PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstwässerung des Geburtstagsgeschenks


astronie
31.03.2004, 23:53
Naja, ganz so großzügig ist es zum Geburtstag dann nun doch nicht ausgefallen...
:zwinkerer :zwinkerer

Nach ausgiebiger Recherche und Informationen (natürlich auch hier im Forum), habe ich mir ein gebrauchtes Suzumar 320 Schlauchi und einen Yamaha 6PS Motor
(inkl. Entdrosselung auf 8PS) zugelegt. Damit Ihr auch seht, wie das ausschaut:

http://www.menke-home.de/suzumar1.jpg
http://www.menke-home.de/suzumar3.jpg

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Die Zeit bis zur ersten Fahrt, letzten Sonntag auf der Weser, war dann natürlich kaum noch auszuhalten.

Der sehr gute optische Zustand des Bootes und des Motors bestätigte sich auch von der technischen Seite. Der Motor lief prima, an dem Boot gibt es bis jetzt auch nichts zu meckern.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, bzw. habe ich noch keine Antwort darauf gefunden.

1.
Beim Fahren in Gleitfahrt gab es am Heck links und rechts je eine kleine "Fontäne".
Meine Vermutung ist dahin gehend, dass es sich um die leeren Halterungen der Heckräder handelt. Hat jemand hiermit Erfahrung, wie man soetwas beseitigen kann, da teilweise sogar die Motorhaube "wassergestrahlt" wurde

Die Halterung:
http://www.menke-home.de/suzumar2.jpg

2.
Wir wollen mit dem Boot im Mai nach Kroatien (Sibenik/Primosten). Ist dort eine Haftpflichtversicherung vorgschrieben?

3.
Nachdem ich mir von der Yamaha Webseite das Handbuch des Motors gedruckt habe (mit einem kleinen Trick ist das Möglich :zwinkerer :zwinkerer ) und gelesen habe, fand ich die Seite des "Mounting Height" (die korrekte Motorhöhe am Heck). Hier ein Link:

http://www.menke-home.de/MountingHeight.jpg

Der Motor sitzt bei mir aber tiefer (es ist ein Normalschaft). Ist es sinnvoll den
Motor in irgendeiner Weise höher zu montieren? Wenn ja, wie ist soetwas sinnvoll möglich?

Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, geht es wohl nochmal auf die Weser oder vieleicht auf die Aller. Da fällt mir noch etwas ein: Gibt es evtl. eine Übersicht über Slipanlagen an Weser/Aller oder etwas Ähnliches?
Z.B. sind wir letzten Sonntag über eine "Panzerstrasse" zu Wasser gekommen.
Absolut ideale Bedingungen. Flachabfallende Strasse direkt in den Fluss.
Ich danke Euch schon mal für rege Antworten

:banana: :banana: :banana: :banana:


Christian

Berny
01.04.2004, 02:01
1) Was heißt "die leere Halterung" ?

Wenn du die Slipräder inklusive den Stäben von der Halterung trennst, sollte davon eigentlich nichts ins Wasser stehen. Daher kann von diesen Teilen nichts davonspritzen.
Wenn du natürlich die Räder von den Stäben trennst, diese aber ins Wasser schauen läßt :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Ansonsten können die Fontänen nur von was anderem kommen, das solltest du mal genau beobachten (Es sei den, die Halterung steht ins Wasser, das sollte eigentlich nicht sein !).

Stimmt bei der Motortrimmung etwas nicht, oder stimmt beim Motor überhaupt was nicht (Kurzschaft, Langschaft oder was ...)

2) Zum Thema Haftpflichtversicherung kann ich nur sagen, mach eine!!!

Nicht auszudenken, wenn ein Unfall passiert und du keine Versicherung hast.
Motorbootunfälle im Wasser gehen meistens nicht ohne Verletzungen ab, da kannst für Schmerzensgeld oder Reha-Kosten ganz schön blechen.

Egal ob Vorschrift oder nicht, alleine dein Verantwortungsbewußtsein sollte dir schon sagen, daß du eine Versicherung nehmen solltest!!!

Michel
01.04.2004, 07:58
Hallo,

ein feines Boot hast Du da, ich wünsche Dir damit viel Spaß. Zum Thema Versicherung kann ich mich Berny nur anschließen, mach eine, kostet nicht die Welt.

Zum Motor:

Die Antikavitationsplatte sollte knapp unterhalb der tiefsten Stelle am Rumpf liegen.

Über Suchen hier im Forum findest Du interessante Tips dafür.

Wenn diese Platte viel tiefer sitzt, müsstest Du einen Langschaft haben und ein Boot für Kurzschaft.

Ausgleichen kannst Du so etwas mit einem kleinen 4 Kantholz welches Du oben auf den Spiegel montierst.

Ferdi
01.04.2004, 10:06
Christian,

wenn es hinten spritzt bei einem Schlauchboot, dann kommt das meistens von den Schläuchen selbst, von der Form des Bodens oder vom Motor. Kommt es von den Schläuchen oder der Bodenform, kannst Du nix machen, kommt es vom Motor, dann hängt er wahrscheinlich zu tief.
Durch ein wenig Höherhängen (durch Unterlegen von Distanzstücken aus Holz zw. Spiegel und Motorauflage) kann man das Spritzen verbessern.
Du kannst soweit erhöhen, dass die Knebelschrauben noch ordentlich Halt am Spiegel finden und bis der Motor gerade noch keine Luft zieht. Wahrscheinlich genügen bei Dir aber schon 2-3cm, damit es besser wird.
Bei manchen Bodenkonstruktionen (eher Flache Böden), lässt sich ein wenig Spritzen aber nicht vermeiden (mein Futura z.B. hat immer gespritzt - siehe auch Beiträge von mir und Skyman hier im Forum oder im Archiv). Es kann auch sein, dass der Motor ev. weiter nach aussen getrimmt gehört, wenn er zu viel nach Innen getrimmt ist, spritzt es auch mehr.

lg
Ferdi :captain:

astronie
01.04.2004, 12:54
Danke Euch für die Antworten. Werde ich auf jeden Fall nochmal genau beobachten. :weissnich :weissnich :weissnich

Wenn die Räder abgenommen sind, bleibt ein U-Profil mit zwei Kanten nach hinten stehen. Dieses ist natürlich auch unter der Wasseroberfläche, steht aber nicht unter dem Boot hervor (bündig).

Aber vieleicht liegt es ja wirklich am zu tief hängenden Motor??? :weissnich :weissnich

Wie gesagt,werde ich nochmal beobachten und natürlich berichten.


Christian

Holländer
01.04.2004, 16:37
...Zum Thema Haftpflichtversicherung kann ich nur sagen, mach eine...


Schönes Bootchen... kann kaum warten meine wieder rainzuslippen... :cognemur:

Hmmm... Versicherung...

alle reden immer über Verletzung.. und hoffe das es für die 50 euro im Jahr nix passiert, aber es gibt auch "harmlosere" Dinger die gut ins geld gehen könnnen...

"Verunreinigung vom Wasseroberfläche dürch danebengestuttetes Benzin..." :schlaumai


Frank :)
p.s. mir ist mal dürch ein auf der Autobahn liegens stück Stahl mein Dieseltank vom Auto dürchbohrt... ausgelaufen.. selbstverständlich.. :weissnich
Feuerwehr und pipapo.... Erdreich abgraben, Erdreich entsorgen, neu Erde, etc. PP war über 8.000,- euronen :glotz:

DieterM
01.04.2004, 18:38
Hallo Christian,

Gratulation zum neuen Boot!

Spritzen sollte es hinten nicht, wie Dir schon gesagt wurde, sollten die Stützen ganz weggenommen werden. Außerdem hilft eine Gewichtsverlagerung nach vorne im Boot, damit der Spiegel hinten nicht so tief im Wasser hängt und Wasser hoch zieht. Von dem höherhängen des Motors halte ich nicht viel, da der Prop dann meisten Luft zieht. Die korrekte Position der Kavitationsplatte (große Strömungsplatte) ist meisten bei den Yapanern 1,5 bis 2,5 cm unterhalb der Kiellinie. Nur z.Info, bei den US Outboardern soll diese 0 bis 1,5 cm unter der Kiellinie liegen.

Kroatien, Haftversicherung vorgeschrieben, siehe Kroatien-Bestimmungen unter Kroatien. Da findest Du auch noch mehr Informationen über die erforderliche Anmeldung im Hafenamt um das Permit für das Befahren der Küste zu bekommen.

Gruß
Dieter