PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankerkette


Capitano
07.04.2004, 15:05
Hallo,

kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser ich bei meiner Kette haben sollte.
Diese Kette verwende ich als Ankerkette oder als Verbindung von Boije zum Betongewicht. Brauche ich im Meer einen anderen Durchmesser oder genügt 6mm?



MFG HANS

avk
07.04.2004, 20:26
Hallo,

grösserer Duchmesser = grösseres Gewicht bei geringerer Länge.

Kannst also weniger 8mm nehmen oder mehr 6mm. Von der Bruchlast reicht
die 6mm sicherlich für ein Schlauchboot mehr als aus.

Grüsse,
Armin

Neptun
07.04.2004, 21:15
Hi,

EMS hat die Bruchlast beispielsweise im Katalog angegeben.
Für 6 mm-Ketten nach DIN 766, feuerverzinkt, geben die ein Gewicht pro m von 0,75 kg und eine Bruchlast von 1,4 t an.
Für die 8er sind das 1,40 kg und 2,5 t.

Grüße
"Neptun"

FAR FAR AWAY
07.04.2004, 21:28
hallo hans!

kannst getrost die 6mm kette verwenden, sollte reichen.

soll diese fix sein, oder willst du diese mobil haben-?
wie lange soll die kette von der boje zum betongewicht sein-?

Capitano
08.04.2004, 00:57
seas Roman

ich denke die länge der Kette wird am Traunsee ca.: 10m betragen und am Meer in Baska ca.: 15m. Genügt da die Kette im EMS Katalog mit 6mm Durchmesser.


MFG HANS

Chester
08.04.2004, 02:37
Hallo Hans - was fährst denn Du für ein Boot ??? Die meisten hier verwenden Ankerleinen, an denen eine Kette als Vorlauf befestigt ist - so zwischen 3 und 6 Metern Länge. Der schwere Vorlauf deshalb, weil dann unten am Anker bei Zug Querkräfte den Anker in den Boden treiben und nicht aus diesem herausheben.

Gruss Reinhard

FAR FAR AWAY
08.04.2004, 08:51
Hallo Hans!

Verwendest du die Kette im Baska mit Boje und Betongewicht, ist das Meer wo du die Boje setzt wirklich 15 Meter tief-???? :glotz:

Ansonsten hat Neptun eigentlich wunderbare Daten geliefert: :chapeau:

Bei 10m 6mm Kette kommst du auf ein Gewicht von 7,5kg,-
Die 8mm Kette hätte hiere schon ein Gewicht von 14kg!!!

Hast du auch an eine entsprechende Boje mit genug Auftrieb gedacht? :hä:

Wichtigste Frag: Wie lange ist dein Boot und was wiegt es-????

Capitano
08.04.2004, 11:51
hallo Roman,


in Baska ist das Meer ca 5m tief. ich habe mich jedoch erkundigt und man sagte mir dass beim setzen einer Boje die Kette 3x so lang sein muss wie das Meer oder See tief ist.

Mein Boot hat eine Länge von 3.60m und hat mit Motor ca.: 130kg.

Ich hoffe das die Kette mit 6mm Durchmesser hält, denn ich glaube ich werde diese für das setzen meiner Boije verwenden.


MFG HANS

reini0077
08.04.2004, 11:55
die länge der Kette beträgt fürs Ankern 3 fache Wassertiefe und mit einer Ankerleine die fünffache Wassertiefe.

Ich glaub du verwechselst da etwas. :hä: :hä: :hä: :hä:

Das Ankergewicht ist mindestens die 1,5 fache Länge des Bootes.

Capitano
08.04.2004, 12:03
die länge der Kette beträgt fürs Ankern 3 fache Wassertiefe und mit einer Ankerleine die fünffache Wassertiefe.

ich denke die Regel gilt nicht nur für Ankern sondern auch fürs setzen einer Boije!


mfg hans

reini0077
08.04.2004, 12:12
lies dir mal diese Themen.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1438&highlight=Boje

http://www.dk-community.de/boote/showthread.php?s=&threadid=861&perpage=15&highlight=Boje&pagenumber=1

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=861&highlight=Boje

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Robert
08.04.2004, 12:13
Warum möchtest Du beim Setzen einer Boje überhaupt eine Kette verwenden. Nimm doch eine 10er Ankerleine. Kette macht in meinen Augen beim Ankern Sinn, aber an einer Boje :hä: :hä:
Wenn es schon eine Kette sein soll---die 6mm reicht sicher locker für Dein Bootsgewicht.

Robert

FAR FAR AWAY
08.04.2004, 13:42
Hallo Hans!

Wenn du eine Boje setzt nimmst du die 3-fache Länge der Wassertiefe als Maß für die Kette???

Wie soll das aussehen-?

Eine gesetzte Boje schwimmt normalerweise immer über dem Betongewicht, als musst du maximal Ebbe und Flut beachten!!


Kannst du uns eine Grafik/ Zeichnung posten wie du dir das vorstellst-??

Capitano
08.04.2004, 14:36
hallo

dass ich für die Kette die 3 fache Wassertiefe nehmen muss, habe ich von einem Bekannten. Der hat ein Segelboot am Traunsee und hat seine Boije mit 3 facher Wassertiefe gesetzt. Zuerst hat er ein Drahtseil genommen, dies würde ich nicht weiterempfehlen es hat sich abgedreht und ist im Winter gerissen. Er hat nun eine Kette verwendet mit wie schon erwähnt 3 facher Wassertiefe. Er hat nun keine Probleme mehr und mit der lange Kette kann sich das Boot sehr gut bewegen auch bei hohem Wellengang.

Darum bin ich auf die Idee mit der 3 fachen Wassertiefe gekommen.

Mit freundlichen Grüßen HANS

FAR FAR AWAY
08.04.2004, 22:04
Hallo Hans,

wo in Baska möchtest du die Boje setzen-?

Da brauchst wie du beschrieben hast dann aber recht viel Platz rund um die Boje, bei starkem Sturm,... :glotz:
Hast du an ein Gewicht (Betonblock) vor Ort gedacht, oder möchtest du eine Boje für immer setzen-?
Bei 3-facher Wassertiefe denke doch mal an den Schwojradius des Bootes,... :motzer:

Wenn ich was in diversen schlauen Büchern finde, sende ich dir gerne was über Bojen setzen usw. :chapeau:

Capitano
09.04.2004, 13:20
hallo Roman

An ein Betongewicht habe ich schon gedacht. Ich habe es auch schon gegossen und steht bereit zum setzen.

Ich habe mir nun Überlegt statt der Kette eine Leine zu verwenden, die müsste das Gewicht ebenfalls aushalten, denn beim Klettern habe ich auch ein 10mm dickes Seil, dass mehrere Tonnen aushält. Dieses Seil nehme ich jedenfalls jedes Jahr wieder nach Hause, damit es nicht schlecht wird. Für die paar Wochen die ich in Baska bin genügt dies Ebenfalls.

Könntest du mir trotzdem ein paar Vorschläge von deinen Büchern schicken, das würde mich sehr interessieren. :coool:



MFG :captain: HANS

FAR FAR AWAY
09.04.2004, 13:48
Hallo Hans!

Hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe mal gestöbert und sende dir
anbei die folgenden Links: :chapeau:

Richtig Ankern:
http://segeln.nullzeit.at/Content.Node/grundlagen/begriffe/segeln_anlegen.php

Tipps zum Ankern an der Boje:
http://www.skippertipps.de/boje.htm
(Hier ist auch folgendes, selbsterklärendes Bild dabei):

Capitano
10.04.2004, 09:18
hallo Roman

wiel lange sollte ich die Kette bei der Zeichnung machen (?) (bei angenommer Wassertiefe von 5m am Meer und am See??
Ich habe das Bild umgezeichnet. Kannst du es dir ansehen??

MFG :captain: HANS

DieterM
10.04.2004, 20:05
Hallo Hans,

eigentlich läuft hier vieles durcheinander mit Ankern+ Ankerboje bzw. Betonklotz + Boje, wen auch teilweise gute Vorschläge gemnacht wurden. Bisher sind nur Teilantworten gegeben. Daher hier nochmal eine Zusammenfassung des Wesentlichen.

Ankern: 3-5 fache Wasssertiefe mit mind. 30 m langen 10 mm Bleiankerleine (hat 10 m Blei eingearbeitet am Anfang der Leine), oder Kettenvorlauf 3-5 m 6 mm Kette + Ankerseil für Deine Schlauchboot mit rund 150 kg Gesamtgewicht (auch mit 2 Mann Besatzung), Ankertyp je nach Ankergrund mit mind. 4 kg Gewicht (universal zu empfehlen verzinkter Stahl Danforth-Plattenanker), oder 1,8 kg Alu-Fortress (Danforth), der bis zu 1 Tonne Bootsgewicht reicht. Beim Ankern ist immer der Schwoiradius zu berücksichtigen. Der Anker muß immer mit dem Gewicht der Kette oder Bleileine flach gezogen werden, damit er sich eingräbt und hält. Wenn er nicht flach gezogen wird, hält kein Anker! Dies gilt auch für die bekannten und billigen Klappdraggen, die besonders im Sandböden auch flachgezogen nicht halten.

Betonklotz: mindestens 2 x Dein Bootsgewicht (z.Bsp. Vorort einen großen Reifen mit Beton ausgießen), 1,5 x Wassertiefe 6 mm Kette (keine Leine!!!) und dazu die entsprechend robuste Boje mit Ring oben und unten. Die Kette soll etwas schwoijen können und muß die Tiefe ausgleichen können, darf aber nie gespannt stehen, sondern wird durch das Eigengewicht sich immer in der Nähe über dem Klotz halten, gleichzeitig gleicht das Kettengewicht das Rucken des Bootes aus bei leichtem Wellenschlag und verhindertdamit das Weghebeln des Klotzes. Im Klotz sollte ein kräftiger Ring mit eingegossen werden.

Bei den Verbindungen mit dem Anker oder Klotz empfiehlt sich ein INOX Wirbelgelenk (Bruchlast ca. 1500 kg).

Damit dürftest Du gut gerüstet sein für Dein Schlauchboot, an dem Du hoffentlich 10 mm Festmacher verwendest. Beim Anlegen an der Boje ist ein Bootshaken sehr nützlich (auch an Stegen und in Schleusen sehr gut zu gebrauchen, muß nicht verstellbar sein), zuerst oben am Ring sichern weil es schneller geht, danach unten im Ring festmachen. Bei Kurzanlegen genügt ein Schlag durch den Ring, bei mehr empfiehlt es sich einen Doppelschlag durch den Ring zu ziehen oder einen zusätzlichen Schäkel verwenden. Entscheidend ist, daß der Festmacher im Ring nicht schamfielen (=scheuern) kann, und damit kaputt gehen kann.

Boje: sollte aus robusten und UV-festem Kunststoff sein und je einen Ring oben und unten haben. Angelegt wird immer erst oben, weil es schneller und leichter geht, und dann unten endgültig festgemacht. Warum? damit der Bootszug direkt in die Kette geleitet wird und nicht durch die Boje geht (Gefahr von Bruch + Undichtwerden). Das dauerverankern einer Boje mit Leine halte ich für fahrlässig. Bojen werden nur als Ankerbojen zum Markieren der Ankerposition mit einer Leine versehen! An alle festverankerte Bojen gehören Ketten. Die Ankerkette muß mindestens zweimal im Jahr geborgen und untersucht werden. Ausgescheuerte Glieder müssen erneuert werden. Das gilt auch für das Wirbelgelenk oder die ev. benutzten Schäkel.

Noch irgendwelche Fragen?
Gruß
Dieter

Michel
10.04.2004, 20:24
Hier ein super Link:

Richtig Ankern (http://www.hochseesegler-goettingen.de/Nuetzliches-Dateien/Ankern.pdf)

Ich denke jetzt sind wirklich keine Fragen mehr offen (gelle Dieter :zwinkerer )

:captain: :captain: :captain:

Capitano
11.04.2004, 13:46
hallo Dieter,

Danke für die Ausführliche Antwort. jetzt ist mir einiges klar geworden.
Ich frage lieber ausführlich, denn ich bin noch kein langer und Erfahener "Capitano".


MFG :captain: HANS



____________________________
wünsche euch noch schöne Ostern

DieterM
11.04.2004, 14:00
Hans, Du hast Recht,

das FORUM ist auch dafür da Fragen und Antworten zu geben. Und wir "Alten" wollen nicht immer uns vordrängen, schließlich können auch schon viel junge "Alte" von ihren Erfahrungen etwas beisteuerm. So soll es sein.

Aber wenn Du mit Deinem Vorhaben nicht klar kommen solltest, oder irgendein Detail Dir nicht koscher ist, hier im FORUM findest Du bestimmt die richtige Antwort dazu.

Und wir "Alten" passen mit auf, daß nichts "aus dem Ruder läuft"! Etliche Tafeln und Hinweise sind nun bereits in diesem Thread dargestellt. Damit müßtest Du auch ein "Alter" werden.

Fachmännisch die Sache gelöst zeugt für gute Seemannschaft. Viel Spaß beim nächsten Urlaub, wo immer auch Du hinfahren solltest, und sicheres Festmachen Deines Bootes an der Boje oder Voranker!

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

FAR FAR AWAY
13.04.2004, 09:59
Hallo Hans!

Wie Dieter dir bereits zusammenfassend geschrieben hat: bei 5m Wassertiefe x1,5 also 7,5m Kette!!
Ankern laut Ausführung von Dieter :coool:

Soweit sollte nun alles klar sein :zwinkerer