PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakeboardhalterung am Geräteträger


free-willi
25.01.2008, 17:10
Hallo Schlauchgemeinde

hat sich schon mal jemand von Euch ein Wakeboardrack an seinen Geräteträger gebaut?

Ich hab vor, mir so ein Teil in Amerika zu beschaffen (kostet dort nur die Hälfte, dazu noch etwa 20 Eur Zoll)
Mein Geräteträger ist meiner Meinung stabil genug, dass er die Last tragen kann (Edelstahl Doppelrohr Durchmesser 40mm):gruebel:

Oder sieht irgend jemand einen Grund, mir davon abzuraten?:sportschi

Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

thball
25.01.2008, 17:14
Hallo Willi,

habe es mir auch schon überlegt, aber dann aus Gründen der Stabilität sein lassen. Das Problem ist übrigens nicht unbedingt die dicke des Geräteträgers sondern eher die Verankerung am Boot.

Würde Dir vor der Bestellung empfehlen mal bei einem Metallbau vorbeizuschauen. Könnte gut sein, dass es gar nicht so teuer ist so ein Teil individuell herzustellen. Mir hätte es ein Freund recht günstig machen können.

free-willi
25.01.2008, 17:24
Hallo Tom

Über die Verankerung des Bügels hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ich werde von Innen eine Metallplatte dagegenschrauben. Die Schale des Bootes wird das dann aushalten, weil fast an der gleichen Stelle die Verankerungen des Wasserskizugmastes angebracht sind.

Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

DieterM
25.01.2008, 19:48
Hallo Tom,

willst Du wirklich diese Bretter oben als Windfang befestigen? Selbst die zusammengerollten Biminis zurückgeklappt an die Rollbars bremsen das Boot.

Besser ist diese in den Stauräumen unter Deck unterzubringen. Es sei denn Du fährst spazieren und möchtest jedem zeigen, das Du sowas hast.:biere:

free-willi
26.01.2008, 09:58
Hallo Dieter

Du schreibst "Hallo Tom" und meinst wahrscheinlich mich.

Mein Boot verfügt leider nicht über die Stauräume, dass ich zwei Wakeboards so unterbringen könnte, dass sie ohne größeren Aufwand schnell gewechselt werden können. Im Moment liegen die eben an Deck rum.

Beim Wakeboarden will ich auch keine neuen Geschwindigkeitsrekorde brechen, also spielt das bischen Bremsen keine Rolle. Ich denke, ich bin ausreichend motorisiert um das auszugleichen.

Nach dem Wakeboarden werden die Wakeboards mit samt dem Halter über einen Schnellverschluss abgenommen. Zurück bleibt nur ein kleiner Befestigungsring. Davon abgesehen, würde auch meine Persenning nicht mehr passen.

Kannst dich also entspannen, ich muß niemanden irgendwas zeigen.

Trotzdem Danke für deinen Tip:chapeau:

Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

corse84
26.01.2008, 10:45
hallo Willi, ich habe so ein Rack seit 3 Jahren und bin suuuuuuper zufrieden damit.
Die Qualität ist zwar unter aller Sau (von Monster )aber wenn Du nach jeder Fahrt im Salzwasser das Ding abends abmachst und zum Duschen mitnimmst hält die Beschichtung ca 4 Bootsurlaube im Salzwasser.
Das einzigste Problem ist das Du die Schelle nicht so festmachen kannst das sich bei Fahrt ( besonders bei Wellengang ) das Rack nicht etwas dreht, aber damit kann ich leben.Dem erwähnten höheren Luftwiderstand kann ich nur ein mildes lächeln abgewinnen aber vieleicht war ja gemeint die Boards als Heckspoiler einzusetzen um einen höheren Anpressdruck auf's Heck zu bekommen, für schnellere kurvenfahrten.:stupid:
Vom Praktischen her ist das Teil absolut zu empfehlen. Im Reiesbericht von Freiheit über Grichenland letzten Sommer kannst Du Dir ein paar Bilder von dem Teil anschauen.
Grüße aus karlsruhe Martin

free-willi
26.01.2008, 11:08
Hallo Martin,

na endlich mal jemand, der aus Erfahrung sprechen kann.:chapeau: Gegen das Verdrehen hab ich ja noch das zweite Rohr, da wird mir schon was einfallen.:gruebel:

Jedenfalls werd ich mir jetzt son Rack besorgen und das dann mal anbauen.

Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Stefan
26.01.2008, 17:00
Im Reiesbericht von Freiheit über Grichenland letzten Sommer kannst Du Dir ein paar Bilder von dem Teil anschauen.
Grüße aus karlsruhe Martin

Hallo Martin,

finde ich leider nicht.
Kannst Du bitte den Link posten?

Danke.

Wolli
26.01.2008, 18:22
Hallo Willi
habe mir aus V4A Flachstahl selber eine gebaut,hält prima kann vollgas fahren und Wellen sind auch kein Problem.
Gruß Wolfgang

thball
26.01.2008, 18:39
Hallo Wolfgang,

genau so etwas würde mir auch gefallen! :chapeau:

@Dieter: Rumzeigen will man es sicher nicht (lockt nur die Langfinger an), aber Stauraum für ein Wakeboard finde ich auf meinem Boot nicht (ausser im Gang neben dem Steuerstand).

Stefan
26.01.2008, 18:50
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee für die Befestigung an einem Kunststoff-Targabügel?

reini0077
26.01.2008, 20:12
@Willi,
Mein Geräteträger ist meiner Meinung stabil genug, dass er die Last tragen kann (Edelstahl Doppelrohr Durchmesser 40mm)

Die Geräteträger haben zwar nur eine geringe Wandstärke aber das Bord wird er allemal tragen können. Viel wichtiger erscheint mir die Befestigung damit das Bord richtig am Geräteträger anliegt und nicht zuviel bewegung hat.

@Tom,
habe es mir auch schon überlegt, aber dann aus Gründen der Stabilität sein lassen. Das Problem ist übrigens nicht unbedingt die dicke des Geräteträgers sondern eher die Verankerung am Boot.

auch hier hätt ich bei einer guten Befestigung wenig bedenken.

hallo Willi, ich habe so ein Rack seit 3 Jahren und bin suuuuuuper zufrieden damit.
Die Qualität ist zwar unter aller Sau (von Monster )aber wenn Du nach jeder Fahrt im Salzwasser das Ding abends abmachst und zum Duschen mitnimmst hält die Beschichtung ca 4 Bootsurlaube im Salzwasser.
Das einzigste Problem ist das Du die Schelle nicht so festmachen kannst das sich bei Fahrt ( besonders bei Wellengang ) das Rack nicht etwas dreht, aber damit kann ich leben.Dem erwähnten höheren Luftwiderstand kann ich nur ein mildes lächeln abgewinnen aber vieleicht war ja gemeint die Boards als Heckspoiler einzusetzen um einen höheren Anpressdruck auf's Heck zu bekommen, für schnellere kurvenfahrten.

wenn die Qualität so schlecht ist würd ich mir eine Halterung wie Wolfgang aus VA selber bauen, die kannst du dann aufs Bord genau abstimmen und damit gibts auch kein Wackeln.

@Stefan,

hat jemand eine Idee für die Befestigung an einem Kunststoff-Targabügel?

die gäbs schon, man muss nur den Aufbau des Trägers kennen damit man weiß wo man ansetzen kann.

lg Reini

free-willi
27.01.2008, 13:45
Hallo Wolli

das sieht gut aus, und sogar der gleiche Geräteträger... hast du vielleicht Fotos die ein bischen mehr ins Detail gehen? Oder willst das nicht kopiert haben?

Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Wolli
27.01.2008, 20:11
Hallo Willi

kann dir gerne Fotos schicken ,dauert aber etwas .

Gruß Wolfgang

trolldich
05.02.2008, 19:06
http://cgi.ebay.de/Wakeboard-Rack-Addict-Swivel-Pivoting-2008-NEW_W0QQitemZ350015381989QQihZ022QQcategoryZ13358Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Muflon
22.06.2011, 21:04
Hallo Willi, hallo Wolli :zwinkern:,

jetzt sind ja inzwischen 3 Jahre ins Land gegangen. Was ist denn mit dem Wakeboard-Rack inzwischen geworden??

@Willi: Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob ich so ein Rack bei deinem Boot gesehen hab? :gruebel::gruebel:

Ich hab das Zar 53 "Problem" :grins: und weiß nicht wohin mit dem Board :confused- ??

Rack bestellen? Bei Ebay? Oder beim Versender? Die Dinger kosten ja mehr als das Board selbst...

LG

Jens

free-willi
22.06.2011, 21:28
Hallo Jens
Ich hab mir mal von Innen die Verankerung des Geräteträgers angeschaut und entschieden, es bleiben zu lassen. Wär auf Dauer wahrscheinlich nicht gut gegangen.

maikel
25.06.2011, 10:19
Wenn Ihr Probleme damit habt, daß sich die Halterung dreht hilft folgendes:
"Uhu por" dünn aber vollflächig auf die Innenseite der Halterung streichen und gut trocknen lassen. Das wirkt wie eine hauchdünne Anti-Rutschmatte. Seitdem ist bei mir Ruhe.

Muflon
08.07.2012, 14:15
Hallo Freunde des Gummibootes,

wieder ist Zeit vergangen und ich bin immer noch nicht weiter, was meine Wakeboard-Halterung angeht. Ich möchte eigentlich gerne vor meinem Urlaubsbeginn mir ein Rack holen für das Zar 53. Gestern hab ich mal den Geräteträger gemessen. Sollten 4 cm im Durchmesser sein entsprechend 1,5'' Zoll (wenn ich mich nicht irre). Zoll = Inch?:gruebel:

Also, wer noch kurzfristig einen Tipp hat wo die beste und/oder preisgünstigste Lösung zu erhalten ist möge mir dies mitteilen bitte!

http://up.picr.de/11090912kd.jpg

http://up.picr.de/11090931rs.jpg

Da soll das Wakeboard-Rack irgendwie dran. Auf den Fotos ist der Träger 90° nach vorne gekippt.

Bei Ebay finde ich nur 2'' Inch Racks...hier z.B:

http://www.ebay.de/itm/ANGLE-MOUNT-BAT-WAKEBOARD-TOWER-RACK-BOAT-BOARD-RACKS-/290714553014?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43aff00ab6

Irgend Jemand mit ner bahnbrechenden Idee? :confused-
Oder gibts Jemanden, der mit einem Versender schon gute Erfahrung gemacht hat? Die Dinger kommen ja irgendwie alle aus China, Hongkong oder den USA.

LG

Jens

freerider13
09.07.2012, 08:35
Servus!

Ja und ja. Hab mir die dinger via ebay und paypal in HK bestellt. Hat prima geklappt, einziger "Zeithinweis": Hab den Verkäufer gebeten, die Ebaynummer für den Zoll aussen aufs Paket zu schreiben. War mal ein Tipp von nem Zöllner bei ner Lieferung aus den USA - dann können die den Warenwert nachsehen und man muss nicht selber zum Zoll wackeln und aufmachen.

Zum Durchmesser: Da bin ich zum örtlichen Metallbauer und hab mir das Befestigungsteil einfach noch mal anfertigen lassen. Waren zwar noch mal 80.- bei zwei Halterungen, hat aber prima geklappt.
Nur gegen das verdrehen muss ich mal den obigen Tipp versuchen - bei 2 Wakeboards pro Halterung hab ich mir im letzten Urlaub mit Kabelbindern geholfen...

Schöne Grüße,
Jan

corse84
09.07.2012, 10:05
hallo Jens, der von Dir bei Ebay gefundene Anbieter hat zwar schöne Bilder aber die Qualität des Racks ist so miserabel das dir das Teil binnen eines Urlaubs vom Salz weggefressen wird.Mein erstes Rack war von Monster ( USA ) teurer Anbieter der Oberklasse. Das Teil war nach 4 Jahren nur noch Schrott. Das nächste war aus China und hat nur eine Saison gehalten.
Meine Empfehlung : wenn, nur ein hochwertiger Hersteller und jeden abend abbauen und mit unter die Dusche nehmen.
Grüße Martin

P.S. geht was am Sonntag ????

the_ace
09.07.2012, 10:22
Das liegt daran, dass Wakeboardboote im allgemeinen nicht im Salzwasser gefahren werden. Ausnahmen gibts natürlich. Die Fa. Monster baut unter anderem auch sehr gute Tower für Zugboote.
Wenn man was vernünftiges fürs Schlauchboot will, ist wohl ein Eigenbau aus Edelstahl fällig.

Muflon
09.07.2012, 22:33
Meine Empfehlung : wenn, nur ein hochwertiger Hersteller und jeden abend abbauen und mit unter die Dusche nehmen.
Grüße Martin

P.S. geht was am Sonntag ????

Hi Martin!

werd mal konkreter, bitte. Hast du eine ebay-Link?:confused-

Wg Samstag /Sonntag ruf ich morgen mal an.

@ Jan & Frank: Habt ihr mit der Firma "Monster" Erfahrungen gesammelt?

the_ace
09.07.2012, 23:04
Wir nicht, aber ich war in Florida mit ein paar Jungs unterwegs die alle solche Tower hatten. Allerdings wurde das alles nur im Süsswasser betrieben.
So machte das alles nen guten Eindruck.

Sonst schreib' doch die Firma mal an, die wissen am besten was die eigenen Produkte vertragen und was nicht.

Ich würd's mir trotzdem selbst bauen - da weiss man immer was man hat ;)

http://www.monstertower.com/

corse84
10.07.2012, 12:58
hallo jens, bei Ebähhhhhh GB sind einige Rack's im Angebot. Es gibt die billigen Chinaschrottteile jetzt auch in GB zu kaufen, fällt dann kein Zoll an. Auch gibt es ein Anbieter der meinen Yamaha Rack anbietet. Das wäre eine gute Wahl,ist halt die Frage wie schnell der liefern kann.
Grüße Martin

Muflon
11.07.2012, 21:47
Hallo Schlauchis,

ich pobier jetzt mal den:

http://shop.monstertower.com/p-27-monster-wakeboard-rack.aspx

Gerade bestellt.

Ich hoffe der taucht auch was ...:smoke:

Vielen Dank für eure Tipps!

LG Jens

corse84
11.07.2012, 22:59
hi Jens, gute Wahl, aber das abendliche Abduschen nicht vergessen. Solltest du
in Kroatien das Teil auch nur eine Woche permanent drannlassen siehst du bereits kleine Ablösungen.
Grüße Martin

maikel
12.07.2012, 07:49
Den habe ich auch, hält sich seit Jahren, allerdings nur Süßwasser.

Wenn er sich drehen lassen sollte und Du ihn nicht fest genug anziehen kannst, geht außer Uhu Por auf die Kunststoffadapter streichen auch ein alter Latexhandschuh, passgenau unter die Klemmung. Am besten beides zusammen, dann hält es bombenfest auch bei 2 Brettern und kräftigem Fahrtwind.

Muflon
15.07.2012, 19:13
Tatatataaaa:

http://up.picr.de/11170340fr.jpg

http://up.picr.de/11170364ew.jpg

http://up.picr.de/11170374il.jpg

Für das letzte Bild den Kopf bitte leicht nach links senken :mf_bluesb

Ich hoffe es hebt! Habe einen Latexhandschuh mit "eingepresst" an das Rohr. Wahrscheinlich ist die Konstruktion dennoch verdehgefährtet, da ja da schon einiges an Hebelwirkung daran arbeitet... :wippe: schaun wir mal ob es die Adria aushält.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

LG Jens

Scherzibaby
26.07.2016, 21:24
Tatatataaaa:

http://up.picr.de/11170340fr.jpg

http://up.picr.de/11170364ew.jpg

http://up.picr.de/11170374il.jpg

Für das letzte Bild den Kopf bitte leicht nach links senken :mf_bluesb

Ich hoffe es hebt! Habe einen Latexhandschuh mit "eingepresst" an das Rohr. Wahrscheinlich ist die Konstruktion dennoch verdehgefährtet, da ja da schon einiges an Hebelwirkung daran arbeitet... :wippe: schaun wir mal ob es die Adria aushält.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

LG Jens



Hallo Jens,

in der Zwischenzeit hast du ja bestimmt einiges an Erfahrung gesammelt :ka5:

Hab mir auch so ein Rack für ein Board in US gekauft ist aus Alu. Wie war es bei dir mit dem verdrehen in Fahrt?

Scherzibaby
27.07.2016, 09:34
Oder hat sonst noch jemand Erfahrungen mit so einem Wakeboard Rack gesammelt?
Mein gekaufter ist doppelt poliert, da wird das Salzwasser genauso angreifen oder?

Muflon
29.07.2016, 10:17
Hallo Thomas,

nach der Zeit muss ich leider sagen, das Rack verdreht sich ständig und wenn man es nicht mit Süßwasser abspült fängt es an zu rosten. Ein Patentrezept habe ich leider nicht. Ich sichere es dann mit Gummispannern ab, was nur eine Notlösung ist. Das Rohr des Geräteträgers passt leider nicht zum Rock (zu schmal). Da fehlen 1 oder 2 mm nur.

Nicht besonders hilfreich - mea culpa!

LG Jens

Scherzibaby
29.07.2016, 12:09
Hallo Thomas,

nach der Zeit muss ich leider sagen, das Rack verdreht sich ständig und wenn man es nicht mit Süßwasser abspült fängt es an zu rosten. Ein Patentrezept habe ich leider nicht. Ich sichere es dann mit Gummispannern ab, was nur eine Notlösung ist. Das Rohr des Geräteträgers passt leider nicht zum Rock (zu schmal). Da fehlen 1 oder 2 mm nur.

Nicht besonders hilfreich - mea culpa!

LG Jens


Hallo Jens,

danke für die Info. Ich werde den Rack mal montieren (mit Gummi zwischen Halterung und Geräteträger) und dann Ende August berichten wie es mir ging.

the_ace
30.07.2016, 03:23
Pulverbeschichtung?