PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaumstoffe u. Stoffbezüge im womo/Wowa..


Rotti
01.04.2008, 22:43
Hallo Freunde!

Da hier sich ja hier sehr viele Camper rumtreiben eine Frage an euch:

Wie reinigt oder wascht ihr eure Schaumstoffe und Stoffbezüge von euren Gefährten??? Da der Stoff bei unserem Womo noch astrein und gut ist will ich mir einen Neubezug sparen. Ich könnte die Stoffbezüge abnehmen und in der Waschmaschine waschen. Aber wie sieht es mit dem SChaumstoffen aus die 10cm dick sind?

Vielen Dank vorab mal - Mathias

Ralf
01.04.2008, 22:50
Hy Mathias, da gehste ordentlich mit dem Dampfreiniger drüber ( zum Abtöten der Untiere ) und saugst die Dinger anschliessend ordentlich ab.
Danach beziehst Du sie mit den frisch gewaschenen Bezügen. Ist ganz einfach hihihi. Wenn Du es nicht schaffst, ruf mich aufm Handy an die Nr. hast Du ja.
Gruss Ralf

kerlchen
02.04.2008, 07:12
Achtung bei der reinigung der Polsterhüllen, könnte sein das diese Möbelstoffe nicht waschbar sind! Dann sind nachher die Hüllen zu klein.:schlaumei
Es sind fast 80% der Möbelstoffe nicht waschbar. Vielleicht ist wo eine Pflege Etikette eingenäht.:confused-

OLKA
02.04.2008, 09:45
Hallo Rotti,

lass es sein, auf deinem Geburtstag willst du doch wohl nicht noch 'nen Kessel Buntes anschmeissen.
:stupid: :futschlac

Ich würde die Bezüge nicht waschen. Die werden vermutlich hinterher zu klein sein, wie Kerlchen schon schreibt. (Ein Bekannter hat es mal ausprobiert und hat danach neues Schaumstoff gekauft, weil das "Alte" zu gross geworden war :gruebel:

Ich reinige die Polster (mit den Bezügen) mit dem Dampfreiniger.

Udo
02.04.2008, 11:11
Hi Rotti,
wenn du ein paar Euro über hast bring die Polster zu einem Autoaufbereiter der auch Innenraumreinigungen vornimmt.
Mein Papa hatts so gemacht und die Polster vom WoWa sahen wie neu aus , und die rochen auch wie neu :chapeau:
Er hat vor 2 Jahren dafür 70 Euro bezahlt , meiner Meinung nach ok da es sich bestimmt um 10 Polster handelte.
Gruß Udo

rotbart
02.04.2008, 11:18
Ansonsten google mal es gibt Polsterreiniger zu Hauf, auch gegen Milben Katzenhaare und ich weiß nicht was, jder Campingkatalog hat so etwas.

Wenn Du die Chemie nicht willst hier ein Rezept für Home-Made Polsterreiniger
http://www.waswiewo.com/kategorie_d/Polsterreiniger_322.html

Gegen Untiere http://www.glaskratzer.de/polsterreinigung.htm

Alles in einmal googlen

PS Hilft natürlich alles nichts gegen die hunderte von Litern Schweiß, vor welchen hier viele Angst haben.:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

kerlchen
02.04.2008, 13:06
Mittelchen gibt es zu hauf, aufsprühen und absaugen und und und
Ich halte nicht viel davon, haben schon vieles ausprobiert,aber wenn ich nicht weis was für ein Stoff das ist, kann man ihn kaum behandeln. Außer man probierts auf gut Glück.:ka5:
Am besten man gibt die Polsterhüllen in die Reinigung, die wissen durch Erfahrung wie man es Chemisch reinigen kann.

reini0077
02.04.2008, 16:20
ich hab bei meinem Campingbus die Bezüge demontiert und ganz normal in der Waschmaschine bei 30° gewaschen, nichts eingelaufen aber dafür Supersauber.

Den Schamstoff kannst du ganz normal mit reiniger einsprühen und mit Wasser ausspülen, trocknen lassen und gut ists.

Ich reinige die Polster (mit den Bezügen) mit dem Dampfreiniger.

dies ist auch eine gute Möglichkeit. Danach die Polster gut trocknen lassen.

lg Reini

rotbart
02.04.2008, 16:23
.

Den Schamstoff kannst du ganz normal mit reiniger einsprühen lg Reini

Is' da nicht ein spezieller Schaumreiniger nötig ?????????
:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Siggi.S
02.04.2008, 17:24
hallo mathias

ich habe unsere polster wie reini auch in der waschmaschine bei 40 grad gewaschen. es sind selbst genähte.
da ich ja auch ziemlich mutig bin, habe ich die schaumstoffauflagen auch gleich mit in die maschine geschmissen. anschließend in den trockner und ich muß sagen sie haben es überlebt.:chapeau:

schlauchi gruß
siggi