PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperaturhandbuch 15PS Yamaha, Kühlung!!


Goodstuff2011
01.04.2004, 10:37
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, und muss euch gleich um Hilfe bitten.

(Ich hab diesen Beitrag schon gestern im boote-forum.de geschrieben, aber ich denke hier bin auch gut aufgehoben)

Bin gester zum 1. mal mit meinem Schlauchboot gefahren Quicjsilver AD270 mit einem 15PS Yamaha AB 2-Tackt :coool:
, da ich seit Samstag den Führerschein habe.

Nach ca. 10min Fahrt ist der Motor Glücklicherweise ausgegangen, er wurde sehr heiß :glotz: . Den Kühlwasserkontrollstrahl hab ich nicht beobachten können (Anfänger halt).

Nach ca. 30 min abkühlen habe ich den Motor wieder gestartet einen Kontrollstrahl hatte ich meist keinen (oder teilweise ein leichtes "sabbern") aber die Kühlung scheinte wieder zu funktionieren, denn nach ca. 1,5 stunden Fahrt (auch Vollgas) konnte ich unter ständiger Kontrolle keinen Erhöhung der Temperatur feststellen.

Hat einer einen Jdee was das sein könnte?? Habe leider noch keinen Plan von Bootsmotoren. :hä:
Suche Reperaturhandbuch oder PDF Datei für Yamaha Aussenborder 15D, Nr. 6N1 S00 2812 aus
France Baujahr laut Voebesitzer 1996-1997.
konnte auch im Internet keinen Motor mit der Bezeichnung 15 D finden.

Hätte im Tausch Reperaturhandbuch für einen Chevrolet 6.2 Diesel V8 in deutsch auf CD als PDF anzubieten. Solche Motoren sind ja auf manchen größeren Booten verbaut.


Gruß

Thomas :sueffel:

Michel
01.04.2004, 10:54
Hallo Thomas,

ich denke ich kann Dir zu 99% sagen was das ist.

Dein Impeller ist defekt. Auch wenn der Motor beim weiterfahren nicht mehr so heiß wurde, ist das Ding kaputt.

Der Kontrollstrahl muss richtig "spritzen" wie bei einem Springbrunnen.

Den Impeller solltest Du Tauschen.

Grisu1965
01.04.2004, 11:19
Hallo Thomas,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Zu deinem Problem kann ich mich Michel nur anschließen. Muß aber zur Ergänzugn noch sagen das du auf keinen Fall so weiterfahren darfst. Wenn der Impeller sich ganz auflöst hast du die Gummiteile überall im Motor.
Im schlimmsten Fall stecken sie auch in den Kühlkanälen und vestopfen sie.
Zum Bj deines Motors. Ich habe den selben 15 PS und mit der Motornummer ist dein Motor Bj 90 /91 . Er ist doch bestimmt blau Lackiert oder ?
Ich hänge mal ein Bild von meinem an dann kanst du vergleichen.

Gruß
Jürgen

Chester
01.04.2004, 11:21
Hallo Thomas: Dto. kann es sein, dass der Kühlwasser-Fluss nur durch Kalk blockiert ist oder auch der Impeller dadurch festsitzt. Grisu1965 hatte gerade das Problem bei (m)einem älteren Yam 25 DM. Der Impeller war noch ganz O.K.
Da hilft dann UW-Teil aufmachen oder einfach in einer Tonne mit Entkalker laufen lassen.

Gruss Reinhard

Ups - hat sich gerade mit Grisu gekreuzt!

reini0077
01.04.2004, 11:52
kann mich den anderen nur anschliessen. Würde du UWT einmal abschrauben und den Impeller kontrollieren und auf jedenfall erneuern. Thermostat könnte auch hängengeblieben sein, ebenfalls kontrollieren und gegebenen falls wechseln wenn vorhanden.

Ich würde diesen Motor ohne jegliche Kontrolle und Tausch dieser Teile nicht mehr starten. :motzer: :motzer: :motzer: :marteau: :marteau:

Hier kannst du dir die Explosionszeichnung für deinen Motor heraussuchen.

Tipp von Rotti. :chapeau: :chapeau:

http://www.yamaha-motor.com/service/service.asp

Unter "Parts & Service" Parts Catalog auswählen und dann im Fenster Catalog "OUTBOARD" auswählen.

In dem geöffneten Fenster siehst du in der linken Spalte eine Reihe mit Baujahr, brauchst nur noch deinen Motor auswählen und du kannst dir die Zeichnungen herunterladen.

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Grisu1965
01.04.2004, 11:59
Hallo Reini,

leider gibt es den 15 D mit der Seriennummer nicht in den USA .Ich habe den Motor jedenfalls docht nicht gefunden .
Den 25 DM von mir gibts da auch nicht .
Scheinen nur die Motoren aufgelistet zu sein die in den USA Verkauft wurden. Aber trozdem kann man die Explosionszeichnungen gut verwenden um sich zu Orientiren.
Soviel Unterschied ist ja bei den Motoren nicht.

Gruß
Jürgen

Goodstuff2011
01.04.2004, 18:43
Hallo
Danke für die schnelle Hilfe.

@Grisu1965: Ja genau den selben hab ich auch, wollen wir tauschen??? :naughty: :naughty: kleiner Scherz. Dann hat mich der Verkäufer wohl besch....

@Grisu1965: hat dein Yamaha ein Thermostat?

@Chester: Was soll ich zum entkalken nehmen? Brauch mind. 50Liter für meinen Kübel, Essig, Kalgon,.....

Ich habe heute mal den unteren Teil (Schaft) des Motors zerlegt.
Der Impeller schaut neuwertig aus und dreht sich Astrein, schwarzes Gummi, nicht porös, nichts abgebrochen oder ahnliches.


Nach den zusammenbau hab ich den Motor ca. 10 min im Wasserkübel (Standgas ) tuckern lassen, Die Zylinder wurden nicht sonderlich heiß, mann konnte sie noch gut anfassen.
Aus den Loch für den Kontrollstrahl kamen nur die Abgase,absolut kein Wasser. Wenn Abgase rauskommen, dann kann doch auch kein kKalkin der Leitung sein, der sie verstopft. oder ???
Über den Kontrollloch ist noch ein kleines Loch ca. 1,5-2 mm zum Entwässern des Motorraumes, aus den Sabberte es ein wenig, obwohl der Motor trocken war. ?????

Vielen Dank schonmals für die Zahlreiche Hilfe. ich denke das bekommt man wieder hin.


Gruß
Thomas

Ferdi
01.04.2004, 18:57
hallo Thomas,

wenn sonst alles in Ordnung ist und trotzdem kein Kontrollstrahl kommt, dann könnte noch sein, dass die dünne Leitung des Kontrollstrahls verstopft ist.
Das hatte ich einmal mit meinem 30PS Suzuki. In der Wachau von Krems nach Melk (ca. 35 km stromaufwärts) wurde der Kontollstrahl immer dünner und weniger. Aber die Temperatur passte, und hinten, bei der Öffnung,
wo das Wasser nach dem Thermostaten rauskommt, war das Wasser auch warm und nicht heiss und ist rausgekommen. Hab dann meinen Hausmechaniker angerufen und der hat mir den Tip gegeben. Bin dann mit einem Kabelbinder in die Öffnung des Kontrollstrahl gefahren, und auf einmal ist's auch schon wieder gelaufen. War ein Lacksplitter oder sowas Ähnliches.
Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall ?

lg
Ferdi :captain:

Michel
01.04.2004, 19:22
Aus dem Loch für den Lontrollstrahl kamen nur Abgase?

Sorry aber das hört sich nicht gut an, hoffentlich hast Du Dir bei der ersten Ausfahrt wo der Motor so heiß wurde nichts verbruzelt.

Ich will jetzt hier nicht schwarzmalen aber das klingt nicht gut.

:weissnich

Goodstuff2011
01.04.2004, 19:41
Hallo

@Ferdi: bin soeben in das obere Loch für den Kontrollstrahl, sowie in das untere Einsaugloch mit einem Langen kabelbinder reingefahren. Es ist alles etwas schwarz, wie von einem 2-Tackter eben. Das wars dann auch schon.
Ich hab 0,5 Liter Wasser mit einem Schlauch in das Loch für den Kontrollstrahl geblasen, bis es zur Schraube wider raus gekommen ist.
Es Existiert als noch eine Verbindung. sie ist nicht verbruzelt.
Werd morgen mal das ganze System mit hochdruck durchblasen.


Ich denke (hoffe)nicht das es etwas ernsteres ist, der Motor läuft ja bis auf den Strahl Tadellos. :chapeau:

Gruß
Thomas

Michel
01.04.2004, 19:43
Hallo Thomas,

das sollte aber nicht schwarz sein. Und aus der Schraube sollte das Wasser auch nicht wieder rauskommen.

:weissnich

Scarab
01.04.2004, 19:45
DAS WAR 100 % DER AUSPUFF :lachen78:

nordy
01.04.2004, 19:46
Hallo,

Zitat Thomas:
Nach ca. 10min Fahrt ist der Motor Glücklicherweise ausgegangen, er wurde sehr heiß

Geht ein Yamaha bei Überhitzung aus ??
Mein Johnson geht nur in den Notlauf (2000 min-1).
Es soll in den USA eine Vorschrift geben, die das Ausgehen verbietet.
Könnte im Fahrwasser ja auch problematisch werden, wobei man mit 2000 sicherlich nicht schnell von der Stelle kommt.

Gruss Nordy

Goodstuff2011
01.04.2004, 20:07
Werde morgen nochmals das ganze teil untersuchen. evtl Fotos machen. Wenn ich die dinger hier einstellen kann.


@nordy: Ich bemerkte, dass der Motor nicht mehr die volle Leistung brachte, daraufhin hab ich das Gas weggenommen. Noch bevor ich die Sicherheitsleine ziehen konnte, ist der Motor mit einem leichten klappern ausgegangen.

Grisu1965
01.04.2004, 23:25
Also das klapern beim ausgehen besorgt mich jetzt allerdings. Der 15 PS hat kein Thermostat. Allerdings sollte der Kühlkreislauf nicht schwarz sein :hä:
Also wenn meiner in der Tonne läuft kommt nur Wasser aus dem Loch für den Kontrollstrahl und sonst nichts .
Das hört sich für mich stark so an als ob da wirklich ne Dichtung die flitze gemacht hat.
Ist das Wasser über der Schraube rausgekommen oder in der Schraube?

Gruß
Jürgen

PS : Zum Auspuff hätte ich auch noch eine Frage aber die stelle ich in einen neuen Beitrag.

Goodstuff2011
02.04.2004, 09:55
@Grisu: das klappern war nur wegen der starken hitze (hatte das mal bei meinem alten BWM als der kühler das wasser vollständig verloren hatte, der BMW ist auch ausgegangen) es war kein Lagergeräusch oder so. Es war nach den Abkühlen auch nicht mehr da.


Habe deinen Fragen zum Auspuff gelesen, und neue Fragen sind bei mir aufgetaucht. Ich schreib das in deinem Bericht weiter.
Gruß
Thomas