PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japadapaduuu: WoMo-Besitzer (Jumper)


Chester
01.03.2008, 00:16
Puuuh - heute morgen hätt ich das noch nicht geahnt ---- hab jetzt 'nen neues Auto:

Citroen Jumper, Bj 2000, 5,50m und hoch, 2,8l HDI mit 128 PS, 3,5t, mit Selbstausbau zum WoMo.

Noch als LKW besteuert --- aber das werd ich wohl ändern müssen, oder? WoMo-Zulassung wäre kein Problem.

Öffz - da hat man wieder was zu denken!
Kenn mich mit diesen Besteuerungen noch nicht aus.
Werde morgen mal die Suche-Funktion bemühen müssen.

Reinhard :chapeau

Michel
01.03.2008, 00:22
Ja da schau her, so a Überraschung:futschlac :futschlac


herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb und viel Spass damit


....und dass kein Anderer vor Dir das Betterl entweiht:ka5:

Dieter A.
01.03.2008, 00:37
Hallo Reinhard,
Glückwunsch zum WOMO :chapeau:
mfg Dieter

skymann1
01.03.2008, 00:39
Hallo Reinhard,
Glückwunsch dazu, schöner Wagen der Jumper!!:biere:

Erzähl, Details, wieviel gelaufen, Fotos????

Gruß Peter :chapeau:

Chester
01.03.2008, 00:43
Hallo Peter - ich hab ihn heute in Herdecke begutachtet, dann noch mal mit meiner Sonne überlegt und dann zugeschlagen. Morgen hol ich ihn ab! Fotos kommen dann.

Reinhard

Mutti
01.03.2008, 00:53
.......und mit 2200kg Anhängelast:chapeau:

Ich habe die Ahk schon bestellt:ka5: :lachen78:

Icing
01.03.2008, 01:11
Auch von mir einen Glückwunsch und viel Freude mit der Neuerwerbung. Scheint ja im Moment auch ein Virus zu sein.:lachen78:
lg Gernot:biere:

balou&crew
01.03.2008, 02:00
Hey, Reinhard!

Glückwunsch zur neuen Behausung!:cool:
Dann brauchen wir ja fürs nächste Wintergrillen den Platz neben dem Boot nicht mehr für Dich und Dein Feldbett freihalten...:ka5:

Der Parkplatz vorm Buffet ist damit allerdings auch gestorben,
reserviert für Dachzelt-Camper (wg. des Flaschenzuges *ggg):futschlac :futschlac :futschlac

Viel Spass mit Deinem Heim auf 4 Rädern,

Simone

Michel
01.03.2008, 02:12
Ach nochwas, Reinhard......


.. dann brauchst Du jetzt ja das Wurfzelt nicht mehr, oder:knuddelz: :knuddelz:

reini0077
01.03.2008, 05:27
Glückwunsch, Reinhard. :biere: :biere:

Viel Spaß damit. :chapeau:

lg reini

HubiSepp
01.03.2008, 06:42
Super Glückwunsch,

Viel Spaß damit und immer Unfallfrei. :cool: :cool: :cool: :cool:

LG
HubiSepp

dievoggis
01.03.2008, 08:09
Servus Reinhard :chapeau: :chapeau: ,

wenn man sich so "umliest" in verschiedenen Foren :biere: , könnte man auf die Idee kommen, dass ein fahrbarer Untersatz mit eingebautem Bett fast zwingend notwendig wäre.
Viel Spaß mit Deinem neuen Wohnmobil:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Allzeit knitterfreie Fahrt :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Gruß Peter

ba0150
01.03.2008, 08:11
:cool: Reinhard !!

:6854:

Ist doch ein Kastenwagen-WoMo wenn ich das richtig verstehe ?

Gäbe da noch 2 "Ergänzungs-Foren" zu Diesem hier (hihi), die sich speziell um unsere Kästen kümmern :

http://www.kastenwagenforum.de
bzw.
http://www.unterwegs-daheim.de

Wg. Steuern: zB http://www.womotouren.de/

Ralf
01.03.2008, 08:58
Glückwunsch zum WOMO und immer gute Fahrt.
Immer gut abschliessen sonst hasst Fremde Menschen im Bett liegen :biere:

Gruss Ralf

Rotti
01.03.2008, 13:35
Hi Reinhard!

Also so richtig begeister bin ich ja nicht . Du hast mir die ganze Umfrage zerstört. Schau mal hier was du da angekreuzt hast http://www.schlauchboot-online.com/poll.php?do=showresults&pollid=224 !:ka5: :futschlac

Irgendwie hat Gernot recht, es scheint es ist ein Virus Womobolitis unterwegs.

Dir und deiner Sonne alles Gute und viel Freude mit dem Fahrzeug. Macht euch schönen Stunden damit.

LG
Mathias :chapeau:

LA CREVETTE
01.03.2008, 13:53
Hi Chester,

herzlich willkommen in der Womo fraktion.

Denke daran das Lattenrost zu verstärken damit es auch richtige Mânner aushält.

:smileys5_

Mutti
01.03.2008, 14:00
Hallo Peter
der ist mit Womo zu Hause, (Telefon)
macht probeliegen

und stellt noch keine Bilder ein :motz_4:

Kleinandi
01.03.2008, 16:07
Hallo Reinhard

Viel Spass mit dem neuen Teil :biere:

Hansi
01.03.2008, 16:16
Hallo Reinhard

Glückwunsch zum neuen WOMO :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
und eine Unfall freie Fahrt

wünscht euch Hansi

Stefan
01.03.2008, 17:02
Denke daran das Lattenrost zu verstärken damit es auch richtige Mânner aushält.

:smileys5_

Peter, Peter,

ab wieviel kg ist man denn ein richtiger Mann?

Lutti069
01.03.2008, 17:11
Peter, Peter,

ab wieviel kg ist man denn ein richtiger Mann?

Ab ca. 110 kg :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Udo
01.03.2008, 17:45
Hallo Reinhard,
unseren Glückwunsch zum neuen Gefährt :chapeau:
Ja, so langsam kommste in das Alter wo man schwer vom Boden hochkommt :ka5:
Viel Spaß mit dem WoMo :cool:
Gruß Udo

ruediger013
01.03.2008, 19:09
Herzlich Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

Mutti
01.03.2008, 19:30
.....und immer noch keine Bilder!!!!:nunu:

Chester
01.03.2008, 20:40
Peter, Peter,

ab wieviel kg ist man denn ein richtiger Mann?

Mein lieber Stefan --- hier ging es um einen Lattenrost!Zunächst muss man den mal brauchen !!!
Ludger und Du sollten darüber nicht diskutieren, gell Peter ???
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Reinhard :smileys5_

N8falke
02.03.2008, 00:52
Herzlichen Glückwunsch zum "Schneckenhaus", Reinhard!!! :cool: Viel Freude und allzeit unfallfreie Fahrt!

Obwohl bei 128 PS ist das wohl eher Schneckenhaus GTI! :futschlac Ist wohl irgendwann (und mit dem nötigen Kleingeld) die logische Konsequenz, sein Böötle mit dem Womo zu ziehen. Wir Gummikrieger sind halt Tag und Nacht gern in der Natur. Tags trennt uns nur ein Schritt (*PLATSCH*) und Nachts nur eine Tür.

Lutti069
02.03.2008, 08:36
Mein lieber Stefan --- hier ging es um einen Lattenrost!Zunächst muss man den mal brauchen !!!
Ludger und Du sollten darüber nicht diskutieren, gell Peter ???
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Reinhard :smileys5_

Reinhard, nich sabbeln!! Bilder einstellen!!!!:lachen78: :lachen78:

Heinz-55
02.03.2008, 10:35
Hallo Reinhard und Silke,

auch von uns Glückwunsch zum neu erstandenen Wohnmobil.:biere: Die Combi-Fraktion mit Womo-Schlauchboot wird wie man sieht immer größer.:chapeau: Ist ja auch eine wunderschöne Art Urlaub und Hobby zu vereinen.:biere:
Viel Spaß und eine allzeit gute Fahrt mit dem Womo
wünschen Heinz und Renate.:chapeau:

Chester
02.03.2008, 12:48
..... Ist wohl irgendwann (und mit dem nötigen Kleingeld) die logische Konsequenz, ......

Na mit dem Kleingeld liegst Du aber falsch. Ist ja "nur" ein Selbstausbau-WoMo auf Kastenwagen-Basis. Und mein 180.000km-Benzin-Passat aus 1992 war ja eh reif. Unser "Jolly-Jumper" muss mich an 3 Tagen in der Woche zum Job tragen!

Und dann kam halt dieses "Schnäppchen" aus unserer nahen Umgebung, dass wir uns nur mal so zum Einstimmen auf die WoMo-Thematik ansehen wollten. Er schrie: "Kauft mich!".

Soo - gleich mach ich mal ein paar Fotos - das Wetter ist hell.

Reinhard :chapeau:

@ Renate und Heinz: Zu den Treffen im WoMo zu kommen, ist halt doch besser als Zelt-Nächtigung. Immer öfter wird man durch kotzende Schlauchboot-Freunde in seiner Nachtruhe gestört. Zeltwände sind einfach zu dünn!

brando
02.03.2008, 15:38
Immer öfter wird man durch kotzende Schlauchboot-Freunde in seiner Nachtruhe gestört. Zeltwände sind einfach zu dünn!


:futschlac :lachen78: :lachen78:


Glückwunsch Silke + Reinhard zum fahrenden Schlafzimmer :biere:

Redi
02.03.2008, 20:49
Hallo Reinhard & Silke,

herzlichen Glückwunsch zu eurer neuen Errungenschaft.:cool:

Das ging ja jetzt ganz schnell, nachdem ihr euch vor drei Wochen bei Balou&Crew den Womoausbau von Volker`s (Rookie) Fiat Ducato angeschaut habt.

Wir wünschen euch viel Spaß und angenehme Träume damit.:chapeau:

Rotti
02.03.2008, 21:05
Hallo Reinhard & Silke,

herzlichen Glückwunsch zu eurer neuen Errungenschaft.:cool:

Das ging ja jetzt ganz schnell, nachdem ihr euch vor drei Wochen bei Balou&Crew den Womoausbau von Volker`s (Rookie) Fiat Ducato angeschaut habt.

Wir wünschen euch viel Spaß und angenehme Träume damit.:chapeau:
Dietmar, was ist los? Du fehlst noch in der Womorunde:chapeau:

LG
Mathias

Ralf
02.03.2008, 21:14
Was denn was denn Mathias, Regine und Dietmar haben ne echt schöne Transe :cool:

Rotti
02.03.2008, 21:22
Was denn was denn Mathias, Regine und Dietmar haben ne echt schöne Transe :cool:

Seit wann und warum sagt man mir das nicht :25587: :25587:

LG
Mathias

Chester
02.03.2008, 22:07
So, bevor ich Morddrohungen wegen fehlender Fotos von unserer "Jolly" bekomme, hier ein paar Bilder. Ist zwar keine Neuerfindung, so ein ausgebauter Kastenwagen, aber diesmal ist's eine andere Variante zu "Bett hinten".

So schaut er von aussen aus:

http://img258.imageshack.us/img258/4888/aussenansichtvornelinksfl6.jpg
http://img258.imageshack.us/img258/5977/aussenansichthintenlinkmy9.jpg

Hier ein Blick zum Fahrerhaus. Die Sitze lassen sich nach hinten schwenken - Richtung Esstisch. Zum Schlafen: Der Esstisch kann in der Höhe verstellt werden und bildet dann mit der Sitzbank das Fundament für ein Bett 140X185cm.

http://img137.imageshack.us/img137/2082/innenblickfahrersitzck6.jpg

Hier der Blick nach vorne aus der Küche. Oben links sieht man ein Kinderbett, dass abgeklappt werden kann. Vorne über den Sitzen ist Platz fürs Bettzeug.

http://img401.imageshack.us/img401/163/innensitzgruppemt0.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/1883/innenblickvhintenyu7.jpg

Die Küche - recht nett gemacht. Unten rechts steht ein Kühlschrank mit Gefrierfach. Vorne sind die Regler für die Trumatic-Heizung und für den Zu- und Abluft-Ventilator für den Kühlschrank.

http://img137.imageshack.us/img137/20/kuechedc2.jpg

Und hier das Plus dieses Grundrisses: Stauraum satt!!!
Links 2 große Schränke plus einen an der Stirnseite. Rechts dann die Tür zum "Klo" - Abstellkammer (mit Fenster) plus Thetford-Kassettenklo. Hier kann man bei Mistwetter auch mal nasse Kleidung zum Trocknen aufhängen.

http://img401.imageshack.us/img401/1052/innenhinten1ru1.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/1710/innenthetfordvx1.jpg

Jetzt heisst es zunächst mal ummelden (was mach ich denn jetzt eigentlich? LKW oder WoMo?), AHK dran usw.

Gaaaaaanz lieben Dank für die Glückwünsche !!!!

Silke +Reinhard :chapeau: :biere: :chapeau:

Redi
02.03.2008, 22:18
Seit wann und warum sagt man mir das nicht :25587: :25587:

LG
Mathias
Hi Mathias,
wir sind seit einem Jahr mit dem Ford Transit EUROLINE unterwegs.
http://up.picr.de/829816.jpg
...geschlafen wird im, gekocht und geschi....:futschlac vorm Auto.


LG.Dietmar

-

frankm
02.03.2008, 22:27
Hallo Reinhard.

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Neuerwerb.:chapeau: :chapeau: Sieht gut aus das Teil.:cool: :cool:
Hoffe Ihr habt viel Spass damit.:smileys5_ :ka5:

Bis denne
Frank

stebn
02.03.2008, 22:33
Endlich schöne Bilder vom Wohnlkw:chapeau: :chapeau:

An so einem Ausbau hatte ich auch schon gedacht......

reini0077
02.03.2008, 22:46
sieht sehr schön aus das Teil. :chapeau: :chapeau:

Hast schon probegeschlafen? :lachen78:

Als ich meinen Transit gekauft habe, hab ich die erste Nacht gleich im Bus vorm Haus verbracht. :stupid:

Die Nachbarn dachten schon ich müsste ausziehen. :gruebel: :lachen78:

Wenn du den ersten Trip damit gemacht hast und einmal darin geschlafen hast, denkst du, wie hab ichs nur im Zelt ausgehalten.

Nochmal viel spass, ich hoffe wir treffen uns bald mal.

lg Reini

skymann1
02.03.2008, 23:01
Hallo Chester,
sieht gut aus, für einen Eigenausbau find ich´s sehr gelungen.

Und vor allem gerade noch so unauffällig, das man zu Not auch mal irgendwo in der Stadt parken/übernachen kann, ohne aufzufallen.

Mit der Zulassung, meinst Du, das Du eine LKW Zulassung bekommst, wenn Du kein Gewerbe irgendeiner Art angemeldet hast, irgendwas gab´s da doch mal, das die Finanzämter das nicht mehr anerkennen als LKW bei Privatleuten?

Am besten erkundigst Du Dich mal bei Deinem Versicherungsvertreter, der sollte das wissen, Versicherungstechnisch tut es sich ja nichts, laufen beide immer auf 100 %, meine ich jedenfalls, aber vielleicht gibt es doch Unterschiede im Tarif/Geld.

Hmm, war da nicht auch irgendwas, wenn Du über ein bestimmtes Gesamtgewicht kommst, mit Anhänger (Boot) hintendran, das er dann als LKW unter´s Sonntagsfahrverbot fällst??

Besser erst checken!:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

Chester
02.03.2008, 23:31
Joo Peter - das ist alles sehr verwirrend - leider bin ich am WE nicht zur intensiven Recherche gekommen.

Also der Jumper hat beim Vorbesitzer LKW-Zulassung, die ich umschreiben lassen könnte. Nix mit Gewerbeschein oder so. Steuer 210 Euro --- aber wohl höhere Versicherungskosten. SF-Klassen müsste es aber geben, 40 % hat der Vorbesitzer gehabt. Und ich fahr auf 35%, glaub ich.

Komischerweise brauchte der Wagen bis jetzt nur alle 2 Jahre zum TÜV --- im Nov. ist der Wagen wieder dran. Aber gibt's da nicht so eine 7 Jahre-Alters-Regel? Dann wäre ich bei LKW-Zulassung jetzt auch im 1-Jahres-TÜV-Rhytmus?

Das Sonntagsfahrverbot gilt auch für kleine LKW, wenn sie einen Hänger fahren. Aber ob so ein WoMo-like-LKW mit Schlauchboot dran kontrolliert wird? Das würd ich noch riskieren.

So - lass ich ihn auf WoMo umschreiben, hätt ich wohl Vorteile, Steuer 320 Euro (???) aber günstigere Versicherung. Blos: Ich müsste jetzt erst eine Gasprüfung machen. Wer macht sowas? Der Tüv? Dort müsste ich ja auch umschreiben lassen.

Puuh, das wird alles ziemlich haarig die Woche.
Haben wir denn keinen Fachmann hier???

Ach ja, wenn ich schon zum TÜV muss: Gilt in Österreich dieser Zwang zu den Maut-Lesegeräten für LKW ab 3,5 t oder für LKW über 3,5 t. ??? Dann könnt ich ja auf 3490 ablasten.

Fragen über Fragen.

Reinhard

reini0077
02.03.2008, 23:37
Hallo Reinhard, die Gasprüfung ist kein Preoblem, die macht jeder WoMo -Händler mit Werkstatt.

Soviel ich von Marko weis werden Fahrzeuge nur als WoMos bei euch in Deutschland angemeldet wenn eine gewisse Stehhöhe ( ich glaub 1,7m ) vorhanden ist. Damit dürftest du ja kein Problem haben.

Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und keinen Streß bei der Anmeldung damit einer ersten Ausfahrt nichts im Wege steht.

lg Reini

skymann1
02.03.2008, 23:40
Hallo,
Gasprüfung macht jeder Wohnwagenhändler, ihr habt doch da den großen in Dortmund, na, komme jetzt nicht auf den Namen, aber der inseriert doch immer, Wilmsstraße oder Obere Wilmsstraße, Du weißt sicher wen ich meine, wirst du jetzt im Winter nicht mal drauf warten müssen, dauert 10 Minuten.

Steuern, hm, wenn der Vorbesitzer den schon lange hatte, das LKW bei privat nicht mehr annerkannt wird, ist erst seid 2 od. max. 3 Jahren so, wenn er immer so lief wird das wohl gegangen sein, nur ob das bei Besitzerwechsel noch akzepiert wird, ich weiß SICHER das Finanzamt Düsseldorf das nicht tut, aus dem Bully-Forum, mag bei Euch anders sein, leider bin ich kein Fachmann, sorry! :confused-

Nachtrag: Reini war schneller!:biere:

Gruß und viel Erfolg, Peter

Heinz-55
03.03.2008, 08:43
Hallo Reinhard, macht der Mutti nicht so Gasprüfungen? Kann er doch gleich in Winningen erledigen. Oder du läd´s ihn vorab zum Kaffee nach Dortmund ein.:biere: :biere:



Gruß

Heinz 55:chapeau:

Chester
03.03.2008, 08:58
Jau Heinz - da war doch was - werd ihn heute abend mal fragen.
Ich überleg allerdings, ob ich's gleich in einem Rutsch beim Ummelden erledige.

Reinhard :chapeau:

Frank.T
03.03.2008, 14:59
Glückwunsch zum neuen Freizeitheim.

Sieht ja richtig gut aus, nur schlecht für Ludger, da hat er mit seiner Hilti keine Möglichkeit was zu machen.:lachen78: :lachen78:

Willkommen in der Runde der Schla-Womos.:cool: :cool: :cool:

Frank.T
03.03.2008, 15:14
Fast vergessen.:ka5: :ka5:

Ich würde das Teil als Womo zulassen da Du hier auch mit 3,5 t 100 km/h fahren darfst oder bei einer Abtastung auf 3499 Kg so schnell fahren darfst wie es das Fahrzeug her gibt. ( ohne Anhänger )
Mit LKW-Zulassung und Anhänger musst Du dich an das Sonntag-Fahrverbot halten.
Als LKW darfst Du nur 80 km/h fahren und musst natürlich auch die LKW Überholverbote einhalten. Über 3,5t darfst du auf keinen PKW Parkplatz stehen und innerhalb geschl. Ortschaften nicht mit den Rädern auf dem Bürgersteig stehen. Mit 3499kg bekommt dein Fahrzeug noch die gelbe Feinstaubplakette.
Die günstigste Womo-Versicherung ist die RVM und die Anschrift findest Du in jeder PROMOBIL-Zeitschrift.

LA CREVETTE
03.03.2008, 16:38
Peter, Peter,

ab wieviel kg ist man denn ein richtiger Mann?

Richtige ¨Mânner wissen das....:ka5: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

haschibischel
03.03.2008, 16:53
hallo,

ich habe 85 kg bei 192 cm körpergröße,
jetzt hast du einen maßstab,:lachen78: :lachen78: :lachen78: :futschlac :futschlac :futschlac

gruß Torsten

daniels
03.03.2008, 17:07
Hallo Silke, hallo Reinhard,

herzlichen Glückwunsch zum Wohnmobil und herzlich willkommen in der WoMo- Runde. Was ist ein Schlauchboot-Fahrer schon ohne WoMo ? Das Wichtigste hat Frank ja schon übermittelt.

Nette Leute ( auch weniger nette) findest Du hier:

http://mobile-freiheit.foren-city.de/
oder hier:
http://forum.womoverlag.de/index.php
Dort gibt es auch die Tipps zur Steuer und rund ums WoMo.

Gruß Hans

Lutti069
03.03.2008, 17:50
Glückwunsch zum neuen Freizeitheim.

Sieht ja richtig gut aus, nur schlecht für Ludger, da hat er mit seiner Hilti keine Möglichkeit was zu machen.:lachen78: :lachen78:

Willkommen in der Runde der Schla-Womos.:cool: :cool: :cool:

Frank, da könntest du recht haben!:gruebel: :gruebel:

Aaaaaber, da ist soviel Sperrholz und OSB verbaut..............da komm ich doch mal mit der STIHL vorbei.:futschlac :futschlac :futschlac

Chester
04.03.2008, 17:34
Soooodele ---- unsere "Jolly" hat gerade mal eben ohne Probleme ihre Gasabnahme (sie hatte ja noch nicht mal 'nen Pass) bekommen. Der Vorbesitzer hat sauber gearbeitet. Morgen mach ich sie beim TÜV zum WoMo und Donnerstag wird sie dann umgemeldet!

Noch 'ne Frage: Frank schrieb was, dass bei 3,5 Tonnen Tempo 100 gelte, bei 3,499 Tonnen dann kein Limit. Soll ich dann gleich noch 1 kg ablasten lassen? Oder muss ich dann wieder Nachteile befürchten? Ein Tipp heute abend noch wäre natürlich göttlich!

Reinhard :chapeau:

P.S.: Mit unserem neuen Zugpferd "Jolly Jumper" kann ich meinen Harbeck jetzt auch wunderbar auf 650 oder 700 kg auflasten lassen. Bisher war er mit 550 kg eingetragen, obwohl Modell 650C. Hatte da schon mal mit Harbeck telefoniert. Uiii - und Tempo 100 müsste doch auch gehen. Lechz.

Frank.T
04.03.2008, 18:52
Die 100 km/h gelten für Womos von 3500 Kg bis 7499 Kg, ab 7500 gelten wieder die 80 Sachen aber so hoch möchtest Du bestimmt nicht auflasten.
Ab 3500Kg muss das Womo jedes Jahr zum TÜV.
Ich würde das 1Kg ablasten.

OLKA
04.03.2008, 20:14
Die 100 km/h gelten für Womos von 3500 Kg bis 7499 Kg, ab 7500 gelten wieder die 80 Sachen aber so hoch möchtest Du bestimmt nicht auflasten.
Ab 3500Kg muss das Womo jedes Jahr zum TÜV.
Ich würde das 1Kg ablasten.

Bei allem was ich dazu gelesen habe steht: mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg

Das heisst für mich: 3500 kg ist Führerscheinklasse B mit allem, was dazu gehört.

Nicole
04.03.2008, 20:52
Hallo Sonne und Reinhard

auch von uns Herzlichen Glückwunsch,
sieht echt super aus:cool:
freuen uns schon auf einen Besuch von euch.:smileys5_


Grüße Nicole und Anhang

daniels
04.03.2008, 20:55
Hallo Reinhard,

vielleicht helfen Dir diese Erklärung, zusätzlich zu Franks Erläuterungen, bei der Wahl.

http://www2.polizei.rlp.de/internet/nav/b35/b35709c6-071a-9001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=788608f1-96ea-4101-44b9-4615af5711f8&conPage=1&conPageSize=50.htm#8

Gruß Hans

Chester
04.03.2008, 21:38
Poah - danke Hans, auf Dich ist Verlass! :smileys5_ :biere: :chapeau:

Da wird man ja Banane, wenn man im Netz nach Infos sucht, selbst in den WoMo-Foren. Auch Frank liegt da wohl falsch.

Nach den Angaben auf der Polizei-Seite fangen die Probleme doch erst bei 3501 kg an - also kann ich doch die 3,5t lassen. 3499 kg bringt doch nichts.
Wohnmobile bis 3,5 Tonnen dürfen:

- außerhalb geschlossener Ortschaften 100 km/h fahren (§ 3 StVO)
- auf Autobahnen schneller als 80 km/h fahren (§ 18 StVO)
- innerhalb geschlossener Ortschaften auf mehrspurigen Fahrbahnen den Fahrstreifen frei wählen (§ 7 StVO)
LKW-Überholverbot/-Durchfahrverbot gilt auch nicht - na also!

Reinhard :chapeau:

Chester
04.03.2008, 22:11
Jetzt noch was interessantes zur Kostenseite beim Vergleich LKW oder Womo - das tut sich nämlich nix!

In meinem Fall Zahlen der HuK bei 40 %. Haftpflicht plus TK ohne SB

LKW: Vers. 471,00 € + Kfz Steuer 210 Euro = 681 €.
WoMo: Vers. 342,00 € + KfZ-Steuer 320 Euro = 662 €.
Beim WoMo plus Gasprüfung jährlich (müsste man aber eigentlich beim LKW auch machen) - aber mit SB bei der TK wird's wieder etwas günstiger.

Reinhard

Chester
04.03.2008, 22:16
So - und noch einen letzten Beitrag zum Thema TÜV (weil Frank da auch was durcheinandergeworfen hat).

http://www.tuev-saar-auto.com/web/ratgeber/wohnmobil/wohnmobil.shtml

Jetzt hammers abba!

Reinhard

daniels
05.03.2008, 01:14
Jetzt noch was interessantes zur Kostenseite beim Vergleich LKW oder Womo - das tut sich nämlich nix!

In meinem Fall Zahlen der HuK bei 40 %. Haftpflicht plus TK ohne SB

LKW: Vers. 471,00 € + Kfz Steuer 210 Euro = 681 €.
WoMo: Vers. 342,00 € + KfZ-Steuer 320 Euro = 662 €.
Beim WoMo plus Gasprüfung jährlich (müsste man aber eigentlich beim LKW auch machen) - aber mit SB bei der TK wird's wieder etwas günstiger.

Reinhard


Reinhard,
egal wie Du dich entscheidest, trotzdem dran denken, dass die LKW- Anmeldung für dich mit Bootstrailer den Nachteil des Sonntagsfahrverbotes hätte.
Es wird kontrolliert. Frag Silke mal ob sie nicht jemand kennt, der mit dem Geländewagen, LKW Zulassung und Pferdeanhänger schon mal kontrolliert wurde. Ich kenne welche. :zwinkern:



Gruß Hans

daniels
05.03.2008, 01:19
Wohnmobile bis 3,5 Tonnen dürfen:


...das ist wohl das heiße Thema bis 3,49 oder ab 3.51 to. :futschlac :biere:

100 Fragen = 99,9 Meinungen. :lachen78: Da kann ich Dir auch nicht helfen.

Hans

Stefan
05.03.2008, 07:03
Beim WoMo plus Gasprüfung jährlich (müsste man aber eigentlich beim LKW auch machen) - aber mit SB bei der TK wird's wieder etwas günstiger.

Reinhard

Hallo Reinhard,

soviel ich weiß, ist die Gasprüfung nur alle 2 Jahre. TÜV ist einmal im Jahr für Womos von 3,5t bis 7,5t sobald sie älter als 7 Jahre sind.

Chester
05.03.2008, 07:40
Hallo Stefan --- lies doch mal den Link vom TÜV Saarland:

Eine gute Nachricht für Wohnmobil-Besitzer:

Die Intervalle für die Hauptuntersuchungen wurden verlängert. Ab sofort müssen Wohnmobile bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nach der Erstzulassung erst nach drei Jahren zur Hauptuntersuchung vorfahren, danach ist die Untersuchung alle zwei Jahre fällig. Auch die Wohnmobile der Gewichtsklasse zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen müssen in den ersten sechs Zulassungsjahren seltener zum TÜV. Statt wie bisher einmal im Jahr ist Hauptuntersuchung nur noch alle zwei Jahre vorgeschrieben. Ab dem siebten Zulassungsjahr ist aber wieder ein jährlicher Check Pflicht. Wohnmobile mit über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht müssen nach wie vor einmal im Jahr zur Hauptuntersuchung. Mit der Neuregelung entfällt aber die regelmäßige zusätzliche Sicherheitsprüfung.


Reinhard

Holländer
05.03.2008, 08:43
Hi Reinhard & Sonne,

willkommen im Jumper Club
Da kann man öfters mal ein WE schnell rausfahren...



Es wird kontrolliert. Frag Silke mal ob sie nicht jemand kennt, der mit dem Geländewagen, LKW Zulassung und Pferdeanhänger schon mal kontrolliert wurde. Ich kenne welche. :zwinkern:

Gruß Hans

1.500 euro bei fehlende Fahrtenschreiber und 100,- pro Tag ab Tag der LKW Zulassung für die nicht eingelegte Fahrtenschreiberscheibe :ka5:

Es gibt Sondergenehmigungen um mit LKW (Allrad) und "Pferdehänger" sonntags zu fahren.. werden aber recht selten ausgegeben...

Gruß,

Frank :)
der kaum im Forum ist und versucht 2 Monaten Rückstand einzuarbeiten,
da der Liebe Vermieter in Dezember ein neues Dach wollte,
und die Dachdecker es (bis heute !) nicht geregelt bekommen haben ein richtiges Dach zu legen...:cognemur:

OLKA
05.03.2008, 08:49
1.500 euro bei fehlende Fahrtenschreiber und 100,- pro Tag ab Tag der LKW Zulassung für die nicht eingelegte Fahrtenschreiberscheibe :ka5:

Es gibt Sondergenehmigungen um mit LKW (Allrad) und "Pferdehänger" sonntags zu fahren.. werden aber recht selten ausgegeben...


Hallo Frank,

soweit ich informiert bin, ist der Fahrtenschreiber nur bei gewerblichen Fahrten notwendig....

stebn
05.03.2008, 09:07
..Olaf hat Recht... ein Fahrtenschreiber wird nur benötigt wenn man gewerblich unterwegs ist.

zum Sonntagsfahrverbot mit einem Anhänger!! Da kann einiges kosten... genau 200€ wenn du der Halter bist:cognemur: :cognemur:

Aber jetzt kommt es!!

Wenn das Womo als LKW Angemeldet wird und als Wohnmobil ausgebaut ist und man in einer Kontrolle kommt kann man sehr schnell einen dran kriegen wegen Steuerhinterziehung!!

Da wird dir nix helfen da die Einbauteile fest eingebaut sind und es absolut ersichtlich ist das das Fahrzeug als Womo benutzt wird.....

Frank.T
05.03.2008, 09:25
Was ist schon 1 Kg.:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Habe auch erst mal nachlesen müssen das womo ruscht ab 3501Kg in die Sparte LKW wobei nur die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen 100 Km/h beträgt.

Das LKW-Überholverbot war auch in der Diskussion aber man hört nichts mehr davon.:confused- :confused-
Die Gasprüfung gilt für alle Gewichtsklassen 2 Jahre.

OLKA
05.03.2008, 10:27
Das LKW-Überholverbot war auch in der Diskussion aber man hört nichts mehr davon.:confused- :confused-
.

Für wen gilt dies blöde Schild denn jetzt??

http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/277.gif

Wenn ich bei einenm 2,8 T Womo einen Anhänger von 1 Tonne ziehe:

Dann darf ich (bei dem Zeichen) auch nicht überholen!?!!! :cognemur: :confused-

stebn
05.03.2008, 10:36
Für wen gilt dies blöde Schild denn jetzt??

http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/277.gif

Wenn ich bei einenm 2,8 T Womo einen Anhänger von 1 Tonne ziehe:

Dann darf ich (bei dem Zeichen) auch nicht überholen!?!!! :cognemur: :confused-

Doch darfst du!! Das zählt für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen (Eigengewicht)

Wenn du mit 3,3T Fahrzeug einen 2T Anhänger ziehst ist das Schild kein Problem

Chester
05.03.2008, 12:27
So - alles Paletti ---- der TÜV hat's zum Womo umgeschlüsselt, nachdem Jolly zunächst zur Waage musste. Morgen früh dann zum Straßenverkehrsamt zum Ummelden mit neuem Brief und Schein ---- und isch habbe fertisch!

Heute ist die AHK gekommen - ich hoffe die hat 'ne ABE, damit ich die nicht wieder zum Tüv zum Eintragen muss.

Ach ja: 2650 kg wiegt Jolly jetzt - ein 850kg-Trailer ohne Bremse wäre für 100km-Zulassung kein Problem. Und 850kg kann ich noch zuladen - über 40 Kästen Bier. Geil.

Reinhard

Chester
05.03.2008, 12:30
Doch darfst du!! Das zählt für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen (Eigengewicht)



So entstehen die Falschmeldungen.:cognemur:
Das Schild LKW-Überholverbot gilt ab 3,501 Tonnen!

Reinhard

ba0150
05.03.2008, 12:37
So - alles Paletti ---- der TÜV hat's zum Womo umgeschlüsselt, nachdem Jolly zunächst zur Waage musste. Morgen früh dann zum Straßenverkehrsamt zum Ummelden mit neuem Brief und Schein ---- und isch habbe fertisch!

Heute ist die AHK gekommen - ich hoffe die hat 'ne ABE, damit ich die nicht wieder zum Tüv zum Eintragen muss.

Ach ja: 2650 kg wiegt Jolly jetzt - ein 850kg-Trailer ohne Bremse wäre für 100km-Zulassung kein Problem. Und 850kg kann ich noch zuladen - über 40 Kästen Bier. Geil.

Reinhard

Reinhard : Ist die/der Jolly jetzt noch ein LKW oder ein So.KFZ Wohnmobil ?

Chester
05.03.2008, 12:39
Lies mal Satz 1- also WoMo! :ka5: :biere: :chapeau:

Reinhard

ba0150
05.03.2008, 12:44
Lies mal Satz 1! :ka5: :biere: :chapeau:

Reinhard

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Hmmm ... Glaub ich werd alt :biere:

OLKA
05.03.2008, 14:42
So entstehen die Falschmeldungen.:cognemur:
Das Schild LKW-Überholverbot gilt ab 3,501 Tonnen!

Reinhard

also noch nicht für 3,5005 Tonnen ?????????? :ka5: :ka5:

Im Übrigen zählt imo das Gewicht des Anhängers zum Gesamtgewicht dazu. Dann dürfte ich nämlich nicht überholen.

Zeichen 277: Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und von Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse


Aber ich hab's schon mehrfach anders gehört. Vielleicht lese ich mit dem "einschliesslich" ja irgendwas falsch???

stebn
05.03.2008, 16:25
Im Übrigen zählt imo das Gewicht des Anhängers zum Gesamtgewicht dazu. Dann dürfte ich nämlich nicht überholen.

Aber ich hab's schon mehrfach anders gehört. Vielleicht lese ich mit dem "einschliesslich" ja irgendwas falsch???


...da hast du Recht!! Zugfahrzeug und Anhänger werden zusammen gerechnet!!

Die stehen zum Glück nicht oft am Rand!

Meistens steht da ja das Zeichen 276 mit Zusatz nur (Pkw mit Anhänger, Bus, Lkw)

Trotzdem wenn man überlegt könnte das Zeichen 277 abgeschafft werden weil das unsinnig ist!!

z.B. ein Transporter (max 2,8t) mit Pkw Zulassung darf mit eine 2000kg Anhänger überholen und ein kleiner Berlingo mit Lkw Zulassung und einem 350kg Anhänger nicht. Gleiche gilt für das Sonntagsfahrverbot:cognemur: :cognemur:

daniels
05.03.2008, 18:15
Nachträglich: da hatte ich wohl zwei Beiträge überlesen. :lachen78:

Doch darfst du!! D

Bei Olaf Rechnung kommt man aber auf 3,8 to und das Zeichen
277 sagt: Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und von Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.

Deshalb freue ich mich immer, wenn ich bei dem Schild an WoMo mit Bootsanhänger vorbeifahre. Habe 3,48 to. :lachen78:

Hans

daniels
05.03.2008, 18:18
So - alles Paletti ---- der TÜV hat's zum Womo umgeschlüsselt,
Reinhard

Reinhard, na in jedem Fall nochmal herzlichen Glückwunsch Euch Beiden.

@Frank(NL), ja die Genehmigung (Beispiel Pferdeanhänger) gibt es. Aber je nach Strassenverkehrsamt mit vorgegebener Strecke und jedesmal neu.


Gruß Hans

stebn
05.03.2008, 18:28
Deshalb freue ich mich immer, wenn ich bei dem Schild an WoMo mit Bootsanhänger vorbeifahre. Habe 3,48 to. :lachen78:

Hans


Naja ich sehe sowieso immer nur das http://www.juraforum.de/gesetze/_anlagen/z276.gif Zeichen
und darunter hängt dann immer das http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/62/Zusatzzeichen_1048-11.svg/120px-Zusatzzeichen_1048-11.svg.png Zeichen mit einem NUR davor..

und da bringen dir die 3,48t gar nix:naughty: :852a:

daniels
05.03.2008, 18:51
............ja, wenn Du das nur siehst, dann stimmt aber etwas nicht mit Deinen Augen. Vielleicht würdest Du es gerne nur sehen.

Zwischen Aschaffenburg und Frankfurt hängt aber z.B. das 277er. :biere: :biere:

Gruß Hans

Chester
05.03.2008, 20:37
Hans - jetzt blick ich wieder nicht durch. Dein Joint 33 hat 3,48 Tonnen incl. des Trailers? Das kann doch nicht sein. Ich find leider keine Details über Dein WoMo - hab gerade sogar den Riesenbeitrag aus 2006 im Blauen durchforstet.

Reinhard :gruebel:

daniels
05.03.2008, 20:56
Hans - jetzt blick ich wieder nicht durch. Dein Joint hat 3,48 Tonnen incl. des Trailers? Das kann doch nicht sein. Ich find leider keine Details über Dein WoMo - hab gerade sogar den Riesenbeitrag aus 2006 im Blauen durchforstet.

Reinhard :gruebel:

Reinhard,
wie Du blickst nicht durch. Du sollst auch nicht das Blaue durchforsten, sondern die richtigen Seiten anwählen. http://home.vrweb.de/~hans.daniels/ Dann auf Wohnmobil.


Junge, ich bin doch bei Dir.
3 to WoMo und 480 kg Anhänger sind zusammen 3,48 to Gesamtgewicht. Damit liege ich unter 3,5 to und darf überholen. :lachen78: Natürlich in Zusammenhang mit dem Verkehrszeichen 277. :lachen78:

Konnte ich Deine Unruhe jetzt wieder auf Frikandel-Maß bringen ?

Gruß Hans

Chester
05.03.2008, 21:53
Jetzt iss alles klar, Hans. Vergiss die PN an Dich - hab ich vorm Lesen dieses Beitrags geschrieben. Dann hast Du nur 480 kg am Haken - damit wird alles klar!

Reinhard

daniels
06.03.2008, 05:11
zu spät, PN schon unterwegs. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Bienchen ist klein, aber fein.:biere:

Wenn Du solche "heißen" Sachen hast. Dann kannst Du auch hier http://eweb5.ok-webhost05.de/modules.php?name=Forums anfragen.
Allerdings wie überall auch hier einige Antworten ignorieren und den Mittelwert bilden. :lachen78: :biere:

Gruß Hans :seaman:

Zausel05
06.03.2008, 17:32
Wie sieht es denn mit dem Parken in Wohngebieten am Strassenrand aus,bis 3,49 Tonnen? und ab 3,5 Tonnen. Ich meine das ein Lkw über 3,5Tonne dort nicht dauern parken darf, aber beim WOMO?:confused-

daniels
06.03.2008, 17:42
Hi Klaus,
nach meinem Wissensstand wird das sehr unterschiedlich gehandhabt, weil das WoMo weder ein PKW noch ein LKW (wenn es in der unteren Gewichtsklasse ist) ist. Es ist halt ein Sonder-KFZ. Selbst in den Fahrzeugpapieren wird es ja (noch) unterschiedlich ausgewiesen.

Sonder-KFZ Wohnmobil
Wohnmobil
Fz.z.Personenbeförderung 8 Spl (Wohnmobil)


Letzteres steht aber auch in einem normalen PKW (neue Papiere) nur mit dem Zusatz Limousine.

Deshalb ist dieser Bereich aus meiner Sicht eine nicht 100% geklärte Grauzone. Das selbe gilt auch für das Zusatzschild Personenkraftwagen.

Gruß Hans

Zausel05
06.03.2008, 18:02
Ich meine wir hätten hier einen von der Polizei dabei, ich habe den Namen vergessen. Der muß ,oder soll es doch eigentlich wissen. Eine Politesse habe ich auf Nachfrage schon einmal in Verlegenheit gebracht:stupid:

Chester
06.03.2008, 18:16
Hmmh Klaus, ob es ein "normaler" Polizeibeamte weiss?

Nun ja, könnte ja Prüfungsfrage sein. :lachen78:


Reinhard

Chester
09.03.2008, 18:04
Sodele - nach einer ausgiebigen Probefahrt zu Obelink in Holland (Der Motor ist nicht aus der Ruhe zu bringen, keine Mängel an Fahrwerk oder Lenkung gefunden) stand dann gestern Nacht nach einem kleinen Gelage bei guten Freunden endlich die erste Nächtigung im WoMo an.
Wurde auch Zeit!

Fazit: Alles bestens und praktikabel - genau wie wir uns das erhofft haben. Wir fangen an, unsere "Jolly Jumper" so richtig zu lieben.

Problem beim Ducato, Jumper, Boxer: Bei einer Fahrzeugbreite von 2 Metern bleibt beim quer eingebauten Bett netto nur zwischen 1,80 und 1,90m über. Das muss jeder Grosse unbedingt ausprobieren, ob ihm das reicht!
Da hilft keine Theorie!

Reinhard :chapeau: