PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda 30 oder 50PS?


nostromo
01.04.2004, 00:43
Hallo Freunde,
gebt mir bitte einen Rat !
Soll ich als Wasserwanderer ohne Wasserskiambitionen :lachen78: :ka5:
die Maximalmotorisierung (=50PS) für mein C4 wählen?
wg. Leistungsreserven, Sicherheit etc....
Oder ist es vernünftiger, sich mit der empfohlenen Leistung (30PS)zu bescheiden??
Vorgabe: Deutschlands Flüsse und Ströme bergauf/bergab?? (Elbe/Weser/Rhein)
allein oder zu zweit mit Gepäck.
:weissnich :weissnich :weissnich

Berny
01.04.2004, 03:10
Das Thema hatten wir schon mal (helft mir, ich finde es nicht :weissnich )

Auf jedenfall empfehlen die meisten, 10 bis 20 % unter der Höchstmotorisierung zu gehen.
Warum: Die Höchstmotorisierung beinhaltet auch eine enorme Beanspruchung des Materials. Oft ist es vorgekommen, daß der Spiegel ausgerissen wurde oder andere Beschädigungen aufgetreten sind.
Will man wirklich auf längere Sicht das Boot behalten, sollte man nicht unbedingt die höchst zulässige Motorisierung nehmen.
Nicht umsonst gibt es die "Empfohlene Motorisierung". Die hat schon was auf sich!.
In deinem Fall würde also ein 40 PS Motor für alle Fälle ausreichen, und sozusagen unter dem Limit liegen.
Wenn dir 30 PS schon zuwenig sind, 40 reichen sicher aus für dein Vorhaben.
Reini kann dir sicher auch dazu was sagen, er hat auch ein C4. :chapeau:

Michel
01.04.2004, 09:02
Hallo,

wenn Du wirklich nur Wasserwandern willst, langt ein 30er allemal für Dein Boot und Dein Fahrgebiet.

Aber bleibt es dabei? Ich würde Dir aich einen 40er empfehlen, das ist sicher der optimalmotor für das C4.

Wenn Du allerdings auch auf Speed stehst? Nimm den 50er. Ich durfte ein C4 mit 50er Yamaha mal fahren, allerdings Zweitakt, damit ist das Boot gelaufen wie die Hölle.

Aber der 40er ist sicher der beste Kompromiss.

:captain: :captain: :captain:

reini0077
01.04.2004, 09:22
ich habe bei meinem C4 einen 30 Ps Motor von Yamaha und bin voll zufrieden damit.

Du hast ab nicht geschrieben ob 2 od. 4 Takter, den da besteht ein großer Unterschied im Gewicht.

An die max. Motorisierung würde ich nicht gehen, denn wie Berny schon schrieb bist damit immer im grenzbereich (Gewicht und Belastung des Materials).

Bei meiner letzten Ausfahrt hab ich in Gmunden za. 30 - 35 km/h Wind gehabt und die Wellen waren dementsprechen hoch. Habe dabei gesehen wie der Spiegel arbeitet. :glotz: :glotz: :glotz: :glotz:

Werde mir diesen jetzt auch abstützen. Ich hoffe das es dann besser wird, denn ich will das Boot länger behalten.

Für meine Zwecke reicht mir der 30 PS Motor aus. Daher würde ich dir empfehlen einen 30 Ps od max. den 40 Ps Motor dranzuhängen und den Spiegel zu versteifen.

:chapeau: :chapeau:

Chester
01.04.2004, 10:12
ich schliess mich der 30 PS-Empfehlung an. Hab Erfahrungen mit einem 3,50.Boot mit aufgespanntem Holzkiel bei 4 Personen und 15 PS im Seebetrieb (ruhig): Das kannst Du vergessen. 30 PS werden in jedem Fall gut abgehen und immer zügige Gleitfahrt ermöglichen.

Vor allem: Auf den Flüssen wirst Du was grösseres doch eigentlich selten ausfahren können, oder? Erkundige Dich mal nach Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Deinem Revier.

Nimm 'nen 4-Takter, wenn's Gewicht keine Rolle spielt. Geht's Dir ums Gewicht und einfache, unverwüstliche Technik, greif zum 2-Takter. Spielt Speed bei Dir eine gewisse Rolle, greif zum 40PS-Motor.

Achte nur in jedem Fall darauf, dass der Motor entsprechenden Hubraum hat!

Gruss Reinhard :chapeau:

Ferdi
01.04.2004, 10:52
Hi,
also, soviel ich aus der Überschrift ersehen kann (Honda 30PS oder 50PS) steht ja das Fabrikat und die Bauart (4-Takt) schon fest.
Also, wie schon geschrieben, mit 30PS wird das C4 schon sehr gut gehen und allein oder zu zweit genügt es vollkommen.
Die 40PS Motorisierung würd ich nicht empfehlen, weil der 40er Honda mit dem 50er Honda gleich ist vom Gewicht. Und man muss ja nicht Vollgas geben, oder ?
Aber es ist schön, wenn man die Leistung hat, wenn man sie braucht.
Vom Gewicht wird der 40/50er mit um die 95kg das C4 schon ganz schön belasten, sogesehen wäre der 30er mit seinen 15kg weniger wohl die bessere Motorisierung. Aber es wird immer eine Sache des perönlichen Geschmacks sein und worauf man seine Prioritäten legt.
Ich persönlich würd mir den 50er anlachen ( 250ccm Hubraum mehr und 20PS gegenüber 15kg Mehrgewicht).
Für den Heckspiegel seh ich nicht das große Problem - hält er 80kg aus, dann hält er auch 95 aus. Wenn soviel Gewicht überhaupt zugelassen ist für das C4 (lt. Website beim neuen Modell 110kg ! ). Wie's bei Deinem aussieht, weiss ich nicht.

lg
Ferdi :captain:

PS: bei WInd und Wellen kannst einen 30er auch nicht ausfahren, aber bei Babypopo-glattem Wasser machen die 50PS sicher mehr Spaß. Und vielleicht soll ja auch noch einmal was gezogen werden ? Wasserschi, Banane, was auch immer ?

nostromo
01.04.2004, 12:34
Danke für Eure interessanten Antworten. :chapeau:

maximal darf ich 110kg und 50PS beim C4
Viertakter soll es unbedingt sein und
Honda bietet die leichtesten Viertakter, soviel ich weiss.
30PS=70Kg; 50PS=92Kg (40PS auch=92Kg)

Laufruhe und niedriger Verbrauch ist mir wichtiger als Speed.
(Aber es würde mich schon nerven, wenn ich auf dem Rhein bergauf ewig lange auf den gleichen Brückenpfeiler schauen müsste und dabei von Binnenschiffen gehetzt werde :lachen78: )

Ferdi
01.04.2004, 14:59
Nostromo,

lt. Honda Website/ unter specifications hat der 30er folgende Gewichte.
mit Pinne, ohne Powertrim - 72,5kg
mit Pinne + Powertrim - 83,5kg
mit Fernsteuerung (+ wahrscheinl. PT) - 79kg .

Dass Honda die leichtesten 4-Takter baut, kann man so nicht sagen, das hängt echt von der Klasse ab. Der eine baut einen 30er, der mit dem 20er und 25er identisch ist, der ist dann klarerweise leichter, bei einem anderen Hersteller ist der 30er aber mit dem 40er bzw. 50er identisch, der ist dann naturgemäß schwerer. man muss da immer den entsprechenden Motor, den man haben will, dazu heranziehen. Verallgemeinern kann man da meiner Meinung nach nicht.

lg
Ferdi :captain:

PS: ich glaub, Du liegst mit keinem falsch, weder dem 30er, noch dem 50er. Nur den 40er, den würd ich echt nicht kaufen, da er ja der gleiche Motor wie der 50er ist.

nordy
01.04.2004, 18:43
@Nostromo

Nimm den 50 PS, die 23 kg mehr als beim 30-er wird der Spiegel schon verkraften.
Die Zodiac-Spiegel sind doch sehr solide.

Der 30-er von Honda ist im Anzug aus niedrigen Drehzahlen einfach zu lahm.

Bin den 50 PS mal am Bolero 430 mit einem auf V max optimierten Prop gefahren.
Das Bolero beschleunigte nach dem Start eine ganze Zeit lang deutlich langsamer als mein Futura II mit dem damals noch unfrisierten 30PS von Johnson.
In der Spitze war das Bolero dann allerdings deutlich schneller.
Das Bolero war nur unwesentlich schwerer als meins.

War eben der Unterschied 2-Takter zu Viertakter.

Da gebe ich Reini vollkommen Recht.

Gruss Nordy

DieterM
01.04.2004, 19:23
Hallo Nostro,

als HONDA-Kenner würde ich Dir zum BF30 oder BF35 von HONDA für Dein C4 raten, aber bitte komplett mit Hydro-Trimmanlage und E-Start. Ich fahre an meinem MARLIN16' mit über 600 kg Einsatzgewicht den BF50 jetzt nach BF40, mit dem ich bereits sehr zufrieden war, und vermisse keinen Extra-Power, da der Motor sehr agil ist.

Meines Erachtens ist der BF40/50 schon recht schwer für Dein Boot, wenn auch nicht zu schwer, müßte auch angebolzt werden. Für den beschriebenen Einsatz auf Flüssen könntest Du sogar mit weniger PS z.Bsp. 25 ausreichend unterwegs sein. Da hast Du mit 30 schon beträchtliche Leistungs-Reserve. Außerdem bist Du ja kein "Speedfahrer" wo es nur um Power geht.

Gruß
Dieter

Laudandus
01.04.2004, 21:24
HAllo

Ich kann aus deinen Aussagen nicht erkennen, wie sicher du dir da beim Honda bist. DU gehst ja nach dem Gewicht.

Ich schließe mich den Vorrednern an. Ich selbst fahre 30 PS und kann nicht klagen. Wer natürlich Speed will, geht zu den 50 PS.

Da du dich aber wahrscheinlich für einen 30er entscheiden wirst, kommen auch noch andere Marken in Frage, da der Gewichtsunterschied zwar eine Rolle spielt aber meiner Meinung nach keine großen Unterschiede ausmacht. Jedoch denke ich, dass es bei weiter Händlerrecherche zu Preisunterschieden gegenüber dem Hondamotor kommen wird.

Auch schwebt mir im Hinterkopf, dass das Ersatzteilnetz und Händler/Werkstätten für z.B. Yamaha im Ausland wesentlich besser strukturiert ist als für den Hondamotor. Dieter M wird da mehr wissen als ich, ich vermute ja auch nur.

Gruß Harald

trolldich
01.04.2004, 22:39
Ich hatte an meinem C4 so ziemlich alles was nach Motor aussah. Kurzzeitig - weil der 40 Ps AB am Anfang vom Urlaub kaputt gegangen ist - sogar 70 PS.http://www.click-smilies.de/sammlung0304/waffen/violent-smiley-031.gif Kaputt gegangen ist mir der Spiegel allerdings mit einem 50PS Motor - hat sich einfach vom Boot gelöst. Ob das nun an den 50PS oder einfach nur am Alter des Boots lag?!?!? Mit 40 PS fliegt das Teil eigentlich schon und IMHO sind 30 PS für deinen Zweck vollkommen ausreichen.
http://www.click-smilies.de/sammlung0304/waffen/violent-smiley-098.gif

nostromo
02.04.2004, 01:03
Toll, dass man in diesem Forum so schnell Meinungen sammeln kann.

Also werde ich mal beim Händler prüfen, ob der neue 30er-Honda mit PTT (30SRTE; aber bitte Baujahr 2004!!)wirklich mehr als 69,0Kg wiegt. (82,3 mit PTT???)

Stockmann in Dömitz bietet an für 4400,-Euronen. Gründl für 4635.-
Listenpreis ist 5499.-
Honda-Händler starten wohl eine Preisoffensive in Deutschland!!
Und was sagt die Konkurrenz??

Reimar Heger
02.04.2004, 12:49
Wahnsinn was die 4-Takter wiegen. Ein relativ kleiner 30 PS-Motor 70 kg! Wenn ich da an meinen früheren 50 PS Mercury 4-Zylinder denke mit 72 kg! Klar sind das gute Motore die 4-Takter,aber das Gewicht ist nichts mehr für Schlauchboote die öfters zerlegt werden. Bei 70 kg müssen es schon mind. 2 starke Kerle sein um den Motor zu heben. Und was sind schon 30 PS? - bitte richtig verstehen! Also z.B. als Camper mit einem zerlegbaren Schlauchboot im Wohnwagen sind 70 kg völlig undiskutabel. Also meiner Meinung nach nur für Boote die das gesamte Jahr aufgebaut sind oder bestenfalls im Herbst zerlegt werden. Ist halt meine Meinung. Grüße Reimar

Chester
02.04.2004, 13:49
Hallo Reimar - ich seh das genauso. Für Camper: Zweitakter mit 25 PS in der 50kg-Klasse! Da stimmt Leistung UND Gewicht!

Reinhard

Reimar Heger
05.04.2004, 17:01
Hallo Reinhard!
Ich darf gar nicht daran denken, daß die früheren 18,20 und 25 PS die Baugleich bei Johnson und Evinrude waren nur 36 kg!!! Gewicht hatten. Das waren D i e
idealen Schlauchbootmotoren für die zerlegbaren Boote. Grüße Reimar

nostromo
07.04.2004, 23:56
Reimar und Chester,

danke für Euren Hinweis, dass 2-Takter leichter sind und "damals" wohl noch leichter waren. :chapeau:

Ich habe kürzlich einen 30er-Mercury ELPTO probegefahren.
Tolle Maschine! :coool:
Klingt aber leider wie das "Moped", dass ich als Jugendlicher hatte.

Deshalb entfällt für mich ein 2-takter auf jeden Fall.
Eher würde ich mir bei Gewichtsproblemen ein anderes Boot zulegen.

Also die Frage steht: 30 oder 50 PS ?????

Reimar Heger
08.04.2004, 16:41
Ich wollte Dich ja nicht vom 4-Takter abbringen. Es war lediglich eine Feststellung daß die 4-Takter sauschwer sind und für das normale Handling kaum mehr machbar sind ab 20-25 PS. Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß mit Deinem 4Takter!
Da ich eigentlich immer ein Freund war meine Boote maximal zu motorisieren und das hat sich als gut erwiesen empfehle ich Dir den 50er. Es gibt kaum einen Fall bei dem eine stärkere Maschine sich später als Fehlkauf herausstellt, wohl aber eine zu schwache! Es sein denn man hat nur Gewässer im Sinn mit Geschwindigkeitsbeschränkungen. Nur so als Beispiel: Mein letztes GUGEL mit 5,30 m hatte einen 115 PS Mercury. War echt super! Bei meinen Fahrten hätte ich nicht gerne auf nur 1 PS weniger verzichtet!
Grüße Reimar

nostromo
09.04.2004, 01:07
Hallo Reimar,
genau das ist die Frage:
Lieber vorsichtig ans Limit gehen,
oder sich irgendwann ärgern, zu tief eingestiegen zu sein.
Ostergrüsse aus dem Norden

Ferdi
09.04.2004, 13:46
Nostromo,

diese Frage kann Dir wohl keiner beantworten, das hängt auch davon ab, welcher Typ Du bist, und wieviel Geld Du hast :weissnich .
Es gibt Leute, die tasten sich von unten schön langsam ans Limit heran, das sind die Vorsichtigen, und dann gibts welche, die suchen das Limit von oben, das sind die Risíkofreudigeren.
Ich persönlich würde den 50er nehmen, Leistung schadet nie, man muss sie ja nicht unbedingt nutzen, blöd ist allerdings, wenn Du Dir einen 30er kaufst und kommst dann drauf, dass er ev. in manchen Situationen zu schwach ist. Zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus. Manche nennen es aber auch "Lehrgeld" :lachen78: . Und vergiss bitte nicht, beim Beschleunigen sind 4-Takt PS ein bischen weniger wert, als 2-Takt PS. Da fehlt einfach ein wenig an Spritzigkeit. Einmal in Fahrt, macht es keinen Unterschied mehr, solange die Pferdchen vollständig versammelt sind.
Also, meine Empfehlung - da Dein Boot vom Gewicht her den 50er aushält, nimm den ! :zunge:

lg
Ferdi :captain:

DieterM
11.04.2004, 22:03
Hallo Nostri,

nachdem Du ja ein Bombard C4 hast, wäre die Antwort eigentlich recht einfach, was die Motorisierung betrifft. Sprich doch einfach mal Reini an. Er hat auch so ein Boot und ist meines Wissens sehr zufrieden mirt den 30 PS. Schau hier http://www.reinhard.neuhuber.at.tf/.

Gruß
Dieter

nostromo
12.04.2004, 00:53
Danke für Eure Meinungen.
Letzte Frage vor der Entscheidung:
Muss der 50er unbedingt fest verbolzt werden??
:weissnich :weissnich

Felix
12.04.2004, 01:03
Hallo nostromo,

ich würde, wenn es das Gewicht zulässt, auf jeden Fall den 50 PS Motor nehmen. Du musst ja nicht unbedingt nur Vollgas geben, aber ich finde es besser, ein paar Leistungsreserven zu haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :sonne:

Beste Grüße

Felix

Hansi
12.04.2004, 01:15
Ich an deiner Stelle würde 40 PS nehmen das ist genug zum Wasserskilaufen und zum umhergondeln sowieso,denn zuwenig PS sowieso gleich mal egal ob du25 oder 115 hast :lachen78: :lachen78: :lachen78:



grüße Hansi :ka5:

Ferdi
12.04.2004, 10:45
Nostromo,

ja, auch wenn der 50er noch Knebelschrauben hat, würde ich ihn trotzdem noch zur Sicherheit mit 2 Bolzen verbolzen. Hat er keine Schauben, dann gehört er mit 4 Bolzen verschraubt.
Zum Probieren (wegen der Montagehöhe) würde ich den 50er nur mit den Knebelschrauben befestigen, wenn die Montagehöhe aber dann feststeht, unbedingt noch mit 2 zusätzlichen Bolzen sichern. 50PS sind doch schon ganz schön viel für nur 2 Schrauben. Ich hab sogar meinen 30er Suzuki verbolzt gehabt.

lg
Ferdi :captain:

Reimar Heger
13.04.2004, 16:37
Unbedingt verbolzen!!! Grüße Reimar

nostromo
21.04.2004, 22:40
Die Entscheidung ist gefallen!

Am 28.4. kriegt mein C4 50 "silberne Honda"- PS .

Mal sehen wie es rennt, wandert und verbraucht.

Danke für Eure guten Ratschläge.

Michel
21.04.2004, 22:45
Das wird rennen als wär der Teufel hinter Euch her.

Glückwunsch.

UND V-MAX Mitteilen bitte

:coool: :coool: :coool:

Ferdi
21.04.2004, 22:45
gratuliere, bin schon gespannt, wie's läuft :coool: .

lg
Ferdi :captain:

PS: ob nich doch der 30er die bessere Wahl gewesen wäre ? :weissnich :zunge: :lachen78:

nostromo
21.04.2004, 23:00
Ferdi hör bloss auf !!!
Das habe ich auch gedacht, als ich den Vertrag unterschrieben hatte...

Aber ich werde Bericht erstatten..

und es hat zooommmm gemacht ( hoffentlich .. ;-) )

DieterM
21.04.2004, 23:51
Respekt Nostri,

trotzdem möchte ich Dir zum neuen Motor gratulieren, trotz des extremen Powers und Heckgewichts für Deinen C4! :ka5:

Hatte gerade am Ostermontag wieder Gelegenheit ein C4 mit 30 PS 2-Takt zu beurteilen, daher das von Reini, das hervorragend marschierte, auch mit 2 Personen.

Bei dem Einbau des BF50 von HONDA empfehle ich Dir nun unbedingt die nötigen Versteifungen an Spiegel und Bodenversteifungen (Spiderrahmen?) mit einbauen zu lassen, dabei ist der Platz für den Steuermann sicher in der Mitte des Bootes zu suchen wegen der besseren Gewichtsverteilung. Ich hoffe Du hast einen guten Motorenhändler mit entsprechender Werkstatt für diese Sachen.

Gruß
Dieter

nostromo
22.04.2004, 00:01
Danke Dieter,

Dein Beitrag baut mich jetzt doch irgendwie richtig auf....

ich habe mir gedacht:
ich sitze hinten, die holde maid vorn, dabei hält sie den 25L-Tank im Arm und
das Gepäck liegt im Bug.... oder so!?


naja, zur Not kriege ich für den 50er sicher ohne Aufpreis einen 30er....

wenn es denn mit dem Spiderrahmen irgendwie nicht klappt..

;-(((((

Ferdi
22.04.2004, 00:03
Dieter,

jetzt lass aber einmal die Kirche im Dorf :zunge: .
Wenn das C4 bis 50PS motorisiert werden darf und der Motor 110kg wiegen darf, dann hält es den Honda 50 mit seinen nicht ganz 100kg auch ohne Spiderrahmen und Verstärkung aus. Natürlich, Verstärkung ist immer gut, aber in diesem Fall glaub ich nicht notwendig, noch dazu, wo Nostromo "Wasserwandern" will, und nicht "Wellenspringen", so wie unser Webmaster :lachen78: oder gar unser Dr. Kleber :blemblem: :lachen78: .

@Nostromo - machs so wie Du glaubst, wirst sehen, das geht super :chapeau:

lg
Ferdi :captain:

nostromo
22.04.2004, 00:32
Der Händler meinte, das 92Kg doch prima passen, bei 110Kg Limit.
Da gibt es schwarze 30er die genauso viel wiegen, wie der 50er in silber..

Er würde mir auch gern die Schaltzüge so anpassen, dass ich nichts
überreize... ;-))
Nein, Spass beiseite.. er meinte auch, dass man ja nicht immer Vollgas fahren muss, aber die Reserven eben gut sind, bei sinnvollem Einsatz.

Dann noch dieser Preis..... da musste ich schwach werden....

Michel
22.04.2004, 08:41
@nostromo,

mach Dir keine Sorgen das läuft und den Spiegel wirds Dir auch nicht rausreißen.

Wie Ferdi schon gesagt hat, das Boot ist für PS und Motorgewicht zugelassen, da werden sich die Konstrukteure schon was bei gedacht haben. Auch ohne Versteifungen.

Außerdem ist das C4 ein superstabiles Boot.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

DieterM
22.04.2004, 18:24
Hallo Nostri,

das finde ich gut, Dein Händler ist lobenswert ... denn die wissen am besten was man mit diesem Motor so alles angestellen kann. Also Ferdi, bleibt die Kirche doch im Dorf! :biere:

Am beste gefällt mir, daß Deine Maid vorne als "Gallione" mitfahren darf. Das darf nämlich meine Maid auch, assitiert von unserem Labradorhund "Buale".... :chapeau:

Gruß
Dieter

PS.: als ehemaliger ZODIAC und WIKING-Fahrer ist mir bekannt, das bei Maxi-Motorisierungen immer (!) Verstärkungen im Boot nachgerüstet werden müssen. Daher sind eigentlich die meisten Schlauchboote nur für die empfohlene Motorstärke ausgerüstet. Vielleicht ist das am BOMBARD nicht der Fall und nicht nötig, aber es schadet bestimmt nicht danach zu fragen, ob das nötig ist, denn aus Schaden wird man meisten erst hinterher klug,insbesondere wenn dann auch noch die Garantie abgelehnt werden sollte.

Michel
22.04.2004, 18:30
Hallo Dieter,

das mit der Maximalmotorisierung stimmt aber bei Zodiac und Bombard nicht.

Bei Wiking weiss ich es leider nicht.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
22.04.2004, 20:55
Hallo Michael,

kann ja stimmen, aber das C4 ist jedoch demontabel, und bei den zerlegbaren Schlauchbooten muß man diesbezüglich egal welches Fabrikat, immer aufpassen und nachfragen, weil die Hersteller diese Schlauchboote "nur soviel wie nötig" (!) ausrüsten. Aber Nostri hat sicher schon verstanden um was es geht. Einen feinen Motor bekommt er da an den Spiegel. Ich selber habe ihn gerade dran bekommen und merke schon den Unterschied jetzt währen der Einlaufphase.

Bei den Festrumpfschlauchbooten ist diese Vorsicht kein Thema, weil das Unterwasserschiff nicht arbeiten bzw. nachgeben (=federn) kann während der Fahrt.

Gruß
Dieter

Michel
22.04.2004, 21:15
Hi Dieter,

das stimmt sicher, die Boote sind mit der maximal Zulässigen motorisierung geprüft und haben Ihr CE Kennzeichen bekommen.

Das bedeutet das diese die angegebenen Motoren auch locker abkönnen. Ohne irgendwelche Versteifungen an zu bauen.

Und sollte sich der Spiegel lösen etc, ist das ein ganz klarer Fall von Produkthaftung. Auch nach Ablauf der 5 Jährigen Gewährleistung.

Schon aus dem Grund, was meinst Du was los ist wenn sich aufgrung zu starker Motorisierung der Spiegel löst und jemand zu schaden kommt. Wenn jetzt noch ein Gutachter feststellt, dass das Boot gar nicht für den Angegebenen Motor ausgelegt war.

Also die Reserven, auch bei zerlegbaren Schlauchis sind enorm. Siehe Geschwindigkeitstests mit dem Zodiac Futura.

:captain: :captain: :captain:

nostromo
22.04.2004, 22:07
Also, ich habe den grösseren Motor gewählt,
weil ich etwas gegen "nervöse" Motoren habe.
Nicht um den Hebel auf den Tisch zu legen.

Ich habe die Hoffnung, dass bei meiner Fahrweise
der Motor so gut wie keinen lauten Mucks von sich gibt.
Fröhliches, leises Dahingleiten wünsche ich mir
110 Kilo darf ich, 90 werden es.
50 PS krieg ich, vielleicht 25 davon brauche ich.

Übrigens hat sie mir schon angedroht, dass wohl
eher ich vorn sitzen und den Tank halten muss...
denn 25 Liter sind doch für eine Maid viel zu schwer ;-))

DieterM
23.04.2004, 00:07
Hi Michael,

es sieht tatsächlich so aus, daß mit der CE Zertfizierung was passiert ist bei den Konstruktionen der Schlauchboote. Meine Grundkenntnisse stammen noch vor dieser Zeit, also danke ich Dir Michael für die Klarstellung die sehr aufschlußreich ist. Man lernt nie aus! :zwinkerer

Servus Nostri,

Du wirst sicher einen ruhigen Motor mit angenehmen Lauf bekommen, der dazu auch noch sehr sparsam marschiert trotz der Kraftreserven. Mein nagelneuer BF50 LRTE hat schon die Startautomatik, die mich austrikste beim ersten Startversuch nach der alten Methode Hebel mit vermeintlichen Choke 2/3 ziehen, und dann natürlich gab der Motor keinen Mukser von sich. Dann fiel mir die neue Technik ein und ich versuchte es mit einem bischen Gas nur, siehe da er lief ... sofort. Nach den ersten 6,5 Stunden Laufzeit zeichnet sich ein Verbrauch von unter 5 L/Std. ab (Bootsgewicht ohne Besatzung ca. 650 kg), trotzdem rechne ich später mit 5,5 - 6 L/Std. bei in Anspruchnahme von mehr Leistung nach der Einlaufphase. Ab Übermorgen wird wieder am Attersee gekurvt. Wie lange darfst Du auf Deinen neuen Motor warten?

Gruß
Dieter

nostromo
23.04.2004, 00:26
Servus Dieter,

nächste Woche ist Liefertermin.
Bis dahin muss ich aber noch die Minilenkkonsole
und die Zargesbox als Sitz montieren und habe keinen
Plan wie das geht. (Wo montiere ich die Schaltbox etc.)
Vielleicht lasse ich auch erst den Motor verbolzen und
montiere danach alles andere.
Jedenfalls hoffe ich Sonntag in einer Woche auf der Elbe zu
schippern.

Gruss


ps und dann geht der Spass weiter, denn ich habe noch nie geslippt
das wird ein richtig aufregender Stapellauf ;-))

Chester
23.04.2004, 09:59
Hallo Nostromo, mein Tip: Fixier erst mal überhaupt nichts.

Ich habs beim Holland-Treffen erst mal alles notdürftig fixiert - um zunächst mal die beste Sitzposition zu finden. Ist ja bei jedem anders, weil Eigengewicht, Zubehör und Motorgewicht Einfluss haben. Meine ersten Bohrungen für die Lenkkonsole (im letzten Jahr VOR meiner Türkei-Expedition in Hektik Pi mal Daumen in den Holzboden gebohrt) --- kann ich vergessen. Ähnlich wars beim Anbringen der Schaltung an der Konsole. Alles Theorie, muss ich auch noch ändern, damit's bequem wird.

Mein Boot sah noch ziemlich chaotisch und zusammengeschustert aus - aber JETZT weiss ich, wo was hingehört.

Gruss Reinhard :chapeau:

nostromo
21.05.2004, 23:52
Also...
nach den ersten Ausflügen hier meine Eindrücke:

50PS-4Takt ist für das C4 eine gute Wahl... laufruhig, sparsam und sehr, sehr kräftig !
(im Hafen fast unhörbar, 4-5 L/h auf Tour und power satt)

Aber für meinen Zweck ?? Ich wollte doch Wasserwandern....!!??
Jetzt habe ich den Salat...!!!!
Es macht mir zunehmend Spass "schnittige, weisse Joghurtbecher" zu hetzen oder abzuhängen.
(Hebel ein wenig nach vorn... Bug stark in die Höhe... Nase runter... Gleiten....und dann geht´s aber ab ;-)) )

Ach hätte ich mich doch auf 30PS beschränkt, dann müsste ich nicht darüber nachdenken, ob es vielleicht einen anderen Prop gibt, der nicht so schnell an´s Drehzahllimit kommt ;-))
und einen Sitz mit Rückenlehne, damit ich mich nicht immer so krampfhaft am Lenkrad festhalten muss.

ihr seht schon:
n. hat spass!!

Scarab
22.05.2004, 05:40
Jaja :D

Das ist die Gier, die Gier nach Tempo in mir !

Im zweifel für den Angeklagten mit MEHR PS :zerschepp

Gratuliere dir zu der Kombination :chapeau: das C4 muß mit dem 50er hinten drann ja wirklich abgehen wie Nachbars Lumpi !

Eine Geschwindigkeitsmessung via GPS wäre ne Wucht !!!


Viel Gas äääh Spass mit dem Superteil :chapeau: :chapeau: :chapeau:

lg.Scarab

Michel
22.05.2004, 08:46
Hallo Nostromo,

auch von mir viel Spaß mit deinem neuen Geschoss :coool: :coool: :coool:

Frage:

Woran erkennt man einen freundlichen C4 / 50 PS fahrer?

An den vielen toten Fliegen zwischen den zähnen.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Aber eines noch, Der Topspeed wie Scarby schon geschrieben hat, würde mich auch mal interessieren.

:naughty:

nostromo
22.05.2004, 09:20
Tja, topspeed....
die würde mich auch interessieren.

(Noch ist mir etwas mulmig beim Schnellfahren und mit dem
powertrimm komme ich auch noch nicht so richtig klar..)

Dann muss wohl demnächst so ein gps-Dingsda her. (eigentlich Quatsch auf dem Fluss, oder??)
Wenn, dann hätte ich gern eins, das die Geschwindigkeit und auch die Wassertiefe
anzeigt. Gibt es sowas ??
Oder ist das jetzt ein anderer thread??
Ich werde mal hier die Suchfunktion anwerfen ;-))

reini0077
22.05.2004, 12:01
obwohl ich mit meinem 30er zufrieden bin würd mich auch ein stärkerer Motor reizen.

der Topspeed würde mich aber auch interessieren. :glotz: :glotz: :glotz:

Ja, es gibt kombinierte Geräte z.B. von Navman.

Ich verwende ein Garmin Etrex Vista zur Geschwindigkeitsmessung.

Ich komme mit dem 30er mit 3 Personen und Gepäck auf ca. 40 km/h.

nostromo
24.05.2004, 00:04
nö,
ich glaube, da gibt es wichtigeres..
zum flußfahren werde ich mir sicher kein gps-speed/tiefenmesser-fishfinder-dingsda für über 500 euronen kaufen....
eine gute karte zur planung, orientierung und eine stoppuhr zum messen der speed muss reichen...alles andere wäre für mich schnickschnack...!!!!
obwohl......????