PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ! Trailer auflasten ?


Adrian
20.03.2008, 11:45
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem. Ich habe mir im September letztes Jahr noch einen neuen Trailer gekauft, einen Harbeck 750 ECO II. Ein ungebremster 750 KG Trailer mit 530 KG Nutzlast, Windenstand,Stützrad und allen pipapo.

Eigentlich hatte ich nach Herstellerangeben mit einem Bootsgewicht incl. Motor usw. von rund 470 KG kalkuliert und war zufrieden das ich noch ca. 60 KG Luft habe, jetzt hat mich beim wiegen fast der Schlag getroffen.

Der Trailer samt Boot, Motor, 2 Batterien und Zubehör (absolut nichts unnötiges an Bord ) wiegt 860 KG(!) und dabei ist der Tank noch fast leer !... bin sprachlos.
Ist es möglich diesen Trailer auflasten zu lassen, bzw. hält das der Trailer nun überhaupt dauerhaft aus ? Außerdem darf ich nur max. 750KG ungebremst ziehen, da würd mir das auflasten ja nicht mal helfen. Mist.

Am besten wär jetzt natürlich ein gebremster 1000er oder besser sogar 1300er Trailer, nur meine Kasse lässt dies heuer definitv nicht zu. Und der Verlust beim Verkauf des nagelneuen 750KG Trailers der gerademal 300 KG gefahren ist und neu ist, mir wird ganz schlecht....:cognemur:

free-willi
20.03.2008, 12:00
Hallo Adrian

So wie es scheint, hast wirklich ein Problem. Ich glaube nicht, dass du den Trailer auflasten kannst. Kaum ein PKW, ausser vielleicht die Geländewagen, darf mehr als 750kg ungebremst ziehen.
Das Problem ist ja auch nicht das Ziehen, sondern das Bremsen. Wehe du mußt mal so richtig in die Eisen steigen. Ich wollte nicht in dem Auto sitzen, das 1 Tonne ungebremst hinter sich hat.
Bleibt dir wohl nichts anders übrig als einen Gebremsten zu besorgen.

Bin mal gespannt, ob hier vielleicht doch noch Einer einen richtig genialen Vorschlag hat, wie du aus der Nummer unbeschadet rauskommst. Mir fällt jedenfalls nichts ein:confused-

..ausser alles vom Boot in den Kofferraum räumen

Adrian
20.03.2008, 12:06
Hallo Adrian

So wie es scheint, hast wirklich ein Problem. Ich glaube nicht, dass du den Trailer auflasten kannst. Kaum ein PKW, ausser vielleicht die Geländewagen, darf mehr als 750kg ungebremst ziehen.
Das Problem ist ja auch nicht das Ziehen, sondern das Bremsen. Wehe du mußt mal so richtig in die Eisen steigen. Ich wollte nicht in dem Auto sitzen, das 1 Tonne ungebremst hinter sich hat.
Bleibt dir wohl nichts anders übrig als einen Gebremsten zu besorgen.

Bin mal gespannt, ob hier vielleicht doch noch Einer einen richtig genialen Vorschlag hat, wie du aus der Nummer unbeschadet rauskommst. Mir fällt jedenfalls nichts ein:confused-

..ausser alles vom Boot in den Kofferraum räumen

herje, ich bin echt ein Deppl:cognemur:
wie konnte das passieren. Ich mein die Herstellergewichtsangeben sind meist nicht recht verlässlich aber sowas... Ich kann auch aus dem Boot nicht mehr viel in den Kofferraum räumen, da kann ich vielleicht im äußersten Fall 10KG rausholen und vielleicht noch paar Kilo wenn ich den Tank bis zur letzten Tankstelle leer lasse... so´n Mist ! Also im optimalsten Fall bleiben mir noch rund 100KG Überladung. Schon weng viel oder ?

dievoggis
20.03.2008, 12:10
Servus Adrian :chapeau: :chapeau: ,

in Deutschland darf man nur max. 750 Kilogramm ungebremst ziehen. Das heißt, Dein Trailer kann nicht aufgelastet werden. Sicher wird der Trailer ein paar Kilo mehr vertragen, aber Verlassen würd ich mich nicht darauf.
Es gibt IMHO nur eine vernünftige Möglichkeit:
Den Trailer gegen einen gebremsten Trailer mit ausreichender Nutzlast zu tauschen.
Natürlich könntest Du die Batterien , den Tank und sonstiges loses Zubehör ins Auto packen, macht aber in meinen Augen keinen Sinn.

Ungebremste Trailer erzielen gute Gebrauchtmarktpreise- verkauf ihn, oder ruf bei Harbeck an und gib ihn in Zahlung. Denk mal, max.so 200€ wirst in den sprichwörtlichen Sand gesetzt haben.

Mein Tipp: Kauf Dir den pasenden, gebremsten Trailer, dann bist auf der sicheren Seite.

Gruß Peter

Jochen59
20.03.2008, 12:42
Hallo Adrian,
wie hast du das Gewicht gemessen? frei stehend oder angekuppelt?
Die Stützlast kannst noch abziehen, bist zwar immer noch leicht über den 750 Kg, dürfte aber bei einer Polizeikontrolle sich gerade noch ausgehen.

Am sinnvollsten ist aber echt ein gebremster Hänger, frag mal nach was du beim Eintausch drauflegen müßtest.

Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn einer mit einen ungebremsten Hänger mit 750 KG hinter mir fährt (Bremsweg).

VG

Jochen

gerald11
20.03.2008, 12:45
Hallo,

also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass die Anhänger einiges mehr aushalten als draufsteht. Aber die gesetzlichen grenzen haben schon ihren Sinn auch wenn ich nicht glaube dass man sehr häufig auf eine lkw waage gebeten wird.

Zur Belastbarkeit kann ich dir sagen, ich hatte mir für den Hausbau einen Anhänger gekauft mit zulässige Beladung 450 Kg und war damit einige male beim Schotterwerk einkaufen. Nachdem man da per Gewicht zahlt musste ich immer wiegen fahren. 1000 kg hat er locker weg gesteckt. Einmal habe ich Steine aufladen lassen, dass waren dann 1,4t, dabei hat sich dann das Tragegestänge der Plattform verzogen.

Also abgesehen davon dass man es nicht darf würde ich mir wegen 100kg mehr keine großen Gedanken machen. Aber das ist nur meine Meinung!!

Adrian
20.03.2008, 12:56
Servus Adrian :chapeau: :chapeau: ,

in Deutschland darf man nur max. 750 Kilogramm ungebremst ziehen. Das heißt, Dein Trailer kann nicht aufgelastet werden. Sicher wird der Trailer ein paar Kilo mehr vertragen, aber Verlassen würd ich mich nicht darauf.
Es gibt IMHO nur eine vernünftige Möglichkeit:
Den Trailer gegen einen gebremsten Trailer mit ausreichender Nutzlast zu tauschen.
Natürlich könntest Du die Batterien , den Tank und sonstiges loses Zubehör ins Auto packen, macht aber in meinen Augen keinen Sinn.

Ungebremste Trailer erzielen gute Gebrauchtmarktpreise- verkauf ihn, oder ruf bei Harbeck an und gib ihn in Zahlung. Denk mal, max.so 200€ wirst in den sprichwörtlichen Sand gesetzt haben.

Mein Tipp: Kauf Dir den pasenden, gebremsten Trailer, dann bist auf der sicheren Seite.

Gruß Peter

Geht leider nicht. Batterien und Tank sind fest eingebaut, kein mobiler Tank. Hmm, den Anker samt Kette könnte ich aus dem Ankerkasten raus noch ins Auto legen( ca. 10 KG ) wären das nochmal. Mehr geht dann wirklich nicht mehr....:cognemur:

Fortnox
20.03.2008, 13:00
Da führt wohl kein Weg drann vorbei, einen größeren Trailer zu kaufen:confused-

Weil sonst ist wirklich alles an der Grenze. Auto, Achse...... Dafür ist Dein jetziger nicht ausgelegt.

Schau auch mal bei e-bay rein, da wird oft was gutes angeboten. Vorher würde ich aber bei einer Fa. bzgl. Eintausch anfragen.

haschibischel
20.03.2008, 13:29
hallo,

hast du dir den selber ausgesucht,
oder hat dir ein händler mit dem wissen was draufkommt verkauft,
beim händler würde ich hinfahren und die sache mit ihm besprechen,
(kann man ja auf unwissender neuling ohne ahnung machen)
dann kommst du mit einem blauen auge davon wenn der händler seinen gewinn ein bischen schmälert,
oder die firma Harbeck anrufen,
sind sehr nett und haben vielleicht einen gebrauchten und deiner geht in zahlung,
ich war in 5 jahren 2x bei kontrolle,
und meine 50-100kg hatt keiner gemerkt,
aber jedesmal das boot ausräumen wäre mir zu blöd,
es wird ja nicht weniger was aufs boot kommt,
fender, seile, werkzeug, verbandskasten, ........................unendlich,

gruß Torsten

Adrian
20.03.2008, 13:36
Servus Adrian :chapeau: :chapeau: ,

in Deutschland darf man nur max. 750 Kilogramm ungebremst ziehen. Das heißt, Dein Trailer kann nicht aufgelastet werden. Sicher wird der Trailer ein paar Kilo mehr vertragen, aber Verlassen würd ich mich nicht darauf.
Es gibt IMHO nur eine vernünftige Möglichkeit:
Den Trailer gegen einen gebremsten Trailer mit ausreichender Nutzlast zu tauschen.
Natürlich könntest Du die Batterien , den Tank und sonstiges loses Zubehör ins Auto packen, macht aber in meinen Augen keinen Sinn.

Ungebremste Trailer erzielen gute Gebrauchtmarktpreise- verkauf ihn, oder ruf bei Harbeck an und gib ihn in Zahlung. Denk mal, max.so 200€ wirst in den sprichwörtlichen Sand gesetzt haben.

Mein Tipp: Kauf Dir den pasenden, gebremsten Trailer, dann bist auf der sicheren Seite.

Gruß Peter

Ja werd wohl oder übel nächstes Jahr einen gebremsten Trailer kaufen müssen, so ein Mist. Heuer muß er durchhalten.

free-willi
20.03.2008, 13:58
Hallo Adrian

der deutsche Bußgeldkatalog sagt: PKW oder Anhänger um mehr als 20% überladen, gibt drei Punkte in Flensburg.:ka5:
Das Bußgeld beginnt auch erst bei 20% . Aber 900kg hast ja noch nicht.
Da kannst ja noch ne Kiste Bier draufpacken.:biere:

Adrian
20.03.2008, 14:00
hallo,

hast du dir den selber ausgesucht,
oder hat dir ein händler mit dem wissen was draufkommt verkauft,
beim händler würde ich hinfahren und die sache mit ihm besprechen,
(kann man ja auf unwissender neuling ohne ahnung machen)
dann kommst du mit einem blauen auge davon wenn der händler seinen gewinn ein bischen schmälert,
oder die firma Harbeck anrufen,
sind sehr nett und haben vielleicht einen gebrauchten und deiner geht in zahlung,
ich war in 5 jahren 2x bei kontrolle,
und meine 50-100kg hatt keiner gemerkt,
aber jedesmal das boot ausräumen wäre mir zu blöd,
es wird ja nicht weniger was aufs boot kommt,
fender, seile, werkzeug, verbandskasten, ........................unendlich,
gruß Torsten

ja, hab ich mir selber ausgesucht und separat gekauft, ist mein zweiter Trailer, der erste war gebraucht und jetzt hatte ich extra nen neuen gekauft, zum neuen Boot. Bin von den Herstellerangaben ausgegangen und hatte sogar noch 50 KG draufgerechnet, + 60KG Luft nach oben kalkuliert. Naja der Schuss ist jetzt ziemlich nach hinten losgegangen, von wegen Luft :stupid:

Adrian
20.03.2008, 14:04
Hallo Adrian

der deutsche Bußgeldkatalog sagt: PKW oder Anhänger um mehr als 20% überladen, gibt drei Punkte in Flensburg.:ka5:
Das Bußgeld beginnt auch erst bei 20% . Aber 900kg hast ja noch nicht.
Da kannst ja noch ne Kiste Bier draufpacken.:biere:

Wenigstens das ist ja etwas beruhigend. Naja ich versuch jetzt abzuspecken was geht, und dann bleiben in etwa 100 KG "Überladung" also ca. 13% überladen. Und damit 2 mal nach Italien:ka5:

Adrian
20.03.2008, 14:07
Hallo Adrian,
wie hast du das Gewicht gemessen? frei stehend oder angekuppelt?
Die Stützlast kannst noch abziehen, bist zwar immer noch leicht über den 750 Kg, dürfte aber bei einer Polizeikontrolle sich gerade noch ausgehen.

Am sinnvollsten ist aber echt ein gebremster Hänger, frag mal nach was du beim Eintausch drauflegen müßtest.

Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn einer mit einen ungebremsten Hänger mit 750 KG hinter mir fährt (Bremsweg).

VG

Jochen

Habe das auf der Stadtwaage abgekuppelt gewogen...

kerlchen
20.03.2008, 14:17
Hallo Adrian!
Ja diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Bei uns hat der Verkäufer auch gemeint, mit einem 1300 Harbeck wären wir gut beraten.:confused-
Doch wie sich herausstellte war es zu wenig. Das Gewicht vom leeren Boot mag ja noch in etwa hinkommen, aber das ganze Zubehör wird einfach unterschätzt.
Stauräume, Bügel, Bank, Sonnensegel usw. Wir waren mit vollen Tank auch überladen. Das hat sich aber auch im Fahrverhalten bemerkbar gemacht. Umladen nein, das wollten wir nicht. Haben schließlich nach 4 Monaten den Trailer getauscht auf einen 1800. Leider hat man immer Lehrgeld zu bezahlen, aber nun Paßt es super :chapeau:

free-willi
20.03.2008, 14:17
Naja ich versuch jetzt abzuspecken was geht, und dann bleiben in etwa 100 KG "Überladung" also ca. 13% überladen. Und damit 2 mal nach Italien:ka5:

Der Hänger hält das auf jeden Fall aus. Ist ja schließlich n Harbeck.:chapeau:

dievoggis
20.03.2008, 14:18
Servus Adrian,

wenn Du abgekoppelt gewogen hast pack so, dass Deine Stützlast (50/75 oder 100 Kilo) voll ausgeschöpft ist. Dieses Gewicht kannst dann noch von Deinen 860 kilo abziehen.

Das heißt: 860 Kilo- tatsächliche Stützlast (nimmt Dir ja die Anhängerkupplung an Gewicht ab) - das ein oder andere lose Zeugs= ein halbwegs vernünftiger Wert.

Solltest Du aber von den ehemals Grünen, jetzt Blauen gewogen werden, mußt Du ausladen um die Fahrt fortsetzen zu dürfen. (zur Not Batterien ausbauen, dann passt´s )

Gruß Peter

rotbart
20.03.2008, 14:38
Also VORSICHT

a) In D beginnt die Bußgeldtabelle bei 5% Überladung
und
b) die Sache mit der Stützlast ist ja schön und gut ABER wenn dann zusätzlich die Achslast der Hinterachse überschritten ist, wird es RICHTIG teuer !!!!! Das ist dann nämlich ein zusätzlicher Tatbestand !!
Nachzulesen hier : http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1005853/Bussgeldkatalog-Verordnung-BKatV-Stand-01.08.2007.pdf

Fortnox
20.03.2008, 14:45
Wenigstens das ist ja etwas beruhigend. Naja ich versuch jetzt abzuspecken was geht, und dann bleiben in etwa 100 KG "Überladung" also ca. 13% überladen. Und damit 2 mal nach Italien

Naja, wenns nur nach Italien ist :gruebel:

Man solls ja nicht verschreien aaaaaber,
Sollte in Italien was passieren, beispielsweise Achsbruch mit darauffolgendem Personenschaden weil Dir auf der Autobahn was rummfliegt, dann Prost.

Versicherung steigt aus, sperren Sie Dich eh gleich ein, Sachschaden auf dem Du selber sitzen bleibst, geschweige dem Gewissem mit dem Du leben musst.

Ok, war jetzt ein extrem, aber wenn was passiert ist das grob fahrlässig.:confused-

Adrian
20.03.2008, 14:50
Also VORSICHT

a) In D beginnt die Bußgeldtabelle bei 5% Überladung
und
b) die Sache mit der Stützlast ist ja schön und gut ABER wenn dann zusätzlich die Achslast der Hinterachse überschritten ist, wird es RICHTIG teuer !!!!! Das ist dann nämlich ein zusätzlicher Tatbestand !!
Nachzulesen hier : http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1005853/Bussgeldkatalog-Verordnung-BKatV-Stand-01.08.2007.pdf

Vielen Dank für den hilfreichen Link. Das würde aber bedeuten das bei 13% wie bei mir nur ca. 30 € fällig wären, das geht ja noch.
Wobei ich mich immer noch ärgen könnte das das Ding jetzt soviel wiegt und ich nicht gleich nen gebremsten gekauft habe...:cognemur:

Bäriger
20.03.2008, 14:56
Hallo !

Also bitte haut mich jetzt nicht, aber da hat der Mann 2 Boote und schreibt parallel in einem anderen Thread dass er sich einen neuen AB zulegen will und jetzt scheitert´s an ein paar Scheinen für einen passenden Trailer ?

Kann ich nicht wirklich verstehen. Ich würd dann lieber den AB behalten und einen vernünftigen Trailer kaufen, mach doch mehr Sinn.

Und im Schadensfall wünsche ich viel Spaß mit der Versicherung ! Bei Überladung hört der Spaß auf.

Nichts für Ungut !

Grüße

Wolfgang

Adrian
20.03.2008, 15:05
Hallo !

Also bitte haut mich jetzt nicht, aber da hat der Mann 2 Boote und schreibt parallel in einem anderen Thread dass er sich einen neuen AB zulegen will und jetzt scheitert´s an ein paar Scheinen für einen passenden Trailer ?

Kann ich nicht wirklich verstehen. Ich würd dann lieber den AB behalten und einen vernünftigen Trailer kaufen, mach doch mehr Sinn.

Und im Schadensfall wünsche ich viel Spaß mit der Versicherung ! Bei Überladung hört der Spaß auf.

Nichts für Ungut !

Grüße

Wolfgang

Lieber Wolfgang,

ja, ich habe 2 Boote. Aber nur deshalb habe ich noch lange kein Geld zu verschleudern ! Ich weiß nicht was dieser Beitrag soll ?! Im übrigen kosten meine 2 Boote zusammen wahrscheinlich weniger als so manches ZAR oder was weiß ich hier im Forum, also von daher seltsames Argument.
Den Trailer habe ich ja erst nagelneu gekauft, tut mir Leid das ich nicht in der Lage bin diesen mal eben zu entsorgen und nen 1300er gebremst zu kaufen.. tsss
Im übrigens gings mir im anderen Thread um den Zeitwert des Motors. Werd mir aber künftig neue Beiträge sparen.

Gruß
Adrian

Bäriger
20.03.2008, 15:10
Hallo Adrian !

Es hat niemand etwas von Geld verschleudern oder Trailer entsorgen geschrieben. Warum gleich so aggressiv ?

Ich denke dass du bei Harbeck ordentliches Geld für deinen Trailer bekommen würdest und die Aufzahlung deutlich unter dem Betrag liegen würde als wenn du deinen AB in Zahlung gibst und einen 4-Takter kaufst.

Und der Trailer ist ein Sicherheitsfaktor. Mit dem AB kannst du bestimmt noch länger fahren.

Meine Meinung werde ich ja noch schreiben dürfen, du fragtest ja danach. Und wenn du nicht auch mal Kritik verträgst bist du meiner Meinung nach in einem Forum falsch. Das gehört auch dazu.

Grüße

Wolfgang

Alf2T
20.03.2008, 15:10
....aber mit einem überladenem Trailer gefährdet man nicht nur sich....

Adrian
20.03.2008, 15:18
Hallo Adrian !

Es hat niemand etwas von Geld verschleudern oder Trailer entsorgen geschrieben. Warum gleich so aggressiv ?

Ich denke dass du bei Harbeck ordentliches Geld für deinen Trailer bekommen würdest und die Aufzahlung deutlich unter dem Betrag liegen würde als wenn du deinen AB in Zahlung gibst und einen 4-Takter kaufst.

Und der Trailer ist ein Sicherheitsfaktor. Mit dem AB kannst du bestimmt noch länger fahren.

Meine Meinung werde ich ja noch schreiben dürfen, du fragtest ja danach.

Grüße

Wolfgang

Ist ok, freilich kannst Du Deine Meinung sagen, ich war keineswegs aggressiv. Ist mir nur unverständlich weil beides eigentlich nichts miteinander zu tun hat.

Auch wenn ich mir einen neuen AB spare ändert das nichts an der Trailergeschichte und mein Trailer bleibt leider überladen, also von daher....

Aber ich hätte mir beide Threads sparen können das stimmt schon, altkluge Ratschläge wie "Trailerüberladung is ne ganz böse Sache" waren vorprogrammiert.

Sorry+Gruß
Adrian

Fortnox
20.03.2008, 15:21
Brauchst doch nicht gleich Stutenbissig werden, wenn man Tatsachen diskutiert :confused-

Meint ja keiner böse. Aber nur weil etwas geschrieben wird, was Du nicht hören möchtest, gleich den beleidigten zu spielen ist ist auch nicht in Ordnung.

skipperteam
20.03.2008, 15:34
ich habe heute genau mit diesem Problem abgeschlossen. Mein 16er Marlin war auf einem 1000 kg Ellebi Trailer als Gesamtpaket. Irgendwann im letzten Jahr bin ich dann auf die Wage gefahren und habe es sofort bereut. Ohne alles was nicht fest verbaut ist waren es 1100 kg. Der Tank war leer. Es ist schon richtig wo kein Kläger da kein Richter, das Problem kommt erst wenn etwas passiert und du mußt nicht mal Schuld sein. Daher haben wir uns entschlossen einen neuen Trailer zu kaufen einen Satellite MX 131 den ich just heute angemeldet habe. Mein Ellebi habe ich in Zahlung gegeben. Der Kauf wurde bei Nautica Ravasio abgewickelt. Du könntest ja mal anfragen ob er den Trailer noch hat und deinen in Zahlung nimmt. Walter ist sehr flexibel.
Wenn du weitere Infos brauchst mail mich an!

Gruß

Harald

stebn
20.03.2008, 17:02
Ihr müsst Anhängelast und zGG auseinanderhalten!!


Ab 750kg zGG muss ein Anhänger eine Bremse haben....deshalb kannst du deinen auch nicht auflasten lassen.


zGG wird im abgekoppelten Zustand gewogen ( Achslast + Stützlast ) und darf nicht höher sein als eingetragen.

Anhängelast ist das gewogene Gewicht abzgl Stützlast.

Z.B. ungebremster Anhänger 750zGG!! Diesen Hänger darfst du mit einem Fahrzeug ziehen dass eine ungebremste Anhängelast von 675kg hat. Da die restliche Stützlast (75kg) dem Zugwagen zugerechnet wird.

Rein theoretisch dürftest du mit deinem Auto ( wenn das ungebremst 750kg ziehen darf) einen ungebremstenTrainer ziehen der 825kg zGG hat.... Aber diesen gibt es nicht da ungebremste Trailer max. 750 zGG haben dürfen!!

Natürlich dürfen Hänger von 2000kg zGG von einem Fahrzeug gezogen werden dass z.B. nur 1400 kg ziehen darf. Der Anhänger darf dann aber nicht mehr wiegen wie das Auto ziehen darf zzgl Stützlast.

marcus
20.03.2008, 18:29
nebenbei bemerkt,
ab 10 % ist die Weiterfahrt nur zulässig, wenn abgeladen wurde
(in Deutschland)

Grüße

Marcus

timo
20.03.2008, 21:09
hallo

da kann ich auch ein lied von singen,mein hellwig triton steht auf einem 450 kg harbeck anhänger,sollte laut hersteller angaben passen.als ich dann mal wiegen war kam der 1. schock 560 kg ohne benzin im boot.
der 2. schock kam auf der autobahn als wir letztes jahr nach elba fuhren,da ist mir morgens um kurz nach 4 uhr der linke achsschenkel abgerissen,und beim vorbesitzer ist schon mal der rahmen gebrochen,kein wunder bei dem gewicht.
habe dann aus der not heraus eine 750 kg achse untergebaut und das zugrohr verstärkt auch auf 750kg,aber eine auflastung ist leider nicht möglich da mir harbeck dafür keine freigabe gibt.


gruß timo

Kleinandi
21.03.2008, 00:09
Ist ok, freilich kannst Du Deine Meinung sagen, ich war keineswegs aggressiv. Ist mir nur unverständlich weil beides eigentlich nichts miteinander zu tun hat.

Auch wenn ich mir einen neuen AB spare ändert das nichts an der Trailergeschichte und mein Trailer bleibt leider überladen, also von daher....

Aber ich hätte mir beide Threads sparen können das stimmt schon, altkluge Ratschläge wie "Trailerüberladung is ne ganz böse Sache" waren vorprogrammiert.

Sorry+Gruß
Adrian


Hi Adrian


Was hast Du mit dem Beitrag hier erwartet?Das Dich alle anlügen und sagen ist OK....Kein Problem fahr einfach weiter?Dann wäre dein schlechtes Gewissen beruhigt aber nicht mehr.............:ka5:
Du hast Scheisse gebaut und einen zu kleinen Trailer gekauft und das muss man nunmal nicht schönreden auch wenn es mir für Dich Leid tut.

mike-stgt
23.03.2008, 10:18
Hallo
wenn Du den Trailer unbedingt behalten willst, kauf Dir in der Bucht eine 1300kg Achse gebremst und die zugehörige Kupplung, Achse ca 300 und Kupplung ca 170€. Dann zum TÜV . Zuvor bei Harbeck die Zustimmung holen. Die sind sehr kompetent und freundlich.
Aber mit Handauflegen wirds nix, zuviel ist zuviel.
Schöne Ostern
Micha:seaman:

Fortnox
23.03.2008, 10:51
Dann fehlt aber noch die Bremse oder ?

Ich denke da käme ein "In Zahlung nehmen" günstiger:confused-

Double Trouble
25.03.2008, 19:27
Ich weiß nicht, was an Harbeck Trailern so toll ist. Ich habe einen Harbeck mit einem Boot mitgekauft, aber überladen würde ich den nie, weil die Dimensionierung der Formrohre ist eher an der unteren Grenze, bei mir ist das Hauptrohr fast eingerissen.

lg,
Peter

timo
25.03.2008, 21:15
hallo peter

das kann ich nur bestätigen,was du schreibst,mein harbeck ist mit 110 kg überladung zusammengebrochen,einfach hinter der achse abgebrochen.habe verstärkt,und 750 kg achse drunter versuche gerade auf 600 kg aufzulasten aber harbeck hat mir keine freigabe gegeben,denn der rahmen wäre mit 500kg schon am limit:gruebel: .
bekomme diese woche bescheid ob es auch ohne herstellerfreigabe möglich ist.

gruß timo

sportcruiser585
25.03.2008, 22:37
Hallo,

mir wurde ja schon bis dato schummrig, wenn hinter mir einer mir Hänger (Boot, Wohnwagen, etc.) unterwegs war. Aber wenn ich Eure Stories lese, wird mir in Zukunft ja richtig Angst und Bang. :stupid:

Gruss
Harald

haschibischel
25.03.2008, 22:58
hallo peter

das kann ich nur bestätigen,was du schreibst,mein harbeck ist mit 110 kg überladung zusammengebrochen,einfach hinter der achse abgebrochen.habe verstärkt,und 750 kg achse drunter versuche gerade auf 600 kg aufzulasten aber harbeck hat mir keine freigabe gegeben,denn der rahmen wäre mit 500kg schon am limit:gruebel: .
bekomme diese woche bescheid ob es auch ohne herstellerfreigabe möglich ist.

gruß timo

hallo,

ich bekam von harbeck die selbe aussage bei meinem 1300 kg anhänger,
muß woll auch noch nachdenken,
ein befreundeter fahrzeugbauer meinete mit zusatzrahmen und anderer kugekopfaufnahme könnte man eine größere achse einbauen,

gruß Torsten

brando
25.03.2008, 22:58
Hallo Adrian,

eine blöde Geschichte die Dir da passiert ist. :cognemur:

Leider stimmen die Gewichtsangaben der Hersteller meistens nicht
und so haben schon mehrere Bootsfahrer einen zu kleinen Trailer gekauft.

Auch mein Paket wiegt gute 30 % mehr als es mir in meinen kühnsten Hochrechnungen hätte vorstellen können.

A b e r ! Bootfahren ist Luxus und deshalb solltest Du wegen fehlender
Knete weder Dich noch andere gefährden !
Meiner Meinung nach passt es nicht zusammen, sich Luxusgüter (und dazu gehören nunmal alle Boote) zu gönnen und dann an entscheidenden Sicherheitselementen zu sparen. :schlaumei

Nix für ungut

goeberl
26.03.2008, 13:05
Du hast Scheisse gebaut und einen zu kleinen Trailer gekauft und das muss man nunmal nicht schönreden auch wenn es mir für Dich Leid tut.

au, das ist der holzhammer ohne verzuckern:lachen78: .

inhaltlich aber korrekt. adrian, du hast einfach das gewicht unterschätzt. die hersteller geben alles so an, dass sich bei einer bootskombi rein rechnerisch der schwächste trailer ausgeht. die motorengewichte sind meistens "trocken", also ohne öl. ok, das macht nicht die welt aus, aber man sieht, wie die arbeiten.
allein die schaltung mit den zügen wird schon knappe 10kg haben. 2 batterien sicher 50kg, 70l tank leer 30kg, wasserabscheider, instrumente und vielleicht noch ein paar zusätzliche rollen am trailer und du hast alle grenzen überschritten, aber im boot fehlen noch anker, sicherheitsausrücstung und sprit.

wenn der trailer eh noch neu ist, geh zum händler, wo du ihn gekauft hast, und frag, ob er ihn dir für einen neuen in zahlung nimmt.
was nützt es dir, wenn du zwei boote hast und mit einem willst nicht fahren, weil dir der motor nicht zusagt, beim anderen kannst du nicht fahren, weil der trailer nicht passt.
wenn das geld knapp ist, dann konzentrier dich für heuer auf ein boot.

lg martin

Kleinandi
26.03.2008, 18:41
au, das ist der holzhammer ohne verzuckern :lachen78:

Manchmal gehts nicht anders ........Ich glaube Lehrgeld musste schon jeder Mal zahlen und in dem Fall wird sich das in Grenzen halten wenn er es so macht wie Du schreibst.

goeberl
26.03.2008, 20:05
au, das ist der holzhammer ohne verzuckern :lachen78:

Manchmal gehts nicht anders ........Ich glaube Lehrgeld musste schon jeder Mal zahlen und in dem Fall wird sich das in Grenzen halten wenn er es so macht wie Du schreibst.

genau, manchmal tut halt die wahrheit weh, aber es musste ja gesagt werden.

lg martin

Chester
26.03.2008, 22:02
Ihr müsst Anhängelast und zGG auseinanderhalten!!


Ab 750kg zGG muss ein Anhänger eine Bremse haben....deshalb kannst du deinen auch nicht auflasten lassen.


zGG wird im abgekoppelten Zustand gewogen ( Achslast + Stützlast ) und darf nicht höher sein als eingetragen.

Anhängelast ist das gewogene Gewicht abzgl Stützlast.

Z.B. ungebremster Anhänger 750zGG!! Diesen Hänger darfst du mit einem Fahrzeug ziehen dass eine ungebremste Anhängelast von 675kg hat. Da die restliche Stützlast (75kg) dem Zugwagen zugerechnet wird.

Rein theoretisch dürftest du mit deinem Auto ( wenn das ungebremst 750kg ziehen darf) einen ungebremstenTrainer ziehen der 825kg zGG hat.... Aber diesen gibt es nicht da ungebremste Trailer max. 750 zGG haben dürfen!!

Natürlich dürfen Hänger von 2000kg zGG von einem Fahrzeug gezogen werden dass z.B. nur 1400 kg ziehen darf. Der Anhänger darf dann aber nicht mehr wiegen wie das Auto ziehen darf zzgl Stützlast.

Mal sehr übersichtlich zusammengefasst! Aber gilt der letzte Satz nicht nur für Deutschland? In Kroatien z.B. zählt nur das zGG der Zulassung, nicht das tatsächliche Gewicht, oder?

Reinhard

trolldich
26.03.2008, 22:23
Ich glaube Lehrgeld musste schon jeder Mal zahlen.

Oh ja http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/1.gif (http://www.smileygarden.de)

Der Dumme lernt nix
Der Schlaue lernt aus seinen Fehlern
Der Weise aus den Fehlern der anderen

stebn
26.03.2008, 22:39
Mal sehr übersichtlich zusammengefasst! Aber gilt der letzte Satz nicht nur für Deutschland? In Kroatien z.B. zählt nur das zGG der Zulassung, nicht das tatsächliche Gewicht, oder?

Reinhard


Da sind wir wieder beim Bestandschutz!!!

Es gibt auch ausländische Zulassungen die in D nicht Zugelassen sind. Die dürfen auch mit Ihren Fahrzeugen/Gespann durch D. fahren ohne bezahlen zu müssen!!

Außerdem steht im Fahrzeugschein die zulässige Anhängelast und nicht das zGG des Anhängers!!:biere: :biere:

timo
03.04.2008, 23:21
hallo

habe heute bescheid bekommen,trailerauflastung ohne herstellerfreigabe nur 20%vom jetzigen zulässigen gesamtgewicht.:cognemur:
das kann ich mir dann auch sparen.
denn dann hätte ich gerade mal 540 kg ,bräuchte aber 600 dann hätte ich noch ein polster von 40 kg.
werde mal paar tüvs abklappern,vielleicht gehts ja doch irgend wo.

gruß timo

Adrian
16.04.2008, 11:16
Also, gute Nachrichten für alle die schon die Autobahn aus Angst vor mir und meinem überladenen Trailer meiden wollten :lachen78:

Ich hatte mir ein Angebot für einen neuen 1300er Harbeck machen lassen, mein im Prinzip nagelneuer 750er wird allerdings für nur 1000€ in Zahlung genommen. Zusätzlich muß ich für die 100 Km/H Zulassung beim 1300er auch noch Stoßdämpfer mitordern, wasserdichte Radnaben usw. haben mich auf eine Aufzahlung von rund 1500€ gebracht. Naja, es musste sein und hab das Teil nun geordert.

LG
Adrian

goeberl
16.04.2008, 12:38
gratuliere zum neuen trailer! besser einmal jetzt in den sauren (finanziellen) apfel beissen, als bei jeder fahrt ein ungutes gefühl zu haben.
lg martin