PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping mit Schlauchi im Golf von Morbihan?


Awi
21.02.2008, 18:57
Jetzt ist es wieder soweit. Ich plane den Sommerurlaub. Wenn möglich soll es dieses Jahr in den Golf von Morbihan gehen. Kennt dort jemand einen Campingplatz mit Slipstelle und/oder Liegeplatz bzw. Ankermöglichkeit an einer Boje. Meine Internetrecherchen sind da leider nicht sehr erfolgreich.
Wünsche immer eine Hand breit Wasser unter der Schraube
Jörg

DieterM
21.02.2008, 19:16
Hallo Jörg,

bitte gebe doch Morbihan unter Suchen ein, denn hier wurde bereits Dein Thema mehrfach angesprochen.

Der Golf von Morbihan ist Tidenrevier und zwar heftig, da dürfte es schwierig werden mit einem Bojenplatz, ev. ist trockenfallen programmiert.

Ansonsten ist es ein wunderschönes Gebiet, wo allerdings französisch Kenntnisse sehr nützlich sein werden.:biere:

Awi
21.02.2008, 22:00
Hallo Dieter,
die Threads in diesem Forum zum Thema kenne ich. Dass die Bretagne einen heftigen Tidehub hat ist mir sehr bekannt. Ich habe die Bretagne schon oft bereist, bin dort auch schon Boot gefahren. Eine Boje zu setzen und das Boot trocken fallen zu lassen ist in der gesamten Bretagne verbreitet. Ich war halt noch nicht im Golf und suche dort einen für mich geigneten Campingplatz. falls also jemand einen Platz empfehlen kann, wäre ich dafür dankbar.
Gruß
Jörg

Jipi
22.02.2008, 10:02
Hallo Jörg,
Es gibt in Arradon ein Camping Municipal und etwa 10 min. zu Fuß eine Slippstelle mit Bootssteg und Bojen. Ich habe mir den Liegeplatz letztes Jahr angeschaut, nur im August ist kein Liegeplatz frei.
Grüße
Jean-Pierre:seaman:

DieterM
22.02.2008, 12:40
... und genau das ist das Problem auch in Frankreich wie in anderen Mittelmeerländern!

Frankreich macht ab dem 14.7. - Nationalfeiertag - Urlaub, und das bis Ende etwa August. Alleine Halb-Frankreich ist ab Mitte Juli auf Korsika, wo ich so gerne hinfahre, und da muß man bereits wieder weg sein. Daher ziehe ich es vor überwiegend im Juni oder im September dort in Urlaub anzureisen.

Wer an die Hauptferienzeit in D gebunden ist wegen Kindern Urlaub zu machen, dem empfehle ich im Lande zu bleiben, oder bereits bekannte Urlaubsquartiere gegen Ende des Vorjahres zu buchen, sonst sind sie weg. Das schließt natürlich auch die Vorabbezahlung mit ein.:biere:

Awi
22.02.2008, 12:50
Hallo Jipi,
herzlichen Dank. Das ist noch nicht ganz das was ich suche aber es ist schon mal eine Option. :chapeau:
Gruß
Jörg

rotbart
22.02.2008, 13:58
Also so richtig gesucht hast Du wohl doch nicht, ich verweise auf den Thread Morbihan, da gibt's auch die Internetsiet von alle Yachthäfen etc.
z.B.:

http://www.schlauchboot-online.com/showpost.php?p=151699&postcount=13

Awi
22.02.2008, 14:40
Lieber Rotbart,
selbstverständlich kenne ich die Links. Sie verweisen auf Häfen! Ich suche aber möglichst einen Campingplatz mit Liegestellen und möglichst eigenem Zugang zum Meer. Das ist sicher nicht einfach. Doch solche Plätze gibt es. Ich kenne da einen in der Nordbretagne und einen im Finistere.

So wie es aussieht werde ich einen solchen Platz im Golf von Morbihan wahrscheinlich nicht finden.
Als Alternative ziehe ich z.Zt. daher diesen Platz in betracht: http://www.camping-penboch.fr/d/index.html

Wenn jemand einen besseren Platz kennt wäre das schon mal gut. Ansonsten werde ich ihn in den nächsten Tagen buchen. Wenn ich dann vor Ort einen Platz nach meinen Vorstellungen finden sollte, werde ich das dem Forum im Spätsommer mitteilen.
Gruß
Jörg

brando
22.02.2008, 21:44
Versuchs mal mit dem ADAC-Online-Campingführer.

Dort kannst Du die Campingplätze auch nach Slipstellen und Liegeplätzen eingrenzen. Diese Vollversion des ADAC-Campingführers ist allerdings gebührenpflichtig.

:biere:

Awi
23.02.2008, 11:43
Hallo Brando,
herzlichen dank für den Tip. Habe den ADAC-Online-Campingführer dann mal ausprobiert. Leider weist er in der gesamten Bretagne keinen Platz für mich aus.
So geht meine Suche dann weiter.
Gruß
Jörg

DieterM
23.02.2008, 16:47
Hallo Jörg,

wenn hier kein brauchbarer Vorschlag kommt, dann wird Dir wohl das abklappern Vorort nicht erspart bleiben.

Solltest Du aber in der Haupturlaubszeit nach Morbihan wollen, dann empfehle ich Dir hier den Vorschlag von Jean Pierre aufzugreifen und in Arradon den Platz zu reservieren, damit Du überhaupt unterkommst. Von dort aus würde ich dann den Golf sondieren teils mit dem Auto, teils mit dem Boot, um den Dir passenden Platz zu finden. Ein Wechsel in der Hauptsaison dürfte sicherlich aussichtslos werden. Vielleicht klappt es dann im Folgejahr besser. Viel Glück!:biere:

Nachtrag: da fällt mir noch ein, Du könntest doch bitte die französischen Schlauchbootclubs anschreiben und um Auskunft bitten, die dürften Dir bestimmt behilflich sein in der Deiner Platzsuche und sich auch sicher auskennen, allerdings geht das nur mit französischen Sprachkenntnissen. Die links findest Du hier http://www.schlauchboot-oline.com/links/clubs.htm

Awi
23.02.2008, 17:07
Das mit den Clubs ist eine gute Idee! Das werde ich mal versuchen.:chapeau:
Gruß
Jörg

Jipi
23.02.2008, 23:00
Hallo Jörg,
Ich kenne nur ein Hafen wo Du immer Wasser unter dem Kiel hast : Le Crouesty ! Der liegt am Rand des Golfes, wenn ich es richtig weiß fährst Du mit 5 PS , dies reicht im Golfe kaum, den es gibt viele Strömungen.
Wenn Du das Boot täglich ins Wasser bringst gibt es ein guten Camping Municipal in Arzon (ohne Strand) mit einfacher Slippstelle sehr abhängig von Ebbe und Flut , etwa 150m davon bergauf den Camping "Le Bilouris"( Sanitäranlagen waren leider sehr schlecht!!) mit kleiner Slippstelle immer im Wasser.
Sonst gibt es noch in Locmariaquer den Camping Municipal "La Falaise"
mit schönen Strand am Atlantik und Slippen über den Strand, liegt etwa gegenüber von Port Navalo.(war letztes Jahr dort ohne Boot)
Grüße
Jean-Pierre:seaman:

DieterM
23.02.2008, 23:50
Hallo Jörg,

...
, wenn ich es richtig weiß fährst Du mit 5 PS , dies reicht im Golfe kaum, den es gibt viele Strömungen.

...
Jean-Pierre:seaman:

Uuups, da habe ich etwas übersehen, sorry. Auweiah, mit nur 5 PS am Spiegel bist Du irgendwo arm dran, denn in diesem Tidengebiet laufen Ströme von bis zu 10 kn und mehr, natürlich nicht wenn Tidenstillstand ist, aber das ist es auch nur kurze Zeit bis sie wieder kippt.

Und dazu werden Dir die französischen Schlauchbootclubs auch nicht weiterhelfen können, lediglich zum Campingplatz. Vielleicht sagst Du ihnen gleich mit welchem kleinen Tender Du dort schippern möchtest, damit Du auch diesbezüglich richtig aufgeklärt wirst. Übrigens Tidenkalender und Tidenzeitenberechnung gehört in diesem Gebiet zum Muß genauso wie die Seekarte mit Strömungsangaben vom Golf. Aber vielleicht willst Du ja auch nur auf den hinteren ruhigen Badeseen etwas rumschippern...

Awi
24.02.2008, 00:16
Nun, mittlerweile fahre ich mit 8 PS und das funktionierte letztes Jahr bei Benodet sehr gut. Die Einfahrt zu meinem Campingplatz hatte sehr heftige Tidenströme und das Boot kam dagegen an. Ich fahre aber gerne in den hinteren geschützteren Gewässern.
Für die Zukunft ist aber schon ein C4 mit entsprechender Motorisierung geplant.
Gruß
Jörg

rotbart
25.02.2008, 16:41
Nun, mittlerweile fahre ich mit 8 PS und das funktionierte letztes Jahr bei Benodet sehr gut. Die Einfahrt zu meinem Campingplatz hatte sehr heftige Tidenströme und das Boot kam dagegen an. Ich fahre aber gerne in den hinteren geschützteren Gewässern.
Für die Zukunft ist aber schon ein C4 mit entsprechender Motorisierung geplant.
Gruß
Jörg

Na ja
ganz so schlimm ist es auch nicht die Ströme IN dem Golf halten sich in Grenzen und nur an der engen Ausfahrt können bei Springtide (siehe Gezeitenthread) auch mal 4m/s = 8 kn laufen, die Gegend ist aber sowieso nichts für Dein Boot.

Hier gibt es Wetter und Gezeiteninfos
http://www.fridu.org/webcam/meteo/?from=%22meteo/index.html%22

Links findest Du auch einen Gezeitenlink zu SHOM, da gibt's alles wichtige.