PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naht reparieren


Norbert
02.04.2004, 13:36
Hallo,

hab mich jetzt endlich mal drangemacht mein Metzler zu reparieren.
Und jetzt bin ich mir etwas unschlüssig, wie ich die Naht flicken soll.
Da sind ein paar Löcher direkt am Übergang der Naht zum Schlauch; hab jetzt die Naht geöffnet, das Innenband scheint soweit noch in Ordnung zu sein.
Ich denke ich müßte jetzt erst mal einen Innenflicken anbringen, oder?.
Wo soll der Flicken enden; ganz am Ende der Naht ´, oder bis über/zum Innenband?!
Wenn der Innenflicken bis über die Naht gehen soll, kann ich da normales Reparaturmaterial nehmen, da ja dann auf beiden Seiten des Flickens geklebt werden muss. Ich hab Flicken, die auf der einen Seite aus Gummi(Hypalon) sind und auf der anderen eben die "normale" Bootshaut.

Gruß
Norbert

Diddel
02.04.2004, 19:34
Hallo Norbert

Nun um ganz ehrlich zu sein hab ich schon viel gesehen, aber bei dem Zustand Deines Bootes würde ich sagen das eine Reparatur wohl eher Unsinnig ist.
Du wirst das Teil wohl nie mehr ganz dicht bringen, aus diesem Grund würde ich die einfachste Art einer Reparatur vorschlagen.
Setz über die Löcher einen Streifen Bootshaut. Zum anschleifen verwendest Du am besten eine langsam drehende Bohrmaschine mit einem Fächerschleifer Körnung 60. Um nicht unnötig die Gummierung durchzuschleifen solltest Du eine 10mm Gummiplatte oder einen Schaumstoff unterlegen. Die Ränder an den Löchern solltest gut ausschleifen damit das Gewebe saugfähig wird und streiche es 3 mal mit Kleber vor. Danach verklebst Du den Flicken mit der Bootshaut und verklebst die Naht wieder. Die Gummierung des Winkelbandes darfst Du beim anschleifen auf keinen Fall verletzen!
Wenn Du noch fragen hast kannst mich auch gerne anrufen (07541/44400). Ich bin aber erst wieder ab Sonntag abend erreichbar.

Grüssle vom Bodensee

(auch) Norbert