PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchbootsitz selber bauen


Berny
02.04.2004, 13:36
Hi Leute
Ich habe vor, mir einen Schlauchbootsitz selber zu bauen (bzw bauen zu lassen)
Dabei würde ich folgende Tipps brauchen:

Welchen Schaumstoff nehme ich für die Sitzauflage und die Lehnenauflage
Welchen Stoff nehme ich als Überzug derselben
Wo (wenns geht in A oder Bayern) bekomme ich diese Stoffe her ?

Ein einfacher Schaumstoff oder ein Kunstlederstoff glaube ich, ist nicht unbedingt das richtige. Bei Salzwasser werden diese Materialien vermutlich schnell kaputt.
Ebenso ists mit der Wasseraufnahme eines Schaumstoffs so eine Sache, wenn der nass wird, dauerts ewig, bis er trocknet. Schimmelbildung oder andere zerstörerische Vorgänge sind vermutlich die Folge.
Deshalb meine Frage nach richtigen Materalien.
Aber damit ists ja auch wieder nicht getan, wo bekommt man sowas her?
Wenn ich in einen Bootsfachladen gehe, kostet das vermutlich wieder Unmengen von Geld, die Materialien werden sicher woanders günstiger hergestellt.

Chester
02.04.2004, 14:25
Au jau - Antworten bitte: LECHZ !!!!!!!!!!!!

Will mich am Wochenende AUCH damit befassen und hab sogar (noch) die Illusion, das bis Holland hinzukriegen! Bei mir ist die Basis 'ne Alu-Kiste.

Reinhard

wasch
02.04.2004, 16:56
Also ich habe für meine Sitzbank Schaumgummi 5cm stark genommen(kein Schaumstoff!!!).Bekommst du in jedem Sanitäts-Haus.
Also Bezug habe ich Kunstleder genommen(ist Wasserdicht und gibt auch keine Flecke!

Viel Spass beim Basteln!
Walter

DieterM
02.04.2004, 17:12
Hallo Freunde,

also ich finde den Aufwand um einen Sitz selber zu bauen doch sehr extrem. Sicher, das Material dazu bekommt ihr beim Bootssattler/Planenmacher, auch als Reste sicher sehr preiswert. Aber warum macht Ihr Euch soviel Arbeit???

Des Rätsels Lösung sind Kapokkissen und nochmal Kapokkissen!!! Die gibts einfach oder mit Rückenlehne sehr preiswert, siehe z.Bsp. bei www.compass24.de u.a.., Preise ab Eur 9,95. Diese könnt Ihr auf ZARGES-Kisten oder umgedrehte Bierkisten legen, sind wasserfest und mit Kapok (Cocosfaser) gefüllt. Gummispanner können diese am Platz halten, und schnell kann man sie woanders einsetzen, wenn man den Platz braucht und alles wegräumt. Ich halte diese Dinger für ideal in einem kleinen wie großen Schlauchboot. Ich hatte diese im ZODIAC und im WIKING, und auch heute noch in meinem RIB habe ich 7 Stück davon! Und wer es nicht glaubt, besorge sich mal 2 Stück und lege sie übereinander und setze sich drauf, den Sitzkomfort kann kein Schaumsitz bieten! auch nicht wenn man darauf auf dem Boden des Schlauchboots sitzt!

Gruß
Dieter

Berny
02.04.2004, 19:46
Hmm, ist wirklich eine Überlegung wert.

Aber, schon in den AGB gelesen?
Zitat:
Internet-Bestellungen aus der Schweiz können wir leider nicht abwickeln. Bei Bestellungen aus Ländern der EG (ausgenommen Deutschland) müssen wir aus logistischen und zolltechnischen Gründen eine gesonderte Frachtkostenpauschale von EUR 86.- erheben. Aufträge/Lieferungen in andere Länder auf Anfrage.
Ende Zitat.


hmmm, nach Österreich ist das dann schon sehr teuer :weissnich

Diddel
02.04.2004, 19:53
Hallo Bernie

Ist doch auch kein Problem. Dann bestell ich des von mir aus (Deutschland) und schicks mit der Firmenpost zu Dir. Nachdem die Post die Preise für Auslandsendungen stark erhöht hat holt bei uns 2 mal die Woche ne Spedition die Sendungen ab und gibt sie in Österreich an den DPD weiter. Das ganze kostet dann meines wissens ne Pauschale von 9 Euro. Wär also etwas günstiger.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

DieterM
02.04.2004, 21:58
Hallo Bernie,

das versteh ich jetzt nun wirklich nicht. Falls Du Dich für diese Kapokkissen interessierst, die gibt es nicht nur bei COMPASS, oder AWNiemeyer, etc., das war nur ein Beispiel damit man sich die Bilder ansehen kann. Diese Kissen gibt es in jedem Segelladen, Segelshop, Bootsshop, überall wo es Bootszubehör gibt. Damit auch in Österreich.

Gruß
Dieter

Berny
03.04.2004, 09:31
yepp, wer mich mal auf die Suche nach einem österreichsichen Geschäft begeben, ansonsten werd ich mich um die Hilfe meiner deutschen Schlauchbootfreunde bemühen müssen.

@Dieter: das ist mir schon klar, trotzdem haben mich die AGB dieses Geschäftes etwas erschreckt. Das wollte ich nur mitteilen. Ansonsten hätte ich vielleicht schon bestellt.

wasch
03.04.2004, 16:28
Hallo Freunde,

also ich finde den Aufwand um einen Sitz selber zu bauen doch sehr extrem....


Da hast du sicher recht, aber ich habe eine Sitzbank die maßgeschneidert für mein Boot ist, und mit Sicherheit ein Unikat ist! :naughty:

Und außerdem machts mir Spass selbst Hand anzulegen und dann nach getaner Arbeit ein liches Bierchen zu trinken und mein Werk zu begutachten.

Gruß
Walter

DieterM
03.04.2004, 16:50
Aber lieber Walter,

niemand soll daran gehindert werden sein Boot zu veredeln. Mancher Aufwand ist aber schon extrem. Vieles geht ja auch einfacher. War ja auch nur so eine Idee von mit.

Lieber Bernie,

Du hast sicher Recht, manche AGB ist schon eine Frechheit. Dabei hast Du aber, falls nicht fündig in Österreich, sicher viele weitere Möglichkeiten in der BRD, da es hier rund 1 Dutzend Versandgeschäfte im Wassersporthandel gibt, die sich alle gegenseitig Konkurrenz machen. Allerdings kommen dann immer die Versandkosten dazu, das läßt sich nicht vermeiden. Aber ich bin sicher, daß Du im Bootszubehörhandel in Wien sicher fündig wirst .

Gruß
Dieter

reini0077
03.04.2004, 17:16
ich bestreite deine Aussage nicht das es diese Sitze und anderes Zubehör auch zu kaufen gibt.

Ist sicher der einfachere Weg.

Ich für meinen Teil habe mit etwas das ich selbstgemacht hab mehr Freude als mit Teilen die ich gekauft hab. :chapeau: :chapeau:

Wenn ich mir das fertige Produkt dann ansehe und es gelungen ist hab ich mehr Freude als wenn ich's gekauft hätte und mich jedesmal darüber ärgern müsste wie Teuer diese Teile sind.

An gewissen Dingen kommt man um einen Kauf nicht vorbei, ganz klar.

Wenn man aber die möglichkeiten und auch die Zeit hat sollte man gewisse Ding schon selbst in die Hand nehmen.

Wenn ich zum Beispiel rechne was mich mein Steuerstand, Anbauteile Lenkung u. Schaltung und der Geräteträger gekostet hätten (Geräteträger ca. 400 - 450 € und Steuerstand ca 260 € Anbauteile ca. 100 € ohne Versand) und im endeffekt (Material nichts) gekostet haben, ausser ein paar Stunden arbeit, dann kommt bei den beiden Teilen eine beträchtliche Summe heraus um die ich mir lieber Zubehör für's Boot kaufe die ich nicht selber machen kann oder sich das selber machen nicht lohnt.

Wenn aber für die Arbeit plus Material bezahlen muß sieht es natürlich schon anders aus. Aber dafür bekomme ich die Teile wie ich sie haben will.

Berny
03.04.2004, 18:51
Die Idee mit den Sitzkissen ist sicher gar nicht so schlecht.
Ich denke da sogar schon an eine Kombination beider Sachen, eine Schaumgummi-Auflage, fix montiert, und darauf die Kissen.
So kanns sich jeder gemütlich machen, wie er will.

Die fixe Schaumgummiauflage ist aber denke ich doch ein Muß, sonst rutscht alles hin und her. Ich weiß nicht, ob man das dann wirklich so gut festmachen kann, daß das mit den Kissen wirklich passt.

Zum Thema Kapok: wie verhält sich so ein Kissen, wenn es naß wird?
Muß man es extra trocknen, oder nimmt es die Feuchtigkeit nicht auf oder was ist sonst so besonders an diesem Material :weissnich ???
Vorallem, was sind die Vorzüge gegenüber Schaumgummi oder Kunstleder oder so?

Wäre da um eine Antwort sehr froh. :schlaumai

Rotti
03.04.2004, 20:09
Servus Berni!


Welchen Schaumstoff nehme ich für die Sitzauflage und die Lehnenauflage
Welchen Stoff nehme ich als Überzug derselben
Wo (wenns geht in A oder Bayern) bekomme ich diese Stoffe her [I]

Fahr mal runter nach Pinsdorf (Gmunden) zum Planen Meisel. Dort verlangst du den Seniorchef oder die Juniorchefin, die haben alles was du brauchts und vom Preis her passt auch alles. Und vergiss nicht beim einkaufen die Niro - Klammern zum Sitzbezug antackern.

Die Kapokkissten bekommst du bei Compass in Mondsee. Direkt neben der Segelschule. Die haben immer welche auf Lager. auch kannst du dann gleich ein wenig im Nauticladen schmöckern.

Gruß Rotti

stephen
04.04.2004, 16:37
Hallo,

hier stehen auch ein paar gute Tipps: http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1000&highlight=sitzgelegenheit

Ich habe mir mittlerweile 2 passende Zarges Boxen im ebay ersteigert.

Als nächstes werde ich mir 2 Sperrholzplatten zusägen lassen und die Kanten rund fräsen. Es gibt Schaumstofffachhändler und Polsterer, wo man Schaumstoff in allen Stärken und Härten bekommt. Ich habe mich in München umgesehen und bin dort über die gelben Seiten (Telefon-Branchenbuch) fündig geworden. Dort lass ich den härtesten Schaumstoff in 8cm Stärke zuschneiden und die Sperrholzplatten mit dem Schaumstoff und Kunstleder beziehen (von unten antackern - geht schnell). Die Tackerklammern sollten insbesondere bei Salzwassereinsatz aus Edelstahl sein. Die Polsterbretter werden dann mittels Schlossschrauben, welche vor dem Beziehen bereits anzubringen sind, und Gegenmuttern am Kistendeckel befestigt. Wenn das ganze fertig ist, stelle ich gerne ein paar Bilder davon ins Forum.

Gruß

Stephen

DieterM
04.04.2004, 18:16
Hallo Freunde,

die Füllung der Kapokkissen besteht aus Cocosfaser - daher auch der Name Kapok - das keine Feuchtigkeit aufnimmt. Das Kissen ist in robustem Baumwoll-Persenningstoff eingeschlagen, das auch kein Wasser aufnimmt. Zumindest niocht solange Du nicht Salzwasser darüber bekommen hast. Ich wasche diese Kissen bei Versalzung außen dann am Ende der Saison immer mit lauwarmen Pril-Wasser aus und trockne sie gut, dann sind sie fast wie neu für die kommende Saison.

Man kann sie auch als Notfender zw- 2 Booten verwenden, nur dürfen sie dann nicht mit Dreck in Berührung kommen, sonst wäre es zu schade um die Flecken.

Gruß
Dieter

Berny
04.04.2004, 21:11
Danke Rotti, diese Antwort gefällt mir :chapeau: :chapeau: :chapeau:
Meisl kenn ich, an den habe ich auch schon gedacht, ich weiß nur nicht, ob der so einen Stoff hat, auf dem man auch sitzen kann. LKW-Planenstoff ist glaube ich nicht unbedingt geeignet, bei Persenningstoff weiß ich nicht so recht. Kustleder wäre glaube ich am besten, oder ?
Mal sehen ...

Rotti
04.04.2004, 21:25
Hi Berny!

Was viele nicht wissen, der Meisl hat auch eine Polsterei wo sie Oldtimersitze genauso polstern wie Bootssitze . Geh hin , da findest sicher das was du benötigst.

Grluß Rotti

Berny
04.04.2004, 21:43
Das war jetzt ein Extratipp !
Das hätte ich nicht gewußt, werd da demnächst hinschaun!

alex101068
07.05.2004, 14:38
Hallo,

hier stehen auch ein paar gute Tipps: http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1000&highlight=sitzgelegenheit

Ich habe mir mittlerweile 2 passende Zarges Boxen im ebay ersteigert.

Als nächstes werde ich mir 2 Sperrholzplatten zusägen lassen und die Kanten rund fräsen. Es gibt Schaumstofffachhändler und Polsterer, wo man Schaumstoff in allen Stärken und Härten bekommt. Ich habe mich in München umgesehen und bin dort über die gelben Seiten (Telefon-Branchenbuch) fündig geworden. Dort lass ich den härtesten Schaumstoff in 8cm Stärke zuschneiden und die Sperrholzplatten mit dem Schaumstoff und Kunstleder beziehen (von unten antackern - geht schnell). Die Tackerklammern sollten insbesondere bei Salzwassereinsatz aus Edelstahl sein. Die Polsterbretter werden dann mittels Schlossschrauben, welche vor dem Beziehen bereits anzubringen sind, und Gegenmuttern am Kistendeckel befestigt. Wenn das ganze fertig ist, stelle ich gerne ein paar Bilder davon ins Forum.

Gruß

Stephen

Hallo Stephen, gibt es schon Bilder ?

stephen
08.05.2004, 14:33
Die Sitzauflagen sind momentan beim Beziehen. Fertigstellung bis Dienstag zugesagt.
Ich denke, bis Ende nächster Woche kann ich die Bilder ins Netz stellen.

Gruß
Stephen

alex101068
17.05.2004, 11:21
Gibts schon Bilder ?

Gruß Alex

stephen
17.05.2004, 13:42
Nach der ersten Probefahrt am Wochenende (Attersee) werde ich einige Bilder ins Netz stellen. Diese Woche habe ich wegen der vielen noch zu erledigenden Vorbereitungen leider keine Zeit. Gegen e-mail-adresse kann ich von der Sitzbox ein paar Bilder mailen.

Gruß
Stephen :attersee:


Gibts schon Bilder ?

Gruß Alex

stephen
31.05.2004, 17:52
Hallo,

hier sind auch ein paar Bilder von meinen neuen Sitzboxen dabei:

http://epost.pixum.de/viewalbum/?id=1300440

Gruß
Stephen

:regensee:

seepferd
06.06.2004, 02:01
Hallo Schlauchis,

zum Thema Kapokkissen kann ich auch was beisteuern.Habe gestern bei AWNiemeyer zwei Doppelkissen bestellt, sind im katalog als Werbung für 19,90€ zu haben und ist in Deutschland. Übrigens der Baumwollbezug ist aus imprägniertem Gewebe, also wasserabweisend wie ein Zelt. Einzelkissen gibts für 9,95 €. :glotz:

Gruß Sven

seepferd
12.06.2004, 00:21
Hallo Schlauchis,

muss DieterM recht geben, die Kissen sind da und genial für´s Bootfahren und Camping geeignet,muss ihn aber verbessern.Die Kissen sind aus einer Faser die aus einer Diestel gewonnen wird(laut Beschreibung) und absolut schwimmfähig sind und kein Wasser aufnehmen.Der Bezug ist aus wasserabweisendem Baumwollbezug und auch waschbar.Wurden in der früheren Seefahrt als Inlet für Rettungsringe usw. genutzt und wiederentdeckt.Also Danke für den Tip, meine Frau war echt begeistert und das schon ohne Wasser unterm Hintern. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Gruß Sven