PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot zum Angeln


flachlandtiroler
06.04.2004, 21:52
Hallo alle zusammen. Bin durch Zufall (google) auf dieses Forum gestossen. Was mir als erstes positives auffällt, ist der angenehme und sachliche Umgangston und die eigentliche Hilfe die man bekommt. Nun zu meinem Problem. Ich möchte mir zum Angeln (evtl. mit einem Angelfreund zusammen) ein Schlauchboot zulegen (gebraucht, wegen Preis). Wir haben bisher ein Fishhunter, was zwar auf kleinen Binnenseen mehr oder weniger ausreicht, aber das wahre ist es nicht. Nicht so richtig stabil, und für Ausflüge auf z.B Boddengewässer an der Ostsee oder gar in Küstennähe (Ostsee) nicht zu empfehlen bzw. lebensgefährlich. Nun war ich bisher im Internet bei verschiedenen Bootshändlern fündig geworden, wo alle möglichen Fabrikate und Hersteller genannt werden. Auch bei Ebay und Co. Nun meine Frage: Welche Marke oder Hersteller, welche Bootslänge, welche Motorisierung sollte man wählen. Wie gesagt, bei dieser Anschaffung sollten max. 2 Personen platz haben. Das ganze sollte auch zu einem günstigen Preis zu haben sein. Schwerpunkt bein Angeln ist aber der Binnensee, nur zum Urlaub (1-2 mal im Jahr) sollte das mit dem Bodden bzw. Ostsee gelten. Bei Ebay werden öfters Zodiac (oder Zodiak, wie heisst es richtig?), Quicksilver und Metzeler Boote angeboten. Was taugen diese Boote. So das wärs erstmal. Danke für Postings im voraus.

Laudandus
06.04.2004, 22:26
Hallo

Ich nehme mal an du hast keinen Bootsführerschein?oder?

Für dich würde ich ein kleineres 330cm Boot mit einem 4-5 Psler 4-Takter wählen, da du mit einem Viertakter viele Seen befahren kannst auf die 2 Takter nicht dürfen. Ein Boot um die 3,30M ist auch gut zerlegbar und du kommst ohne Trailer aus. Ob Latten oder Holzboden kann ich nicht beurteilen, was besser ist. Aber Lattenböden sind definitiv leichter zu verstauen.

Das ganze dann noch anmelden und versichern und guten ähhh nein nicht Flug, sondern Petri Heil

Gruß Harald

dodl
07.04.2004, 08:10
Hallo,

Also ich weiss nicht, ob ein Schlauchboot jetzt das richtige fuers Angeln ist. Vielleicht hantiert ihr mit den Angelhaken geschickter als ich, aber ich haette mein Schlauchi versenkt, wenn ich darauf geangelt haette :)

Mit einem gebrauchten Zodiac machst du ansonsten sicher nichts falsch, Problem auf der Ostsee ist vielleicht, dass die auch ganz schoen kabbelig werden kann. Da sollte dann Bootsgroesse und motorisierung schon entsprechend sein, dann musst du aber SBF See und Binnen machen. Ein nicht unerheblicher Aufwand.

Binnen kommst du natuerlich auch mit einem 5PS Motor gut ueber die Runden. Ausserd u gehst Flussangeln, dann kommst du u.U. nicht stromaufwaerts. Also wieder ein staerkerer motor...

Wenn du also nicht gleich voll mit relativ grossen Summen und Fuehrerschein einsteigen willst, dann wuerde ich auf Binnenseen bleiben und ein guenstiges 3,8m Schlauchi mit fuehrerscheinfreien motor kaufen. Und an der Ostsee eventuell eine der angebotenen Angelfahrten mitmachen. Dass dort sowas angeboten wird, vermute ich mal. Kommt auch auf die Groesse der Fische an und wie weit du raus musst. In Ufernaehe kannst du mit den 5PS natuerlich auch auf der Ostsee fahren. Fuer grosse Fische musst du halt verdammt weit raus, brauchst nen kampfstuhl und beim gaffen des Fisches machst du SICHER ein Loch ins Boot :zwinkerer

cu
martin

Michel
07.04.2004, 08:12
Hallo,

was Harald gesagt hat stimmt volkommen, nur würde ich niemandem empfehlen, mit einem ca 3 meter Schlauchi und ca 5 PS, den Bodden zu befahren.

Das grenzt an Selbstmord. Am Ufer lang mag das ja noch gehen aber zum Angeln müsste man eben weiter raus und da dort das Wetter sehr schnell umschlagen kann und aufgrund der recht geringen Wassertiefe recht schnell ziemlich unangenehme Wellen entstehen können, rate ich davon dringend ab.

:captain: :captain: :captain:

flachlandtiroler
07.04.2004, 08:19
Danke erstmal für die Antwort. Meine Gedanken gehen auch dahin, ein Boot ab 3,10 bis 3,50 m zu nehmen. Das Boot muß auch jedesmal auf- und abbaubar sein. Zumindest an den Binnenseen, da hier keine "Parkmöglichkeiten" vorhanden sind. Unsere Gegend (Cottbus) ist nicht so gut mit Schlauchboothändlern ausgestattet. Da müßte man mal nach Berlin und Umgebung fahren. Leider kennt man sich daher mit den einzelnen Bootsmarken und Materialien nicht so gut aus. Lattenrost oder nicht, Luftkiel oder nicht - braucht man einen für meine Zwecke u.s.w. Viele Fragen, bei denen ich mich auch in diesem Forum erstmal schlau machen muß. Ich kann da eher nach dem Preis gehen (gebrauchte Boote) und sehen was der Markt so hergibt. Im übrigen weiß ich überhaupt nichts über die gesetzliche Lage, ab wann Boote zugelassen werden müssen, wann man einen "Führerschein" braucht für welche Gewässer und wann nicht und wann man ein 2-Takter und/oder nur ein 4-Takter oder gar nur Elektromotor benutzen darf. Wer oder welches Amt kann da Auskunft geben bzw. ist für allg. Seen zuständig (untere Naturschutzbehörde oder wer). Bei uns auf der Talsperre Spremberg hat von den Anglern mit Boot eigentlich keiner einen Führerschein (Boot-), bei den normalen Angelbooten ist MAX. eine Art Registrierungsnummer drauf (Ortsabkürzung und 3-stellige Nr.), manchmal aber auch nicht. Die meisten fahren mit Elektromotor, manche aber auch mit kleinen (auch alten - Marke Eigenbau) Benzinern. Aber das mit den Gesetzen werde ich an anderer Stelle Posten. Hier gehts erstmal ums Boot. Wie gesagt, ich möchte hauptsächlich Binnenseen befahren, wobei die bei entsprechender Größe wie die Ostsee sein können (Müritz z.B.). Ist sowas mit einem Zodiac wie bei Ebay angeboten möglich. Es soll ja kein Wasserski mit dem Boot gemacht werden, sondern nur von A nach B und C gefahren werden. Angler fahren eh nicht so schnell. Konkrete Frage: Taugen Boote so um die 400 bis 700 Euro (ohne Motor) von Ebay oder auch bei www.boots-boerse.de (Zeitschrift) etwas bzw. welche Marken und Baujahre sind für dieses Geld zu haben.

flachlandtiroler
07.04.2004, 08:29
Nachtrag weil Dodl und Michel zwischenzeitlich antworteten:
Das Angeln aufm Schlauchboot geht schon. Voriges Jahr hatte ich einen Urlauber (der aber wohl jedes Jahr dort ist seit 20 Jahren) kurz kennengelernt, der war mit einer Art Zodiac Boot draussen vor Kap Arkona (Rügen) und fing wunderschöne Dorsche. Mein Ziel ist aber nicht wirklich so weit draussen in der Ostsee, im Bodden oder aufn größeren See will ich aber schon hin. Und Bodden und Seen können verdammt schnell rau werden. Daher ist mir auch wichtig, eine gewisse Sicherheit beim Boot zu haben für solche fälle. Das ein Schlauchboot nicht "unsinkbar" ist, ist natürlich klar. Diese Risiken sind immer da. Aber bei einer Länge über 3 Meter bin ich sicher besser bedient als mit einem Bombard AX 2 oder 3 mit 2,50 bis 2,70 Meter. Denke ich mal.

FAR FAR AWAY
07.04.2004, 08:45
Hallo Flachlandtiroler!

Wie Martin und Michel schon richtig beschrieben haben, ist es sicher nichts mit einem Mortor unter 5PS am Meer! Der ist, wenn es mal stürmisch wird wirklich zu schwach-
Führerscheinfrei ist alles bis zur Grenze von 5PS. der Trend geht zum 4 Takter, der kostet aber neu viel mehr als die 2 Takter, diese bekommt man aber oft schon recht günstig gebraucht.
Ebanfalls darf man mit einem 2takter nicht überall fahren.

Bezüglich Booten, schaut mal im Forum anuf der Startseite unter :
Links, Schaluchboot rein, da findet ihr so ziemlich alle Hersteller.

Auch würde ich Ebay und ander Internetseiten durchforsten, da gibt es immer wieder Schnäppchen.
Für´s Angeln nehmt besser ein Boot mit Bretterboden. Kann man auch zerlegen, ist aber sicher besser, sollte mal ein Angelhaken auf den Boden fallen, Stabilität, wenn zwei Personen im Boot stehen wollen,...

Etwas komplett anderes ist ein Faltboot aus festen Materialien, also kein Schlaucherl, habe ich in Schottland gesehen. Das kann man recht schnell auf und abbauen.

Chester
07.04.2004, 08:56
Also: Willst Du die Ostsee ins Auge fassen, nimm ein 3,80er Boot mit Holz oder Alu-Boden (stabiler, Möglichkeit, Zubehör anzubringen) - alles andere ist gefährlich. Motor: 15-25 PS um bei aufkommendem Wetter und Strömung/Wellen sicher heimzufinden. Beides lässt sich transportieren und handeln.

Schau Dich mal um nach einem gebrauchten Wiking Seetörn - da ist allerdings der Aufbau etwas langwieriger - lohnt sich aber fürs Rauhwasser.

Allerdings steht dann der Sportbootführerschein See und Binnen an - ab 5 PS ist Führerschein Pflicht !

Mein Tip: Starte erst einmal mit einem kleineren Boot für binnen, mach die Scheine und miete Dir an der Ostsee zum Angeln ein Boot! Etwas Erfahrung setzt die Ostsee bestimmt voraus.

Gruss Reinhard

Michel
07.04.2004, 09:49
Hallo Cottbusser,

gruß an meine Verwandschaft dort. (Sachsendorf)

Zuallererst mal eine besser zwei bitten.

Wenn Du Deinen Namen nennen würdest, könnte man Dich besser anreden.

Und zum anderen, benutze doch nach ein zwei Sätzen wenn Du etwas schreibst die "Return" Taste. Dann fällt das lesen wesentlich einfacher.

Nun aber noch zum Kap Arkona:

Wie Du vielleicht in anderen Beiträgen gelesen hast, bin ich Rügenfan, und kenne die Gegend dort oben recht gut.

Nochmal das Problem ist nicht das Schlauchboot, wenn es brenzlig wird (Seegang) Das Problem ist der "schwache" Motor, mit dem Du bei Schwerwetter nicht mehr gegen die Wellen ankommst.

Zu Deinen anderen Fragen:

Benutze hier im Forum mal die Suchfunktion, da bekommst Du fast alles beantwortet. Als Suchbegriffe würde ich

Führerschein
Zulassung
Versicherung

empfehlen.

hier noch ein Link

www.berolinawassersport.de

Ist von Dir nicht so weit

flachlandtiroler
07.04.2004, 11:28
Ist O.K.
Bitte eins: Es grüßt der Thomas (Steht ab sofort in der Signatur -
Nachtrag: wieso steht die Signatur
nicht unter meinem Beitrag ???).

Bitte zwei:
Das
mit
der
return
taste
geht
klar. :chapeau:

Drittens : Danke für den Tip berolinasport

und Viertens: Die restlichen Tips gehe ich natürlich durch.

Laudandus
08.04.2004, 00:18
Hallo Thomas

also fürs Meer, wenn du weiter raus willst, sind 5 PS zu wenig. 3,50Meter finde ich aber ausreichend. Ich hab dir mal ein paar EbayLinks gesucht, damit du auch die Preise etwas abschätzen kannst

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2472356759&category=13356

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471515190&category=36638

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471297341&category=13356

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471240698&category=13356

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471957818&category=13356

Dals letzte Boot wäre wohl schon ein sehr guter Einstieg :chapeau:

Gruß Harald

Gibooxx
08.04.2004, 01:00
Hallo Thomas!

Ich bin auch ein "angelverrückter Schlauchbootler" und fahre ein Wiking Komet mit 30PS Motor. Ich habe allerdings auch schon mit einem Wiking Cat + 6PS Motor viel Spaß beim Fischen gehabt!
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du auf dem Meer über einen wirklich zuverlässigen Motor verfügst! Zudem ist es bei ein wenig mehr Wellengang sehr zu empfehlen immer mit mindestens 2 Booten hinauszufahren, die sich auch ständig in unmittelbarer Nähe befinden.
Wichtig ist auch, dass du deine Angelsachen, wie Pilker usw. stets in Angelkisten aufbewahrst, so dass diese dein Boot nicht aufschlitzen können!
Meiner Meinung nach wäre für dich ein gebrauchtes Wiking (Komet, Seetörn oder GTS) mit V-Plattenboden mit entsprechendem Motor am besten und am sichersten für deine Zwecke. :chapeau: :chapeau:


Gruß,


Jan

flachlandtiroler
09.04.2004, 13:17
Danke erstmal für alle Antworten und Hinweise. Werde mich jetzt über Ostern ein bisschen umschauen. Ab 22.04.2004 gibts in Brandenburg/Havel eine Messe "Boot und Freizeit", da werde ich mal hinfahren und in ein paar Schlauchboote steigen und auch mal testen und nicht nur "Bilder" oder nackte Zahlen sehen. Werde mich dann wahrscheinlich hier nochmal melden und meine Erfahrungen veröffentlichen. Bis dahin gruß Thomas.