PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 25 DM Auspuff und Schaft


Grisu1965
01.04.2004, 23:33
Hallo alle ,

ich mache mir ja gerade den von Chester gekauften Yamaha wieder fit. Dazu eine Frage.
Chester und ich haben den Motor mit Miky Mäusen laufen lassen. Dabei ist Wasser aus dem Loch für den Kontrollstrahl gekommen .Soweit so gut. Im Schaft sind aber auch noch zwei Löscher aus denen ebenfalls Wasser gelaufen ist.
Kann es sein das der Schaft und der Auspuff auch noch mit Wasser gekühlt wird und das dann da rausläuft?
Werden die Auspuffgase eventuell auch noch mit Wasser vermischt und gekühlt?
Wo kommt das Wasser das durch den Motor gelaufen ist eigentlich wieder raus?
Das was als Kontrollstrahl genommen wird kann ja nicht die ganze Menge sein die der Impeller pumpt.
Wer hat so einen Motor und kann mir sagen ob das normal ist das an drei Stellen Wasser aus dem Motor läuft.

Gruß
Jürgen

Stefan
02.04.2004, 07:41
Hallo Jürgen,

bei meinem 60er Yamaha gibt es, soweit ich das beurteilen kann, 3 Wege auf denen das Kühlwasser den Motor wieder verläßt:

1. Kontrollstrahl
2. Überwasserauspuff
3. Durch die Schraube (Unterwasserauspuff)

1. ist klar
2. Bis zu einer bestimmten Drehzahl werden die Abgase vermischt mit Kühlwasser
aus dem Überwasserauspuff geblasen, da der Abgasdruck noch nicht hoch
genug ist um unter Wasser ausgestossen werden zu können.
3. Oberhalb einer bestimmten Drehzahl reicht der Abgasdruck aus und die Abgase
werden gemischt mit Kühlwasser durch die Schraube ausgeblasen.

Ohne die Kühlung der Abgase, würde wohl alles auf dem Schaft ver- und anbrennen.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Ferdi
02.04.2004, 08:31
hallo,

also ich dachte, durch den Propeller-Auspuff kommen nur Abgase, kein Wasser, aber es wird schon so sein, irgendwo muss es ja raus.
Ausser dem Kontrollstrahl gibt es noch die Überwasseröffnung, wie schon beschrieben, wo das Wasser handwarm bis warm rauskommen soll, aber dort kommt es erst raus, wenn der Thermostat aufgemacht hat, also erst nach vielen Sekunden bis 1/2 Minute. Und da kommt auch nicht wirklich ein richtiger Strahl, sondern eher ein kl. Wasserfall. An der Temperatur dieses Wassers kann man auch erkennen, ob der Thermostat richtig arbeitet.
Zumindest bei grösseren Motoren ist das so.

lg
Ferdi :captain:

Goodstuff2011
02.04.2004, 10:08
Hallo

Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Löchern am Auspuff.

@Stefan:
1. Kontrollstrahl
2. Überwasserauspuff
3. Durch die Schraube (Unterwasserauspuff)

zu1. aus welchen Loch soll der Kontrollstrahl kommen? evtl. Durchmesser??

zu 2. Der Überwasserauspuff ist doch das Loch ca. 5-6mm aus den gleichzeitig der Kontrollstrahl austreten soll?? Ist das die "Überwasseröffnung neben den Kontrollstrahl? :hä: :hä:

zu3. Ich habe gestern in den Überwasserauspuff o,5 Liter Wasser geblasen, dies ist in der Schraube wieder herausgekommen. Dann passt es doch bei mir.

Kann evtl. einer ein Foto von so einem Motor einstellen. Ich denke diese Tema ist auch noch bei anderen unklar.

Gruß Thomas

Chester
02.04.2004, 10:55
Hallo Thomas, bei dem 25er ist' so:

1. Kontrollstrahl: Öffnung mit kleinem "Nippel" an der hinteren rechten Ecke (immer von der Schraube aus gesehen) oben an der Kraftkopf-Grundplatte, strahlt nach hinten im 45Grad-Winkel. Durchmesser vielleicht 2-3mm.

2. Überwasserauspuff: Über der Schraube und über der Kavitationsplatte hinten an der Schaftmitte , schräg nach oben verlaufender rechteckiger Kanal.

3. Schraube ist ja klar.

Zusätzlich hat der Yam 25 DM aber noch zwei kleine Kanäle, die in Richtung Spiegel "spritzen", wenn man Spülohren anschliesst. Jürgen: Ich weiss jetzt aber gar nicht mehr, ob die unter der Kav.-Platte saßen. Dann könnte das ja auch ein zweiter Ansaugkanal für Kühlwasser sein.

Leider hatte ich den Motor ja nie in Betrieb (der Suzuki "kam mir ja dazwischen") -mit Jürgen war's letztes Wochenende beim Test das erste Mal. Hab ihn also nicht wirklich verinnerlicht.

Gruss Reinhard

Grisu1965
02.04.2004, 11:53
Hallo alle ,

eure Erklärung klingt plausibel. Der überwasser Auspuff in der Mitte vom Schaft ist somit geklärt.
Konnte ja beim Probelauf mit den Miky Mäusen nichts raus kommen da die Propellernabe ja keinen gegendruck hatte.
Die kleine Bohrung ist dann warscheinlich der Wasserablauf solange das Thermostat noch geschlossen ist. Da das Thermostat nicht richtig arbeitete lief da auch die ganze Zeit das Wasser raus.

@ Thomas. Ich mache mal sobald ich Zeit habe Bilder von meinem 15 PS. Soweit ich mich erinnere kam bei mir nur Wasser aus dem Kontrollloch. Hast du die Bedienungsanleitung?

Gruß
Jürgen

Goodstuff2011
02.04.2004, 13:54
Hallo


Danke euch allen.
Hab mittlerweile das Loch für den Strahl gefungen, mit etwas Draht darin gerumgefummelt, uns siehe da der strahl ist da. (45° wie schon beschrieben), er geht ab als hätte er nie etwas anderes gemacht. Schön lauwarm spritzt die brühe raus. War wohl das Loch mit verstopft.

Grisu: die bilder kannst du dir sparen, Danke nochmals. Einen Bedienungsanleitung hab ich auch nicht, ich hab gar nichts (deshalb auch keinen Plan). Kannst du mir so etwas über e-mail zukommen lassen, oder per post. Unkosten werden selbstverständlich übernommen.

Gruß
Thomas

nordy
02.04.2004, 17:09
Hallo,

die Funktion des Überwasserauspuffs ist Folgende:

Im Stand ist der Abgasgegendruck durch das Wasser am Propellerauspuff zu hoch.
Folge:
Vor allem der Motorleerlauf würde beinträchtigt.
Der Überwasserauspuff hat somit die Funktion, den Motor zu entlasten, weil er durch den Bypath den Abgasgegendruck verringert.

Während der Fahrt baut sich am Unterwasserauspuff ein über der Fahrgeschwindigkeit ansteigender Unterdruck auf, der Gegendruck am Prop wird also geringer => normaler Auspuff, der Überwasserauspuff wäre entbehrlich.

Unabhängig von der Last läuft das Kühlwasser immer über den Prop-Auspuff und den Kontrollschlauch ab.

Gruss Nordy

Grisu1965
05.04.2004, 14:23
Hallo alle ,

habe letzte Woche Dienstag Ersatzteile bei Yamaha bestellt und immer noch nichts bekommen. :motzer:
Der Kundendienst bei Yamaha ist wohl nicht der dollste .
Anfragen für Infos aller art per Mail werden bei Yamaha einfach nicht beantwortet.
Denen geht es wohl zu gut.
Ich hoffe das die Jungs aus Neus hier auch mal mitlesen .

An die Yamaha Leute : Denkt an den Spruch . Nach dem Hochmut kommt der Fall und der ist schmerzhaft.

Wenn Yamaha nicht so gute Motoren bauen würde hätte ich mir einen anderen Hersteller gesucht. Oder ist der Servis bei den Mitbewerbern genau so schlecht ?

Gruß
Jürgen

twostroke
05.04.2004, 18:52
:erbost: Ruuuuuhig Jürgen! :erbost:

"Ersatzteillieferungen brauchen halt ihre Zeit (der Spruch hilft immer)". Dir brennt doch bestimmt das Hollandtreffen unter den Nägeln!

"Wenn Yamaha nicht so gute Motoren bauen würde hätte ich mir einen anderen Hersteller gesucht. Oder ist der Servis bei den Mitbewerbern genau so schlecht ?"

Ich kenn da einen suuuuuper Service :biere: . Am 14.04. in Köln. Ich bring Dir auch ein Leckerli für deinen Yamaha mit.

Gruß
Hans

Grisu1965
05.04.2004, 18:59
Hey Hans ,

aber keinen Zucker der Yam ist schon fett genug :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Gruß
Jürgen

twostroke
05.04.2004, 19:08
Aber Jürgen!

Zucker auf keinen Fall! Er bekommt sonst noch Impellerkaries!

Ich bring ihm ne´Mundspülung mit Langzeitwirkung mit :zwinkerer .

Hans