der Öl Dose in den Tank kippen.

Gruß Udo

Michel
31.03.2004, 13:40
Hallo Carsten,

es geht noch einfacher vorrausgesetzt Du möchtest 1:50 mischen.

Will heißen auf 50 Liter Sprit einen Liter Öl.

Macht bei einem 25 Liter Tank (gängige Größe) bei Außenbordern, einen halben liter.

Und einen Halben Liter Öl gibt es als Flasche mit Schraubverschluss zu kaufen. Hol Dir davon zwei drei Stück, fülle das Öl vorher ein und gebe pro Tankfüllung eine der kleinen Flaschen in den Tank.

Geht auch bei anderen Mischungsverhältnissen, Du muss halt nur vorher die entsprechende Menge abfüllen.

:captain: :captain: :captain:

FAR FAR AWAY
31.03.2004, 14:17
Hallo Carsten!

Wenn du kleinere Mengen des Gemisches benötigst, oder exakt dosieren willst, so kannst du dies mit einer großen Spritze machen. :chapeau:
Ich kann dir gerne eine solche Spritze zusenden. Da gehen 100ml Ol rein.

Schreibe mir eine PN mit deiner Adresse.

RAV4 Fahrer
31.03.2004, 14:22
Genau da liegt das Problem!

Ich tanke ja nicht immer 25 Liter.

Bei 25L muß ich z.B. 250mL Öl beimischen (1:100)!

Muß ich z.B 7,5L nachtanken wären 75mL fällig!

In den Bedienungsanleitungen steht drin, das die Öl-Zugaben
stimmen sollen und nicht so ungefähr!

Gruß
Carsten

RAV4 Fahrer
31.03.2004, 14:27
Hey!

Die Idee mit der Spritze ist prima! :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc

Danke Super!

So eine fliegt bei mir noch irgendwo rum!

Gruß
Carsten

Chester
31.03.2004, 14:48
Mess-Zylinder gibt's aber auch mit Gummi-Kappe - die musst Du nicht auswischen. Ist das Aufziehen so einer Spritze nicht mühselig bei zähflüssigem Öl?

Gruss Reinhard

FAR FAR AWAY
31.03.2004, 15:12
Hallo Chester!

Aufziehen ist bei 2-Stroke Öl mit solch einer Sprize nicht mühsam, da diese eine Öffnung von ca. 4mm hat, die Viskosität des Öls ist nicht so stark, das ich dieses nicht hätte aufziehen können!

Tipp für Carsten: mach dir eine Liste im Excel, druck diese aus und gib sie zu den Bootspapieren, oder klebe diese mit Klarsichtfolie auf den Tank, da kann dann beim Mischungsverhältnis nichts mehr schief gehen. :chapeau:

Scarab
31.03.2004, 18:00
Ich mach das immer mit dem Messbecher, und weil ich ein fauler Mensch bin stopf ich den Messbecher nachher in einen wieder verschliessbare Plastiktüte und fertig.

lg.Stefan

Shovelhead
31.03.2004, 18:54
Ich hab einen 25 l Kanister. Den mach ich an der Tankstelle voll und gebe vorher das Öl hinein. Aus diesem Kanister befülle ich dann den Tank. Da stimmt das immer.

stephen
31.03.2004, 19:52
Ich nehme den im Bootszubehör erhältlichen Messbecher (ca. 12 cm groß) bewahre ihn in einer Plastiktüte auf. Nach dem Tankvorgang stopfe ich zwei Blatt Küchenrolle in den Becher, so dass nichts mehr auslaufen kann. Die 2 Blätter Küchenrolle haben bei mir im letzten Urlaub 4 Wochen gehalten.

Gruß
Stephen :daumenhoc

RAV4 Fahrer
31.03.2004, 23:05
Man super...so viele Tips auf einmal.

Bei meinem alten Boot (Rio 450 Top) hatte ich einen 90 L Einbautank.
Da der alte Mercury (75PS) 1:50 benötigte, konnte ich eine 5L Ballon-Flasche
mit kleinem Eckventil benutzen! Da hatte ich eine Graduierung angebracht.

Bei dem jetzigen 15er 1:100 brauch ich ja nicht soviel!

Kennt jemand vielleicht so eine Ballon-Flasche in 1L Größe?

Gruß
Carsten

Ferdi
01.04.2004, 10:13
ja, Yamaha füllt sein 2-Takt Öl in solche Flaschen.
In der Hauptflasche ist 1 l Öl, zum Ausgiessen füllt man die benötigte Menge in den Ballon darüber (durch Drücken) und dann kann man ganz genau dosieren.

lg
Ferdi :captain.

HaraldGesser
02.04.2004, 09:46
Hallo,

ich messe das Öl auch mit einer 100ml-Spritze ab (gibt es in jeder Apotheke für ein paar Cent ) und stecke vorne einen 30 cm langen Kunststffschlauch (Benzinleitung) drauf. Vorher im heißen Wasser das entsprechende Ende erwärmen, dann hält der nachher auch. Damit läßt sich das Öl dann leichter aus dem Ölkanister absaugen. Mit einem passenden Nagel verschlossen ist die Sache dicht.

Gruß Harald

FAR FAR AWAY
02.04.2004, 10:50
Hallo Harald!

Ich habe da noch was besseres als den Benzinschlauch:

Einen Absaugkatheder, der kommt aus dem medizinischen Bereich und passt natürlich einwandfrei auf die Spritze!
Gibt es in verschiedenen Durchmessern, ist ca. 50cm lang- :chapeau:

Ferdi
02.04.2004, 18:31
Hallo Harald!

Ich habe da noch was besseres als den Benzinschlauch:

Einen Absaugkatheder, der kommt aus dem medizinischen Bereich und passt natürlich einwandfrei auf die Spritze!
Gibt es in verschiedenen Durchmessern, ist ca. 50cm lang- :chapeau:


Hallo Roman,
den kannst dann gleich zum "Erste Hilfe Set" dazugeben :lachen78: :blemblem: .

lg
Ferdi :captain:

FAR FAR AWAY
02.04.2004, 19:00
Hi Ferdi!

Nachdem man einen Absaugkatheder mit Öl verunreinigt hat, ist dieser nicht mehr steril und somit nicht für medizinische Zwecke geeignet :zunge:

Du bringst mich da aber auf eine Idee: :schlaumai
Ich werde mal meine EH-Box, die ich am Boot habe fotografieren und das Bild samt Inhaltsbeschreibung ins Forum stellen.
Mit der Standardausrüstung gebe ich mich schon lange nicht mehr zufrieden.
Weil diese EH-Box wesentlich besser ausgestattet ist, konnte ich meiner Family und auch
Anderen im Urlaub schon öfters helfen.,

Da ist alles drinnen, was man bei Verletzungen am Wasser benötigt incl. einfachen Medikamenten, wenn´s wirklich mal brenzlig wird, besonders im Urlaub ist jeder froh, wenn er sich selbst helfen kann.

Ich glaub solche Tipps bringen wirklich allen was!
:zwinkerer

PS: Ich arbeite nebenbei freiwillig beim Roten Kreuz am Notarztwagen mit,
daher auch die "erweiterte" Ausstattung.

Ferdi
02.04.2004, 19:39
Hallo Roman,

super Idee :coool: , mach das, wär echt nützlich. Da können dann die Mediziner auch noch wichtige Sachen (z.B. :sueffel: :biere: ) dazuschreiben :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

FAR FAR AWAY
02.04.2004, 19:52
O.K. Ferdi!

Speziell für dich werde ich einige Ampullen "Hochprozentiges"in den Inhalt der Liste aufnehmen :sueffel: