PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Ducato vs. Peugeot J5


Rotti
26.01.2008, 11:49
Hallo Freunde!

Kann mir wer sagen wo die Unterschiede zw. einem Ducato bj 93 und einem Peugeot J5 liegt? Beide haben 95Ps TD .
Fahrgestell, Fahrwerk, Getriebe, Motor , Fahrerkabine etc....

LG
Mathias

Fortnox
26.01.2008, 12:19
Soviel ich weiss und soviel ich mich bei unserem damaligen Kauf informiert habe gibts da keinen Unterschied.

Wir haben dieses Teil unter einem Dethleffs und kann nur sagen Spitze !

Wir sind sehr zufrieden damit.

stebn
26.01.2008, 12:19
Die Transporter von Fiat, Peugeot und Citroen sind alle zu 99% baugleich.

sowie auch Opel, Renault und Nissan

Käptn Klaus
26.01.2008, 12:34
Hallo Mathias,
ja soviel ich weiß ist sind die Motoren baugleich!

http://www.motor-talk.de/forum/altes-wohnmobil-kaufen-fiat-oder-peugeot-t1125688.html

LG
Klaus

Kleinandi
26.01.2008, 12:43
Peugeot Boxer; Citroën Relay (Jumper); Fiat Ducato
werden zusammen in Atessa/Italien produziert.Ist eine Gemeinschaftsproduktion

Rotti
26.01.2008, 13:52
Danke erstmal. Welche Laufleistungen sind so einem Fahrzeug o. Probleme zumutbar bzw. welche Kilometerleisterung macht so ein Turbodiesel mit 2,5ltr Hubraum bis er hobs geht.

LG
Mathias

Fortnox
26.01.2008, 14:08
Hi!

Das kann ich Dir nicht sagen da wir diese Erfahrung zum Glück noch nicht gemacht haben.

Was ich aber sagen kann, ist dass er Temeraturmässig optima ist. Damit meine ich, dass wenn wir vollbeladen, mit Boot hinten drann eine gute Steigung bergauf fahren , er nichtmal ansatzweise zu heiss wird. Der Vorteil gegenüber dem 1,9litr. ist, dass er 2 Lüfter hat und somit die ganzen Problemchen mit Zylinderkopfdichtung nicht sooo das Thema sind.

Ich denke dass er bei guter Pflege sicher auch 300.000 oder mehr schaffen kann.

Durch die 16" Reifen fährt es sich auch leicht über unwegsames Gelände und die Durchzugskraft ist auch sehr gut. Einzig und alleine im unteren Drehzahlbereich, also bis der Turbo richtig anzieht is er ein bissl schwach.

Auf einem feuchten Untergrund und einem sehr schweren Boot wie Deines ist, da wäre ein Heckantrieb (Ford?) sicher optimaler. Denn wenn ich da mal ordentlich aufs Gas steige gehen die Räder schon mal durch.

Insgesamt sind wir aber überaus zufrieden damit, da er überaus stabil ist. Vor allem hat er Rost. (Bj.91), dass ist aber immer eine Frage des Vorbesitzers.

Wir sind aber auf jedenfal voll zufrieden damit.:cool:

Kleinandi
26.01.2008, 17:41
Hallo
Ich denke auch das bis zu 300 000 Km oder mehr realistisch sind.
Allerdings nicht die Anbauteile wie eventuell Kompressor,Lader usw

balou&crew
26.01.2008, 20:22
Hallo, Rotti!

Klar gibt es da einen Unterschied:
Beim einen steht vorne FIAT dran, beim anderen PEUGEOT...:lachen78:
Im Innenraum variieren sie ein wenig, ist aber abhängig vom Baujahr.

Wenn Du Dir einen gebrauchten zulegen möchtest,
schau bitte bei der Besichtigung des Motorraumes IN den Luftfilterkasten - soll heissen:
Luftfiltereinsatz rausnehmen, und diesen auf Öl/Ölspuren, die von der Motorbelüftung herrühren könnten, untersuchen.

Manchmal tendiert dieser Motor dazu, Öl über die Belüftung in den Luftfilterkasten zu blasen.
Ein Zeichen dafür, dass die Kolben/Ölabstreifringe nicht mehr die Besten sind.

FIAT empfiehlt, die Motorbelüftung direkt in den Ansaugkanal umzulegen, was aber eine zweifelhaft Lösung darstellt.:gruebel:

Ansonsten sind diese Motoren sehr robust, und dürften bei guter Wartung und Pflege (immer pünktlich Ölwechsel machen!) auf jeden Fall ihre 300.000 km laufen. Bei mir wäre bei einem gebrauchten allerdings bei 160.000 die Schallgrenze erreicht, da er mit einem schweren Boot hinten dran ja auch richtig was leisten muss.

Des weiteren solltest Du auf Rost in den vorderen Radhäusern und Türeinstiegen achten, sowie auf evtl. gebrochene Federn an der Vorderachse. (Is´ halt ein Fiat:futschlac )

Viel Glück bei der Suche,:chapeau:
Peter

DieterM
26.01.2008, 20:46
Hallo Mathias,

schaust mal bei Gernot (Icing), da wird in seiner Nachbarschaft ein IVECO Mobilvetta Opera (noch mit Leiterrahmen! und HA-Antrieb mit Zwillingsbereifung hinten) frei in Super-Zustand und zu einem gutem Preis! Da machst Du bestimmt keinen Fehlgriff!

Die alten Fiat-Ducatos würde ich auch bei Deinen guten Fachkenntnissen nicht nehmen, es sei denn Du möchtest Deine Freizeit nicht mehr im Boot sondern unterm Camper liegend verbringen, wäre doch schade! :biere:

stebn
26.01.2008, 21:41
Die alten Fiat-Ducatos würde ich auch bei Deinen guten Fachkenntnissen nicht nehmen, es sei denn Du möchtest Deine Freizeit nicht mehr im Boot sondern unterm Camper liegend verbringen, wäre doch schade! :biere:


Naja wenn die so schlecht sind warum werden die dann so oft gekauft??

Was heute nur noch ein Fahrzeug schaden kann ist eine schlechte Pflege.

Rotti
26.01.2008, 21:59
Hallo Dieter!
Bezüglich dieser Fiatmotoren habe ich keine Angst das es ein Geraffel ist. Da fahren hunderttausende Fiats rum. Fiat ist eher vom Elektrischen - sprich Schalter, Taster, Blinkergeber etc. - anfällig.
Ein anderer Vorteil welcher sicher für Fiat spricht ist die einfache unkomplizierte Bauart der Modelle anfangs bis mitte der 90iger Jahre. Und vor allem wenn man mal irgendwo in HR zum stehen kommt, glaub ich dass man ein solches Fahrzeug schneller wieder auf die Straße bekommt als ein Fahrzeug mit viel Elektronik an Bord. Einen weiteren Vorteil sehe ich für mich an der Einfachheit im Reparaturfall an solchen Fahrzeugen. Die Ersatzteile kaufe ich im Großhandel ein, Reifen im Großhandel und reparieren kann ich mir es als gelernter Mechaniker ja selber. Und zuletzt sehe ich so manche Reparatur an einem älteren Womo als Ausgleich und Hobby zu meinem Stress im Beruf. Natürlich könnte man Pech haben dass einem ein Motorschaden bei einem gebrauchten Fahrzeug dieser Baujahre passiert. Aber das hab ich bei einem jüngeren Modell ja auch nicht in der Tasche dass einen so was nicht passiert. All die Kleinigkeiten die auf einem zukommen können sind mit nichts abwägbar. Schon gar nicht wenn ich rechne was jüngere Modelle so kosten. Schaun mer mal, gekauft ist noch nichts, entschieden ist noch nichts. Ich hab ja Zeit. WEnn heuer nicht, dann irgendwann oder gar nicht.

LG
Mathias

stebn
26.01.2008, 22:05
Hallo Dieter!
Bezüglich dieser Fiatmotoren habe ich keine Angst das es ein Geraffel ist. Da fahren hunderttausende Fiats rum. Fiat ist eher vom Elektrischen - sprich Schalter, Taster, Blinkergeber etc. - anfällig.


Diese Erfindung sollte doch nach xx Jahren langsam ausgereift sein.

Hansi
03.02.2008, 14:37
Hallo Mathias

habe mit einen guten Bekannten gesprochen der auch WOMO verkauft.
Der sagt 2,5l TD mit 95 PS sind fast nicht zum umbringen :chapeau:
Mein Fiat WOMO ist ein 1,9 TD mit 90 PS bei 100 km/h auf der Autobahn mit Boot dran ist schluß. Ohne Boot 115 km/h.

Aber wenn ich auf Urlaub fahre ist eine Stunde auf oder ab egal :banane: :banane: ich habe ja Urlaub :seaman:


Lg Hansi

Rotti
03.02.2008, 17:09
Hallo Mathias

habe mit einen guten Bekannten gesprochen der auch WOMO verkauft.
Der sagt 2,5l TD mit 95 PS sind fast nicht zum umbringen :chapeau:
Mein Fiat WOMO ist ein 1,9 TD mit 90 PS bei 100 km/h auf der Autobahn mit Boot dran ist schluß. Ohne Boot 115 km/h.

Aber wenn ich auf Urlaub fahre ist eine Stunde auf oder ab egal :banane: :banane: ich habe ja Urlaub :seaman:


Lg Hansi


..hi Hansi, wie sieht es dann aus bei dir wenn du slipst? Ab welcher Drehzahl spricht dein Turbo an und wie geht es dir beim rausslippen im unteren Drehzahlbereich wo der Turbo noch nicht angesprochen hat?

LG - Mathias

Muflon
03.02.2008, 22:13
Hallo Mathias,

ich hab ja nur ein kleines Boot. Das Slippen ist damit theoretisch kein Problem mit dem Jumper. Der Vorderradantrieb hat u.a. den Vorteil, dass der Antrieb beim Slippen meistens im Trockenen steht. Ich habe leider das Problem, dass das Boot schmaler ist als das Womo. Sieht beim Rückwärts-Slippen immer etwas ungeschickt aus, da man das Boot erst dann im Spiegel sieht, wenn der Trailer schon sehr schräg steht. :ka5:
Das Gewicht vom Jumper liegt extrem auf der Vorderachse, so dass das WoMo auch im Winter gut läuft.
Insgesamt bin ich mit dem Camper (BTW: von Bavaria-Camp) sehr zufrieden!
Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.

Gruß Jens

Dieter A.
03.02.2008, 22:23
Hallo Jens,

Wir haben auch das Problem das man das Boot hinter dem Wohnmobil nicht mehr sieht.
Haben uns im Herbst ein Ducato 2,5 mit Eura 590
gekauft und werden eine Rückfahrkamera
montieren. Dann müsste man beim slippen alles im blickfeld haben.
mfG Dieter

Muflon
03.02.2008, 22:30
Hallo Dieter,

Haben uns im Herbst ein Ducato 2,5 mit Eura 590
gekauft und werden eine Rückfahrkamera
montieren. Dann müsste man beim slippen alles im blickfeld haben.

Ich hab da eher an ein größeres Boot gedacht, da spar ich mir die Kamera :nuts:

Späßle gmacht...

Gruß Jens

Dieter A.
03.02.2008, 22:51
Hallo Jens,


Ich hab da eher an ein größeres Boot gedacht, da spar ich mir die Kamera :nuts:

Vieleicht diese Größe :ka5:
mfG Dieter

Hansi
04.02.2008, 20:44
..hi Hansi, wie sieht es dann aus bei dir wenn du slipst? Ab welcher Drehzahl spricht dein Turbo an und wie geht es dir beim rausslippen im unteren Drehzahlbereich wo der Turbo noch nicht angesprochen hat?

LG - Mathias


Hallo Mathias

ich hatte bis jetzt eigentlich noch keine so steile Slip und darum kann ich es dir nicht genau sagen.
Am Traunsee als ich geslipt habe hatte ich kein Problem den der erste Gang ist gut untersetzt.:chapeau:



lg Hansi

brbd01
04.02.2008, 21:24
Hallo Mathias,

bei einem zu steilen Slip besteht die Gefahr darin, wenn Du zu viel Gas gibst drehen die Räder durch, gibst zu wenig Gas ist evtl die Kupplung hinüber.
Ich glaube bei (Kreiss) ging sie 2 mal kaputt.

Hansi
04.02.2008, 22:30
Hallo Hias


wia schauts jetz aus kaufst da a WOMO :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused-
Zeit wirds eh :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac


lg Hansi

Ralf
04.02.2008, 23:00
Na, wer weiss was er macht ?

DieterM
04.02.2008, 23:03
Hallo Mathias,

bei einem zu steilen Slip besteht die Gefahr darin, wenn Du zu viel Gas gibst drehen die Räder durch, gibst zu wenig Gas ist evtl die Kupplung hinüber.
Ich glaube bei (Kreiss) ging sie 2 mal kaputt.

Klaus Kreiss hat ein VW Fahrgestell drunter mit dem 5 Zylinder 102 PS Turbodiesel Pumpedüse, die haben ein sehr schlechtes Anfahrdrehmoment bei Gewicht am Haken. Schon in Winningen half ich ihm mit meine LR beim herausholen seines Bootes.

DieterM
04.02.2008, 23:03
Na, wer weiss was er macht ?


:futschlac

Ralf
04.02.2008, 23:06
:futschlac

:cool: :biere: :cool:

Rotti
04.02.2008, 23:11
..euch beiden wird das lachen noch vergehen :futschlac :futschlac :lachen78:

Ich lach mich tot :lachen78: :lachen78: :chapeau: Mathias