PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda-Marine Schlauchboot


Gernot
07.04.2004, 11:59
Hallo!

In 2 wochen werde ich ein ganz neues Honda-Marine Schlauchboot geliefert bekommen.
Daten:
Maße: 267 x 153 cm
max. ges.Gew.: 664kg !!!
Hochdruckboden in V-Form.
Eigengewicht: 42kg
Am Heck Trimmplatten

Interessant ist der ansteigende Bug (vorderes Viertel der Länge) , damit man nicht so schnell Wasser "schluckt" :chapeau:

Der Motor ist eine neuer SELVA Naxos 15 PS (2-Takt).

Bin schon ur neugierig wie das Ding gehen wird!

Werde es ecuh wissen lassen.

Gernot

P.S.: Es ist zwar keine Frage, aber ich denke für Hilfesuchende im Forum vielleicht eine gute Sache um Testberichte nachzulesen.

Maxum
07.04.2004, 15:45
Glückwunsch !!!

Na 15 Ps bei 2,67m das geht doch ab wie ne Rakete glaube ich,das wirst Du alleine selten ausfahren können nur wenn kein Wind ist oder halt jemand mit im Boot sitzt ich glaube das sind sonst zuviel Ps.Aber immer gut haste noch genug Reserve für den Fall das du es mal doll eilig hast.

Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft und immer ne Handbreit Wasser unter Deinem Kiel!!

viele Grüße aus Berlin :sonne: Sven :sonne:

Gernot
07.04.2004, 15:52
So isses.....ich sehs als sehr gute Reserve an.
Vielleicht kommt man zu 3. auch noch ins Gleiten

Gernot

tisum
08.04.2004, 13:37
Hallo Gernot,

gratuliere zu Deiner Wahl, ich habe das gleiche auf der Boot bestellt und warte wie Du sehnsüchtig auf die Lieferung. . :chapeau:

Ich habe gehofft es würde bis zum Oster-Urlaub (beginnt morgen) noch klappen aber es sollte nicht sein.

Für die Nutzung als Tender habe ich es bei dem 5 PS Honda (4-Takt) belassen. Nach der ersten Probefahrt werde ich mich melden.

Gruß Heinz

Horschtl
12.04.2004, 20:20
Hallo,
wir haben das selbe Boot auf der CBR bestellt. In 2 Wochen fahren wir nach Kroatien und das Boot ist immer noch nicht da. Hoffe, das es bald kommt.Habt ihr schon einen Liefertermin??? Bei uns hieß es 1. Aprilwoche... Na die ist um.
Wir hoffen nicht, daß wir mit unserem alten Boot fahren müssen.
Viele Ostergrüße
Susanne und Gerhard

Gernot
12.04.2004, 22:07
Hi!

Unser Händler hat gesagt, daß es 1 Woche nach den Osterferien bei uns sein wird.

Also so am 20. April herum.....

Gernot

DieterW
12.04.2004, 22:48
Hallo Freunde,
zur Zeit hat Honda Lieferschwierigkeiten, weil die Boote sehr gefragt sind.Meine 3 Boote die ich bestellt habe, kommen erst im Mai.Bis zum 31.3.04 konnte der Kunde ein Boot ohne Motor bekommen,aber ab den 1.4.04 nur noch mit Motor. :cognemur:

Gernot
12.04.2004, 23:14
Was soll das heißen, "nur mit Motor" ???

Gernot

DieterW
12.04.2004, 23:29
Hallo Gernot,
du hast richtig gelesen,das der Kunde nur noch Boote mit Motoren bekommt.Ich finde diese Verkaufstaktik von Honda auch nicht richtig.Ich selber habe mit Honda gesprochen.Wollte noch 2 Boote im April bestellen,aber es ging nicht mehr,nur noch mit Motor.( Komplettpaket )

Gernot
12.04.2004, 23:37
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

Was macht einer mit dem Set, wenn er schon einen Motor hat, oder einen anderen Motor drauf haben will????

Ich denke mal, daß das ganz schnell wieder geändert werden wird, ansonsten beleiben sie auf 80% der Boote hocken....

Außerdem, wer will denn schon einen 45kg schweren 4-Takter (10PS) haben, wenn man einen 15er (2-Takt) mit 30kg bekommt?

Gernot

DieterW
12.04.2004, 23:44
Hallo Gernot,
da muß ich Dir vollkommen Recht geben.Genauso habe ich es Honda auch erklärt,aber die haben eine andere Meinung, wollen mal sehen, wer später Recht hatte. Ich glaube mal, das Honda ihre Schlauchboote dann alleine fahren können.

Ferdi
13.04.2004, 12:14
Seht das einmal so,

Honda ist nicht wirklich daran interessiert, Schlauchboote zu verkaufen, die sie nicht selbst erzeugen. In erster Linie wollen die ihre Motoren unter die Leute bringen. Das ist wie bei Suzuki, ein Suzumar-Schlauchboot kann man auch nicht ohne Suzuki Motor kaufen. Honda ist Motorenhersteller und will Motoren verkaufen.

lg
Ferdi :captain:

Gernot
13.04.2004, 13:17
Mir wursch.

Wenn ich das Boot nicht alleine bekomme, dann kauf ich ein anderes.

Gernot

Ferdi
13.04.2004, 15:30
Gernot,

kannst eh machen, kaufst ein Bayside oder ein Lodestar, kommen eh alle aus der gleichen Fabrik in Korea.

lg
Ferdi :captain:

Gernot
17.04.2004, 16:30
So, heute ist schon der 17.4.
Nächste Woche sollte ich eine Meldung bekommen, daß das Schlauchi schon da ist.
Bin schon gespannt!

Bis zum 12.5. haben sie Zeit, denn dann gehts für 1 Woche gen Süden.
(Mit Beiboot bitteschön)

Gernot

peter f.
17.04.2004, 19:18
Hallo zusammen,

ich habe mein 3,20m Honda mit Luftboden nun ausgiebig getestet. Mit dem Boot bin ich bis auf wenige Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Das Boot kommt mit 2 Personen (110 kg) und 6 PS Viertakter (40 kg) locker ins gleiten und läuft sehr gut. Auf dem Luftboden fühle ich mich sicherer als erwartet.

Das Packmaß des Bootes ist nicht so toll. Es ist schon ein gewaltiges Paket. Ich werde das Boot wohl nicht mehr in diese Tasche stopfen, da es meiner Ansicht nach gewlaltig leidet.

Mit der elektrischen Bravo Luftpumpe bin ich sehr zufrieden. Das Boot ist in 5 Minuten aufgeblasen, der Luftdruck wird exakt eingehalten.

Bei schneller Fahrt spritzt von hinten Wasser in das Boot. Woran das liegt, weiß ich bisher nicht.

Ich suche noch eine gute Idee für Heckräder.

Viele Grüße
Peter

Ferdi
17.04.2004, 20:22
Peter,
Bei schneller Fahrt spritzt von hinten Wasser in das Boot. Woran das liegt, weiß ich bisher nicht.probier den Motor mehr nach aussen zu trimmen, dann spritzt es meistens weniger, ev. auch höher hängen durch Unterlegen von einem ca. 2-3cm hohem Holzstück.

lg
Ferdi :captain:

Gernot
19.04.2004, 11:39
110kg für 2 Personen ???

Seid ihr denn so schmächtig? :sueffel:

Gernot

tisum
19.04.2004, 13:28
Hallo zusammen,

die eine Woche Urlaub in Holland ist um, natürlich ohne Schlauchboot. :cognemur:

Ich bin stink sauer auf Honda. Als wir gestern zurückkamen, lag die Nachricht vom Händler im Briefkasten. " Es tut uns leid, bla, bla ...... Lieferung voraussichtlich Anfang Mai."
Man sollte denen die Verträge um die Ohren hauen bis sie schielen. :marteau:
Ich hätte große Lust vom Vertrag zurückzutreten und ein Lodestar zu kaufen.

Es fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass die Boote nichts taugen.

- So, jetzt geht es mir besser. Ich hoffe Ihr hattet trotzdem alle schöne Feiertage und viel Spaß beim Treffen.

Gruß Heinz :sueffel:

Horschtl
20.04.2004, 09:25
Hi,
unser Honda Schlauchboot ist gestern beim Händler eingetroffen. Nun muß noch geklärt werden, wie das Boot von Würzburg nach München kommt. Am Samstag geht es nämlich in Urlaub. Zur Not werden wir morgen nach Würzburg fahren und das Dind persönlich abholen. Der Händler weiss nämlich nicht, ob es mit der Spedition diese Woche noch klappt..... Seltsam seltsam diese Firma.
Also, wir werden Euch auf dem laufenden halten. Sind ja nur 300 Kilometer nach Würzburg, aber mit dem alten Boot nach Kroatien... Das geht nicht.
Gruß
Gerhard und Susanne

Gernot
21.04.2004, 16:51
@tisum: Tut mir echt leid.....vor allem darum weil ich auch noch warte und ebenfalls schon ein kleines Wölkchen überm Kopf schweben habe. :motzer:

Anfang Mai trifft mich ebenso, da mein Händler (A) das Boot ebenfalls von Deutschland aus schickt.

@Peter f.: Das mit dem Spritzen kommt mir eigenartig vor. Hängt das vielleicht nur vom Motor ab? :hä:
Oder kann das was mit diesen Trimmplatten zu tun haben, die hinten am Beiboot mit angebaut sind?

Gernot

Horschtl
21.04.2004, 19:53
Heute kam ein freundlicher Lasterfahrer und brachte mir das Boot! :em34: :em34: :banana: :banana: :liebesgru

Den Bootskarton mit seinen 60 kg in den 3 Stock zu schleppen, war kein Spaß :glotz:
Aber die Mühe hat sich gelohnt, als es aufgeblasen im Wohnzimmer stand.
Da bleibt es bis morgen stehen, um zu sehen ob die Luft drin bleibt.

Am Samstag gehts dann los an den Gardasee zur Jungfernfahrt. :coool: :coool:

Viele Grüße

susanne und gerhard :biere:

Michel
21.04.2004, 20:13
Super Gerhard,

freut mich das es noch geklappt hat und Du nun MIT Schlauchi abdüsen kannst.

:coool: :coool: :coool:

Gernot
21.04.2004, 20:24
Da Neid frißt mi' !!!!! :zwinkerer

Wie schwer ist es denn genau???
Könnts ihr das vielleicht einmal abwiegen?
Würd mich interessieren....


Gernot

Gernot
21.04.2004, 20:26
Und riechen tuts sicher ur geil nach neuem Plastik.....hmmmmm

ich liebe neue Sachen.... :liebhaben

gernot

tisum
22.04.2004, 17:35
Hallo Gerhard,

ich freue mich dass es doch noch soeben geklappt hat, obwohl mich der Neid auffrißt. :cognemur:
Aber unsere Boote kommen bestimmt auch bald. Dann wird es in unserem Wohnzimmer genauso aussehen.:coool:
Ich habe mich bei meinem Händler über diese üble Taktik beschwert :marteau: :marteau: und er hat diese mail an Honda weitergeleitet. Helfen wirds nichts.

Euch einen schönen Urlaub mit dem neuen Schlauchi
und immer einer handbreit Wasser unter dem Kiel.

Gruß Heinz


@ gernot
Sei nicht traurig, unsere Boote halten dann länger.

Horschtl
22.04.2004, 19:59
Jetzt ist´s wieder verpackt und wartet aufs Wochenende.
In die mitgelieferte Tasche passt das Boot einwandfrei und wiegt dann mit Paddeln und Sitzbank, Flickzeug und Pumpe 48 kg. :motzer:
Die Bootsscheinnummer habe ich halt doch wieder mit Moosgummiklebebuchstaben draufgepappt. :bulle: :weissnich
Für 2-3 Jahre wirds halten.

kiter
23.04.2004, 23:44
:chapeau: :chapeau: :chapeau:
Wünsche allen die ein Boot bestellt haben, dass sie es noch bis zum Urlaubsanfang bekommen können.

Habe unser Boot (gebrauchtes Wiking) am Wochenende in Bayern abgeholt und dann einmal quer durch Deutschland geschleppt.

Also Daumen drücken für die zukünftigen Bootseigner

peter f.
24.04.2004, 10:37
Besten Dank für die Tipps. Ich werde die Motortsellung mal ändern und mich melden.

Das mit den 110 kg betrifft meine Frau und meine Tochter zusammen. Die beiden Schmächtlinge wiegen zusammen ungefähr so viel wie ich alleine :-)

Das Verpacken in die Tasche habe ich nicht als bequem empfunden. Allerdings habe ich keine Bedienungsanleitung, da ich das Ausstellungsboot genommen habe. Ich wollte das Boot an Ostern benutzen und habe mir schon gedacht, dass das sonst nicht klappt.

Was mcht ihr denn mit den Sliprädern? Hat schon jemand eine Idee?

Ich melde mich, ob die Verstellung des Motors was gebracht hat.

Viele Grüße
Peter Föll

Horschtl
24.04.2004, 11:40
Das mit dem Rollen ist ganz einfach:

Du must, wenns ausgebreitet vor Dir liegt, die Seiten so einschlagen, daß das Boot kaum breiter wie der Heckspiegel ist. Dann einfach vom Heckspiegel zum Bug aufrollen. Passt super! Steht aber nicht in der Bed.Anl. :chapeau:
Für das Thema Slipräder hat auch Honda (ein Vertreter von Honda war auf der CBR) keine Lösung. :weissnich
Aber es gibt im Zubehör kleine Wagen, also 2 Räder mit ner Achse und einer kleinen Auflagefläche, welchen man unter das Heck stellt und mit nem Gurt anschnallt.
Oder man bestellt bei Wasch den letzten Slipwagen. :chapeau: :coool:
(Nochmals vielen Dank und viele Grüße an Wasch :liebhaben )

Viele Grüße aus dem Urlaub in den ich in 9 Stunden fahre!!!

gerhard

peter f.
24.04.2004, 17:47
Wer oder was ist Wasch?

Horschtl
24.04.2004, 19:34
Das ist Wasch und sein Slipwagen:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1133


Viele Grüße

gerhard

Werde dann nach dem Urlaub von Hondabooten und Slipwägen berichten.

Gernot
03.05.2004, 13:30
Hallo Leute!

Schön langsam sche... ich drauf. :moon: Mein Boot ist immer noch nicht da, und wanns kommt weiß auch so keiner genau.

Irgendwie ist mir die Vorfreude genommen worden. Wenns dann kommt, werde ich sicher nicht jubeln sondern grimmig "na endlich, wir ja langsam Zeit" sagen.

Mißmut tut selten gut......bin schon am überlegen ob ich diesen Schlapfen überhaupt noch haben will, und spiele mit dem Gedanken auf ein Lodestar gleicher Qualität und Eigenschaft umzusteigen.
Das bekomme ich wenigstens in einer Woche.... :cognemur:

Gernot

Ferdi
03.05.2004, 13:49
Gernot,

versteh Dich vollkommen - das ist echt Pflanzerei. Um aus dem Vertrag rauszukommen, musst Du dem Händler allerdings noch eine Frist setzen, ausser er hat Einsehen und lässt Dich so raus.
Aber das mit dem baugleichen Lodestar ist keine blöde Idee :D .

lg
Ferdi :captain:

tisum
03.05.2004, 17:47
Hallo Gernot, Leidensgenosse.

Ich warte auch seit einem Monat auf den Honda-Schlauch. :weiner:
Mein Händler hat mir angeboten vom Vertrag zurückzutreten. Aber eigentlich haben mir die Boote von Honda auf der Boot am besten gefallen. Ich werde versuchen als Wiedergutmachung eine Zugabe auszuhandeln. :biere: :biere: :biere:
Gruß Heinz

Gernot
03.05.2004, 18:05
Ein Monat geht evtl.
Ich warte schon seit 2 Monaten. Seit dem 4. März.

Ich hab eh gerade meinen Frust per E-Mail abgelassen: Wenns die Woche keine
fixe Lieferterminzusage gibt, dann kann er sich den Schlapfen behalten.

Gernot

DieterW
03.05.2004, 18:51
Hallo Freunde,
nicht nur Honda, sondern auch Lodestar haben Lieferschwierigkeiten.Aber meine 3 Honda-Schlauchboote sollen im Mai kommen.Ich habe allerdings eben bei Lodestar angerufen,teilten mir mit, das die nächste Lieferung Ende Mai kommen soll.
Mfg
Dieter

Gernot
13.05.2004, 00:45
12. Mai: Noch immer nix da.

Welche Folterinstrumente sind am besten? Womit schreit der Schuldige am meisten?
Ich werde noch zum Folterknecht! Der Händler soll sich vorsehen..... :motzer:

Gernot

Michel
13.05.2004, 08:31
Hallo Gernot,

ich hoffe, dass das Drama bald ein Ende hat und Du Dein Boot bekommst.

:captain: :captain: :captain:

DieterW
13.05.2004, 08:45
Was soll ich den sagen, meine 3 Schlauchboote von Honda sind auch noch nicht da. Wenn Honda so weiter macht, dann können die Ihre Schlauchboote sonst wo hinstecken. :moon:

alwamax
13.05.2004, 09:56
Hallo Freunde

2 Monate Wartezeit wären mir als ungeduldiger Quäler auch zu lange.
Da ich meinen Neuschlauch über Ebay gekauft habe und auch 3 Wochen warten mußte bis das Werk lieferte, bekam ich eine leichte Ahnung von der Ungeduld, die andere befallen kann, wenn nach Monaten sich noch nichts tut.
Wenn mir aber eine Bootssorte oder Hersteller SEHR gut gefällt, dann muß ich halt mal in den sauren Warteapfel beißen, auch wenn es schwerfällt.
Hintenach, nach der Lieferung, ist die Warterei meistens als erträglich gewesen in der Erinnerung, auch wenn der Kurzurlaub ohne Neuschlauch stattfindet; es hat sich ja dann noch kein lebenswichtiges Drama abgespielt.
Bei den Sliprädern habe ich jetzt auch fast 4 !! Wochen Wartezeit gehabt, ist schon frustrierend, wenn das Boot da ist und ich kann es nicht ins Wasser schieben, und wenn alles klar ist, ist u. U. just Hochwasser überall oder ich habe keine Zeit.
Bei Lieferverzögerung hilft manchmal nur mehrmalige Anrufe beim Zulieferer, um in Erinnerung zu bleiben.

Gruß
Albrecht

Gernot
13.05.2004, 11:40
Alles verständlich.

Jedoch die Kundschaft im Ungewissen zu lassen, und mit folgenden Aussagen KEINE Auskunft zu erteilen, ist jämmerlich:
"Ich weiß auch nichts genaues." "Vielleicht nächste Woche oder so"

Heute ist es möglich, daß der Händler im Zeitalter des Telefons sich beim Werk erkundigt, ob und überhaupt das Boot gefertigt wird. Denn dann kann man ja zumindest dem Kunden mitteilen, daß es bereits auf der Produktionsstraße läuft, und in Kürze da sein wird.

Mir wäre eine definitive Antwort wie "Tut mir leid, aber es wird in dieser Saison sicher nicht lieferbar sein" wesentlich symphatischer, als im Ungewissen zu bleiben. Denn dann kann ich mich rechtzeitig nach Alternativen erkundigen.

Gernot

tisum
13.05.2004, 14:34
Es ist zum Mäuse melken!!!
:marteau: :marteau: :marteau: :marteau: :marteau: :marteau: :marteau: :marteau: :marteau: :marteau:

Ich habe auch noch nichts gehört. Ich habe das Boot am 21. Januar auf der Boot in Düsseldorf bestellt, Liefertermin Anfang April. Ich denke das ist Zeit genug um seinen Lieferverpflichtungen nachzukommen. Aufgrund des letzten Artikels in der "Skipper News" des ADAC, in dem über die neuen Honda Schlauchboote berichtet wurde, hab ich einen Leserbrief geschrieben und darauf hingewiesen, dass die Boot gar nicht lieferbar sind.
Vielleicht wird er veröffentlicht und es bewegt sich was.
Aber Gernot hat recht, die ganze Freude ist im Eimer. :weiner::weiner::weiner::weiner:

Gruß Heinz

DieterW
18.05.2004, 23:14
Ich habe Heute mit Honda gesprochen, wo denn meine 3 Schlauchboote die ich im März bestellt habe, bleiben, und was soll ich Euch sagen, die kommen nicht im Mai, sondern im Juni.Ist doch auch nicht schlecht, dann ist der Sommer bald vorbei. Dann werde ich damit im Winter nach Österreich fahren, und damit Schlitten fahren. Honda kann mich mal am :moon: :cognemur:
Eine 100% Zusage habe ich für den Mai bekommen,aber welches Jahr, das haben die nicht gesagt. :marteau:

avk
19.05.2004, 09:25
Hallo,

also mal ehrlich, an eurer Stelle würde ich sofort aus dem Vertrag aussteigen denn es sieht mir danach aus das der Fremdfertiger (wo auf der Welt auch immer der wohnen mag) Honda nicht mit der ausreichenden Stückzahl beliefern kann.
Zudem sind die Boote ja nun, wie man hört, auch nur noch mit einem Honda AB zu bekommen. Honda will offensichtlich die Boote selbst nicht verkaufen und nun zum Schlauchboothändler werden. ( Zu neudeutsch: wir konzentrieren uns aufs Kerngeschäft...blabla)

Mein Tip: Sofort raus aus dem Vertrag und woanders zugeschlagen. Jetzt ist Mai, der Sommer steht vor der Türe und bitte denkt daran das die Zulassung der Boote auch noch etwas Zeit benötigt.

Ich würde mir nicht von Honda den Sommer vermiesen lassen.

Grüsse
Armin

Michel
19.05.2004, 09:29
Hallo,

ich kann Armin da nur Zustimmen, ich würde mir das auch nicht gefallen lassen. Schon aus Prinzip nicht.

Es gibt nichts tödlicheres für einen Hersteller, als ein super auf einer Messe angepriesenes Produkt dann nicht zu liefern und den Kunden auch noch für blöd verkaufen zu wollen.

:captain: :captain: :captain:

Horschtl
19.05.2004, 19:59
Hallo liebe Wartenden :gurke:

ich habe ja mein Boot auf der CBR München im Februar bestellt mit einem Termin mitte April und es hat alles so funktioniert wie geplant. :zunge: :banana: :banana:

Zu den Fahreigenschaften kann ich schlecht was sagen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Luftboden-Booten fehlen. :weissnich

Aber zusammenfassend: Ich bin vom Boot begeistert. Die Eigenschaften die ich vom V- Kiel erwartete wurden erfüllt. :coool:
Der Luftboden ist etwas "schwabbelig", also keinesfalls so steif wie ein Alu oder Holzboden, aber das war mir vorher klar. Auf keinen Fall bekommt man das Gefühl, daß sich alles gleich zusammenknüllt. :spiegelei
Das Boot kommt mühelos und sehr schnell ins Gleiten.
Zu den Rauhwassereigenschaften möchte ich sagen, daß man sehr trocken bleibt, die Hüpferei hält sich recht in Grenzen und dürften wohl eher "Rib ähnlich" sein in der gleichen Größe (3,20m). :attersee: Die ganz harten Schläge bleiben aus, die Fahrt ist deutlich "weicher". :schlafen:
Das alles im Vergleich zu meinem 3.05m Bombard Boot.

Zum Trost ein paar Bilder, villeicht verkürzt es die gefühlte Wartezeit. :lachen78: :zerschepp :marteau:

DieterW
19.05.2004, 21:50
Hallo Horschtl,ich habe ja nicht gesagt, das die Honda-Schlauchboote schlecht sind,sonst hätte ich die Boote ja nicht mit ins Programm genommen.Es geht uns nur um die Lieferzeit. :cognemur: :marteau: :chapeau:

tisum
24.05.2004, 16:50
Hallo Ihr Leidensgenossen,

ist das nicht unlauterer Wettbewerb, oder gar Betrug :rotekarte . Ich habe gerade meinen zweiten Kurzurlaub in diesem Jahr (ohne Boot) hinter mich gebracht. Bei jedem Schlauchi das vorbeifährt bekomme ich ein Gewinde in den Hals. :glotz: :glotz: :glotz:

Der Ausstieg aus dem Vertrag hilft auch nicht weiter :confused: , da die Boote, wie sich bei den wenigen die bereits ausgeliefert wurden ja herausgestellt hat, offensichtlich recht gut sind. Oder gibt es Alternativen????????????????????????? :weissnich :weissnich :weissnich
Ich habe einen Vertrag für 2,70 V-Hochdruckboden Boot mit 5 PS AB für insgesamt 2.000 Teuros (Messepreis) in der Tasche. Wer bietet mehr. :helpme:
:weissnich


Gruß Heinz :motzer: :sueffel: :sueffel: :sueffel:

PS.
@ Horschtl
Deine Bilder grenzen an seelische Grausamkeit!

Horschtl
26.05.2004, 20:02
Hallo,

villeicht lohnt es sich ja zu warten, auch wenns ärgerlich ist. :klowarter
An meinem Boot löst sich langsam die Scheuerleiste am Kiel.
Das ist beim Händler schon reklamiert, bisher hat aber noch niemand reagiert :motzer:
Um es vorsichtig zu sagen:
Ich glaube am Telephon herausgehört zu haben, daß Honda mehrere Reklamationen in dieser Richtung zu bearbeiten hat. :rotekarte

Wer hat noch was gehört?

avk
27.05.2004, 00:10
...und ich rate nochmal aus dem Vertrag auszusteigen, der Sommer ist bald vorbei.
Wenn die Dinger auch noch Qualitätsprobleme haben, dann Gute Nacht.... :cognemur:

Gruss
Armin

alwamax
27.05.2004, 08:34
Hallo Heinz

ich habe Messemäßig keine Zeit, aber zum Surfen und Schauen.
Mein Boot ohne Hochdruckwabbel, also Holz mit 3.80 und 5 HP 4t Motor, alles nagelneu hat genau den gleichen Preis gekostet, dafür ist es zwar schwerer, aber von den Möglichkeiten, die ich erst geldmäßig zusammenklauben muß, deutlich ausbaubarer, obwohl ich sagen muß, daß mir im Jetztzustand des Eqiments ein leichtes Boot mit HP Boden erst mal gereicht hätte.
Auch im Moment sehe ich, daß die besten Angebote netmäßig im Frühjahr sind, saisonal steigen die Preise mit der Nachfrage.
Ich hoffe, daß mit diesem Messepreis keine Anzahlung verbunden war (was ja gerne gekoppelt wird) denn das heißt extreme Kundenbindung, die hier bei dieser Lieferzeit schon ausgenutzt wird und einen Ausstieg aus dem Vertrag erschwert.
Noch dazu, daß man als potentieller Kunde völlig im Unklaren gelassen wird, wann endlich geliefert wird. Ich hätte da schon länger rot gesehen und die Notbremse gezogen, aber du scheinst ein geduldigerer Mensch zu sein als ich.
Glückwunsch. Hoffentlich bald auf dem Wasser.

Gruß
Albrecht

Gernot
28.05.2004, 22:38
So!!!!!! Sche... drauf :moon:

Heute bin ich vom Vertrag zurückgetreten und das Honda Schlauchboot storniert.

Es gibt baugliche andere Boote in dieser Klasse, die sicherlich auch ihr Geld wert sind.
Heute bescihtigt, 3 sind auf Lager, am Dienstag hol ichs ab. FERTIG

Gernot

alwamax
29.05.2004, 08:01
Hi
endlich mal klare Entscheidung getroffen. Ich hoffe für dich, daß die Frustigkeit ein Ende nimmt und du der Wellenhopserei fröhnen kannst.
Viel Spaß mit dem neuen Schlauch

wünscht
Albrecht

Horschtl
29.05.2004, 08:17
Hallo,

ob man ohne Honda Boot glücklich sein kann, kann ich natürlich nicht beantworten, ich habe ja eins! :lachen78: :567: :567:
Aber mit deinem neuen Boot wünsche ich Dir viel Spaß. :daumenhoc
Besonders bei dem Wetter :regensee: :coool: :captain:

Grüße

gerhard

avk
29.05.2004, 10:10
Hallo Gernot,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und zum neuen Boot!

Gruss
Armin

Gernot
29.05.2004, 14:49
@Armin: Du bist ein Wahnsinn......wieviel Titeln willst denn bei ARCADE noch einstecken....???? :daumenhoc :zerschepp

Gernot

Ferdi
29.05.2004, 16:35
drum sieht und liest man auch fast nix mehr im Forum von ihm :lachen78: :marteau:

lg
Ferdi :captain:

avk
30.05.2004, 09:08
Oh sorry, hab ich Euch im Arcade geschlagen....tut mir aufrichtig leid :lachen78: :lachen78:
Aber man kriegt doch sooo schöne Bildchen wenn man Champ ist :naughty: :zerschepp

Grüsse
Armin

tisum
01.06.2004, 16:27
Hallo Gernot,

Gratulation zu Deiner Entscheidung.
Ich habe am Wochenende erfahren, dass die Hondaboote in Friesland (NL) angeblich innerhalb von 3-4 Tagen lieferbar sind.
Dir kann ich damit keine Freude mehr machen, werde das aber trotdem nochmal genau nachprüfen und dann berichten.

Gleichzeitig würde mich aber sehr interessieren, wofür Du Dich jetzt entschieden hast.

Gruß Heinz

Gernot
01.06.2004, 17:52
Das da ists' geworden:

Gernot
01.06.2004, 17:54
Das Bilderraten kann beginnen! :captain:

Horschtl
01.06.2004, 20:49
Hi,

da der Boden und der Heckspiegel mit Honda
identisch sind tippe ich auf die gleiche "Werft":
Sun Selection

Ist es ein Maxxon?

avk
01.06.2004, 23:00
Gernot,

Glückwunsch zu Deinem Allroundmarin Dynamic 260 :chapeau: ! Wir sind schon auf einen Fahrbericht gespannt!

Gruss
Armin

Gernot
01.06.2004, 23:15
AVK: Schade daß ich dir dafür keinen Arcade-Siegespic zukommen lassen kann.
Dann hättest noch ein Bildchen mehr!!! he,he,he

Stimmt, es ist eines! :biere:

Gernot

avk
02.06.2004, 09:18
Du hast es mir auch leicht gemacht, denn die Bilder heißen zufällig:

Dynamic 260 grau.jpg

und

Dynamic 260 grau boden.jpg

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Da verzichte ich freiwillig auf das Arcade-Pic :zunge: :zunge:

:biere: :biere:

Gruss
Armin

tisum
02.06.2004, 15:05
Gratuliere,:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

das sieht ja genauso aus wie das Honda-Modell. :glotz: :glotz: :glotz:
Werde mich sofort bei allroundmarine nach einem Händlerverzeichnis umsehen.
Das ist doch eine super Alternative, warum sagt das keiner?????????????????:weiner: :weiner: :weiner:

Gruß Heinz

Gernot
02.06.2004, 22:56
Ich wollt einmal der erste sein im Leben...... :zwinkerer

tisum
03.06.2004, 09:37
Sportliche Anerkennung!! Du hast gewonnen. :biere: :biere: :biere:

Welchen Motor willst Du daran hängen?

Heinz

Gernot
03.06.2004, 11:40
Lies mal den Anfang von diesem Forumsbeitrag!!! :naughty:

tisum
03.06.2004, 17:44
Klar kann ich lesen, :567: :567:

aber es hätte ja sein können, dass Du Dich auch beim Motor neu orientiert hast.
Hoffentlich kann der Schlauch soviel Power vertragen. :hä:

Ich bin gespannt auf Deine Fahrberichte.

Gruß Heinz

Gernot
03.06.2004, 18:48
Nun......das Problem ist, daß ich den Motor schon längst habe.

Aber das Schlauchi verträgt laut Typenschild einen Motor mit 40kg Masse.
Die PS nur bis 8. Aber ich muß ja nicht wie ein Trottel am Gasgriff voll aufdrehen.
Außerdem wiegt ein 8PS'ler genausoviel wie der 15er.

Gernot

Gernot
04.06.2004, 22:35
Eine kleine Zwischenfrage:

Wie stark (dick) sind denn eure Heckspiegelplatten [mm]?

Gernot

Gernot
06.06.2004, 22:26
So, da sind die neuen Sachen:

DieterW
06.06.2004, 22:32
So, da sind die neuen Sachen:
:glotz: :glotz: :weissnich :weissnich :weissnich

Gernot
07.06.2004, 02:04
Tut leid.....er lädt keine Bilder hoch.
Genausowenig geht die Abfrage von neuen Beiträgen.

Gernot
14.06.2004, 12:50
So! Bin wieder zurück vom Kurzurlaub. (Eher Arbeitsurlaub)

Schlauchi (Allroundmarin Dynamic 260) geht super! Die 15PS (Selva Naxos) sind der pure Wahnsinn!
Kommen zu dritt mit 1/2 Gas bereits in volle Gleitfahrt, und das ohne längere Übergangsphase. Mehr Gas zu geben ist vollkommen unnötig und haben wir auch gar nicht ausprobiert.
Aber Leistungsreserven sind genügend da!

Das einzige Problem, was wahrscheinlich alle Luftbodenfahrer in Gleitfahrt haben, ist, daß bei etwas Wellengang und Gleitfahrt der Boden jede Welle durchlaufen läßt.
Das wappelt dann etwas. Vielleicht auch deshalb, weil ich nicht ganz auf 0,8 bar aufgepumpt hatte......

Ansonsten bin ich mit dem Allroundmarin Dynamic 260 sehr zufrieden.

Gernot

DieterW
14.06.2004, 19:48
Hallo Freunde :chapeau:
Ihr wird es nicht glauben, mein erstes Schlauchboot von Honda mit Hochdruck-Luftboden das T32-IE ist heute angekommen.Wie ihr ja wißt, habe ich 3 Schlauchboote ende März bestellt. Bin ja mal gespannt, wann die anderen 2 Boote kommen :cognemur: Der Sommer ist ja noch nicht vorbei.
Ich muß aber sagen, das es eine sehr gute Qualität ist.Wenn die anderen Boote da sind, werde ich es Euch mitteilen. :biere:Werde auch die nächsten Tage ein paar Bilder vom Honda_ Schlauchboot machen, und diese hier ins Forum stellen. :chapeau:

tisum
16.06.2004, 17:54
Hi,
das läßt ja hoffen. :coool:
Habe gerad wieder ein langes Wochenende ohne Schlauchboot verbracht.
Wenn die Qualität stimmt, lohnt es sich ja vielleicht doch noch zu warten. :weissnich
Habe mich am Wochenende in Holland bei div. Händlern umgehört. Die haben das gleiche Problem. Eine tel. Nachfrage bei Honda-NL ergab: ausverkauft bis Ende August.

@ Gernot
Toll das Du mit dem Allroundmarine so zufrieden bist. :chapeau:
Ich habe mir die Prospekte schonmal rausgelegt. Ich zögere aber noch das günstige Messe-Angebot von Honda sausen zu lassen, das sind rd. 400,-- Teuros Preisunterschied.

Heinz

Gernot
16.06.2004, 20:59
400,- ??????

Bei mir kostete das Allround sogar um 16,- weniger.

Gernot

tisum
17.06.2004, 10:35
Hallo Gernot.

das liegt daran, dass ich keinen Motor habe (Anfänger).
Ich habe das Paket Boot mit BF5 zusammen für 2025,-- Euro(Messeangebot) gekauft. :em34: :banana: :em34:

Paketpreis lt. Liste etwas über 2.400,-- Euro; bestes Angebot bisher mit Rabatt in Holland 2.365,-- Euro.

Ich muß also auch zu dem Allroundmarine Boot noch den Motor mit rd. 1.400,-- Euro dazurechnen.:weiner:

Gruß Heinz

Gernot
17.06.2004, 13:12
AAAAAAAAAsoooooooooo......jetzt ist alles klar !

DieterW
18.06.2004, 14:08
Hurra, :em34: das zweite Schlauchboot von Honda ist da.Und zwar das T27IE.Es gibt doch noch Wunder.Jetzt fehlt mir nur noch das T35AE mit Aluminiumboden.Mal sehen, wann das ankommt. :marteau:

tisum
21.06.2004, 11:16
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:


Es ist da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Honda Marine T 27 IE
mit V-Hochdruck-Luftboden
und BF 5 SE


:em34: :em34: :em34: :em34: :em34: :em34: :em34: :em34: :em34::em34: :em34: :em34: :em34: :em34: :em34:

Liebe Freunde des Schlauches,

heute Morgen kam die Mail von meinem Händler, es ist eingetroffen, mit Motor, und wird am Mittwoch geliefert. Am Wochenende werde ich die ersten Testfahrten machen. :biere: :biere: :biere: :biere:

Habt Ihr noch ein par Tipps, worauf ich besonders achten muß, insbesondere bei dem neuen Motor, zum Einfahren und so??

Fahrbericht und Bilder folgen nächste Woche.

@ DieterW
Gehört ein Tank mit zum Lieferumfang bei einem Komplettpaket, wenn nicht ist der Wunsch nach Tank und eine Abdeckhaube für den Motor angemessen als Wiedergutmachung für die lange Wartezeit?:weissnich

Gruß Heinz :sueffel: :sueffel: :sueffel:

Gernot
21.06.2004, 22:15
Na also....!!!!!! :daumenhoc

Ich bin eigentlich auch voll glücklich, daß ich auf das Dynamic umgestiegen bin.
Zumal es um etliche Kilos weniger hat als das Honda.
Und das Gewicht war bei uns entscheidend, sonst wärs ein GFK Rumpf geworden.

Aber warum das Honda 48kg hat, weiß ich bis heute nicht.
Das Dynamic hat genau 30kg.
Und das, obwohl beide ziemlich Größenident sind. :hä:

Gernot

Bild1: Gangway solo...
Bild2: noch leerer Schlapfen...
Bild3: noch nicht ganz voller Schlapfen...

Gernot
21.06.2004, 22:21
Bild4: Da hängts schon....
Bild5: Schwimmen tuts auch.... :biere:

Gernot
21.06.2004, 22:27
Bild 6: Boot auf Gangway von hinten

DieterW
21.06.2004, 23:12
Hallo Heinz.viel Spaß mit deinen Schlauchboot.
Grundsätzlich ist ein Tank beim Motor dabei.Ich würde mal deinen Händler auf die Füße tretten.Ich werde aber trotzdem Morgen bei meinen Honda Händler anrufen, und mal nachfragen.Ob beim Komplettpaket ein Tank dabei ist.Kauft der Kunde nur den Motor, ist immer ein Tank dabei. Ausser bei den größeren Motoren.Sage Dir morgen Bescheid.OK :chapeau:

DieterW
21.06.2004, 23:22
Na also....!!!!!! :daumenhoc

Ich bin eigentlich auch voll glücklich, daß ich auf das Dynamic umgestiegen bin.
Zumal es um etliche Kilos weniger hat als das Honda.
Und das Gewicht war bei uns entscheidend, sonst wärs ein GFK Rumpf geworden.

Aber warum das Honda 48kg hat, weiß ich bis heute nicht.
Das Dynamic hat genau 30kg.
Und das, obwohl beide ziemlich Größenident sind. :hä:

Gernot

Bild1: Gangway solo...
Bild2: noch leerer Schlapfen...
Bild3: noch nicht ganz voller Schlapfen...

Hallo Gernot :chapeau: Es sind große unterschiede zwischen das Dynamic, und dem Honda.Das Gewebe beim Honda ist stärker verarbeitet, und auch der Luftboden ist stabiler als beim Dynamic.

Gernot
22.06.2004, 00:33
Das mit dem Gewebe stimmt. 7 Lagen versus 3 Lagen.

Der Boden scheint mir aber fast ident zu sein. Zumindest auf der Messe hatte ich das vergnügen den Boden vom Honda zu "ertasten" und zu "beschlagen".
Beim Dynamic fühlts sich genauso an.
Aber alleine schon die 4 Lagen mehr machen das Mehrgewicht locker aus.
Schade, daß die Honda nicht aus Hypalon sind.

Gernot

Holländer
22.06.2004, 07:55
Hi Gernot....

die Caribe git es als Tender ab 2,10 aufwärts, alle in Hypalon....:D
Nur ist Hypalon wieder schwerer wie PVC....

Sieht schön aus ein Bootchen am Heck :chapeau:



Frank :)

tisum
22.06.2004, 09:51
:alleswird Dank an Euch für die guten Wünsche.:sonne:

@Gernot
Ich denke auch das der erhebliche Gewichtsunterschied eigentlich nur an der Materialstärke liegen kann. Wir sind beide keine Gewichtheber und werden da auch unsere Probleme beim Transport an Land haben. Da muß ich noch etwas fahrbares erfinden, ist aber wegen dem überstehenden Boden nicht so einfach.
Sieht aber klasse aus, besonders auch das wo es dran hängt. Gibts da auch mal ein Bild von?? :zwinkerer

@DieterW
Vielen Dank Dieter für Deine Mühe. Mein Händler hat mir heute gemailt, daß der Tank zum Lieferumfang gehört. Eine Abdeckhaube wird er mir als Entschädigung beilegen. :chapeau:

Für den Verkauf vielleicht ein Tip, den Honda BF5 SE gibt es in zwei Ausführungen was aus den Katalogen nicht eindeutig hervorgeht. Im mir vorliegenden Motorprospekt wird er mit 3 A Ladespule in den techn. Daten angegeben. So auch im Internet auf der Honda-Seite. Nur in der seperaten Preisliste wird die Ladespule als Option (mit Aufpreis natürlich) aufgeführt.

Hat noch jemand Tips zum Einfahren des Motors (4-takt)? :weissnich

Gruß Heinz

Gernot
22.06.2004, 11:31
Hallo!

2 Bilder hab ich noch, die evtl. interessant wären.... (oder auch nicht :zwinkerer )

Gernot
22.06.2004, 11:35
Das war noch mit meinem kleinen Beiboot.
Ein Lodestar 2,10m mit einem Honda BF2 (2PS) 4-Takt.

tisum
22.06.2004, 13:25
Hallo Gernot,

die sind sehr interessant, tolles Boot hast Du da.
Die Umgebung sieht nach HR aus, richtig? Läßt Du das Boot dort das ganze Jahr über liegen?
Ich habe mal eine Umfrage gestartet, wer alles das Schlauchboot als Tender nutzt, also "nebenbei" noch ein anderes Boot hat.

Heinz

Gernot
22.06.2004, 22:04
Boot liegt ganzjährig in Kroatien. Marina Dalmatia (Nähe Zadar).

Von Oktober bis April liegt es aufgepallt "Winter an Land".
Von Mai bis September liegts' im Wasser.

Im letzten Bild sieht man die Hafenmole von Zlarin.

Gernot

tisum
23.06.2004, 13:01
Hallo Gernot,

das wäre mein Traum. Allerdings würde ich dann dort vielleicht lieber segeln. Habe Anfang der 70er mal in Phillipjakov (kurz vor Biograd) Urlaub mit ersten Schlauchbooterfahrungen gemacht. Rauf zu den Krka Wasserfällen und rüber zu den Inseln etc.. In späteren Jahren waren wir noch in Pula, Rovinj, Umag und Porec. Ist ein tolles Land, doch leider sind es hier vom Niederrhein aus schon bis Istrien rd. 1.600 Km.
Aber vielleicht werde ich mir jetzt mal das neue Schlauchboot einpacken und nochmal runter Fahren.

Gruß Heinz

Gernot
25.06.2004, 11:42
2 Bilder habe ich noch gefunden:

Vielleicht ein kleiner Vorgeschmack auf den bevorstehenden Urlaub am kroatischen
Küstenrevier........

Schade....kann schon wieder mal keine Bilder hochladen.....schön langsam kotzt mich das Management dieses Forums an.

Jedes andere Forum funktioniert seit Jahren einwandfrei.

tisum
25.06.2004, 12:37
Schade, ging mir aber vor kurzer Zeit auch so. :weiner: Serverprobleme ??

Heinz

tisum
28.06.2004, 12:27
Hallo zusammen,

Hier ist es!!!!!! :banana: :banana::banana: :banana: :banana: :banana::banana: :banana:

am 23.6. geliefert und am Wochenende Probegefahren. Hört auf den Namen "Lisa" und ist noch nicht ganz stubenrein. Die Fotos sind nicht so super, aber ich hatte nur das Handy mit:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1107
http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1108
http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1109

Zunächst nochmal Dank an alle die mit mir gelitten haben. :biere: :biere: Sind jetzt eigentlich alle Boot da?

Der Honda BF 5 zickt noch etwas rum und kommt nicht so richtig aus dem Quark. Bin am Samstag brav mit wechseldem Gas etwa 4 Stunden gefahren. Das Boot kommt aber nicht ins gleiten. Ist das normal?? :weissnich
Mit einer Person muß dieses Boot doch mit 5 PS ins Gleiten kommen, oder ist vielleicht die Schraube zu klein? Beim letzten Drittel Gas wird der Quirl nämlich schneller aber es kommt kein Schub mehr.
Das dunkle Material hat sich an den Knickstellen teilweise ganz fein weiß verfärbt, ist das ein Materialfehler?
Sollt das nicht o.k. sein bring ich die Wurst wieder zurück.

Aber die erste Fahrt hat schon viel Spaß gemacht. Der V-Luftdruckboden macht sich prima.

Gruß Heinz :lachen78:

peter f.
04.07.2004, 09:23
Hallo,

nach 2 Urlauben mir dem Honda 3,20 mit Luftboden wurde eine schlecht verklebte Stelle der Mittelnaht des Hochdruckbodens größer. Hierdurch ist ein wenig Wasser in das Boot eingedrungen.

Mit dem Boot bin ich ansonsten sehr zufrieden. Das Boot kommt mit dem 6 PS Motor locker ins gleiten (2 Personen).

Ich habe Honda auf das Problem angesprochen und erhalte ohne Diskussion ein neues. Allerdings hatte ich auch das erste Boot (das von der Ausstellung in München).

Den Honda Service kann ich an dieser Stelle nur staunend loben.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Ich lasse den Motor wahrscheinlich in Italien und würde aus dem BF6 gerne 10 PS zaubern lassen. Kann mir jemand einen Künstler nennen, der das kann?

dennis09
04.07.2004, 13:01
Hallo Peter,

wird Dir sicher jeder Händler machen können.
Andere Kerzen, Nockenwelle und Nockenwellenrad.

Gruß

peter f.
04.07.2004, 14:46
Hallo Dennis,

hast Du meine Email erhalten?

Was denkst Du was es kostet?

Viele Grüße
Peter

Horschtl
04.07.2004, 17:18
Hallo Peter,

schau mal nach Deinen PN!

Grüße gerhard

peter f.
04.07.2004, 18:10
Hallo Gerhard,

ich habe Dir geantwortet. Allerdings habe ich keinen Plan, ob die Antworten auch rausgehen. Dennis009 habe ich Emails geschickt und nicht gehört, ich weiß nicht ob da was nicht funktioniert :-((

Viele Grüße
Peter

dersilvio
05.07.2004, 15:37
hey leute,

begeistert habe ich diesen Beitrag gelesen.

Nun meine Frage

Ich habe mir auch ein 2,6m Schlauchi mit Hochdruck V-Kiel gekauft soll ca. 30Kg haben (ist aber leider noch nicht da)

dazu habe ich mir einen 8PS Honda AB 4 TAKT (37Kg)

müssten 35KM/H drin sein? wenigstens alleine (also ca. 180Kg gesammt)?

die Geschwindigkeitsberechnung hier im Forum scheint mir doch unrealistisch zu sein

habt Ihr mit 2,6m schonmal nen GPS-wert gehört oder gehabt

spätestens wenn mein Schlauchi da is test ich das mit GPS

Horschtl
05.07.2004, 15:57
Hallo Silvio,

mein 3,20 Honda V- Kiel (50kg) mit einem 9,5 Ps Yamaha 2- Takt ( 35kg)
schaft mit mir (3-Stellig kg) geschickt getrimmt auf einem ruhigen Lago Maggiore knappe 33 km/h laut GPS.
:zunge: :zunge: :coool:

und das sieht dann so aus:

dersilvio
05.07.2004, 16:04
hört sich gut an also 30 müssten drin sein, wat heist geschickt getrimmt meinst das dich ganz nach vorn setzt oder auch den motor winkel verstellst?

3 stellige Kg :coool:

Horschtl
05.07.2004, 18:50
Hallo,

Mit der Motorneigung konnte ich Vmax technisch nicht viel ereichen, außer das der Motor Hyperventiliert wenn er zu hoch steht.

Um das Boot mit mir alleine "geschickt" zu trimmen muß ich mich mittig hinter die Sitzbank knien und den Tank zwischen die Beine klemmen, alles andere bremst!

Am schlimmsten ist es wenn ich mit Pinnenverlängerung auf der Bank sitze, da die recht weit vorne ist. Vmax dann knapp 23 km/h!

Seitlich auf dem Schlauch in der nähe des Motors gehts auch bis 31km/h.

Am besten ist es seitlich aufm Schlauch und meine bessere Hälfte vor der Bank auf dem Schlauch mir gegenüber. Da sie nur die Hälfte von mir wiegt, flutscht dann das Boot bis 32 km/h!

Imho ist die Beladung gar nicht so wichtig wie deren Verteilung. :hiiilfe: :hiiilfe:

Viele Grüße

gerhard

dersilvio
06.07.2004, 08:30
hört sich ja wirklich abendteuerlich an

ich denke ohne GPS, würde man das aber garnich so hinbekomm.

ich habe gestern endlich mal meinen gekauften AB (Honda 8PS-4takt) ausprobieren können. (leider immernoch nicht an meinem schlauchi, sondern an einem ruderboot -ankerjolle)

der geht sehr gut ist total leise man kann sich bei vollgas immernoch gut unterhalten, was mit mein vater seinen Jamaha 8PS-2takt überhaupt nich ging, da muss man sich schon anbrüllen, ich finde meiner (4takt) läuft auch von der vibration und laufkultur viel ruhiger, schneller ist er aber gefühlstechnisch nicht

is ja klar 8PS bleiben 8PS

aber so zum mal gasgeben am schlauchi müsste der perfekt sein *freu*

Horschtl
06.07.2004, 16:07
Bestimmt ist das super mit den 2 weiteren Takten!
Da mein 2 Takter ja eh spinnt, bin ich am überlegen, auch auf einen neuen Motor zu sparen, so ein schöner Honda BF 15 würde mir schon gefallen.

Interessant finde ich Deine Beschreibung des Lärms, da meine Frau wegen des Krachs des 2 Takters immer schimpft.
Na ja, irgendwo sollte sich Evolution schon bemerkbar machen. :567: :hiiilfe:

Viele Grüße

gerhard

dersilvio
07.07.2004, 09:15
ist aber auch genau 10KG schwerer das Teil

und das merkt man auf jeden fall, wenn man den häufig transportiert (so wie ich das machen werde).

Bin am überlegen ob ich nich wenigstens mal testweise den 8PS-2takter dran mach

schade das das noch der alte Yamaha ist, sonst würde ich gegen einen aufschlag doch evtl. tauschen wenn mir das mit den 10KG mehr schleppen doch auf den sack geht :567:

wenns soweit ist werd ich mal folgenes tausch-angebot machen

+ 8PS 4 Takt Honda Erstwässerung 98 (sehr gut gepflegt, jährliche Wartung, >55 Std.)

gegen gleichwertigen Motor also Yamaha / Honda 8PS (oder 10) 2 TAKT

DieterW
09.07.2004, 23:19
Hallo Freunde :chapeau:
Was soll ich Euch sagen, das dritte Schlauchboot von Honda Type T 35 AE mit Aluminiumboden ist Heute angekommen.Es gibt doch noch Wunder. :chapeau: Langsam aber sicher füllt sich meine Halle wieder. :sueffel:

DieterM
09.07.2004, 23:32
Hallo Silvio (!),

warum schleppen wenn es einfacher geht?

Ich habe für meine HONDAs immer einen einfachen luftgummibereiften Stechkarren aus dem Baumarkt hergenommen, wo ich oben über eine dicke Kunststoffolie den Motor eingehängt habe. So ging es ca. 200 m über den Platz zum Segelboot (mit Segeltasche am Stechkarren), oder im Urlaub mit den anderen Motoren vom Gepäckhänger zum Schlauchboot. Ich habe nie geschleppt, nur ein- und ausgehoben.

Zuhause ist der Stechkarren gut für viele anderen Aufgaben.

Gruß
Dieter

DieterW
09.07.2004, 23:46
ist aber auch genau 10KG schwerer das Teil

und das merkt man auf jeden fall, wenn man den häufig transportiert (so wie ich das machen werde).

Bin am überlegen ob ich nich wenigstens mal testweise den 8PS-2takter dran mach

schade das das noch der alte Yamaha ist, sonst würde ich gegen einen aufschlag doch evtl. tauschen wenn mir das mit den 10KG mehr schleppen doch auf den sack geht :567:

wenns soweit ist werd ich mal folgenes tausch-angebot machen

+ 8PS 4 Takt Honda Erstwässerung 98 (sehr gut gepflegt, jährliche Wartung, >55 Std.)

gegen gleichwertigen Motor also Yamaha / Honda 8PS (oder 10) 2 TAKT

Kleiner Tip von mir.Honda hat nur 4 Takt Motoren, und keine 2 Takter. :chapeau:

dersilvio
10.07.2004, 14:56
dann kann ich ja lange suchen *g*

dersilvio
10.07.2004, 15:05
Hallo Silvio (!),

warum schleppen wenn es einfacher geht?

Ich habe für meine HONDAs immer einen einfachen luftgummibereiften Stechkarren aus dem Baumarkt hergenommen, wo ich oben über eine dicke Kunststoffolie den Motor eingehängt habe. So ging es ca. 200 m über den Platz zum Segelboot (mit Segeltasche am Stechkarren), oder im Urlaub mit den anderen Motoren vom Gepäckhänger zum Schlauchboot. Ich habe nie geschleppt, nur ein- und ausgehoben.

Zuhause ist der Stechkarren gut für viele anderen Aufgaben.

Gruß
Dieter

hört sich sehr praktisch an

habe ich zuerst auch dran gedacht

leider habe ich in meinem kleinen auto nich den platz um nochetwas sperriges zu transportieren

evtl. baue ich mir einen zerlegbaren wagen den man klein verstauen kann, der sehr leicht ist, aber auch zum boot/motor trannsportieren benutzt werden kann

alles eine frage der zeit und der planung

habe hier schon die alu-leiter-slip-wagen bewundert, für mich aber viel zu groß

bis dann
dersilvio

DieterW
10.07.2004, 17:34
So nun sind Sie alle da. Heute habe ich das Honda T 35 AE aufgebaut.Ich muß sagen, eine sehr gute Qualität.
Guckst Du hier :glotz:

DieterW
10.07.2004, 18:48
Und die gibt es dazu, beim Kauf eines Honda Schlauchboots. :zunge:

Ferdi
10.07.2004, 19:03
DieterW :marteau: ,


falsch, die gibts zum Brig Eagle 600 dazu :schlaumai , ausser Du hast die einstweilen im Lager :zunge: :lachen78: . Nur, was sagt da Sibille dazu ? :glotz: :glotz:

:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

lg
Ferdi :captain:

DieterW
10.07.2004, 19:09
DieterW :marteau: ,


falsch, die gibts zum Brig Eagle 600 dazu :schlaumai , ausser Du hast die einstweilen im Lager :zunge: :lachen78: . Nur, was sagt da Sibille dazu ? :glotz: :glotz:

:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

lg
Ferdi :captain:

Was soll Sibille schon sagen, das ist Sibille :ka5:

Sibille
10.07.2004, 19:30
Sibille sagt dazu: :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Und ich dachte immer ich sehe so aus

peter f.
11.07.2004, 09:58
Gestern habe ich mein Ersatzboot beim Honda Händler geholt. Ich hatte an Honda geschrieben, dass ich eine Reparatur der offenen Klebenaht für schwierig halte. Ohne Probleme wurde die Ersatzlieferung vorgeschlagen.

Nun habe ich ein ganz neues Boot und hoffe, dass ich damit viel Spaß haben werde (hatte ich mit dem bisherigen auch).

Viele Grüße
Peter

DieterW
18.07.2004, 13:43
So, und hier noch ein paar Bilder von den Honda-Schlauchbooten.

tisum
26.07.2004, 14:28
Hallo Honda-Freunde,

konnte in den letzten 14 Tagen endlich mein Schlauchi mit dem V-Hochdruckboden ausprobieren. Leider bringt der Motor (BF 5) nicht ganz die Leistung die ich erwartet habe. Der Händler sagt er brauch eine längere Einlaufzeit. Stimmt das ??

Gleitfahrt schaffe ich alleine (83 Kg) erst nach längerem Bitten. Dann geht die Wurst allerdings ab wie geschmiert. Der Hochdruckboden bewährt sich sehr gut. In Verdrängerfahrt kommt man auch mit dem doppelten Gewicht sehr gut voran, Wellen werden weich abgefedert.
Nur die gute Qualität kann ich nicht bescheinigen. Die meisten Nähte sind unsauber verklebt. An vielen Stellen schauen Klebstoffreste vor. Aufsätze am Boden sind teilweise faltig. Das ist eigentlich nicht der Standart den ich von Honda erwatet habe. Muß man solche Mängel hinnehmen oder sollte ich es zurückgeben?

Gruß Heinz

Erich der Wikinger
26.07.2004, 16:11
Hallo Schlauchbootfreude,

das Boot von Gernot sieht ja aus wie der Zwilling vom Boot, das Silvio in einem anderen Beitrag vorgestellt hat. (Maxon)

Kupfern die Hersteller hier voneinander ab, oder wir das Boot von einem Lieferanten gebaut, der je nach Hersteller einen Aufkleber vom linken oder rechten Stapel nimmt.

Wer kennt sich von Euch damit aus.

Gruß Erich

:biere:

Ferdi
26.07.2004, 16:44
oder wir das Boot von einem Lieferanten gebaut, der je nach Hersteller einen Aufkleber vom linken oder rechten Stapel nimmt. das ist der Fall :zunge:

lg
Ferdi :captain:

DieterW
26.07.2004, 20:11
Hallo Heinz :chapeau:

Ich habe vor kurzem 3 Honda- Schlauchboote erhalten, aber das Problem was Du hast, und zwar unsaubere Nähte das kann ich nicht bestätigen.Wende Dich doch bitte an Deinen Händler.
Wie gesagt, meine 3 Boote sind sehr sauber verarbeitet.

nordy
26.07.2004, 23:12
@tisum

Leider bringt der Motor (BF 5) nicht ganz die Leistung die ich erwartet habe. Der Händler sagt er brauch eine längere Einlaufzeit. Stimmt das ??


Die japanischen Pkw-Motore zeichnen sich durch eine relativ kurze Einlaufzeit aus.

Das liegt an sehr genauen Fertigungsgenauigkeiten im Lager- , Kolben- und Ventilbereich.
Man legt die Passungen des "grünen" Motors nicht so eng wie in Europa aus, um einen kurzen Einlaufprozess zu haben.

Ich vermute mal, dass der 5 PS von Honda an diese Tradition anknüpft.
Der Motor und vor allem das Getriebe werden sicherlich noch etwas freier werden, grundsätzlich wird sich an deinem Gleitproblem aber nicht viel ändern.

Von der Leistung her, wärst du sicherlich mit einem Zweitakter besser bedient gewesen, der einfach spontaner von unten herauskommt.

Gruss Nordy

Erich der Wikinger
27.07.2004, 10:55
Hallo Ferdi,

danke für Deine Info, jetzt weiss ich wenigstens dass ich keine neue Brille brauche. Habe schon an mir gezweifelt, da beide Boote gleich aussahen.

:biere: :glotz:

Gruß Erich

tisum
27.07.2004, 12:25
Danke für die Tips, :chapeau:

ich werde die schlechte Verarbeitung mit dem Händler besprechen und ggf. den Motor gegen einen 2-takter mit 8 PS tauschen, das sollte dann wohl reichen. Ich denke das ich da mit dem gleichen Gewicht auskomme, denn ich muß den Motor immer aufs Boot hochheben und an der Reling festmachen.

Heinz

dersilvio
27.07.2004, 21:16
moin leute,

also meine bootsnähte sind alle tadellos, bin sehr zufrieden

@tisum

ich habe an meinem 2,6m schlauchi nen 8PS hondan(4takt) dran, ich komm mit 95kg locker ins gleiten, mit ner 2. person bis ca. 75kg auch aber nur mit gewicht-verlagerungs-taktiken und spezieller trimm-einstellung

die tips hab ich auch hier ausm forum

(motor näher zum boot- ungefähr mitte oder noch ein mehr ans boot) dann gehts aber endgeschwindigkeit ist nich so hoch wie wenn der motor weit weg vom boot getrimmt ist

also wenn du dein motor auch in die mitte einstellst und dein gewicht nach vorne verlagerst bis du merkst das der motor deutlich höher dreht und dann wieder gewicht nach hinte/mitte dann dürftest auch du gleitfahrt und dein höchstgeschwindigkeit erreichen.

siehe auch mein ausführlichen bericht:
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2924

@Ferdi & Erich der Wikinger

mich würde evtl. preisunterschiede interessieren, mein boot (v-luftkiel; 2,6m)kostet laut liste 1250 Eur ich habs aber für 900eur bekomm was kostet der zwilling?

@DieterW

schicke boote hast du da, verkaufst du die jetzt weiter

Erich der Wikinger
28.07.2004, 13:14
Hallo Silvio,

hatte Deinen Bericht schon mit Interesse gelesen. Trotzdem noch mal vielen Dank. War gut gemacht. :biere:

Leider habe ich keine Infos über Preisunterschiede, habe nur zufällig gesehen, dass bei Boote gleich ausschauen. Vielleicht kann sich jemand melden, damit wir
den Preisunterschied zwischen den "Zwillingen" wissen.

:coool:

Gruß Erich

DieterW
28.07.2004, 21:32
Hallo dersilvio :chapeau:
Selbstverständlich sind die Boote zum Verkauf.Ich habe bis jetzt noch keinen Händler gesehen, der sich die Boote einfach aufs Lager stellt, ohne die Boote zum Verkauf anbietet.

@Hallo Erich
Der Preisunterschied liegt darann, das die Schläuche bei Honda 7- lagen haben.Es gibt einige Hersteller, die 3- bzw. 5- lagig sind. :chapeau:

dersilvio
04.08.2004, 13:57
@DieterW

moin,

hatte vergessen das du ja gewerblich bist, kannst du uns nich den VP zu dem 2,6m (mit luft-V-kiel) Honda schlauchi sagen?

MFG
dersilvio

DieterW
04.08.2004, 22:58
@DieterW

moin,

hatte vergessen das du ja gewerblich bist, kannst du uns nich den VP zu dem 2,6m (mit luft-V-kiel) Honda schlauchi sagen?

MFG
dersilvio

Sende Die eine PN. :chapeau:

tisum
05.08.2004, 15:56
Hallo Silvio,

ich habe auf der Messe (Boot Düsseldorf) für mein Paket:
Schlauchboot 260 mit V-Boden und 5PS 4-Takt AB 2.010,-- Teuros bezahlt (Liste etwa 2.400,--).

Einzeln kostet das Boot lt. Honda-Liste etwa 1.400,-- und der Motor rund 1.200,- Euronen. Gesamtersparnis durch Messepreis und Paketkauf also rd. 600,-- .:em34:

Gruß Heinz

DieterW
05.08.2004, 21:28
Hallo Silvio,

ich habe auf der Messe (Boot Düsseldorf) für mein Paket:
Schlauchboot 260 mit V-Boden und 5PS 4-Takt AB 2.010,-- Teuros bezahlt (Liste etwa 2.400,--).

Einzeln kostet das Boot lt. Honda-Liste etwa 1.400,-- und der Motor rund 1.200,- Euronen. Gesamtersparnis durch Messepreis und Paketkauf also rd. 600,-- .:em34:

Gruß Heinz

Hallo tisum. :chapeau:

Das T27 IE mit Luftboden kostet bei mir, aber nur für unsere Forum-Benutzer ganz genau 1150,-€ plus Frachtkosten. :zunge:
Ein T27 IE habe ich noch da.

tisum
13.08.2004, 10:35
Hallo Dieter,

sorry :weiner: war 'ne Zeit lang nicht mehr online.

Schade, habe das Forum wohl leider zu spät entdeckt, aber vielleicht beim nächsten Schlauchi.

Gruß Heinz

Gernot
13.08.2004, 14:19
Genau, in spätestens 5 Jahren ist das nächste fällig.... :chapeau:

Oder im Falle eins Lotto-Gewinnes sowieso ein größeres....... passend zur größeren HAUPTYACHT. :captain:

Gernot

ribfreak
15.08.2004, 12:27
Hallo,

habe mir nun den ganzen Thread von vorne bis hinten durchgelesen, in der Hoffnung, mal ein Bild eines solchen Honda- Bootes VON UNTEN, also der Luftboden, oder genau von hinten zu finden- mich interessiert der Grad des V`s von wegen Welle und so!? Kann nicht jemand mal so ein paar Bilder posten? Auf der Honda-Seite wird sich, was sowas angeht, auch ausgeschwiegen...... wäre nett!

mfg,
ribfreak :weissnich

DieterW
15.08.2004, 12:39
Hallo,

habe mir nun den ganzen Thread von vorne bis hinten durchgelesen, in der Hoffnung, mal ein Bild eines solchen Honda- Bootes VON UNTEN, also der Luftboden, oder genau von hinten zu finden- mich interessiert der Grad des V`s von wegen Welle und so!? Kann nicht jemand mal so ein paar Bilder posten? Auf der Honda-Seite wird sich, was sowas angeht, auch ausgeschwiegen...... wäre nett!

mfg,
ribfreak :weissnich

Werde in der Woche zur Halle fahren, und vom V-Rumpf ein paar Bilder machen. :chapeau:

DieterW
15.08.2004, 12:49
Wollte nur Bescheid sagen, daß das Honda T32-IE mit Honda 15 PS eben verkauft worden ist.Werde dieses Jahr auch kein mehr bekommen. :coool:

Michel
15.08.2004, 15:06
Gut dass wir das jetzt wissen Dieter.

:hä: :hä: :hä:

DieterW
15.08.2004, 15:08
Gut dass wir das jetzt wissen Dieter.

:hä: :hä: :hä:


:ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Horschtl
17.08.2004, 16:02
Hallo,

habe einige Bilder vom Rumpf gefunden. Viel Spaß beim Nachmessen des Winkels.
Das auf den Bildern ist übrigens mein 1. Boot , welches von Honda umgetauscht wurde, da sich die Kielleiste löste.
Das 2. Boot siht aber genauso aus!

Viele Grüße

gerhard

DieterW
17.08.2004, 16:29
OK, dann brauche ich ja keine Fotos mehr machen. :coool:

peter f.
21.08.2004, 11:33
.. und eine Frage.

Ist es normal, dass man den Hochdruckboden alle 2 Tage nachpumpen muss?

Viele Grüße
Peter

dersilvio
22.08.2004, 18:33
.. und eine Frage.

Ist es normal, dass man den Hochdruckboden alle 2 Tage nachpumpen muss?

Viele Grüße
Peter


hallo peter,

also ich kann nur von meinen Maxxon mit V-Kiel sprechen, und da verliert der boden (wie auch der rest) keine Luft, jedenfalls nicht erkennbar innerhalb von 7tagen.

DieterW
22.08.2004, 18:47
.. und eine Frage.

Ist es normal, dass man den Hochdruckboden alle 2 Tage nachpumpen muss?

Viele Grüße
Peter

Nein Peter, das ist nicht normal.Ich würde mal deinen Händler aufsuchen.
Ich habe 3 Honda-Schlauchboote in der Halle stehen, die ich vor mehreren Wochen bekommen habe.Und siehe da, die Luft ist immer noch drinn.
Honda schreibt vor, das im Boden 0,8 bar, und im Schlauch 0,24 sein mußt.
Es ist aber ganz normal, das ein Schlauchboot minimal Luft verliert, aber nicht in 2 Tagen. :biere:

ribfreak
22.08.2004, 19:22
.. und was entnimmt der unvoreingenommene Leser nun aus dem letzten Thread:
Der DieterW hat noch 3 Honda- Schlauchboote in der Halle stehen- wirklich gaaaanz "gefickt eingeschädelt".... :zunge:

Der Kracher aber ist die Aussage, das es normal ist, das ein Schlauchboot Luft verliert- da habe ich wohl hauptsächlich fehlerhafte Boote gehabt, weil meine hielten merkwürdigerweise alle ihre Luft, Mist! So ein Statement kann wirklich nur ein Händler abgeben, da fällt mir nix mehr dazu ein!!!

mfg,
ribfreak :chapeau:

DieterW
22.08.2004, 20:00
.. und was entnimmt der unvoreingenommene Leser nun aus dem letzten Thread:
Der DieterW hat noch 3 Honda- Schlauchboote in der Halle stehen- wirklich gaaaanz "gefickt eingeschädelt".... :zunge:

Der Kracher aber ist die Aussage, das es normal ist, das ein Schlauchboot Luft verliert- da habe ich wohl hauptsächlich fehlerhafte Boote gehabt, weil meine hielten merkwürdigerweise alle ihre Luft, Mist! So ein Statement kann wirklich nur ein Händler abgeben, da fällt mir nix mehr dazu ein!!!

mfg,
ribfreak :chapeau:

Mit deinen Äusserungen, würde ich mal ein wenig vorsichtiger sein.Das kann auch mal nach hinten weg gehen.Erst richtig lesen, dann richtig schreiben. :cognemur:

Und noch mal weil es so schön war.Jedes Schlauchboot verliert nach längere Zeit die Luft, bei einigen weniger, und bei einigen mehr.Auch bei Dir ribfreak.Es sei den, das Du dein Boot ausgeschäumt hast. :zunge:

Fortnox
22.08.2004, 20:10
Denke auch ja das jedes Schlauchboot nach bestimmter Zeit Luft verliert.(es verliert so ziemlich jeder geschlossene Raum der mit Luft gefüllt ist nach bestimmter Zeit eine bestimmte menge an Druck[siehe auch Autoreifen] oder auch diesen da :moon: :zerschepp )Ist doch auch normal, nur nicht innerhalb von 2 Tagen so wie es Dieter schon bestätigt hat.In dem Fall hast Du doch sicher garantie und kannst dich an Deinen Händler wenden.

Sibille
22.08.2004, 20:20
.. und was entnimmt der unvoreingenommene Leser nun aus dem letzten Thread:
Der DieterW hat noch 3 Honda- Schlauchboote in der Halle stehen- wirklich gaaaanz "gefickt eingeschädelt".... :zunge:

Der Kracher aber ist die Aussage, das es normal ist, das ein Schlauchboot Luft verliert- da habe ich wohl hauptsächlich fehlerhafte Boote gehabt, weil meine hielten merkwürdigerweise alle ihre Luft, Mist! So ein Statement kann wirklich nur ein Händler abgeben, da fällt mir nix mehr dazu ein!!!

mfg,
ribfreak :chapeau:


Hallo ribfreak,

Dein Profil sagt leider nicht viel aus, dafür umso mehr Deine Wortwahl. Bevor Du sowas schreibst, hättest Du mal anfragen sollen, ob es wirklich bei jedem Schlauchboot so ist. :hä: Auch ein "Händler" kann als User ganz normal schreiben. Wenn schon eine Aussage kommt, frage nach und baller hier nicht solche Texte rein.

Das jetzt auf eine Händlermeinung zu schieben, weil der ja verkaufen will, ist die Bosheit schlecht hin. Und ganz neben bei, gefällt mir Deine Ausdrucksweise nicht im gerinsten.

Also, nochmal. Mässige bitte Deine Ausdrucksweise und wenn Dir etwas nicht klar ist, frage nach.

"Gefickt geschädelt" ist eine Beleidigung unterste Schublade. :cognemur: :cognemur: Erst lesen, überlegen und dann schreiben oder fragen.

Horschtl
22.08.2004, 22:09
Nur kurz und sachlich:

Mein 1. Boot verlor auf der linken Seite des Bodens auch Luft und zwar 0,3 Bar in 3 Tagen. Die ist seitlich am Ventil raus (Spüliwasser). Das Ventil kann man mit Spezialwerkzeug wohl tauschen oder besser reindrehen.

un dann noch...

Den Begriff "gefickt eingeschädelt" kennt man leider nicht wenn man zu Lachen in den Keller geht, dan verpasst man das halbe Comedy-Fernsehen!
:567: :567: :blemblem:

Grüße

gerhard

Ferdi
22.08.2004, 22:14
Den Begriff "gefickt eingeschädelt" kennt man leider nicht wenn man zu Lachen in den Keller geht, dan verpasst man das halbe Comedy-Fernsehen!
:567: :567: :blemblem:

Grüße

gerhard

ich kenn ihn schon, kann aber trotzdem nicht drüber lachen, genauso wenig, wie über den "Interpreten" dieses Spruches :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Erich der Wikinger
22.08.2004, 22:30
Hallo,

also ich würde jetzt der Bemerkung von ribfreak (gefickt eingeschädelt) keine so große Bedeutung bemessen, da sich dieser Ausdruck so eingebürgert hat, auch wenn er vielen so nicht gefällt.

Hoffe also dass alles ironisch gemeint war. Vielleicht könnte sich ribfreak hier noch mal melden, dann wissen wir und insbesondere Dieter, wie das ganze gemeint war. Damit könnte eine lange Diskussion, ob die Wortwahl o. k. oder nicht war, schnell beendet werden.

Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber auch bedenken, dass sich Dieter hier auf den Schlips getreten fühlen konnte.

:chapeau: :biere:

Erich

ribfreak
15.11.2004, 13:04
"Ohauerha"- da habe ich ja mal wieder einen losgelassen, wie? Deshalb werde ich mich in diesem Thread jetzt einmal um eine korrekte Ausdrucksweise bemühen.... habe ja nicht gewußt, das hier so viele zart besaitete Leute mitlesen!

Und jetzt mal zum schwarzen Peter: Ich verstehe nicht, das hier auf mir rumgehackt wird, weil ICH hier nicht irgendwelche unqualifizierten Bemerkungen in den Raum gestellt habe! Außerdem bin ich nicht blöde- natürlich ist mir klar, das ein Schlauchboot IRGENDWANN einmal sicher etwas Luft verliert, aber die besagte Äußerung unseres doch allseits geschätzten Forumsmitgliedes ( und Händlerkollegen) hier kann so, unkommentiert, sicherlich nicht bestehen, oder? Ist es z.B. dann normal, das ein Schlauchboot nach 1 Woche Luft verliert? Nach 2 Wochen? Was ist "Luft verlieren"bzw. wo fängt "Luft verlieren" an? Wenn man mit einem empfindlichen Meßgerät vorgeht sicherlich sehr schnell, wenn man den wirklich mit den Händen spürbaren Druckverlust meint wohl eher langsam usw.- Ihr seht also, man kann das ewig weiter auswalzen....

Dazu ein kleines Beispiel: Ich habe hier bei mir auf dem Hof gerade ein altes DSB- Boot vom BGS liegen, welches ich für einen Bekannten demnächst nach Bayern mitnehmen soll- das Boot ist wohl das verwarzeste Stück Schlauch, was hier seit langem bei mir gelegen hat, war die ganze Saison in der Förde an der Mooring, ohne Abdeckung, voller Möwendreck, Krebsschalen, Sand usw.- eine richtige Ruine eben...... aber liegt jetzt seit 2 Monaten hier ohne auch nur ein Fitzelchen Luft verloren zu haben! So sollte es m.E. auch bei einem intakten Schlauchboot sein- der von mir "attackierte" Thread ließe auf sowas eben nicht schließen, darum mein Spruch.

Interessant ist eigentlich nur, wie schnell und wie vehement sich ein Mitglied hier auf den Schlips getreten fühlt, der ansonsten auch gerne mal selber "reinhaut"... das Dieter nun auch noch Profi ist, gibt dem ganzen noch eine gewisse Extra-Süffisanz! Übrigens: Ich bin auch Bootshändler, nur haue ich hier nicht so sehr auf`s Faß bzgl. zweier ganz bestimmter Marken, nicht wahr? Wie wurde ich doch vorhin belehrt: Auch ein Bootshändler darf hier nämlich als ganz normales Mitglied posten- aha, dann sollte man sich doch auch besser so benehmen, oder? So, bevor hier nun wieder das große Haarespalten losgeht, lasst Euch versichern, das ich mich in Zukunft hier raushalte. Wenn man nicht einmal einen Begriff benutzen darf, der einen normal- robusten Menschen bestenfalls zum Schmunzeln veranlassen würde... natürlich war der Thread sarkastisch gemeint, muß man dann anscheinend aber dranschreiben, oder? Demnächst sollten Sie dann bei der Rückkehr von Harald Schmidt im TV auch jedesmal in roter Schrift "Achtung Gag" oder "sarkastisch gemeint" einblenden- dann muß auch keiner mehr zum Lachen in den Keller gehen....



:chapeau:

Ferdi
15.11.2004, 13:28
so, lieber unbekannter Ribfreak,
zwar Händler, aber kein Name, also doch Anonym ?

Nachdem den Thread jeder schon vergessen hat, wärmst Du ihn nach 2 Monaten wieder auf, so wichtig kann's also nicht gewesen sein, Dein Posting :ferdis: .

Und wie Dieter schon geschrieben hat, minimal Luft verlieren ist ok. Aber wie überall liegts an der Definition von minimal und normal.
Eine große Schlauchbootfirma definiert tolerierbaren Luftverlust mit 20% pro Tag (dazu äußere ich mich hier aber nicht mehr, da gibts schon genug Beiträge darüber), aber das ist meiner Meinung nach weder normal noch minimal :ferdis: .

Und warum auf dir rumgehackt wird ?
Du hast zwar keine "irgendwelchen unqualifizierten Bemerkungen in den Raum gestellt " , dafür hast Du Dich unqualifiziert ausgedrückt :ferdis: , um nicht Fäkalsprache dazu zu sagen.

Also, wenn es Dir hier nicht passt, und offensichtlich interessiert Dich unser Forum eh nicht so stark, sonst wär'st nicht 2 Monate verschwunden gewesen, dann bleibst halt besser weg.

lg
Ferdi :captain:

reini0077
15.11.2004, 13:43
Ich kann mich dem Ferdi nur anschliessen. :chapeau: :chapeau:

Du schreibst,

...liegt jetzt seit 2 Monaten hier ohne auch nur ein Fitzelchen Luft verloren zu haben!
Hast du es vorher und nachher gemessen??? :weissnich :weissnich :weissnich

Außerdem bin ich nicht blöde.........
deine ausdrucksweise lässt aber darauf schliessen. :ferdis: :ferdis:

Udo
15.11.2004, 13:49
Hi Ribfreak,

wollte gerade so einen richtig langen Beitrag schreiben,ist mir aber einfach zu primitiv.
Nur ganz kurz,dein Boot steht seit 2 Monaten bei dir auf dem Hof.

In der Zwichenzeit hatten wir Temperaturunterschiede von ca. 25 Grad , tolles Boot wenn es immer noch den selben Druck aufweist. :lachen78: :lachen78:

Bei meinen beiden Booten( Zodiac,Grand) die auch draußen überdacht stehen machen sich Temperaturunterschiede von 10 Grad sofort bemerkbar.

Gruß Udo

Ps. Bei meinem Bootshändler werden die Schlauchboote die als Ausstellungsboote in der Halle stehen ca. alle 3 Wochen nachgepumt,egal welches Fabrikat.

peter f.
15.11.2004, 15:08
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Leider habe ich seither keine Infos per Mail bekommen und die Antworten daher verpasst.

Also mein Boot verliert in einer Woche Druck von 0,8 bar auf 0,3 bar. Nicht in der Wüste (Tags knallheiß und Nachts Arsch(Popo)kalt, sondern Tags 25 Grad, nachts 15 Grad. Kann ich die Ventile selbst rein- und rausschrauben?

Ich denke ich habe euren Äußerungen entnommen, dass dies nicht normal ist. Allerdings habe ich keine Lust, das Boot wieder 200 km zum Händler zu fahren.

Viele Grüße
Peter

ribfreak
15.11.2004, 22:58
Für den Ferdi:
Wann und wie ich mir hier beteilige oder verabschiede entscheidest zum Glück nicht Du, Kollege! Selbiges gilt für meine gewahrte Anonymität- ich bin hier noch nicht als der große Ein- Marken- Guru aufgetreten, sondern nur als normaler User.

Für den Udo:
Es war klar, das wieder irgendeiner mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten aufwartet- wir reden hier doch nicht über Druckschwankungen aufgrund sich ändernder Umgebungstemperatur, gelle? Ob Du`s glaubst oder nicht, diese Tatsache war selbst mir bekannt.....

Für den Reini:
Bezeichnend, das es trotz allem immer noch Leute gibt, deren Beiträge sich auf bloße Polemik beschränken- oder wie soll ich Deinen Schwachsinn anders interpretieren? Wenn Du thematisch weiter nichts beizutragen hast, schreib` doch einfach mal nichts!

DieterW
15.11.2004, 23:03
Wenn Du thematisch weiter nichts beizutragen hast, schreib` doch einfach mal nichts!

Und warum schreibst Du noch hier? :marteau: :cognemur: :ferdis:

Leute wie Dich, können wir hier nicht gebrauchen, das sagte aber Ferdi bereits zu Dir.
Also, lasse es.

jholli1
15.11.2004, 23:08
ich bin zwar hier nur ein neutraler User, aber an Deiner Ausdruckweise ( Schwachsinn) sehe ich, dass Du eigentlich nicht geeignet für ein Forum bist, in dem es zwangsweise verschiedene Meinungen gibt. Davon lebt ein Forum auch. Das Forum muß wohl leider auch mit solchen Usern wie Dir leben, denen es schwerfällt, zumindestens eine angemessene Ausdrucksweise zu formulieren. :marteau:

Gruß

Jörg

Fortnox
15.11.2004, 23:18
Ich bitte Euch darum dass Ihr Euren Streit wo anderst ausmacht und nicht hier.

Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun ok?

DieterW
15.11.2004, 23:22
Ich bitte Euch darum dass Ihr Euren Streit wo anderst ausmacht und nicht hier.

Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun ok?

Hallo Martin :biere:
Es ist zwar richtig, aber wer ist denn hier angefangen? :cognemur:

dodl
15.11.2004, 23:27
Hallo,

Das ist aber auch immer ein herrlich kontroverses Thema :chapeau:

Ich denke, wir sollten Luftverlust und Druckverlust auseinanderhalten. Luftverlust ist ja solange ich das Ventil zu lasse, irreversibel. Der Druckverlust durch Temperaturschwankungen aber selbstverstaendlich und sowohl messbar als auch aufs Millibar auszurechnen. Von daher kann man das schon gut auseinanderhalten und ich geh mal davon aus, dass darauf auch die Aussage zum DSB basiert.

Andererseits gabs zu dem Thema auch schon die krudesten Theorien, die man getrost als "Schwachsinn" bezeichnen koennte, von daher rutscht es einem vielleicht mal aus :)
Ich denke da noch an die Materialdiskussion, in der behauptet wurde, dass Hypalonschläuche gegen Druckschwankungen aufgrund der temperatur unempfindlich seien. Hier redet sich halt jeder in ein Eck aus dem er ohne Gesichtsverlust nimmer rauskommt. Da wird notfalls auch die Lehrbuchphysik recht frei interpretiert :lachen78:

Hm, und Ausdrucksweise ist halt was individuelles. ich loesche mitunter auch ein halbes Posting bevor ich es abschicke :ka5:

cu
martin

Michel
15.11.2004, 23:33
@Dieter:

Es geht hier auch nicht darum, wer angefangen hat sondern nur das bitte damit aufgehört wird zu streiten.

Ich denke das gilt für alle :ka5:

Darauf jetzt bitte nicht antworten, auch wenns schwerfällt, das hat nämlich nix mit Honda-Schlauchbooten zu tun

tisum
19.02.2005, 23:25
Hallo Hondiisten,

ich denke daß mit mir viele Andere kein Interesse an irgenwelchen Treitereien haben, tragt sie bitte mit pers. mails aus.
Ich denke solche Entgleisungen gehören hier nicht hin. :marteau:

Zum anderen möchte ich ein großes Lob auf die Firma Honda und den Service aussprechen. Ich habe ja im vergangenen Jahr über die schlechte Verarbeitung meiner Honda-Wurst berichtet:naughty: . Ich habe das Boot am Saisonende meinem Händler (Der Wassersportladen) gebracht und Honda hat es ohne zu Murren umgetauscht. :em34:

Von dieser Stelle nochmal vielen Dank! Toller Service. :chapeau:

Laßt Euch die Zeit bis zum Saisonbeginn nicht lang werden. :wink:

Heinz

peter f.
04.06.2005, 10:31
Hallo zusammen,

ich war gerade mit dem Boot in Kroatien. Der Boden wurde mit 0,8 bar aufgepumt und hat 4 Tage später noch 0,3 bar in beiden Kammern. Das nervt, weil meine Fußpume die 0,8 bar nicht schafft und die Elektropumpe hinzuschleifen ist auch nicht so toll.

Sollte ich wohl die Ventile ausbauen oder was meint ihr?

Ansonsten ist das Boot echt klasse und kommt mit 8 PS und 220 kg Beladung locker ins Gleiten.

Viele Grüße
Peter

oskj
04.06.2005, 13:43
Hallo Peter,
mit meiner Fusspumpe von Honda (meins ist Jg.2001 und somit wahrscheinlich das älteste hier von Honda :banane: )kann ich den Druck auch nicht erreichen.Ich habe zu diesem Zweck eine Doppelhubpumpe und ein externes Manometer.
Mein Boot veliert übrigens nur in einer Kammer von 6(inkl.Luftkiel) ganz wenig Luft.(in 2 Monaten von 0.25 auf 0.21 Bar)Die andern Kammern blieben über den ganzen Winter stabil.
Ich habe die Hondaqualität noch nie bereut und würde sofort wieder ein Honda kaufen.
Gruss Oliver

peter f.
05.06.2005, 11:11
Ich würde das Honda auch wieder kaufen. Die Qualität ist sehr gut und das Boot sprinzip ist sehr praktisch.

Ich sehe ein einziges Manko. Da der Boden ca. 14 cm über den Heckspiegel herausragt, können Steck-Slipräder nicht angebracht werden.

Meine Anforderungen an ein Schlauchboot werden von diesem Boot voll erfüllt:
- geringes Packmaß
- geringes Gewicht
- "funktionierendes" System (mit 6 PS ins Gleiten kommen (2 Personen))
- Platz für 3 Personen
- schnelle Bereitschaft.

Ich fahre an diesem Boot einen Honda BF6. Diesen Kauf würde ich heute zumindest in Frage stellen. Der Motor ist einfach sehr schwer, hat aber den Vorteil, dass man lange Zeit sehr langsam fahren kann (angeln oder einfach im Standgas rumtuckern).

Allen die solche Anforderungen an ein Boot haben, kann ich dieses Boot sehr empfehlen.
Viele Grüße
Peter

Michael G.
05.06.2005, 12:28
Habe letzte Woche ein E-sea RIB mit 2,75m und 15PS Mercury 2-Takt in Betrieb genommen: das Ding heißt jetzt nur noch "Das Zäpfchen", weil genauso flutscht das auch weg! Macht irre Spaß und gleitet noch locker mit drei ausgewachsenen Männern an Bord. :cool:

Gernot
23.06.2005, 20:06
...mit meinem Allroundmarin Dynamic260 und dem Selva NAxos 15PS (2-Takt).

Hat ganz gute Fahreigenschaften und geht noch zu dritt sehr gut zum Gleiten.
Zu viert gehts nimmer....taucht einfach zu tief ein, da nur 2,65m Länge.
Ansonsten sehr bullig gebaut und hohes Freibord. Spritzt kaum beim Fahren.
Sehr pflegeleicht durch den 3D-V-Rumpf mit 0,8 bar.

Gernot

Horschtl
01.07.2005, 15:36
Liebes Schlauchbootforum,

prima, daß das Hondaboot immer noch Thema ist, auch wenn hier und da ein wenig abgeschweift wurde.
Also gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu:
Mit dem Boot bin auch ich immer noch zufrieden und würde es auch wieder kaufen.
Die Kleinrib´s, die hier schon Thema waren haben immer noch das gleiche Problem
und zwar das Packmaß.
Mittlerweile habe ich auf Elba ein Urlaubsschnäppchen in Form eines Evinrude 15PS 2-Takters gemacht. Für 600.- € ging der Zweitmotor einer Yacht her, der kaum benutzt wurde.
Der Motor ist deutlich leichter wie mein alter Yamaha 10´er und deutlich flotter.
Einmal kurz Vollgas und das Ding schiebt mörderisch ab. Ich hab´s mal mit den 3 schwersten ausprobiert, die verfügbar waren. 320Kg Kampfgewicht wurden mit leichtigkeit ins Gleiten befördert.
Da ich oft alleine fahre, kam ich auf die Idee mit der 2 Sitzbank. Die Bank hatte ich schon und die Halterpatches gabs für 1,09€ allerdings pro Stück (Kein Witz, über einen Händler bei Honda bestellt, der es auch nicht glauben konnte). Ein komplettes Ventil (Reserve) gabs für 13.- €.
Da macht Schifferlfahren wieder Spaß.
Die Position ist übrigens perfekt: Alleine oder zu viert ist das Boot gut zu Trimmen und erspart die Seilzuglenkung. Ein größerer Tank wäre wünschenswert. Der 12l Tank hält gerade mal 3 Std. oder 2 Ausflüge.
Ansonsten wünsche ich euch gute Fahrt,
hier vom Campingplatz Isolino am Lago Maggiore, wo es Wlan gibt und einen See zum Schifferlfahren.

Viele Grüße

gerhard

gummipille
01.07.2005, 17:20
Liebes Schlauchbootforum,

prima, daß das Hondaboot immer noch Thema ist, auch wenn hier und da ein wenig abgeschweift wurde.
Also gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu:
Mit dem Boot bin auch ich immer noch zufrieden und würde es auch wieder kaufen.
Die Kleinrib´s, die hier schon Thema waren haben immer noch das gleiche Problem
und zwar das Packmaß.
Mittlerweile habe ich auf Elba ein Urlaubsschnäppchen in Form eines Evinrude 15PS 2-Takters gemacht. Für 600.- € ging der Zweitmotor einer Yacht her, der kaum benutzt wurde.
Der Motor ist deutlich leichter wie mein alter Yamaha 10´er und deutlich flotter.
Einmal kurz Vollgas und das Ding schiebt mörderisch ab. Ich hab´s mal mit den 3 schwersten ausprobiert, die verfügbar waren. 320Kg Kampfgewicht wurden mit leichtigkeit ins Gleiten befördert.
Da ich oft alleine fahre, kam ich auf die Idee mit der 2 Sitzbank. Die Bank hatte ich schon und die Halterpatches gabs für 1,09€ allerdings pro Stück (Kein Witz, über einen Händler bei Honda bestellt, der es auch nicht glauben konnte). Ein komplettes Ventil (Reserve) gabs für 13.- €.
Da macht Schifferlfahren wieder Spaß.
Die Position ist übrigens perfekt: Alleine oder zu viert ist das Boot gut zu Trimmen und erspart die Seilzuglenkung. Ein größerer Tank wäre wünschenswert. Der 12l Tank hält gerade mal 3 Std. oder 2 Ausflüge.
Ansonsten wünsche ich euch gute Fahrt,
hier vom Campingplatz Isolino am Lago Maggiore, wo es Wlan gibt und einen See zum Schifferlfahren.

Viele Grüße

gerhard

Hallo Horschtl
Es freut mich für dich das dein Boot so gut läuft. :chapeau:
Ich habe mir das gleiche Boot geholt da wir mit dem Wohnwagen im Urlaub meistens in Rab in Kroatien sind. Ich habe einen neuen 9,9 Ps 2Tackt Yamaha gleich aber auf 15 Ps umgebaut, durch ändern des Flatterventils an Einlaß, sowie ein Blechanschlag im Gasgestänge abbauen, sowie einen Prop vom 15 er Yamaha 91/4 x 101/2. Bin aber noch nicht mit dem Boot gefahren wohl erst nächstes Jahr im Urlaub.
Mich würde ein ausführlicher Fahrbericht mal intressieren falls dir so etwas bekannt ist. Würde ich mich über eine Info freuen.
Desweiteren weshalb hast du deinen Yamaha nicht umgbaut? Denn hättest du auch 15 Ps zur verfügung gehabt und so schwer ist doch der Yamaha mit 36 Kilo auch nicht. Ausserdem ist er der leiseste in der Klasse und mit der besten Laufkultur. Ich habe zuhause einen Test von allen 4 und zweitacktmotoren in der 9,9 Ps klasse.
Falls du Intresse hast könnte ich dir den mal als PDF Datei zumailen. Die 320 kg Kampfgewicht ist das incl. Boot und Motor und zuladung oder nur die 3 Personen?
Gruß
Uwe

glüh
01.07.2005, 23:37
Hallo zusammen

Ich bin ein neuer Schlauchbootfan (durch das Forum). Habe mir ein Honda T40 Boot zugelegt und bin von der Verarbeitungsqualität überzeugt. Werde es in ca. 3Wochen zum ersten mal in Kroatien fahren (20PS) bin schon gespannt wie es abgeht.
Gruß
Gerhard :cool:

DieterW
01.07.2005, 23:49
Hallo zusammen

Ich bin ein neuer Schlauchbootfan (durch das Forum). Habe mir ein Honda T40 Boot zugelegt und bin von der Verarbeitungsqualität überzeugt. Werde es in ca. 3Wochen zum ersten mal in Kroatien fahren (20PS) bin schon gespannt wie es abgeht.
Gruß
Gerhard :cool:


Hallo Gerhard :chapeau:

Das Boot läuft super, 2 Kunden von mir haben das Boot bei mir gekauft,und sind damit sehr zufrieden.

Klaus1
10.08.2005, 12:40
Hallo Leute,

da ich auf der Suche nach einem Schlauchboot war, bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich muß sagen ein Super Forum mit unheimlich vielen
Tips. Habe schon einiges davon lesen können, und es sind tolle Tips dabei.

Früher habee ich mal ein Shetland mit 85PS AB gefahren, war ein super Boot,
aber da die Kinder zu klein waren und wenig Zeit vorhanden war, hatte ich
es auch wieder verkauft.

Jetzt will ich mir erst mal ein Boot nach und nach zusammenkaufen.
Durch die Beiträge hier habe ich mir jetzt bei Pieper ein Honda T40, ich
denke mal zu einem guten Preis gekauft.
Später kommt dann noch ein Honda 30PS dran und werde es hauptsächlich
für den Urlaub benutzen.

Das Honda Boot wiegt zwar elendig viel, und hoffe doch, das ich das
händeln kann, aber auf den Campingplätzen gibt es ja überall auch
Leute, die helfen. Zur Not muß die Frau mit anpacken.

Aber nochmals:Es ist hier ein supertolles Forum, wo es auch so wie es
aussieht, wenig Streit gibt.