PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerscheinpflicht Küstengewässer


Shovelhead
07.04.2004, 11:48
Hallo,
auf Binnengewässer sind i.a. 5 PS führerscheinfrei. Ist ja bekannt. Wie ist das auf dem Meer? Darf ich mit 5 ps führerscheinfrei übers meer fahren?
In einem Badeboot mit Paddeln oder Rudern kann ich doch am Strand rumfahren.
Mit meinem Klasse D Grabner Power darf ich glaube ich paddeln und segeln (6qm). Darf ich damit in der Nordsee oder Ostsee mit 5 PS Motor fürerscheinfrei um die Inseln fahren? Oder brauche ich dann ein Klasse C Boot (mit 5 ps), weil ein Motor dran ist?
Gilt die ABCD Klassifizierung
a) ohne Motor
b) bis 5 Ps
c) jedenfalls ab 5 ps, ist ja klar.
Normalerweise haben Luftmatrazen und Badeboote ja nicht mal Klasse D.

Ich bitte um Erleuchtung. :himmlisch :weissichn :helpme:

FAR FAR AWAY
07.04.2004, 12:07
Also mit 5 PS ist es auch im KÜstenbereich meines Wissens so, das dieser Motor führerscheinfrei ist.

Michel
07.04.2004, 12:35
Hallo Christoph,

darfst Du natürlich.

5 PS sind an der Küste genauso Führerscheinfrei wie Binnen.

:captain: :captain: :captain:

Robert
07.04.2004, 12:36
genau 5 PS sind führerscheinfrei (egal ob Küste oder Binnen). Mindestalter 16 Jahre. Es gibt aber einige Ausnahmen, so wie ich noch von der Prüfung her weiß: berliner Gewässer auch mit 5 PS führerscheinpflichtig.

Robert

Shovelhead
07.04.2004, 13:30
So, jetzt wirds interessant: 5 Ps sind also frei. Kennt jemand A oder B Klasse Boote, die mit 5 PS zu motorisieren sind? Mit einem D Boot (Luftmatratze) und 5 Ps darf ich nach Amerika losfahren. Mit einem C Boot und Seeschein und 50 PS nur im Küstenbereich? Mit einem C Klasseboot ohne Führerschein und 5 PS kanns auf grosse Fahrt gehen? Ich meine, sind denn die Euroklassifizierungen für Seetüchtigkeit nur gültig, wenn mehr als 5 PS am Boot hängen?
:blemblem:

Wenn das so ist, darf ich dann die Sinnfrage stellen?

Als ich dieses Thema eröffnet habe (ich habe keinen Schein, auch nicht Binnen), hatte ich aufgrund der Euroklass. gedacht, daß man ohne Führerschein gar nicht aufs Meer darf, auch nicht mit 5 PS, weil D Boote nicht geeignet sind, und man für Boote ab Klasse C auf dem Meer sicher mindestens 15 PS braucht. Auf einem Binnengewässer sind D Boote mit 5 PS sicher relativ harmlos, wenn es sich nicht um einen grossen See mit Sturm handelt. Aber die Leute mit 5 PS aufs Meer loszulassen ohne Sachkundenachweis?
:weissnich

Robert
07.04.2004, 13:43
Denke mal die Klassifizierungen haben nichts mit dem Recht zu tun, sondern mehr eine Frage der Versicherung bzw. ob die Versicherung und in welchen Gebiet zahlen muß. Denke mal wenn Du mit einem Schlauchboot oder kleinen GFK Boot 50 SM weit draußen einen Schaden hast und das Boot ein Versicherungsfall wird, kannst Du eine Erstattung vergessen.
Das Führerscheinrecht regelt ja nur die rechtliche Seite des Fahrens, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du mit Deiner Nußschale jemanden mitnimmst und Ihr kommt weit draußen in einen Sturm und dein Mitfahrer säuft ab (wolln wir nicht hoffen) kann ich mir gut vorstellen, dass Du die Vorderungen der Witwe an der Backe hast und nicht die Versicherung, weil dein Boot ja nicht für dieses Gewässer geeignet war und du somit vorsätzlich weiter raus gefahren bist.

Übrigends in int. Gewässer brauchst Du garkeinen Führerschein. Welchen auch??? :coool:


Robert

Michel
07.04.2004, 13:48
Hallo Christoph,

und damit sprichst Du mir aus der Seele,

ich finde es nämlich Grottengefährlich, jedermann ab 16 aufs Wasser zu lassen und wäre dafür, dass jeder einen Führerschein machen muss.

Als Beispiel sei hier nicht nur die Küste genannt sondern z.B. auch der Rhein, da kommt es so schnell zu gefährlichen Situationen, weil ein Schubverband nunmal keine Bremse hat.

Und der Onkel Freizeitkapitän ohne Ahnung sich auch nicht vorstellen kann welche Sogwirkung so ein Berufsschiff entwickelt oder welchen Wellenschlag.

Naja seis drum ich finde es jedenfalls in Ordnung wenn mann jedes motorisierte Schiff Führerscheinpflichtig machen würde.

Nicht um Geld zu machen sondern vielmehr zum Schutz aller.

:captain: :captain: :captain:

PS:

Vor ein paar Jahren ist einer mit solch einem Kleinen Boot Flussabwärts auf dem Main glatt über die Schleuse gefahren, weil er dachte es sei eine Brücke.

Einer Tod, einer Schwerverletzt.

Heinz-55
07.04.2004, 14:13
Hallo Robert !!

Deine letzte Aussage in Bezug auf int. Gewässer stimmt nicht ganz.

Folgendes:

Willst Du alle Meere (weltweite Fahrt) befahren, brauchst Du den Sporthochsee-
schifferschein.
Willst Du küstennahe Seegewässer befahren (alle Meere bis zu 12 sm Abstand
der Basislinie einschl. der Randmeere) brauchst Du den Sportküstenschifferschein.

Mit dem Sportbootführerschein - See darft Du die Seeschifffahrtsstraßen befahren.

Mit dem Sportbootführerschein - Binnen darfst Du alle Binnenschifffahrtstraßen
befahren.

Gruß von der Ems und allzeit gute Fahrt
Heinz 55 :captain:

Michel
07.04.2004, 14:26
Hallo Heinz,

sorry das ich Dich korrigieren muss aber Robert hat recht.

Außerhalb der 12 sm Zone brauchst Du gar keinen Schein mehr.

Die, welche Du eben angesprochen hast,

Sportküstenschifferschein bis 12 Meilen
Sportseeschifferschein bis 30 Meilen
und
Sporthochseeschifferschein ab 30 Seemeilen,
sind freiwillig.

Und allenfalls Versicherungstechnisch interessant, Auch von vercharterern werden diese Scheine oftmals verlangt.

Aber Robert hat recht außerhalb der 12 Meilen Zone, darf und kann Dich niemand kontrollieren, wie Robert schon sagte:

Wer auch

:captain: :captain: :captain:

Michel
07.04.2004, 14:35
Hier noch ein Statement von Herrn Dreyer,

dieser hat viele Fachbücher über Führerscheine geschrieben.

Jenseits der 3-sm-Zone gibt es in Deutschland keine Führerscheinpflicht. Wer jedoch einen Unfall macht, ohne eine entsprechende Qualifikation für das betreffende Fahrtgebiet zu besitzen, muss mit straf- und versicherungsrechtlichen Konsequenzen (Vorwurf grober Fahrlässigkeit) rechnen. Das kann auch den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge haben.

Und hier noch der Link zu seiner Homepage:

http://www.rolfdreyer.de

Super informativ die Seite

:captain: :captain: :captain:

Neptun
07.04.2004, 15:00
Hi,

@ Shovelhead
benutz mal die Suchfunktion, da findest du im Forum noch mehr Infos bzgl. Klassifizierung.

Grundsätzlich sagt die Klassifizierung nichts darüber aus, ob man ein Boot nur binnen, nur Küste bis xxx Meilen oder sonstwo benutzen darf.
Diese Klassifizierung befasst sich nur mit der durchschnittlichen Wellenhöhe, Windstärke .... musst genauer nachlesen, es wurde hier schon einiges geschrieben und verlinkt.

Und wenn du nur 5 PS an der Propellerwelle hast, brauchst du auch prinzipiell keinen Führerschein, egal, was für ein Boot das ist. Örtliche Ausnahmen mag es geben, aber es gehört zur Sorgfaltspflicht, dass man sich über die örtlichen Bestimmungen eines Reviers erkundigt, wenn man dieses befahren will.

Im Übrigen sind Scheine bei Booten mit mehr als 5 PS tatsächlich nur Binnen und Küste vorgeschrieben. Den SBF See brauchst du nur, um die 3-Meilen-Zone zu verlassen, außerhalb dieser Zone gibts keine Vorschriften, so, wie es die anderen schon geschrieben haben.

Grüße aus dem Binnenland
"Neptun"

Shovelhead
07.04.2004, 18:18
Danke Danke Danke :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Das mit der Versicherung leuchtet mir ein, also ein Bereich mit sehr viel Eigenverantwortung. Ist man in Deutschland gar nicht gewohnt.

DieterM
07.04.2004, 21:48
Mmmhhh Christof,

ich glaube Dir ist der Ernst der Lage an der Küste mit Deinem "Flitzer" so garnicht recht bewußt.

Hier geht es nicht um die Frage ob Du mit 5 PS auch einen Führerschein an der Küste brauchst, sondern um den gesunden Menschenverstand mit einem nicht seetüchtigen Boot ins Meer zu fahren.

Du kannst zweifellos auch mit einem 5 PS aufs Meer fahren, aber Dein Boot muß Rauhwassergeeignet sein. Ohne diese Eigenschaften sind auch Versicherungsfragen relativ, weil gegen Fahrlässigkeit kein Kraut gewachsen ist.

Aber richtig Ernst wird es, wenn Du dann auch noch eine Rettungsaktion auslösen solltest, weil Du da draußen am Absaufen bist oder auf See rausgetrieben wirst. Diese Kosten werden von der DGZRS wie auch anderen bei Dir Regreß genommen, und das kann ganz schön teuer werden. Wenn jetzt auch noch ein SAR Rettungshubschrauber eingesetzt werden sollte, dann kannst Du Dir ausrechnen um wieviel billiger der Kauf eines seetüchtigen Schlauchboots mit ausreichender Motorisierung gekommen wäre!

Also überlege Dir gut, was Du machen willst. Ich würde mich mit D/Böttle nur in geschützten und Schwellfreien Buchten bewegen, wenn überhaupt, besser nicht.

Gruß
Dieter

nostromo
07.04.2004, 22:28
Na Christoph,

da hast Du ja eine lustige Diskussion entfacht.
Mit grosser Freude habe ich die fachlich versierten Beiträge gelesen.
Jetzt weisst Du es: Ausser in Berlin darfst Du unter 5PS machen was Du willst.
Und mit Schwimmflügeln Kategorie Z auch den Atlantik überqueren.
Wenn Du dann dort angekommen bist, z.B. in Ft.Lauderdale,
dann mietest Du Dir mal eben einen Daycruiser mit 2mal 250PS
und versuchst mal rauszufinden, wie lange man zu den Bermudas und zurück braucht.
Alles natürlich ohne Führerschein.
Wenn Du dann zurück bist, dann machst Du hier bestimmt Deine Führerscheine See und Binnen,
schließlich willst Du auch hier mal mit 6PS+ unterwegs sein.
Man wird Dir zeigen, wie man an- bzw. ablegt und wie man einen Überbordgegangenen überfährt.
Ganz wichtig auch die verschiedenen Knoten, denn was ist ein Cowboy ohne Lasso. :captain:
Leider wird man Dir nicht vermitteln, was Du wirklich wissen musst:
Kein Wort über Ausrüstung, Schleusenfahrten, Trailern.. etc..
Aber dafür gibt es ja dieses Forum. :chapeau:
Ohne Regeln und besonders "Zertifikate" geht es eben nicht.
Das mussten vor einigen Jahrzehnten auch die Belgier einsehen, die erst von der EU überzeugt werden mußten,
daß nicht prinzipiell jeder Erwachsene eine Maschine ( in dem Fall ein Kraftfahrzeug) ohne entsprechenden Befähigungsnachweis
führen kann.
Mein Fazit: Die Führerscheine sind dazu da, damit man Dich später entsprechend sanktionieren kann, wenn Du mal Mist baust
und damit Deine Versicherung eine gute Ausrede hat.
Denn es verhält sich beim Bootfahren eigentlich wie im Strassenverkehr:
Die Rate Deiner Fehlentscheidungen und damit die Gefährdung Deiner Mitmenschen hängt mehr von Deinen persönlichen,
charakterlichen Eigenschaften ab, als von dem Vorhandensein eines kleinen Stück Pappe mit Lichtbild.

Robert
07.04.2004, 22:52
Jeder der glaubt das Mittelmeer (Adria) ist harmlos, sollte die Gelegenheit nutzen, wenn sie sich bietet und mit einer große Yacht rausfahren. Ich hatte die Chance (58 Fuß 2x850 PS) und hat die Hosen gestrichen voll. Ich wußte garnicht, das es solche Wellen in der Adria gibt. Dann bekommt man eine andere Einstellung zur Gefahr und seiner Ausrüstung.

Das kleine Stück zwischen Krk und Rab ist sicher für 5PS ach schon sehr leerreich. Da habe ich vor 3 Jahren eine Familie mit 15 PS rübergeschleppt, weil sie nicht gegen die Stömung ankamen.

5 PS ist was um an der Küste entlang zu tuckern und gut is es nicht mehr und nicht weniger.

Robert

herbert
08.04.2004, 00:24
@Nostromo

Das war das beste was ich seid Jahren über das Schein - Wesen gelesen habe :chapeau: :chapeau:
Danke

Robert
08.04.2004, 08:18
Oh Mann, was hab ich da wieder für Rechtschreibefehler in meinen Postings.

:ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Waren die Finger wieder mal langsamer, als der Kopf :rotekarte :rotekarte


gelobe Besserung


Robert
:captain:

Shovelhead
08.04.2004, 09:35
@dieterm und nostromo.
danke für eure beiträge. ich möchte nur klarstellen, daß ich das thema rein theoretisch betrachtet habe und nicht wirklich vorhabe, mit meineim d boot in see zu stechen.
@ auch an alle anderen
ich darf ja mit einem führerscheinfreien fahrrad nicht auf die autobahn. drum habe ich mich gewundert, daß ich mit 5 ps auf dem meer alles darf, selbst wenn das lebensgefährlich ist. und eure vielen postings haben meine frage umfassend beantwortet.
:chapeau:

DieterM
08.04.2004, 09:58
Na Gottseidank Chritoph,

daß Du nicht zu den Seehelden gehörst, die nach einem Seemannsgrab trachten, auch nicht theoretisch-philosofisch!!! :chapeau:

Frohe Ostern & Gruß
Dieter

Shovelhead
08.04.2004, 15:26
Hallo Dieter,
so einen "Philosofisch" würde ich theoretisch schon mal gerne auf der Hochsee angeln.....
:biere: :biere: :biere:

Michel
08.04.2004, 15:28
:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Neptun
08.04.2004, 15:30
Hi,

trotz aller Regulierungen gibts auf dem Wasser noch ein gaaaaaanz klein wenig Anarchie :schlaumai :567:
.... man könnte es auch als "Freiheit" interpretieren, :glotz: die du sonst kaum noch fiindest :chapeau:

Grüße aus dem Binnenland
"Neptun" :captain: