PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzinkter Trailer und Salzwasser


mike-stgt
22.03.2008, 21:55
Hallo Zusammen,

da das Wetter nicht allzuviele Aktivitäten über Ostern ausser Wintersport zulässt, kriegt mein Harbeck B700 eine Lackierung.

Wie sind Eure Erfahrungen mit verzinkten Trailern und Slippen ins Salzwasser?
ich habe schon derart zerfressene Exemplare gesehen, deshalb lackiere ich die Verzinkung.

Frohe Ostern
Micha:seaman:

trolldich
23.03.2008, 10:12
Hi Micha,

ich glaube, dass lackieren nicht wirklich was bringt. 1. Wird die Lackierung nicht hart genug um mech. Beanspruchung zu wiederstehen. Selbst DD-Lack ist nicht resistent genug. 2. Selbst wenn du das Eisen wirklich gut entfettest und mit Primer behandelst ist Zink niemals der richtig gute Untergrund für eine Lackierung. 3. Rosten die meisten Trailer von Innen. D.h. Salzwasser bleibt im Rohr nach dem slippen stehen und greift das Metal an.

Was klappt ist Pulverbeschichten. Wobei hier das Problem ist das Pulver vor dem Brennen in das Rohr zu bekommen.
Wenn du aber schon den ganzen Trailer auseinander gebaut hast, warum läßt du ihn nicht galvanisch behandeln und dann von innen mit Heißwachs auskleiden. Das hält für zig Jahre und ist preislich auch nicht viel teurer als eine wirklich gute Lackierung mit DD-Lack.

Wobei die beste Pflege immer noch eine anständige Spühlung mit Süßwasser ist.

Oder du verzichtest auf einen Trailer und bringst das Boot so zu Wasser
http://www.liveleak.com/view?i=530_1198440525

Gruß
Oliver

mike-stgt
24.03.2008, 12:56
Hallo Oliver,

ich hab den Trailer schon lackiert. Klar gibt es keinen wirklichen Schutz. Ich hab den Trailer geschliffen, mit Salmiak gewaschen, mit Haftgrung grundiert und jetzt gerade mit normalem Alkydharzlack lackiert.
Ich fand das Ding eben hässlich mit dem angelaufenen Zink.
Ich lackiert mein Avon auch grau und den Trailer eben passend dazu.

Den Motor und die Einrichtung im Avon will ich auch im gleichen Ton lackieren.

Am Searider kann ich gerade nicht weitermachen mit Spiegel einlaminieren, da es in der scheune zu kalt ist, wo das steht.


Meine Frau räumt das Haus auf und ich bin dann in der Garage sicher :-)

Ostergrüsse Micha:seaman:

dr_seltsam
24.03.2008, 13:18
ist nicht so einfach wie es aussieht. Normale 1Komponenten oder auch Epoxylacke halten schlecht auf verzinkten Oberflächen. Besonders schlecht auf neuen hell glänzenden. Die Oberfläche bedarf einer besonderen Behandlung, damit Farbe darauf hält. Salzwasser ist trotzdem Übel, oder werden die Rohre innen auch beschichtet?
Am besten man fährt nach dem Salzwasserslippen den Trailer gleich ins Süßwasser.

Frohe Ostern,

dr_seltsam

mike-stgt
24.03.2008, 13:59
Hi wieder,
der Trailer ist Baujahr 1989 und schon bewittert.
Die Oberfläche war nicht mehr glänzend.
Ich habe schon Dachrinnen und Balkonabläufe so lackiert und hat auch gehalten.
Nur einfach draufpinseln hilft gar nichts.
Im Zweifelsfall muss ein Säurehaltiger Haftgrund drauf.
Abwaschen mit Salmiaklösung ist das Mindeste.
Wie geschrieben, innen kommt Heißwachs. Ich spüle den Trailer trotzdem sofort nach dem Slippen mit Süßwasser.
Micha:seaman:

dr_seltsam
24.03.2008, 14:34
Damit hat man schon gute Vorraussetzungen geschaffen!

Seewasser ist halt erbarmungslos, ermöglicht aber unendlich viel neues Revier:-)

dr_seltsam

mike-stgt
24.03.2008, 23:31
Hi Dr Seltsam,
ich sehe , Du bist auch in der Region Stuttgart. Wo fährst Du hier mit Deinem Boot?
Neckar, Rhein, Main?

Gute Nacht Micha:seaman: