PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschläge ankleben


Reimar Heger
08.04.2004, 15:48
Wie ist eigentlich der genaue Ablauf wenn ich an meinem PVC Schlauchboot noch 2 Beschläge ankleben möchte? (Hatte noch nie ein PVC-Schlauchboot - immer nur Hypalon) Gibt es verschiedene Qualitäten von Kleber? Grüße Reimar

FAR FAR AWAY
08.04.2004, 20:56
Da hilft dir aber sicher Dr. Kleber !!! oder-?! :coool:

Holländer
08.04.2004, 22:19
Hi Reimar,

wichtig ist dass du 2 Komponenetenkleber verwendest und vorher die
Sachen gut reinigst. Anschleifen brauchst du bei PVC nicht..

Beide Teilen mit Kleber einstreichen und ablüften lassen, danach die 2. schicht
auftragen und ablüften lassen bis die gerade noch klebt.
Dann die beide Teilen aufeinander und gut pressen... Fertig. :chapeau:

Hier ist die Anpressdruck wichtig.. nicht die Dauer.
Also keine Schraubzwinge oder so, das gibt hässliche Abdrucke die nicht mehr weg gehen...
Lieber andrücken mit ein Harte gegenstand wie z.B. ein Boden vom Bierflasche :sueffel:

Überflüßige Kleber sofort entfernen, sonst gibt es später
hässliche braune Flecken (Ränder) die nicht mehr zu entfernen sind... :cognemur:

Kleber findest du in mein online-shop unter www.schlauchbootreparatur.de

Falls du sonst noch Fragen hast... E-mail-chen... :zwinkerer


Gruß,


Frank :)

Willi=Martin
08.04.2004, 22:29
Naja Reimar-wenn Dr. Kleber das schreibt klingt es voll easy. Aber ich sage Dir: wenn Du beim Kleben bist hast Du feuchte Hände :schlaumai

Aber nur zu, genau nach Anleitung kleben-hält dann wirklich

Holländer
08.04.2004, 22:31
Hi Willy,

jeder sein Ding... :lachen78:

Reimar, kannst natürlich auch vorbei kommen auf ein Samstag,
nimmst eine Kasten Cola mit un dan kleben wir die Dinger drauf... :biere:


Frank :)

FAR FAR AWAY
09.04.2004, 07:52
Na Reimar, wie ist das im SBF-?! ... "da werden Sie geholfen " :zwinkerer

Reimar Heger
19.04.2004, 10:46
Danke mal an alle Antworten. Werde genau nach Anweisung vorgehen. Sobald ich Zeit habe werde ich mir den Kleber bestellen und dann sehen wir ja. Ich wußte gar nicht, daß man bei PVC n i c h t die Klebestellen aufrauhen muß?!
Noch ne Frage, die Klebeflächen reinigen .. mit was? Grüße Reimar

Holländer
19.04.2004, 10:52
Hallo Reimar,

schau mal in mein Shop.. da stehen die ganze Sache,
auch der Reiniger, drin :chapeau:

Gruß,

Frank :)

trolldich
20.04.2004, 08:27
Vielleicht noch einen Tipp:
Ich habe für solche Sachen einen Tapetennahtroller aus dem Baumarkt. Kann man(n) prima und feste mit drücken und auch noch rollen. Bierflaschen neigen bei meiner Kraft :coool: eher zum Zerbrechen. :567:

Grisu1965
20.04.2004, 10:59
Hallo Trolldich ,

meinst du etwa diese Nadelwalze zum Tapeteabmachen ? :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Dann hat Dr. Kleber jedenfalls wieder richtig Arbeit und wenn die Flicken dann noch Rot sind und das Boot Grau hat Reimer ein Maikäfer :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Gruß
Jürgen

Reimar Heger
20.04.2004, 14:41
Ich dachte eigentlich weniger an einen Maikäfer! obwohl die immer mehr aussterben. Möchte blos ein paar Ruderbeschläge anbringen damit ich auch mal auf einem kleinen See ein bisschen angeln und rudern kann. Danke mal an alle!
Grüße Reimar

astronie
26.04.2004, 14:01
Ich stehe auch vor dem Problem zwei "Flicken" auf dem Boot anbringen zu müssen, um die Vorgänger Edding Spuren zu beseitigen. :erbost: :erbost:

Da sich die Edding Schrift vorne rechts und links befindet ist dort ein kleiner Knick (die Nahtstelle zwischen den beiden Schläuchen). Wenn ich die Luft ablasse, habe ich keine ebene Fläche zum Kleben.
Ist es möglich oder vieleicht sogar besser, die PVC Bahnen im aufgeblasenen Zustand zu kleben? :hä: :hä:
Kriege ich Klebstoffreste auch mit Spiritus Reiniger weggewischt?
Ich habe mir bei Frank (Holländer) 250ml Klebstoff bestellt. Reicht das überhaupt für 2 Bahnen a`70cm x 15cm. Hat jemand Erfahrungswerte?

Christian

PS: Lieber vorher nachgefragt, damit es hinterher nicht schlimmer als vorher aussieht :chapeau: :chapeau: :lachen78: :lachen78:

Reimar Heger
06.05.2004, 16:57
Gerade fällt mir noch was ein. Ich habe ja vor ein paar Ruderbeschläge an meinem PVC LODESTAR anzukleben. Das mit dem Kleben ist ja jetzt klar. Meine Frage ist noch, durch die Verpackung bei Lieferung der Ruderbeschläge sind diese etwas leicht verzogen, harmlos. Ist es sinnvoll vor dem Kleben die Beschläge mit dem Föhn o.ä. anzuwärmen daß diese etwas elastischer sind? Dadurch dürfte der Klebevorgang doch auch besser funktionieren. Seither kenne ich halt nur das Vulkanisieren bei Hypalonbooten. Wäre noch für einen Tip dankbar. Grüße Reimar

astronie
08.05.2004, 22:42
Da mir ja keiner geantwortet hat ( :weissnich :weissnich ) habe ich dann das Kleben auf eigene Faust erledigt. Zu den Beschlägen kann ich nur sagen, wenn der Kleber auf beiden Seiten angebracht und abgetrocknet ist, muß man sich schon gut überlegen, wo geklebt wir. Da gibt es dann kein zurück mehr. Will damit sagen, einmal angesetzt und es hält schon bombenfest. Die Beschläge kannst Du wahrscheinlich leicht "verzogen" anbringen. Mit einem festen Anpressdruck werden die dann in die richtige Bahn gelenkt und halten. Gedanken zu den neuen Buchstaben habe ich mir auch gemacht. Aber bitte lest hier weiter, ich glaube, dass passt dort besser hin:

http://www.schlauchbootforum.de/showthread.php?t=1318&page=2&pp=15

:chapeau: :chapeau:


Christian

PS: Teilweise habe ich hier im Forum Schwierigkeiten, PN zu senden. Die verschwinden scheinbar im Nirvana :hä: :hä: .
Ebenso antworte ich auf ein Thema, gehe dann auf Vorschau und es erscheint nur ein Teil des Textes? Abschicken geht dann gar nicht!? Dann schreibt und schreibt man, vergisst es in der Zwischenablage zu speichern und ..... futsch.....
:mad: :mad: :mad: :( :( :helpme: :helpme: :flennen: :flennen:
Dann schreibe ich nicht noch mal. Ich glaube, ich hätte ansonsten schon wesentlich mehr Nachrichten geschrieben.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie die Einstellungen im IE 6 zu setzen sind? Gibt es Probleme mit einer Norton Firewall? (Allerdings schalte ich diese ungern aus) Gerade getestet, die ist es nicht :weissnich :weissnich

Reimar Heger
12.05.2004, 11:11
Hallo Christian! Danke für Deinen Hinweis! Grüße Reimar