PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriekabel


trolldich
11.04.2004, 19:21
So...nachdem ich jetzt bei meinem neuen Brig für den Anschluss aller E-Geräte wie z. B. Kompassbeleuchtung, Voltmeter, Fischfinder sowie aller Steuereinrichtungen wie Lenkseile, Hauptstrombaum, Teleflex etc. alles vorbereitet habe und mich von der Mitte aus nach hinten durch den Rumpf gebohrt und gefrässt habe und nur noch auf meinen E-Plan warte :zwinkerer brauch ich nur noch ein längeres Anschlusskabel für den Yammi zur Batterie. Hat jemand eventl. eine Idee, wo ich die original Batterieleitung (Zwillingsleitung, rechteckig) bekomme oder könnte ich auch 2x35m² Stromkabel (habe ich als Superflex aus Kupfer in rot und schwarz noch im Keller liegen) nehmen?
P.S. Der Weg von der Bat zum AB ist so ca 3m.

DieterM
11.04.2004, 21:39
Hallo Trolli,

warum muß der Weg von der Batterie bis zum Outboarder so weit sein mit 3 Metern??? Das verstehe ich jetzt nicht, wo doch das "Briggerl" hinten soviel Platz hat!

Normalerweise muß der Kabelweg von der Batterie zum Generator des Motors so kurz - ich sage nochmal - muß so kurz wie möglich gehalten werden. Damit gehört die Batterie in den geschützten Bootsrumpfraum neben die Motorwanne in einen eigenen Kasten mit Sicherungsgurt eingebaut. Also ganz hinten, wo sie nicht nur geschützt steht sondern auch am allerwenigsten Erschütterung bei schneller Fahrt wegbekommen kann.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

helge
11.04.2004, 22:35
Hallo Trolli,
ich nehme an, dass deine "Superflex" hochflexible, feinstdrähtige Leitung ist.
Die kannst du unbesorgt in dem Querschnitt 35qmm nehmen. Bei 3m hast du mit dem Anlasser kein Problem - dass ist ja auch der stärkste Verbraucher. Beim Anlassen verlierst du bei 6m Länge ca 0,5 Volt auf der Leitung, beim Laden lediglich ca 0,05-0,1 Volt, das liegt im Bereich der Kontakt-Übergänge, die man eher kontrollieren sollte. Auf Ölfestigkeit solltest du achten - Gummileitung mag Fett und Öle nicht in Dauerkontakt. Beim Verlegen darauf achten, dass die Leitung nicht durchscheuern kann, sollte man nicht unterschätzen, also am besten noch Schutzschlauch.
Gruß Helge

trolldich
12.04.2004, 11:35
Weil es kein 500er oder 600er ist sondern ein Falcon Rider und da hast du hinten gar keinen Platz. Der einzige Ort, wo die bat. sicher steht ist unter der Konsole/Sitzbank.

Danke, dann werde ich mal die Superflex nehmen und mivh weiter durch den Rumpf graben :motzer:

FAR FAR AWAY
13.04.2004, 09:51
Hallo Trolldich!

Bin bereits in der Endphase des Stromlaufplans :chapeau:

Er kommt also bald!! :biere:

Mit den Kabeln mit 35mm² ist das O.K. so wie du das beschrieben hast.

trolldich
14.04.2004, 18:52
...und ich in der Endphase der Bohrlaufplans :lachen78: :coool:

DieterM
14.04.2004, 21:39
Hi Trolli,

... ein FALCON Rider? da hat Dich MANOS sicher angesteckt, oder? Tolle Boote!

Jetzt wundere ich mich aber nochmals, wird das nicht komplett mit Motor (den Du natürlich auswählen darfst) etc. und mit der Elektrik installiert geliefert? Warum nicht in Deinem Fall?

Gruß
Dieter

DieterM
14.04.2004, 21:42
Hi Trolli,

... ein FALCON Rider? da hat Dich MANOS sicher angesteckt, oder? Tolle Boote! Weiteroben hattest Du aber von einem BRIGG RIB gesprochen?

Jetzt wundere ich mich aber nochmals, wird das (FALCON oder BRIGG) nicht komplett mit Motor (den Du natürlich auswählen darfst) etc. und mit der Elektrik installiert geliefert? Warum nicht in Deinem Fall?

Gruß
Dieter

Michel
14.04.2004, 23:50
Das Brig Falcon Rider ist ein Brig.

:captain: :captain: :captain:

trolldich
15.04.2004, 12:24
Exakt!!!...Es ist ein BRIG und auch noch ein schönes dazu :captain: , aber ohne Motor und mit einem sowas von verbautem Rumpf. Meine Unterarme kann ich mir neu kaufen, wenn ich die Kabel, Steuerung etc durchgezogen habe. :weiner: